Gepostet vor 10 Stunden

Windows-Tool zum Entflimmern von Videos gesucht (Deflicker)

Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Ich hab aktuell das Problem, dass bei Indoor-Aufnahmen mit Actioncams (GoPro11, Insta360 Ace Pro), bei dem ich zusätzliche Lichtquellen (LED-Strahler) zum Aufhellen nutze, das komplette Bild EXTREM flimmert. Auch unabhängig von Bitrate, Auflösung und FPS-Einstellung!

Interessanterweise tritt das Problem nur mit den Actioncams auf, dieselbe Szene mit einem Smartphone gefilmt flimmert nicht. Keine Ahnung warum das so ist.

Ich habe leider keinerlei Tool oder Plugin gefunden, mit dem man das Flimmern weg bekommt.
VirtualDub mit Donald Grafts Deflicker hab ich versucht, das funktioniert ganz okay in der Vorschau, aber sobald ich das Ding losrenne lasse, stürzt VD ab. MSU Deflicker stürzt schon in der Vorschau ab.
Naja, VD wird ja auch seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt. Schöne Zeiten waren es damals...

Pinnacle Studio 26 Ultimate hat allen möglichen Scheiss an Plugins zum Umfärben, ein wenig(!) Stabilisieren und allerlei "Stimmungs"-Schickschnack, aber zum Thema ernsthaftes Restaurieren/Verbessern von Videos herrscht gähnende Leere.

Kennt jemand ein Tool, was Videos ordentlich entflimmern kann - und nicht gerade ein EFH kostet oder unverschämte Knebelverträge mit horrenden Abogebühren voraussetzt?

Danke im Voraus!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

3 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Woodbeard's Profilbild
    Das hat auch nichts geändert?
    Dafür gibt/gab es ja stets die 50Hz/60Hz Optionen, damit es mit den Regionalen Netzen angeglichen werden kann.
    Filme nur draußen, ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen.
    46938445-51bYa.jpg
    Tommyviech's Profilbild
    Autor*in
    Danke! Das scheint das Problem tatsächlich zu beheben!

    Wobei ich immer noch nicht verstehe, wieso ActionCams so sensibel darauf reagieren, während die Smartphones sich davon überhaupt nicht stören lassen.