Gepostet 12 Juni 2023

Zahnzusatzversicherung mit Kieferorthopädie Erwachsene

Moin zusammen,

Meine Zähne stören mich seit ich denken kann, und ich will in naher Zukunft mal Invisalign probieren.
Gibt es empfehlenswerte Zusatzversicherungen, womit sich die Kosten zumindest etwas senken lassen? Habe bisher nur die Münchner Verein 100 gefunden, die immerhin bis 2500€ übernehmen (was tendenziell schon mal der Großteil sein sollte). Liegt dann monatlich bei 32€.

danke euch
Zusätzliche Info
Sag was dazu

8 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Schnipserle's Profilbild
    So einfach ist das leider nicht. Versicherungen zahlen nicht ohne Weiteres eine kieferorthopädische Leistung im Erwachsenenalter. Schon gar nicht, wenn du mit der Versicherung Geld sparen würdest. Einen Haken gibt es immer.

    Wenn dein Zahnarzt zu einem früheren Zeitpunkt eine Fehlstellung diagnostiziert hat, wird keine Versicherung der Welt dir die Kosten übernehmen.
    Es reicht ein Vermerk in deiner Patientenakte, dass deine Zähne etwas schief sind, und schon bist du raus. Das wird in den allermeisten Fällen so sein, denn ein Zahnarzt sieht das ja, und notiert sich das dann, bzw. teilte das im Kindesalter deinen Eltern mit.

    So steht es auch in den Bedingungen der Münchner Versicherung.

    Viele Versicherungen leisten nur bei Unfall, oder wenn die GKV eine Zuzahlung leistet. Die Krankenkasse zahlt aber auch nur bei Unfällen oder bei einer medizinischen Notwendigkeit, z.B bei extrem schweren Fehlstellungen, die deine Gesundheit beeinträchtigen (Atemprobleme, usw.)

    Störende Zähne sind zwar ärgerlich, mehr aber auch nicht. Damit hätte man als Kind eine Behandlung gezahlt bekommen, aber als Erwachsener wird es sehr schwierig.

    Bevor du nun irgendeine teuere Versicherung abschließt, würde ich beim Zahnarzt mal nachfragen, ob da jemals zu einer Behandlung geraten wurde, bzw. etwas vermerkt wurde. (bearbeitet)
    GelöschterUser2344797's Profilbild
    Neuer Zahnarzt, neue Akte...
  2. arteriatesticularis's Profilbild
    Schau mal dort vorbei: https://www.waizmanntabelle.de. Persönlich habe ich keine Erfahrung mit denen, wird aber immer empfohlen, wenn es um Zahnzusatzversicherungen geht.
    El_Pato's Profilbild
    Alle finden die toll. Die Leistungen stimmen aber nicht in der Tabelle. Wenn man die Bedingungen liest weichen die von der Tabelle ab. Habe selber noch keine Lösung gefunden wie man anständig die Leistung mit einem erwartungswert vergleichen kann.