Gepostet 1 August 2022

Zahnzusatzversicherung

Hei ihr,
Ich brauche eine Wurzelbehandlung und muss alles selber zahlen da ich keine Zusatzversicherung habe.
Ich hab eine von der ergo
ergo.de/de/…zez

Gefunden.
Hat mir jemand tipps was ich machen kann oder eine Versicherung die noch greift ?
Lg sofia
Zusätzliche Info
Sag was dazu

14 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. noname951's Profilbild
    Meine Wurzelbehandlungen wurde vor ca. 6 Jahren komplett von der Kasse übernommen.
    flofree's Profilbild
    Meine 2 auch. Nie was selbst bezahlt.

    2. Meinung würde ich raten.
  2. Baumstammkuchen's Profilbild
    Auch wenn die Werbung etwas anderes suggerieren möchte - jetzt ist es zu spät.
    Eine Versicherung nachträglich übernimmt entweder gar nichts, oder leistet relativ wenig für den Preis.

    Ich habe auf den ersten Blick nicht die ganzen Vertragsbedingungen gefunden.
    Aber dein ausgesuchter Tarif scheint lediglich den Festzuschuss der Krankenkasse zu verdoppeln. Und der ist meistens nicht gerade üppig. Die vollen Kosten hättest du dank der Versicherung nur dann gedeckt, wenn die Krankenkasse sowieso schon die Hälfte bezahlen würde. Und das ist sicher nicht der Fall.

    Fazit: Jetzt musst du in den sauren Apfel beißen und selbst zahlen. Für danach kannst du dir eine ordentlich ausgesuchte Zahnzusatzversicherung abschließen, die in einigen Jahren dann auch richtig hohe Kosten für Kronen, Implantate und co. bezahlt. (bearbeitet)
  3. Tonschi2's Profilbild
    Wurzelbehandlung ist doch ne normale Regelbehandlung, die die GKV abdeckt!?!
    nightagent's Profilbild
    definitiv nicht , zahn ziehen übernimmt die Kasse
    Wurzelbehandlung ist nur ein verschieben, am ende kommt der Zahn zu 99% raus.
    Wenn du meine Meinung hören willst, auch wenn es jetzt für die Wurzelbehandlung zu spät ist, schließe jetzt eine vernünftige Versicherung ab die Brücken und Implantate übernimmt (bearbeitet)
  4. Lordarsch's Profilbild
    Meine Wurzelbehandlung wurde auch zu 100% als Kassenleistung verrechnet.

    Warum auch nicht, sofern der Zahn erhaltungswürdig ist. Die Frage stellt sich garnicht.
  5. schopper2's Profilbild
    auch gut zu wissen, die ergo verpflichtet dich 24 Monate bei ihr zu bleiben, wenn du Leistungen von ihr anspruch nimmst - d.h. sie tritt (vielleicht) in Vorleistung, bezahlen tus du es aber (im Nachhinein) dennoch. (bearbeitet)
  6. blubdidup's Profilbild
    Der ZEZ-Tarif beinhaltet keine Wurzelkanalbehandlung...

    Da musst du schon einen Tarif finden, der das vorsieht. Glaube aber nicht, dass es da Tarife mit Sofortleistung gibt.
    Wobei eine Wurzelkanalbehandlung ja grundsätzlich eine Kassenleistung ist. Da würde ich entsprechend vielleicht auch erstmal mit dem Zahnarzt sprechen, weshalb dies bei dir nicht der Fall ist.
  7. nightagent's Profilbild
    Fragesteller kann ja berichten wie es ausgegangen ist .
  8. marcel385's Profilbild
    musste vor 2 wochen auch ne wurzelbehandlung machen lassen. keine rede von selbstzahlung.
  9. Mathi83's Profilbild
    Kommt auf den Zahn an. Ich hatte auch vor kurzem eine Wurzelbehandlung. Bei mir war es ein Backenzahn. Der Arzt meinte, die müssen eine spezielle Technik anwenden (Microskop usw…). Diese Technik wir nicht durch die Krankenkasse abgedeckt. Die Kosten haben sich auf rund 700€ belaufen.

    Wenn möglich würde ich dir empfehlen - wenn es schmerztechnisch geht - noch die Behandlung 3 Monate zu verschieben und jetzt eine Zahnversicherung abzuschließen und halt die Wartezeit „auszusitzen“. (bearbeitet)
  10. Icecreamman's Profilbild
    Wurzelbehandlung ist Leistung der GKV, wie schon zu Hauf erwähnt wurde, ggf. zu nem anderen Zahnarzt
  11. Lordarsch's Profilbild
    So ganz stimmt das nicht, dass eine WBH eine 100%ige Kassenleistung ist.
    Da wird hinsichtlich der Kostenübernahme schon genau geschaut.
    Und wir wissen natürlich nicht, was im Mund des Threaderstellers detailliert los ist.

    37059835-fcp8I.jpg
's Profilbild