Gepostet 5 Februar 2024

WOW (ehemals Skyticket) und die willkürliche Preisgestaltung - Ein Erfahrungsbericht

Hallo allerseits.

Dies soll als Erfahrungsbericht von heute mit dem WOW (ehemals Skyticket) Kundensupport dienen.

Ich hatte ursprünglich, wie viele andere auch, im Dezember 2021 das Filme- und Serien-Abo abgeschlossen und es in den Folgejahren zu neuen, günstigeren Konditionen verlängert, so dass der Vertrag für beide Pakete zum identischen Zeitpunkt hätten auslaufen sollen (Dezember 2023). Irgendwann im Laufe des Jahres 2023 hat WOW dann dieses "Bundle-Abo" getrennt, sodass das eine Abo weiterhin bis Dezember 2023 lief und das andere bis August 2024 verlängert wurde - warum muss man nicht verstehen. Für das Filme-Abo habe ich im Dezember 2023 nochmals zwei Monate den reduzierten Preis erhalten. Dieses Teil-Abo lief bis zum 04.02.24. Also habe ich vor einigen Tagen rechtzeitig das Filme-Abo gekündigt und bis gestern Abend (habe explizit nachgeschaut) stand im Kundenkonto, dass für das Serien-Abo ab dem 04.02.24 weiterhin 1,99 Euro abgebucht wird. Heute früh musste ich dann feststellen, dass 4,99 Euro für das Serien-Abo abgebucht wurden.

Also habe ich mich heute an den Kundenservice im Chat von WOW gewandt, mit der Frage, warum mir nicht direkt, nachdem ich die Kündigung für das Filme-Abo ausgesprochen hatte, der teurere Preis ab 04.02.24 für das Serien-Abo (4,99 Euro) angezeigt wurde. Das beantwortete der Chat-Mitarbeiter mit der Aussage, dass das in den AGB stehen würde. Kurzerhand habe ich mir die AGB angeschaut und konnte dazu nichts finden. Also fragte ich ihn nochmal wo genau das steht. Jetzt hieß es, dass wären kundenkontospezifische AGB (WTF?!?) und daher könnte er als Supportmitarbeiter dies nicht sehen, was in den AGB steht.
Ich habe die Person darauf hingewiesen, dass das so nicht korrekt ist, wie WOW das handhabt und um Erstattung der Differenz 3,00 Euro (ja, drei Euro, braucht keiner "Kotzen", es geht ausschließlich ums Prinzip) gebeten. Weiter habe ich dem Mitarbeiter geschrieben, dass ich zwar damals die AGB als Mail aber keine Widerrufsbelehrung erhalten habe (ob das rechtlich relevant ist, war erstmal egal), weiter der Sachverhalt als Paypal-Fall eröffnet wird und parallel die Verbraucherzentrale über diese Machenschaften informiert wird, sofern ich nicht bis morgen die Erstattung bekomme (3 Euro).

Keine Ahnung warum, scheint gewirkt zu haben. Der Chat-Mitarbeiter hat zwar verneint, dass ich die drei Euro zurückerhalte, hat aber gesagt, dass ich den vollen Preis zurückbekomme, jedoch nur, wenn er das Serien-Abo sofort für mich kündigen darf. War mir egal, da der für mich interessante Content bei WOW (Filme und Serien) echt überschaubar ist (Serien und Filme zusammen für 3,23 Euro im Monat - ok), jedoch sind 5 Euro/ Monat NUR für Serien, für das was man bekommt, völlig überzogen).

Lange Rede kurzer Sinn, wenn ihr auch "über den Tisch gezogen wurdet/werdet", hilft hartnäckig bleiben. Für mich ist WOW erstmal Geschichte.....
Zusätzliche Info
Sag was dazu

23 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. schnitter's Profilbild
    Amazon ist Geschichte. WOW ist Geschichte. Sonst noch was auf das man verzichten sollte? (bearbeitet)
    Kalajdo's Profilbild
    mydealz
  2. Doppelzimmer's Profilbild
    Ist bei Sky / WOW überhaupt irgendwas übersichtlich und eindeutig? Ich habe ähnliches beim WOW Live-Sport Abo. Da steht dann was von Vertragslaufzeit bis 18. März für 14,99 monatlich. Nächste Fälligkeit am 18. Februar 14,99. Aber darunter dann allgemein gehalten: "Nur 29,99 € mtl. – Ab dem 15. Feb. 2024 35,99 € mtl." (vorher stand da halt nur das mit den 29,99 mtl. und ich habe halt trotzdem nur 14,99 gezahlt)

    Das versteht halt niemand. Normalerweise läuft mein 12 Monatsabo noch bis März. Dann kam vor Anfang Januar die Mail mit der Preisanpassung zum 15. Februar. Gilt das sofort oder erst ab März? In der Mail steht "am Ende deiner vereinbarten Laufzeit". Aber in der ursprünglichen Buchungsbestätigung von Sky Ticket steht, dass das Abo für 12 Monate zum vergünstigten Preis weiterläuft, aber monatlich von mir gekündigt werden kann oder von Sky / WOW angepasst werden kann. Habe ich Lust auf Stress und 20 Euro mehr für einen Monat? Nein. Zumal in dem Zeitraum 4 Spiele vom BVB anstehen, von denen 2 ohnehin bei DAZN laufen. Ich habe deshalb schon zu Februar gekündigt.

    Ich vermute ja, dass sie es gerne besser machen würden, aber einfach nicht können. So chaotisch kann sich das doch niemand absichtlich ausdenken.
  3. ElChapo's Profilbild
    Hachja, der gute Sky Kundenservice ich weiss noch damals, als man 20 mal im Chat gefragt hat, ob Buli + Sport für 19,99€ machen... Nach 20 absagen kam der 21 Mitarbeiter, der es dann gemacht hat
  4. Chatham's Profilbild
    Bei mit hatten sie das auch so merkwürdig aufgeteilt. Habe dann einfach beide gekündigt und siehe da, beide enden am gleichen (früheren Datum) Datum des Filmpakets. 

    Bei Sky/Wow kann man sich auf die Angaben im Kundenportal generell nicht verlassen, reine Fantasiedaten. 

    Also bei Bestellung immer Screenshots machen und rechtzeitig (am besten direkt nach Abschluss) kündigen. 
    headhunter74's Profilbild
    Autor*in
    Ja, die Screenshot habe ich tatsächlich regelmäßiger gemacht, nachdem mir das aufgefallen ist mit den unterschiedlichen Laufzeiten. Das hat mir hin und wieder den Bobbes gerettet.
  5. BlueAngel's Profilbild
    Habe die selbe Konstellation mit 2,23 mit Ende zum 14.02. und 14.08.
    Muss ich denn die Tage wohl komplett kündigen, da ich das mit den 4,99 statt 1,99 hier nun schon öfter gelesen habe.

    Es sei denn jemand hat noch eine attraktive Idee zur Fortführung des Abos.

    . (bearbeitet)
    headhunter74's Profilbild
    Autor*in
    Denke, da wird sicher was kommen. Wenn du dir den Stress ersparen willst, mit dem Chat zu diskutieren und du auf das Abo verzichten kannst, weg damit.
  6. besserweisser's Profilbild
    Was es nicht alles gibt...
  7. Ares247's Profilbild
    Ich habe mein Livesport-Jahresabo zu mitte Februar gekündigt gehabt. Hatte einen Preis vom 14,99 monatlich. Jetzt wollen die mit 30% 24,99 Euro. Sehe ich nicht ein. Mein erster Versuch beim Chat, das Jahresabo wenigstens zu 19,99 Euro zu bekommen, hat nicht geklappt. Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht? Finde die Preissteigerung völlig überzogen.
    headhunter74's Profilbild
    Autor*in
    Kündigen und fertig. Wenn denen genug Leute weglaufen, dann werden sie es schon checken, dass die Preispolitik für den Popo ist.
's Profilbild