Gepostet vor 1 Tag

Wärmepumpe mit eigenem Zähler: Rückerstattung für 2023 beantragen

Hab hier im Internetzuniversalforum bei mydealz noch nichts dazu gefunden. Was mich tatsächlich wundert, vielleicht war meine Suche aber auch schlecht.

Daher für alle Wärmepumpe-Besitzer zur Info:
Rückwirkend für das ganze Jahr 2023 wurden für Wärmepumpen mit eigenen Zähler zwei Umlagen auf dem Strompreis abgeschafft. Macht in Summe ca. 1 Cent pro kWh aus.

Stimmt die EU der Abschaffung zu, gibt's Geld zurück. Jedoch muss die Erstattung beim Stromanbieter angefordert werden. Dazu bleibt wohl nur bis Ende Februar Zeit.
Also: jetzt schon mal den Antrag an den Anbieter senden und dann auf grünes Licht aus Brüssel hoffen.

Unter den folgenden Links gibt's mehr Infos (was wurde wann abgeschafft, wie viel Cent sind es genau, aber auch Vorlagen und Musterbriefe):


  • für die lesefaulen gern auch ein Video


Wird bei mir dann etwa 35 Euro ausmachen. Dafür kann man doch mal einen Brief schreiben
Zusätzliche Info
Sag was dazu

3 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. nomoney's Profilbild
    Danke für die Info. Meine Vermieterin hat Wärmestrom aber keine Wärmepumpe. Damit betreibt sie eine Klimaanlage im Wintergarten. Gilt das auch dafür dann?
    Matthias78's Profilbild
    Autor*in
    Wenn es ein "original" Wärmepumpen-Stromtarif ist mit separatem Zähler, dann ja.
  2. nishikitoto's Profilbild
    Hm, dann hoffe ich mal, das mein alter Anbieter da überhaupt drauf reagiert.
    Aber hey, 30€ für Nene Brief sind doch ganz ok.