Gepostet 5 November 2023

Wie eine Tischtennisplatte im Dunklen am Besten ausleuchten?

Wir wollen auch im Winter Nachmittags draußen auf öffentlichen Tischtennisplatten Tischtennis spielen. Jetzt wird es leider immer früher dunkel. Wie können wir die Tischtennisplatte am Besten beleuchten.

Im Moment fallen uns erstmal USB Baustrahler und Lichtleisten ein. Habt ihr da Erfahrungen und eventuell passende Anbieter und Produkte dir ihr empfehlen könnt.

Anforderung.
Mindestens 800 Lumen
Wiederaufladbar (Brenndauer mindestens 1 1/2 Stunden)
Alternativ: Stromversorgung über USB (Powerbank)
Praktikabel in einer Umhängetasche zu transportieren
Pro Lampe unter 20 Euro

Danke.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

14 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Turaluraluralu's Profilbild
    Wird das überhaupt brauchbar sein? Sowohl Schattenwurf auf der Platte, aber auch Blendung wäre ja sehr übel. Mangels Reflektionsflächen entfällt indirekte Beleuchtung. Zahlreiche Lichtquellen werden auch nicht möglich sein.

    Minimum wäre je ein Baustrahler auf Stativ auf der Freihandseite beider Spieler. Oder/und ein oder mehrere Lampen über der Platte. An dem Punkt wird's aber schon so überkandidelt, daß man sich einfacher was drinnen sucht oder bei jemandem mit Platz in Keller/Garage eine Tischtennisplatte hinstellt.

    P.S.: Auch das speziell dafür Entwickelte erscheint nicht gerade attraktiv:

    44312266-h8VwO.jpg (bearbeitet)
  2. Petrol3um's Profilbild
    Mein erster Gedanke: beleuchtete Kanten + beleuchtetes Netz und einen Leuchtball
  3. Radiohead's Profilbild
    Napalm!
  4. Nalar's Profilbild
    Bei deinen Anforderungen bleibt ja im Grunde nur eine LED Schrankleuchte wie sowas hier:

    amazon.de/Sch…NC3

    Die sind i.d.R. magnetisch, ich würde mir zwei Metallteile so zurechtbiegen, dass die Lampe
    daran leicht Richtung Platte geneigt (wegen der Blendung) am "Metalnetz" in der Mitte befestigt
    werden kann. Das dann beidseitig und voila.

    So etwa:
    44312448-VGVEQ.jpg (bearbeitet)
  5. baerry's Profilbild
    Wenn du schon ein Werkzeug - akkusystem hast dort mal im Sortiment schauen, vermutlich über 20, aber deutlich besser als 5v usb leuchten.

    Ansonsten fällt mir keine Alternative ein (zur usb leuchte). Aldi Süd hatte sowas kürzlich, kenn es aber nur aus dem Laden. Ein 18v Akku wird mehr Licht und mehr Laufzeit liefern, dann kann man es auch weiter weg positionieren.

    An ein passendes stativ achten, auf dem Boden. Bringt kein Strahler was
  6. NukER64's Profilbild
    Habe in der Hauptstadt schon Leute gesehen, die genau dafür Drohnen mit Lichtquellen nutzen.
  7. jens_kolle's Profilbild
    im winter draussen tischtennis spielen? brrrrrr, da lümmel ich dann doch lieber auf der couch....
  8. Hubert123's Profilbild
    LED Arbeitsstrahler, T-SUN Baustrahler Akku tragbares wasserdichter Arbeitslicht mit 2*Wiederaufladbare Batterien, USB, 3 Lichtmodi für Baustelle Garage Werkstatt(1 pack) amzn.eu/d/j…vLh
  9. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Ich würde es mit diesem Set und zwei stabilen Lichtstativen probieren:

    Lyneun LED Baustrahler 30W, Arbeitsleuchte Strahler Akku mit 4 * 18650mAh, IP65 Wasserdicht Campinglampe mit USB Wiederaufladbares für Camping, Fischen, Werkstatt, Baustelle(Schwarz) 2Pack amzn.eu/d/7…Xkd

    Die Vorteile sind imho die kompakte Bauweise und wechselbare Standardakkus. Eventuell muss man mit etwas Diffusionsfilterfolie oder Mattierungsspray gegen Blendung etwas tun. Aber mit zwei mal 30W sollte man aus ca. 3m Entfernung schon etwas anfangen können.
  10. akipt's Profilbild
    Hi ParoleEmil, habt ihr die Möglichkeit quer zur Platte eine Schnur zu spannen?
    ParoleEmil's Profilbild
    Autor*in
    Ist eine öffentliche Platte auf einem freien Platz. Könnte man also nur Teleskopstangen oder ähnliches an das Metallnetz befestigen und dann die Schnur spannen.
  11. value1337's Profilbild
    am Ende spielt ihr Bierpong, ihr Schlingel
's Profilbild