Gepostet 2 März 2021

Wie am besten LAN Kabel verlegen?

Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzem Umgezogen und stehe jetzt vor folgendem Problem:
Ich möchte ein LAN Kabel zu meinem Schreibtisch verlegen, allerdings ist zwischen der Fritzbox, bzw. der Telefondose, und meinem Computer eine Tür. Zur Veranschaulichung mal eine Skizze:

1762474-uZpP3.jpg
Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich das am besten angehe? Am besten so, dass man das Kabel möglichst wenig sieht
Das Kabel würde unter der Tür passen und diese würde trotzdem noch aufgehen, gibt es da vielleicht eine Möglichkeit das Kabel zu verstecken, damit niemand drauftritt, die Telefondose aus der Wand reißt etc.?

Powerline ist keine Option, hatte schon zwei verschiedene Adapter (TP-Link und AVM) in der alten Wohnung und die waren beide Schrott. Außenrum möchte ich auch kein Kabel verlegen, dazu bräuchte ich ca. 25-30m Kabel.

Danke für eure Tipps im Voraus!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

44 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. LasVegas1988's Profilbild
    Ich will lösen:

    30879388-Vwta6.jpg
  2. Mario's Profilbild
    Flachbandkabel.
  3. Coskii's Profilbild
    Ich habs es mit Kabelkanal gemacht
    30880186-mqObZ.jpg
  4. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    toloko02.03.2021 12:53

    Von Flachkabeln rate ich generell ab, da hat man leichter Kabelbrüche


    Aber kaum bei einer festen Verlegung mit lokaler Fixierung. Für einen einzelnen normalen PC völlig ausreichend.
    Nicht so viel Aufriss machen wegen so einer Kleinigkeit.
  5. buuba's Profilbild
    Autor*in
    LasVegas198802.03.2021 11:28

    Ich will lösen:[Bild]


    So hab ichs gerade bin aber schon einmal drüber gestolpert daher geht das langfristig nicht
  6. toloko's Profilbild
    Du kannst ein langes und günstigeres Telefonkabel verlegen und die Fritzbox neben den Schreibtisch stellen
  7. Konsumer's Profilbild
    Dann schraub doch das goldene Übergangsprofil ab und mach ein anderes (etwas höheres) hin (z.B. Selbstklebend). Die Dinger kosten doch nichts und kannst beim Auszug wieder rückgängig machen.
  8. tomsan's Profilbild
    buuba02.03.2021 11:41

    Internet am Computer bräuchte ich schon. Was hab ich denn sonst für M …Internet am Computer bräuchte ich schon. Was hab ich denn sonst für Möglichkeiten, außer ein LAN Kabel?- WLAN hat mein Computer keins und auf so einen WLAN Stick oder sogar ein neues Mainboard würde ich am liebsten verzichten. - Powerline fällt mir noch spontan ein aber damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht


    Also ein WLAN-Stick ist wohl günstiger als ein Kabel
    Hat Dein Router WLAN an Bord?


    Klar ist Kabel besser.
    Aber wenn, dann würde ich alle Leisten halt rausreissen und Kabel richtig verlegen.
    Oder halt schauen, ob ein 10-15 Euro Stick nicht hier auch reicht. Oder ein teurerer... oder Kleinanzeigen
  9. GelöschterUser94067's Profilbild
    Prall vom Whisky flog Quax den Jet zu Bruch. (bearbeitet)
  10. StephanJanine's Profilbild
    Einfach am Rahmen entlang? Kannst das ja mit so Kabelnägel machen
  11. Buktu's Profilbild
    Kabelkanal und auf der Grafik gesehen rechts herum legen? Edit: Hä, Du fragst danach wie man Kabel verlegen soll und am Ende steht Du willst kein Kabel verlegen? Ach so, das wäre zu lang... Erstmal Kaffee holen (bearbeitet)
  12. tomsan's Profilbild
    Ist da eine Fussleiste?
    Die hoch, Kabel rein, fertig. Gibt genug flache Kabel.

    Ansonsten halt oben um die Tür rum

    Von mir aus auch ein laaaaange Kabel holen und dann halt anderesherum verlegen.


    Aber mehr Möglichkeiten gibt es ja nun nicht, wenn es Kabel sein soll.
    Musst Dich nun entscheiden


    EDIT:
    die "gemietete" Fusleiste ist nun auch nicht wild. Die ist entweder geklebt oder geschraubt. So oder so kann man die einfach hochheben. Sonst mach doch mal ein Foto von dem Türbereich/Leiste (bearbeitet)
  13. buuba's Profilbild
    Autor*in
    tomsan02.03.2021 11:18

    Ist da eine Fussleiste?Die hoch, Kabel rein, fertig. Gibt genug flache …Ist da eine Fussleiste?Die hoch, Kabel rein, fertig. Gibt genug flache Kabel.Ansonsten halt oben um die Tür rumVon mir aus auch ein laaaaange Kabel holen und dann halt anderesherum verlegen.Aber mehr Möglichkeiten gibt es ja nun nicht, wenn es Kabel sein soll.Musst Dich nun entscheiden EDIT:die "gemietete" Fusleiste ist nun auch nicht wild. Die ist entweder geklebt oder geschraubt. So oder so kann man die einfach hochheben. Sonst mach doch mal ein Foto von dem Türbereich/Leiste


    So sieht das ganze aus:

    30879364-LqrUL.jpg30879364-0eYrx.jpg
    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das Ding aus Messing (?) die Fußleiste ist oder ob du das Ding zwischen Wand und Fußboden meinst
    Jedenfalls hab ich die Messingleiste Mal abgeschraubt und da geht kein Flachbandkabel drunter durch.
    Edit: Google sagt, dass Fußleiste das Holzding zwischen Boden und Wand ist, da könnte ich das Kabel hinter verstecken, bleibt dann nur noch die Problematik mit der Tür (?) Dann kann ich ja quasi nur um den Türrahmen herum? (bearbeitet)
  14. LordLord's Profilbild
    Mach doch keine Wissenschaft aus dem ganzen:

    - Lege ein LAN Kabel in einem schmalen Kabelkanal um den Türrahmen

    - Kaufe ein WLAN Stick

    Wenn du es richtig schick haben möchtest: Schlitz klopfen, Leerrohr legen, Unterputzdose und ein CAT7 Kabel letztendlich verwenden.
  15. Ermittler's Profilbild
    Coskii02.03.2021 12:18

    Ich habs es mit Kabelkanal gemacht [Bild]



    Die jetzt noch im 45 Grad Winkel zersägen und man sieht es kaum.
  16. GelöschterUser94067's Profilbild
    Prall vom Whisky flog Quax den Jet zu Bruch. (bearbeitet)
  17. elmotius's Profilbild
    Repeater? Access Point keine Option? Ansonsten ein LAN-Flachkabel um den Türrahmen führen. Gibt auch Fußbodenabschlussleisten mit integriertem Kabelkanal.
  18. syder's Profilbild
    Und eine Möglichkeit die Zarge zu öffnen gibt es nicht? Ich habe die bei uns geöffnet und ein Sat-Antennenkabel hat da sogar rein gepasst. Wenn du natürlich alles mit Bauschaum gefüllt hast, wird es schwierig
  19. marckbln's Profilbild
    da es ja anscheinend ein Raum entweder Flachbandkabel im Türbereich oder einen Kabelkanal an der Decke
  20. Tobi1505's Profilbild
    Es gibt LAN-Kabel, die nur 7-10mm dick sind... die passen locker unter die Fußleiste / ggf unter das Laminat ? Das ist keine Möglichkeit?
  21. Vankhon's Profilbild
    Tja entweder Flachkabel unter der Tür her, vielleicht ist ja auch eine Abschlussleiste zwischen den Räumen, da konnte ich Kabel langführen. Ansonsten geh mit Kabelklammern oder Kanälen um die Tür. Wenn es dir um den Zug geht, kannst du natürlich auch vor und nach der Tür eine Aufputzdose setzen, dann reißt es nur da und nicht an der anderen Seite, halte ich aber für unnötig
  22. Streuselkuchen's Profilbild
    Flachbankabel, Türleiste entfernen, in den Spalt legen, Leiste drüber und weiter hinter den Wandsockelleisten verlegen.
  23. buuba's Profilbild
    Autor*in
    Streuselkuchen02.03.2021 11:14

    Flachbankabel, Türleiste entfernen, in den Spalt legen, Leiste drüber und w …Flachbankabel, Türleiste entfernen, in den Spalt legen, Leiste drüber und weiter hinter den Wandsockelleisten verlegen.



    syder02.03.2021 11:10

    Und eine Möglichkeit die Zarge zu öffnen gibt es nicht? Ich habe die bei u …Und eine Möglichkeit die Zarge zu öffnen gibt es nicht? Ich habe die bei uns geöffnet und ein Sat-Antennenkabel hat da sogar rein gepasst. Wenn du natürlich alles mit Bauschaum gefüllt hast, wird es schwierig



    Tobi150502.03.2021 11:11

    Es gibt LAN-Kabel, die nur 7-10mm dick sind... die passen locker unter die …Es gibt LAN-Kabel, die nur 7-10mm dick sind... die passen locker unter die Fußleiste / ggf unter das Laminat ? Das ist keine Möglichkeit?



    Ich weiß leider nicht ob ich das in der Mietwohnung so machen darf und ob ich Handwerklich auch ausreichend begabt bin
  24. LasVegas1988's Profilbild
    buuba02.03.2021 11:30

    So hab ichs gerade bin aber schon einmal drüber gestolpert daher geht das …So hab ichs gerade bin aber schon einmal drüber gestolpert daher geht das langfristig nicht


  25. tomsan's Profilbild
    buuba02.03.2021 11:27

    Jedenfalls hab ich die Messingleiste Mal abgeschraubt und da geht kein Flac …Jedenfalls hab ich die Messingleiste Mal abgeschraubt und da geht kein Flachbandkabel drunter durch.


    Naja, dann bleibt hat nur am Rahmen entlang.
    Normales Kabel oder ein flaches.
    Wie lange willst denn da wohnen? Länger?
    Würde echt noch 2x überlegen, ob man da Kabel nicht da drunter verstecken kann. Plus die Abschlussleisten alle ab und Kabel dahinter. Ich mag keine so frei sichtbaren Kabel ...


    Oder Vorschlag plus ein paar Teppiche
  26. buuba's Profilbild
    Autor*in
    tomsan02.03.2021 11:32

    Naja, dann bleibt hat nur am Rahmen entlang.Normales Kabel oder ein …Naja, dann bleibt hat nur am Rahmen entlang.Normales Kabel oder ein flaches.Wie lange willst denn da wohnen? Länger?Würde echt noch 2x überlegen, ob man da Kabel nicht da drunter verstecken kann. Plus die Abschlussleisten alle ab und Kabel dahinter. Ich mag keine so frei sichtbaren Kabel ... Oder @LasVegas1988 Vorschlag plus ein paar Teppiche


    Wahrscheinlich so um die zwei Jahre, je nach dem wohin es mich nach dem Studium verschlägt, danke jedenfalls für deinen Input!
  27. tomsan's Profilbild
    Sicher denn, dass Du ein LAN Kabel verlegen musst?
  28. buuba's Profilbild
    Autor*in
    tomsan02.03.2021 11:36

    Sicher denn, dass Du ein LAN Kabel verlegen musst?

    Internet am Computer bräuchte ich schon. Was hab ich denn sonst für Möglichkeiten, außer ein LAN Kabel?

    - WLAN hat mein Computer keins und auf so einen WLAN Stick oder sogar ein neues Mainboard würde ich am liebsten verzichten. - Powerline fällt mir noch spontan ein aber damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht
  29. OE42's Profilbild
    buuba02.03.2021 11:41

    Powerline fällt mir noch spontan ein aber damit hab ich keine guten …Powerline fällt mir noch spontan ein aber damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht


    Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Kann auch am Stromnetz/Zähler in der alten Wohnung gelegen haben.

    Aktuell nutze ich WLAN, mit 5 GHz ("WLAN AC") ist das selbst in frequentierten Mietshäusern gut zu gebrauchen. Spiele sogar Multiplayer-Shooter darüber. Habe so seit Jahren diesen Billig-Adapter in Kombination mit einem aktuellen Telekom-Router, keine Probleme!

    amazon.de/gp/…c=1
  30. _Grav1ty_'s Profilbild
    Leg es doch einfach um den Türrahmen herum, musst du nichts aufschrauben usw. Wo ist das Problem?
  31. nomoney's Profilbild
    Kein Wurmloch im Zimmer
  32. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    10m - CAT6a Flach Netzwerk... amazon.de/dp/…are
    Um die Türzarge herum, mit doppelseitigen Klebeband an den Kanten (vorher Zarge reinigen)
  33. toloko's Profilbild
    Von Flachkabeln rate ich generell ab, da hat man leichter Kabelbrüche
  34. Ben192's Profilbild
    Würde hier entweder die Fußleisten abnehmen und ein Flachbandkabel dahinter verlegen oder einen Kabelkanal an der Decke lang führen. Wlan würde ich für eine so kurze Entfernung nicht verwenden.
  35. Geizi's Profilbild
    buuba02.03.2021 11:27

    So sieht das ganze aus: [Bild] [Bild] Ich bin mir ehrlich gesagt nicht …So sieht das ganze aus: [Bild] [Bild] Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das Ding aus Messing (?) die Fußleiste ist oder ob du das Ding zwischen Wand und Fußboden meinst Jedenfalls hab ich die Messingleiste Mal abgeschraubt und da geht kein Flachbandkabel drunter durch.Edit: Google sagt, dass Fußleiste das Holzding zwischen Boden und Wand ist, da könnte ich das Kabel hinter verstecken, bleibt dann nur noch die Problematik mit der Tür (?) Dann kann ich ja quasi nur um den Türrahmen herum?



    Wenn es unter der Messingleiste nicht paßt, könnte man den Laminatboden hochmachen und Kabel darunter.
    Da Du aber anscheinend handwerklich das vielleicht nicht hinbekommst, würde ich es um den Türrahmen legen.
  36. Vermouth28's Profilbild
    Würde auch einfach ein Flachbandkabel an der Wand verlegen, hatte da auch 10m von Amazon und selbstklebende Pins wo man das Kabel einhängen kann (bearbeitet)
  37. Punishers_Law's Profilbild
    Was genau spricht gegen WLAN? Die Ablehnung von WLAN würde ich nur verstehen, wenn du eine 1000 Mbit Leitung anliegen hast. Aktuell habe ich das bei mir im Haus, aber selbst da kann ich noch locker 500-600 Mbit übers WLAN jagen. Grade in einer Mietswohnung würde ich nicht anfangen Kabel oder Kabelkanäle zu verlegen.

    Edit: Solltest du einen PCI Steckplatz auf dem Mainboard frei haben, kannst du da statt einem USB Stick einfach eine WLAN Karte einbauen. (bearbeitet)
  38. headhunter74's Profilbild
    toloko02.03.2021 12:52

    Du kannst ein langes und günstigeres Telefonkabel verlegen und die …Du kannst ein langes und günstigeres Telefonkabel verlegen und die Fritzbox neben den Schreibtisch stellen


    Idee ist gut, jedoch sollte das Kabel zwischen TAE Dose und der Fritzbox nicht zu lang sein, hab ich mir mal von einem Telekomtechniker sagen lassen.
  39. SagtNurDasNoetigste's Profilbild
    buuba02.03.2021 11:30

    So hab ichs gerade bin aber schon einmal drüber gestolpert daher geht das …So hab ichs gerade bin aber schon einmal drüber gestolpert daher geht das langfristig nicht


    Ach so. Dann ist das ja einfach zu lösen.
    Anstatt das Kabel quer durch den Raum auf dem Boden liegen zu lassen einfach folgendes machen:

    Mit Bindfäden (sehr günstig zu bekommen) das Kabel an der Decke entlang befestigen.
    Wichtig dabei:
    Unbedingt in Augenhöhe baumeln lassen!
    Schon siehst du es immer und stolperst nicht mehr drüber.
    Problem erkannt, Problem gebannt.

    :-) (bearbeitet)
  40. GelöschterUser306045's Profilbild
    buuba02.03.2021 11:41

    Internet am Computer bräuchte ich schon. Was hab ich denn sonst für M …Internet am Computer bräuchte ich schon. Was hab ich denn sonst für Möglichkeiten, außer ein LAN Kabel?- WLAN hat mein Computer keins und auf so einen WLAN Stick oder sogar ein neues Mainboard würde ich am liebsten verzichten. - Powerline fällt mir noch spontan ein aber damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht


    Sorry, aber der Aufriss ist doch albern. WLAN-Stick dran oder LAN over Power. Bei Letzterem ist halt wichtig, dass die LAN-Dosen direkt ohne Steckdosenleiste in der Wand stecken (so meine Erfahrung). Ich nutze selber diese hier und kann nichts Negatives berichten.
's Profilbild