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Gepostet 8 Oktober 2016
Playstation VR + neue PS4-Kamera mit Versand zum Release für 442,79€ oder nur Brille für 389,32€ [Amazon.it/es]
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XadaX
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Über diesen Deal
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
UPDATE^3: Kamera-Bundle ist wieder ausverkauft, aber das Megabundle und nur die Brille sind noch zum pünktlichen Versand verfügbar.
UPDATE^2: Wieder verfügbar!
UPDATE: Das Bundle ist ausverkauft. Alternativ gibt es bei Amazon Spanien noch die Brille ohne Kamera (klick) mit Versand zum Release für gute 389,32 Euro inklusive Versand nach Deutschland. Der Deallink wurde entsprechend darauf angepasst.
Oder ihr kauft das VR-Megapack: PS VR + neue Kamera + 2 Move Controller (klick) für 513,65 Euro inkl. Versand zum Release nach Deutschland (erwartete Ankunft: 19.10.).
Vergleichspreis in Deutschland: 399€ + 60€ + 85€ = 544€
Zum Deal mit günstigen Spielen geht es hier (klicken)
Bei Amazon.it gibt es nun ein neues Bundle aus Playstation VR und der neuen Kamera. Da die Versandkosten falsch hinterlegt sind (weniger als nur die Brille), kommt man auf einen sehr guten Preis. Während die PS VR in Deutschland überall ausverkauft ist und die Brille bei Ebay für gut 450-500€ gehandelt wird, soll sie bei Amazon Italien zum Release losgeschickt werden. Mit der Standardlieferung wird die Lieferung nach Deutschland am Ende des Bestellprozesses zum 19.10. angegeben.
Es gibt auch nur die Brille für knapp 398€, da lohnt sich das Bundle mit der Kamera aber mehr, sofern man nicht schon die alte hat und auf das neue Design verzichten kann.
Wichtig: Der korrekte Preis wird dank niedrigerer MwSt erst an der Kasse angezeigt, auf der Artikelseite steht 449,99€!
Die neue Kamera bietet den Vorteil, dass die Halterung direkt integriert ist und sie durch die zentrale Position des Kabels im Gegensatz zu der alten nicht ständig aus der Position gezogen wird.
Hier ein sehr gutes englisches Video-Review zur PS VR:
Auch ich konnte sie schon testen, besitze eine HTC Vive und habe auch die Oculus Rift mehrmals probiert. Die PS VR hat auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung. Größtes Plus ist der Preis, sofern man schon eine PS4 hat.
+ Unglaubliches Spielerlebnis! Nicht mit einer Spielerei wie z.B. "Move" auf der PS3 vergleichbar. Beeindruckt normalerweise auch Nichtspieler. (Gilt natürlich für alle VR-Brillen)
+ Bequemste der VR-Brillen
+ Preis! 399€ + PS4 vs.: HTC Vive: 899€ + PC (~800++€), Rift: 699€ (+200€ für Controller + 80€ für dritte Cam um Roomscale zu nutzen) + PC (~800++€)
+ Zahlreiche exklusive Titel von Sony und zeitlich exklusive Titel (z.B. Resident Evil 7 für ein Jahr), fehlende "AAA"-Titel bei der Konkurrenz ein großer Nachteil! Durch den erwarteten hohen Absatz der Hardware werden zunächst qualitativ hochwertigere/längere Spiele auf der PS VR erwartet
+ Trotz niedrigerer Auflösung vergleichsweise gute Displayqualität (Aussagen variieren)
+ Kein PC nötig! Neben dem preislichen Vorteil vor allem für technisch unerfahrenere Nutzer die einfachere Lösung -> Plug and Play anstelle von Treibern usw.
+ PS4 Pro optional (mit Farpoint bisher nur ein Spiel bestätigt, das von der zusätzlichen Leistung profitiert)
+ Alle Spiele theoretisch mit normalem Controller spielbar, zwei Move-Controller (auch die alten kompatibel) sind aber stark empfohlen!
+ Alle normalen Spiele können über den Cinema-Modus (als säße man in einem Kino) mit der Brille gespielt werden. Der Fernseher kann währenddessen anderweitig verwendet werden (z.B. vom Partner zum Fernsehen)
- Auflösung minimal schlechter als bei Vive und Rift
- Leistung der PS4 der von guten PCs deutlich unterlegen -> Grafik der Spiele schlechter
- Kein Roomscale (Herumlaufen im echten und gleichzeitig virtuellen Raum, "Holodeck")
- Kamera wird benötigt (hier inklusive)
- Tracking des Kopfes und der Controller insgesamt nicht so präzise wie bei der Konkurrenz (kann zu leichtem "Zittern" führen)
- Geschlossenes System, alle Spiele, Apps usw. müssen von Sony freigegeben werden (vs. freie Downloads am PC) -> Monopol führt zu vermutlich höheren Spielepreisen (auf dem PC konkurrieren z.B. Steam und der Oculus Store)
Vergleichspreis: PS VR 399€(mit später Lieferung) + neue Kamera 60€ = 459€mit erwarteter Lieferung zu Weihnachten oder erst nächstes Jahr.
Eine Kreditkarte wird benötigt, ihr könnt aber euer deutsches Amazon-Konto verwenden.
UPDATE: Das Bundle ist ausverkauft. Alternativ gibt es bei Amazon Spanien noch die Brille ohne Kamera (klick) mit Versand zum Release für gute 389,32 Euro inklusive Versand nach Deutschland. Der Deallink wurde entsprechend darauf angepasst.
Oder ihr kauft das VR-Megapack: PS VR + neue Kamera + 2 Move Controller (klick) für 513,65 Euro inkl. Versand zum Release nach Deutschland (erwartete Ankunft: 19.10.).
Vergleichspreis in Deutschland: 399€ + 60€ + 85€ = 544€
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Bei Amazon.it gibt es nun ein neues Bundle aus Playstation VR und der neuen Kamera. Da die Versandkosten falsch hinterlegt sind (weniger als nur die Brille), kommt man auf einen sehr guten Preis. Während die PS VR in Deutschland überall ausverkauft ist und die Brille bei Ebay für gut 450-500€ gehandelt wird, soll sie bei Amazon Italien zum Release losgeschickt werden. Mit der Standardlieferung wird die Lieferung nach Deutschland am Ende des Bestellprozesses zum 19.10. angegeben.
Es gibt auch nur die Brille für knapp 398€, da lohnt sich das Bundle mit der Kamera aber mehr, sofern man nicht schon die alte hat und auf das neue Design verzichten kann.
Wichtig: Der korrekte Preis wird dank niedrigerer MwSt erst an der Kasse angezeigt, auf der Artikelseite steht 449,99€!
Die neue Kamera bietet den Vorteil, dass die Halterung direkt integriert ist und sie durch die zentrale Position des Kabels im Gegensatz zu der alten nicht ständig aus der Position gezogen wird.
Hier ein sehr gutes englisches Video-Review zur PS VR:
Auch ich konnte sie schon testen, besitze eine HTC Vive und habe auch die Oculus Rift mehrmals probiert. Die PS VR hat auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung. Größtes Plus ist der Preis, sofern man schon eine PS4 hat.
+ Unglaubliches Spielerlebnis! Nicht mit einer Spielerei wie z.B. "Move" auf der PS3 vergleichbar. Beeindruckt normalerweise auch Nichtspieler. (Gilt natürlich für alle VR-Brillen)
+ Bequemste der VR-Brillen
+ Preis! 399€ + PS4 vs.: HTC Vive: 899€ + PC (~800++€), Rift: 699€ (+200€ für Controller + 80€ für dritte Cam um Roomscale zu nutzen) + PC (~800++€)
+ Zahlreiche exklusive Titel von Sony und zeitlich exklusive Titel (z.B. Resident Evil 7 für ein Jahr), fehlende "AAA"-Titel bei der Konkurrenz ein großer Nachteil! Durch den erwarteten hohen Absatz der Hardware werden zunächst qualitativ hochwertigere/längere Spiele auf der PS VR erwartet
+ Trotz niedrigerer Auflösung vergleichsweise gute Displayqualität (Aussagen variieren)
+ Kein PC nötig! Neben dem preislichen Vorteil vor allem für technisch unerfahrenere Nutzer die einfachere Lösung -> Plug and Play anstelle von Treibern usw.
+ PS4 Pro optional (mit Farpoint bisher nur ein Spiel bestätigt, das von der zusätzlichen Leistung profitiert)
+ Alle Spiele theoretisch mit normalem Controller spielbar, zwei Move-Controller (auch die alten kompatibel) sind aber stark empfohlen!
+ Alle normalen Spiele können über den Cinema-Modus (als säße man in einem Kino) mit der Brille gespielt werden. Der Fernseher kann währenddessen anderweitig verwendet werden (z.B. vom Partner zum Fernsehen)
- Auflösung minimal schlechter als bei Vive und Rift
- Leistung der PS4 der von guten PCs deutlich unterlegen -> Grafik der Spiele schlechter
- Kein Roomscale (Herumlaufen im echten und gleichzeitig virtuellen Raum, "Holodeck")
- Kamera wird benötigt (hier inklusive)
- Tracking des Kopfes und der Controller insgesamt nicht so präzise wie bei der Konkurrenz (kann zu leichtem "Zittern" führen)
- Geschlossenes System, alle Spiele, Apps usw. müssen von Sony freigegeben werden (vs. freie Downloads am PC) -> Monopol führt zu vermutlich höheren Spielepreisen (auf dem PC konkurrieren z.B. Steam und der Oculus Store)
Vergleichspreis: PS VR 399€(mit später Lieferung) + neue Kamera 60€ = 459€mit erwarteter Lieferung zu Weihnachten oder erst nächstes Jahr.
Eine Kreditkarte wird benötigt, ihr könnt aber euer deutsches Amazon-Konto verwenden.
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150 Kommentare
sortiert nachDie Rift ist die leider mit Abstand schlechteste VR Brille und ich habe alle ausprobiert. Bis auf das minimal niedriger aufgelöste Display ist die PSVR das beste Headset. Keine Fresnel Linse mit Godray effekt, kaum SDE durch full RGB Display und kein billig Pentileschrott, super beqeuem obwohl sie die schwerste ist! und trotz viel Plastik fühlt sie sich wertig an.
Was Oculus jetzt betreibt wird sie am Ende am schlechtesten dastehen lassen. Sie fragmentieren ihren Markt durch den zusätzlichen Motion Controller und die bis zu drei Kameras. Welcher Entwickler wird den ein Titel produzieren der in allen drei Setups ordentlich funktioniert? Seating, 180 motion und 360 room scale.
Da bringt auch die vermeintliche Herabsetzung der Hardwareanforderung nichts. 45FPS reprojeziert auf 90FPS wenn die PSVR 60 auf 120 macht macht trotzdem hohe Hardwareanforderungen für VR wenn man nicht alles auf minmal "matschig" Spielen will.
Oculus 700€ + Touch 200€ + 80€ 3te Kamera sind wir weit über Vive Preisen ohne den Nachteil der Markfragmentierung. Am PC ist die Vive die bessere Wahl weil es das komplette System out of the Box ist mit Funk! Sensoren. Man kauft einmal und hat mit allen Vive Spielen volle kompatiblität und kann Steam benutzen ohne durch den Oculus Store gegängelt zu werden.
aus einem offenen VR System ist die Oculus zu einem eingezäunten Facebook Produkt geworden das viel zu teuer ist.
Der Heckmeck mit Revive hat sie auch nicht besser dastehen lassen. Etwaige politische Ereignisse lass ich mal ganz außen vor.
Bottom Line
Was die veraltete PS4 in VR hinbekommt ist technisch beindruckend. Preis Leistung ist Top. Will man High End VR am PC geht zZ nichts an der VIVE vorbei.
Vive -> PSVR -> Rift (bearbeitet)
Es gibt es nur das Headset und die Amis bekommen für 100 Euro mehr Kamera, 2 Move und VR Worlds und jetzt paar Tage vor Release taucht plötzlich nen Kamera Plus Headset Bundle auf?! (bearbeitet)
Schreiben hier was von braucht kein Mensch, nur spielerei, so ein Blödsinn etc etc., aber haben die Brille noch nie aufgehabt.
VR ist der Hammer und ich habe schon alle 3 Headsets getestet. Die PS VR ist mit Abstand die massentauglichste Brille überhaupt. Klar hat die Vive eine bessere Auflösung und Room Scale aber wenn man wirklich in die Welt eingetaucht ist fallen Kantenflimmern und schlechtere Texturen nur auf wenn man unbedingt danach sucht. Der Komfort ist weitaus besser als bei der Konkurenz und außerdem will ich es im Wohnzimmer mit meinen Freunden spielen und nicht in meinem Büro bei meinem PC.
Meine Einschätzung nachdem ich alle Probiert habe: PS VR > Vive > Rift
Lebensmittel
Ich habe alles getestet und besitze eine Vive seit April. Persönlich würde ich als letztes zur Rift greifen, da Roomscale einen immensen Vorteil bietet und die Rift das nur in Zukunft mit den 200$ teuren Controllern kann und sogar noch eine dritte Kamera (80$) empfohlen wird. Bei der Vive hat man das alles dabei, kann direkt loslegen und hat ein unglaublich gutes Tracking.
Die PS VR ist die bequemste aller Brillen, die Bildqualität ist nur marginal schlechter als bei den anderen beiden aber die Rechenpower dahinter natürlich geringer, weshalb die Spiele nicht an das grafische Niveau herankommen. Trotzdem kostet sie eben auch nur 450€ (Brille+Kamera), wenn man schon eine PS4 hat. (bearbeitet)
Ich wohne zur Zeit in Osteuropa und ich kann dir sagen, dass Deutschland in Sachen Technik weit aus günstiger ist. In Deutschland gibt es regelmäßig Angebote und die Preise fallen nach Release oft relativ schnell, was in Osteuropa nicht der Fall ist. Hier ist es teilweise sogar billiger, 20€ in den Versand von Amazon zu stecken und es sich hierher liefern zu lassen
199 und ich bin dabei
Universitäten und das Gesundheitssystem sind auch nicht zu vernachlässigen.
Nachdem die Rift die Anforderungen und den Preis gesenkt hat, kommt man +- auf dem gleichen Preis wie mit Pro/Brille/Kamera und hat dafür dann aber eine vernünftige Brille mit vernünftigem Controller.
Klar, das auf jeden Fall. Ich meinte damit eher: Wenn man bereit ist viel Geld zu investieren, dann die Vive, ansonsten eben die kostengünstige PS VR. Die Rift ist – Touch-Controller und guten PC vorausgesetzt – natürlich besser als die PS VR, ich sehe jedoch keinen Grund sie der Vive vorzuziehen (nicht mal Exklusives, da es dafür Emulatoren zum Spielen auf der Vive gibt).
Wenn du die Pro schon mit einberechnest, dann solltest du aber auch zumindest erwähnen, dass man für die Rift auch einen potenten PC benötigt um eben Pixelbrei und Kantenflimmern zu vermeiden .
mydealz.de/dea…054
Ja ich bin auch von den fehlenden Bundles enttäuscht. Zum Release der PS4 gab es immerhin ein attraktives Bundle, das aber in Deutschland auch erst einen Monat später geliefert wurde. Vermutlich war nun auch für die PS VR die Nachfrage in Deutschland einfach zu groß, sodass es keinen Sinn für sie ergeben hat. Da bleibt nur der Griff zum europäischen Ausland oder man muss sich eben gedulden, bis die Bundles auch hierzulande in den Regalen auftauchen.
Das sowieso...
ich habe auch das Gefühl, dass man grade speziell in Deutschland für eigentlich ALLES außer (Tier-)Nahrung am meisten bezahlt. Oder gibts irgendwas, was NICHT in Deutschland am teuersten ist?!
Ok...Handy- und Internetverträge sind so Mittelfeld wie ich hörte.
Man kann alle Spiele mit dem normalen Controller spielen. Für die meisten werden aber zwei Move-Controller dringend empfohlen. Diese sind hier nicht dabei. Mein Tipp: Bei Ebay, Kleinanzeigen usw. nach den alten PS3 Move-Controllern schauen. Die sind 100% kompatibel und unterscheiden sich von der neuen Version nur im USB-Port (alt: mini, neu: mikro) und leicht bei der Buttonbeschriftung.
Bist du dir sicher das die neuen Move Controller nen Mikro Anschluss haben? Alles was ich bisher gelesen habe geht von dem alten Mini Anschluss aus. Da die meisten Ladestationen eh über die zwei Metalkontakte aufladen macht das am ende eh keinen großen Unterschied.
Was die Moves selbst angeht. Die wenigsten Spielen werden die benötigen. Fast alles kann man auch mit den Dualshock spielen. Einige unterstützen zusätzlich die Moves, aber bei weitem nicht alle.
Für mich ganz klar Vive>>Rift>>>>>>SPVR, ist aber alles Geschmacksache, es werden sicher auch Leute mit der alten PS4 + Brille glücklich.
Lebensmittel generell. Wir haben extrem günstige Lebensmittel bei sehr guter Qualität.
Das ist ein guter Preis. Aber mittlerweile sind ja auch die Gebrauchtpreise ordentlich gestiegen.
Irgendwo ärgerich ist, dass ich sowohl Move Controller als auch die alte PS4 Cam schon aus Bundles hier hatte, dann aber verkauft habe weil ich mir dachte: Brauchst du eh nie wieder.
Schwer zu sagen. Hängt wohl ganz davon ab, wie die Reaktionen der Käufer zum Release sein werden, wie schnell Sony produzieren kann und wie eventuelle Bundles auf den Markt gebracht werden. Da die meisten es aber sicher Freunden, Familie und Bekannten vorführen werden, wird die Nachfrage meiner Meinung nach eher stark ansteigen. Bisher hat jeder, der meine Vive probiert hat, danach überlegt, ob er sich das leisten kann. Auch diejenigen, die VR bis zu diesem Moment als vorübergehenden Hype bezeichnet haben. Bei der Vive war das meist nicht der Fall, die PS VR ist aber durchaus im bezahlbaren Bereich.
Sony beteuerte jedoch stets, dass man angeblich zum Release bzw. kurz danach auch welche in den Geschäften sehen würde. Die Frage ist nur: Wie lange, wenn so viele Menschen welche reservieren. Wenn ich mich an den Launch der PS4 erinnere, war es von November bis März nur sehr, sehr schwer ohne Vorbestellungen an Konsolen zu kommen. (bearbeitet)
Playstation VR + Kamera V2 + 2 Move-Controller für 513,65 Euro inkl. Versand nach DE.
(bearbeitet)
Deswegen wird die PS VR auch wesentlich schlechter mit Spielen versorgt wie Oculus und HTC
Sony macht seine eigenen Spiele aber die große Menge an Spielen da haben die anderen mehr von, und bedenke bitte bis ende 2017 wird einiges passieren wenn dann die Scorpio kommt hat das bessere system, ausgereifeter und mehr Spiele.
Ich habe selber eine PS4 aber die VR Geschichte von Sony nein danke
Es gibt ca. 100 verschiedene Headsets für Smartphones, die so über einen Kamm zu scheren ist etwas ignorant. Ich persönlich habe 2 HMDs, eins mit ~70° FoV, das andere mit ~100 bis 110° FoV, beide bequem zu tragen durch anpassbare Kopfgummis und gepolsterter Gesichtsauflage. Kostenpunkt jeweils unter 20€. Es gibt außerdem Programme, mit denen man PC Spiele recht annehmbar auf dem Smartphone spielen kann, sogar touch controller mit Leap Motion geht. Ist zwar alles zusammen gehackt, aber was ich für 50€ an VR hier hinkriege lässt sich sehen. Da muss das richtige Ding einiges bieten, bevor ich da 500++ € reinstecke.
Und wieso du unbedingt Nvidia beim PC VR brauchst verstehe ich auch nicht, gibt noch einen anderen guten GraKa Hersteller.
Zum Produkt: Wer Konsolen VR möchte muss halt PSVR nehmen. Wer einen guten Rechner sein eigen nennt sollte sich mit den Vor- und Nachteilen der Rift und Vive auseinander setzen und gucken ob er Early Adopter sein möchte zu diesen Preisen.
Ich besitze Adr1ft und habe es in VR gespielt. Mal abgesehen davon, dass es das einzige der mittlerweile fast 100 von mir angespielten VR-Titel ist, bei dem mir schwindelig wurde, war das Spiel mal total langweilig und nervig (dafür aber immerhin optisch super). Und die Auflösung ist ja wohl bei allen Headsets keine Granate, viel schlechter ist sie auf der PS VR im Vergleich zur Rift auch nicht, vielleicht hast du einen schlechten Titel gespielt.
Und das Roomscale, wovon du sprichst, hast du nur richtig auf der Vive. Die Rift hat es lediglich abgekupfert und bringt es nun in reduzierter Form.
ich habe 6 Plastik-Cardboards probiert, keines erreicht ansatzweise die Qualität von PSVR.
Streaming vom PC unbrauchbar (Trinus Gyre). Auflösung, Latenz, ständige Verbindungsabbrüche.
Das einzig wirklich gute Erlebnis war die Android Quake 2 Version von der Dive Homepage. Aber auch hier mit den genannten Einschränkungen.
Die Produktvorführung der PSVR war dagegen ein "Aufatmen", endlich ist das Gefrickel vorbei, und man kann endlich das Spielen geniessen anstatt sich ständig mit Cardboard Einschränkungen rumzuärgern.
(bearbeitet)
Heftig! Ich musste mir den Beitrag mehrmals durchlesen. Vorher habe ich den echt nicht nachvollziehen können .
Nur als Hinweis: Du plenkst!
Ich verstehe den Beitrag irgendwie immer noch nicht so ganz. Ich werde versuchen es auf mich einwirken zu lassen. Ich hoffe mir geht noch ein Licht auf
das mal überhaupt nicht auf meinem radar gewesen ich stehe eher so auf mechwarrior mechs und nicht auf so sportlich verniedlichte mechs
werde ich mir aber mal anschauen, vielen dank
Zum Thema Roomscale , Sony empfiehlt explizit die Nutzung im Sitzen, soviel dazu.
Aber will hier meine Meinung klar sagen wieso ich die Sony VR Geschichten einfach nicht toll finde
Sony VR ist die Technisch schwächste bei einem Preis von 400 nicht weiter verwunderlich, wenn bestimmte Mitglieder *hust* meinen die wäre ja fast genauso gut dann träumt weiter. Die geringere Auflösung , z.b bei weit entfernten Details deutlich umschärfer , ein grösseres Problem sehe ich Sony will sie für die Masse entwickeln die PS4 Hardware ist einfach schwach , da man 60 Frames nutzt muss man die Details deutlich runterschrauben es geht nicht nur um die Auflösung. Neben Spielen in hardwarefreundlicher Comicgrafik erwartet uns also im Normalfall etwas aufpolierte PS3-Grafik – diese aber in HD und mit 60 Frames pro Sekunde. (Die PS4 Pro kann das ausgleichen aber die PS4 definitiv nicht)
Anderes Thema, gerade bei der Nutzung des alternativen TV-Screens für Party-Spiele werdet ihr euch auf typische WiiU-Cartoon-Grafik einstellen müssen: Mehr schafft die PS4 nicht, und dabei wird die Ausgabe auf dem Fernseher in diesem Modus bereits auf 720p und 30fps begrenzt.
Ein Punkt der auch als sehr negativ anzusehen ist , die (einzelne) Playstation Kamera kann ja nicht um den Spieler herumblicken. Wer sich in der VR also umdreht, wird nicht mehr korrekt erfasst. Das gilt auch, wenn der Move-Controller vom Körper verdeckt wird. Generell ist das Tracking via Move deutlich hakeliger als die Lösungen von Oculus und Valve.
Ich kann der Geschichte nichts abgewinnen, jeder wie er möchte.
Nahrung
Wenn die Early Adopter das Ding gekauft haben, dann wird es nach anfänglichen Hype in einem halben Jahr sowieso wieder verramscht, da kaum eine Firma einen Riesenbudget in einen VR-Titel stecken wird, wenn es am Ende keiner kauft. Das war auch schon bei PlayStation Move der Fall. Und auf PC ist der Hype mit Rift und Vive auch schon weitestgehend verpufft.
Ich sehe von den Spielen bisher kein einziges Must have und das ist für ein neues Produkt immer Gift.
Ich habe das ganze aber in Relation zu den ~50€ Anschaffungspreisen für das Headset + Motion Controller gesagt und speziell auf deine Aussage zu FoV und Tragekomfort gemeint. Es ist doch ganz klar und auch zwingend, dass ein 20€ Headset nicht mit einem 400€ Produkt mithalten kann. Ich komme mit meinem Fiit VR 2N auf ca. 100° FoV, es gibt noch BoBo VR4, was 110° bis 120° schafft. Das ist gleich dem PSVR. Tragekomfort vom PSVR kann ich nichts zu sagen, aber habe mit dem Fiit VR 2N und meinem Baofeng Mojing D 2 Stunden Filme ohne Probleme geguckt. Aber jede Gesichtsform ist anders und jedes Headset ist anders. Deshalb ist eine Pauschale Aussage halt so falsch gewesen.
Spiele vom PC klappt mit RiftCat und VRidge ziemlich gut. Konnte die Leap Motion Demos ohne Probleme zocken, Latenz zwar vorhanden, aber kaum wahrnehmbar bei den getesteten Spielen und Bild war für gestreamt ziemlich gut. Ich habe damit aber bisher nur rund eine Stunde verbracht, keine Zeit. Die 10 Minuten Laufzeit, die RiftCat ohne bezahlen zulässt lief aber ohne Verbindungsabbrüche. Weiß noch nicht was die optimalen Einstellungen sind (eher FullHD30 oder doch weniger Pixel, dafür 60FPS....) Ich gehe davon aus, dass es mit einem nativen HMD besser ist (duh!), aber wie gesagt, 50€ vs. 400€+++. Da ich sowieso ein Smartphone mit genug Schmackes besitze (Nexus 6 64GB für 290€), aber keine Konsole ist der Preis eher bei 50€ vs 650€. Und dann würde ich eher einen Rift kaufen, da ich den potenten PC schon habe und abzusehen ist, dass PC VR umfangreicher und breiter gefächert wird.
Keiner bestreitet, dass das Produkt was ein Vielfaches kostet besser ist. Aber deiner pauschalen Aussage zu den Smartphone Headsets habe ich zumindest diametral andere Erfahrungen entgegen zu setzen. Ich bin aber auch der Meinung, dass diese First Generation Headsets ihr Geld nicht wert sind. 200€ für einen Rift Clone ohne Roomscale würde ich wohl bezahlen. Aber die verlangten Preise stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu den Einschränkungen die diese noch mitbringen.
Habe das Game auf der gamescom angezockt. Wird wirklich immersiv dank Plastikknarre in der Hand. Fühlte sich geil an.
Und wir hatten alle recht...
Massive Kamera Probleme bei Sony
uploadvr.com/pla…ng/
Auch müssen Vive + PSVR am Kopf exakter ausgerichtet werden, damit das Bild scharf rüberkommt. Vive hat zudem noch diese Riefen in den Linsen, welche einige Leute als störend empfinden- dafür hat die Rift wohl etwas mehr mit Godrays zu kämpfen, wobei allerdings das Bild im gesamten Sichtfeld scharf bleibt. Hat alles seine Vor- und Nachteile .
PSVR hat allem Anschein nach die Nase in Sachen Komfort vorne. Das wars dann aber auch schon. Es gibt zwar schöne Exklusivtitel, aber die ganze PC-Software wird natürlich nicht nutzbar sein. Das Tracking soll auch viel mehr Probleme machen als bei Rift und Vive - da reicht die Palette von Rucklern bis hin zu ganzen Aussetzern. Außerdem beschränkt sich PSVR auf Wiedergabe mit 60FPS, dafür RGB. Im Gegensatz dazu bieten Rift und Vive 90FPS.
Roomscale bietet die Rift schon jetzt begrenzt mit einem Sensor. Mit 2 Sensoren wird das schon deutlich besser sein- mit 3 dann perfekt. PSVR muss sich in Sachen Tracking ganz hinten anstellen.
Zudem hat bisher nur die Oculus Rift ganz exklusiv ASW und schraubt somit die Hardwareanforderungen extrem runter. Hab`s selber ausprobiert. Wo vorher 90FPS benötigt waren, sind es jetzt nur noch 45FPS, d.h. die Grafikkarte wird nur noch halb so stark ausgelastet.Dies wiederum gibt großen Freiraum um Details hochzuschrauben. Weder die Vive noch PSVR werden in naher Zukunft über diese Technik verfügen. Gerade diese Komponente wird viele Interessenten mit teils "älterer" PC-Hardware umdenken lassen. Es besteht hier sogar in Zukunft die Möglichkeit weniger als 45FPS auf 90FPS hochrechnen zu lassen, dann aber wahrscheinlich mehr als mit nur subilen Qualitätsverlusten.
Selbst ohne ASW ist die Vive hardwarehungriger als die Rift, da die Rift über ATW und ein besseres SDK verfügt. Die Probleme mit Godrays haben beide, nur die PSVR nicht. Allerdings sind Godrays nicht wirklich ein Problem im (Spiel- )Geschehen.
Nicht zuletzt gibt es Gerüchte, wonach die Rift in Zukunft auch über die XBOX (Scrorpio) betrieben werden kann. So fernab der Realität ist das sicher nicht, da Oculus ja schon eine Partnerschaft mit Microsoft zwecks XBOX-Controller eingegangen ist.
Falls man über einen brauchbaren PC verfügt und Touch released wurde: Rift > Vive > PSVR
Falls man sich erst PC-Hardware kaufen müsste, eine PS4 besitzt: PSVR > Rift > Vive
Roomscale, welches Rift + Vive können, wird überbewertet. Die wenigsten Besitzer verfügen über einen extra Raum bzw. räumen extra alles um. Zudem werden dann wahrscheinlich nur eine handvoll Spiele echtes Roomscale voraussetzen.
(bearbeitet)
Es ist mehr das Fehlen der Möglichkeit, das insgesamt natürlich schon negativ bewertet werden muss. Bei der Konkurrenz kannst du ja auf Wunsch auch nur Spiele im Sitzen spielen. Es gibt aber Spiele, die deshalb nie auf der PSVR möglich sein werden. Ob es für einen selbst relevant ist, das muss jeder für sich entscheiden.