Gepostet 6 August 2018

Frage zu Ebay-Verkauf, Vermeidung der Gebühren nach Scam?

tl,dr
Vermutlicher Ebay Scam aus England mit Treuhand-blala. Kommt man ums Zahlen der Ebay Gebühren herum?


Habe über Ebay ein neues Handy angeboten, welches nun über Sofortkauf verkauft wurde. Versand nur nach DE. Nur Überweisung oder Barzahlung. (hab kein PayPal angeboten)

Nun habe ich folgende Ausgangslage. Eine Käuferin aus England hat gekauft, hat eine englische Lieferadresse (CartoonMuseum London, wie lustig..). Hat ein Profil mit 0 Bewertungen (dabei seit April 2018).
Sie schreibt mir, dass sie gern per Überweisung zahlen möchte und ich ihr mitteilen soll was der Versand (Deutsche Post Brief International) kostet. Sie wolle alles (Artikel und Versand nach GB) dann so schnell wie möglich überweisen nachdem sie die Zahlungsdaten erhalten hat.

Hatte leider folgendes nicht aktiviert. (nur die Käufer mit den nichtbezahlten Käufen)
"Käufer an Orten, an die ich keine Ware verschicke" (lässt es sich dadurch verhindern?)

Nun bin ich nicht so leichtsinnig und würde ein 800€ Handy über einen nicht-versicherten Brief ohne Sendungsverfolgung nach England verschicken, auch wenn sie mir tatsächlich überweist.

Deswegen meine Frage:
Gibt's nun irgendwelche Möglichkeiten die Ebay Gebühren nicht zahlen zu müssen?

Danke
Zusätzliche Info
Sag was dazu

34 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Teppichflieger's Profilbild
    Ein echter mydealzer bezalt nur 1 Euro Gebühr...
  2. 131cui's Profilbild
    flofree06.08.2018 08:39

    Warum schickst du das Teil nicht einfach los? Überweisung is doch sicher.


    Das glaubst auch nur du
  3. keeeeeevin's Profilbild
    Höchstens Support.
  4. Hoermis's Profilbild
    Kauf abbrechen und sagen käufer will nicht zahlen oder wie auch immer. Dann gibts die Gebühren zurück.
  5. iSunrise's Profilbild
    "Sie schreibt mir, dass sie gern per Überweisung zahlen möchte und ich ihr mitteilen soll was der Versand (Deutsche Post Brief International) kostet. Sie wolle alles (Artikel und Versand nach GB) dann so schnell wie möglich überweisen nachdem sie die Zahlungsdaten erhalten hat."

    Und was ist jetzt genau dein Problem? Lass sie doch erstmal überweisen, nachdem sie deine Zahlungsdaten inkl. Porto für den versicherten Versand (trackbar) erhalten hat. Wenn nicht, dann melde das an eBay.

    Also entweder den Kauf abbrechen, oder bei zugesagter aber nicht erhaltener Zahlung den Artikel als nicht bezahlt melden. Tue das aber frühzeitig und setze eine Frist, sodass der Käufer Bescheid weiß.

    Manchmal verbergen sich hinter Käufern auch ehrliche Menschen, klingt komisch, ist aber so. (bearbeitet)
  6. GelöschterUser94067's Profilbild
    [deleted] (bearbeitet)
  7. Shebang's Profilbild
    Du kannst abbrechen, es kommt demnächst wieder eine 1-Euro-Aktion. Kann aber Stress geben, die andere Seite hat alles richtig gemacht.

    Wenn du das Geld hast, kannst du doch verschicken. Überweisung ist safe.

    Allerdings nicht ohne Versicherung und nicht ohne Tracking. Dazu würde ich über letmeship oder andere per DHL oder UPS ein versichertes Paket schicken.

    Geht sogar per Brief zu vernünftigen Kosten:
    18201149-T6qC6.jpg (bearbeitet)
  8. desidia's Profilbild
    Schreibe die Person an, und erkläre das du nur innerhalb von Deutschland versendest. Das selbe teilst du ebay mit fertig.
  9. Hoermis's Profilbild
    GelöschterUser82016506.08.2018 08:28

    Danke, manchmal liegt die Lösung doch so nah. Hab abgebrochen …Danke, manchmal liegt die Lösung doch so nah. Hab abgebrochen 'Lieferadresse nicht korrekt". Sonst gab's nur 'Käufer hat Abbruch zugestimmt'. Anscheinend muss nun der Käufer auch nochmal innerhalb von 10 Tagen zustimmen, dass ich den Kauf abbrechen will. Was ist wenn er nicht zustimmt? Geht das Ping-Pong Spiel ewig hin und her?


    Neee eBay entscheidet dann sich positiv für dich.
  10. S4sch4's Profilbild
    iSunrisevor 1 h, 14 m

    "Sie schreibt mir, dass sie gern per Überweisung zahlen möchte und ich ihr …"Sie schreibt mir, dass sie gern per Überweisung zahlen möchte und ich ihr mitteilen soll was der Versand (Deutsche Post Brief International) kostet. Sie wolle alles (Artikel und Versand nach GB) dann so schnell wie möglich überweisen nachdem sie die Zahlungsdaten erhalten hat."Und was ist jetzt genau dein Problem? Lass sie doch erstmal überweisen, nachdem sie deine Zahlungsdaten inkl. Porto für den versicherten Versand (trackbar) erhalten hat. Wenn nicht, dann melde das an eBay.Also entweder den Kauf abbrechen, oder bei zugesagter aber nicht erhaltener Zahlung den Artikel als nicht bezahlt melden. Tue das aber frühzeitig und setze eine Frist, sodass der Käufer Bescheid weiß.Manchmal verbergen sich hinter Käufern auch ehrliche Menschen, klingt komisch, ist aber so.



    Mit einem gehackten Konto und dann musst du das Geld zurückgeben,

    FINGER WEG UND EINFACH KAUF ABRECHEN !
  11. mmustermann's Profilbild
    Also ich habe vor einem Monat einen wirklich teuren Laptop mit UK-Tastatur bei ebay via Sofortkauf eingestellt. Den hat wenige Minuten nach dem einstellen ein neuer Ebayaccount gekauft und mir eine Nachricht auf Englisch gesendet, das er die Bezahlung per Überweisung getätigt hat, Versandadresse war eine Packstation.
    Ich habe auch direkt an Betrug bzw. Spassbieter gedacht und mich geärgert. Das Ende vom Lied, Geld wurde überwiesen, ich habe das Paket mit Zusatzversicherung an eine Postfiliale gesendet. Hat alles wunderbar geklappt.
    Eine gewisse Vorsicht ist immer gut, aber es sind nicht alles Betrüger...
  12. GelöschterUser820165's Profilbild
    Autor*in
    Hoermis06.08.2018 07:58

    Kauf abbrechen und sagen käufer will nicht zahlen oder wie auch immer. …Kauf abbrechen und sagen käufer will nicht zahlen oder wie auch immer. Dann gibts die Gebühren zurück.


    Danke, manchmal liegt die Lösung doch so nah. Hab abgebrochen 'Lieferadresse nicht korrekt". Sonst gab's nur 'Käufer hat Abbruch zugestimmt'. Anscheinend muss nun der Käufer auch nochmal innerhalb von 10 Tagen zustimmen, dass ich den Kauf abbrechen will. Was ist wenn er nicht zustimmt? Geht das Ping-Pong Spiel ewig hin und her?
  13. beneschuetz's Profilbild
    Die Käuferin ignorieren...bestimmt fake. Wer kauft ein deutsches Handy, wenn es in UK auch Handys gibt?
  14. GelöschterUser820165's Profilbild
    Autor*in
    iSunrisevor 13 m

    "Sie schreibt mir, dass sie gern per Überweisung zahlen möchte und ich ihr …"Sie schreibt mir, dass sie gern per Überweisung zahlen möchte und ich ihr mitteilen soll was der Versand (Deutsche Post Brief International) kostet. Sie wolle alles (Artikel und Versand nach GB) dann so schnell wie möglich überweisen nachdem sie die Zahlungsdaten erhalten hat."Und was ist jetzt genau dein Problem? Lass sie doch erstmal überweisen, nachdem sie deine Zahlungsdaten inkl. Porto für den versicherten Versand (trackbar) erhalten hat. Wenn nicht, dann melde das an eBay.Also entweder den Kauf abbrechen, oder bei zugesagter aber nicht erhaltener Zahlung den Artikel als nicht bezahlt melden. Tue das aber frühzeitig und setze eine Frist, sodass der Käufer Bescheid weiß.Manchmal verbergen sich hinter Käufern auch ehrliche Menschen, klingt komisch, ist aber so.



    "I want you to send me your bank full details please to (#mail-Adresse) and Let me know the shipping costs for shipping the items via Deutsche Post Brief International"

    Deswegen, und wegen der Zieladresse (Cartoon Museum). Warum die Bankdaten an die Email-Adresse senden, wenn es über Ebay doch direkt geht?
    Habe jetzt wie mir einige hier geraten haben, den Kauf abgebrochen ("Lieferadresse nicht korrekt"), und die Käuferin informiert, dass ich nur wie in der Auktion angeboten nach DE versende.

    Ich hoffe alles richtig gemacht zu haben und dass sich das innerhalb der nächsten Tage löst...Sonst liegt das Handy hier noch länger bei mir. (bearbeitet)
  15. GelöschterUser597400's Profilbild
    GelöschterUser82016506.08.2018 09:11

    Warum ist eine Überweisung die bereits am Konto eingelangt ist, nicht …Warum ist eine Überweisung die bereits am Konto eingelangt ist, nicht sicher? Was gibt's für Risiken?


    Gestohlene Bankdaten?
  16. iSunrise's Profilbild
    Da der Käufer ja keine Bewertungen hat, ist sie oder er evtl. auch einfach nur eBay-Neuling und dem Käufer nochmal die Zahlungsdaten manuell per eBay-Kontaktformular (Kontakt mit Käufer aufnehmen) zuzusenden inkl. Details zur Zahlung und Versand wären 5 Minuten Arbeit gewesen.Also ich hätte es probiert, aber ist ja deine Entscheidung. (bearbeitet)
  17. S4sch4's Profilbild
    Tobias06.08.2018 10:17

    Kommentar gelöscht



    Ne, die Masche läuft so: Gehacktes Konto: Überweisung davon und dann Versand. Wenn der beklaute drauf kommt kriegst du Post vom Staatsanwalt.

    2. Möglichkeit. Der Verkäufer, verkauft seinerseits etwas für den gleichen Preis und gibt deine Daten an. Lässt sich von dir das Handy schicken. Der Andere betrogene der nix bekommt holt sich das Geld dann von Dir wieder, oder du bekommst direkt eine Anzeige.

    Das jemand nach Screenshot überweist sollte heutzutage nur noch in Ausnahmefällen funktionen. Da ist der Aufwand viel zu groß, als das dann jemand, am Ende auf den Screenshot hin doch nicht überweist. (bearbeitet)
  18. Julz's Profilbild
    S4sch4vor 38 m

    Ne, die Masche läuft so: Gehacktes Konto: Überweisung davon und dann V …Ne, die Masche läuft so: Gehacktes Konto: Überweisung davon und dann Versand. Wenn der beklaute drauf kommt kriegst du Post vom Staatsanwalt.2. Möglichkeit. Der Verkäufer, verkauft seinerseits etwas für den gleichen Preis und gibt deine Daten an. Lässt sich von dir das Handy schicken. Der Andere betrogene der nix bekommt holt sich das Geld dann von Dir wieder, oder du bekommst direkt eine Anzeige. Das jemand nach Screenshot überweist sollte heutzutage nur noch in Ausnahmefällen funktionen. Da ist der Aufwand viel zu groß, als das dann jemand, am Ende auf den Screenshot hin doch nicht überweist.


    Urlaub buchen dann muss man das Geld nicht zurück geben, falls nicht anderweitig vorhanden.
  19. iSunrise's Profilbild
    Tobias6. Aug 2018

    Kommentar gelöscht


    Es ist als Verkäufer aber auch eigene Pflicht, dass dem Käufer wenigstens die Möglichkeit gegeben wird zu kaufen, auch wenn dieser vielleicht nicht gesehen hat, dass der Artikel aus Deutschland kommt. Der Käufer gibt ja klar zu verstehen, dass er am Kaufvertrag interessiert ist und bittet nicht um Abbruch oder dergleichen.

    Klar kostet das etwas Zeit (1-2 Mails von Verkäuferseite).

    Nach seiner Antwort (Gesamtpreis und Daten für die Überweisung) muss er natürlich die Bezahlung auf dem Konto abwarten und eine Frist setzen. Einem Screenshot keinesfalls trauen, das darf er natürlich nicht in diesem Fall.

    Es sieht für mich auch erst dann nach Betrug aus, wenn entweder die Zahlung nicht kommt (ist ja innerhalb 1-2 Tagen erledigt), oder aber der Käufer sich mit dem Versandpreis nicht zufrieden gibt, dann muss man sich eben auf einen Nicht-Kauf einigen oder melden.

    Dennoch würde ich in diesem Fall erstmal nicht nach einem offensichtlichen Betrug ausgehen, dafür gibt es aktuell nur Vermutungen.

    Falls dem Verkäufer dann aber tatsächlich etwas handfestes auffällt, kann er natürlich auch mit einem Grund abbrechen, aber ich bin da eher vorsichtig, da sich so manche 0-Bewertungen Profile sicher auch nicht bestens auskennen. eBay ist ja voll davon, anscheinend, liest man ja fast jeden Tag. Und das sind eben nicht alles Betrüger.

    Wäre natürlich alles einfacher gewesen, hätte der Käufer vorab schonmal angefragt, aber hey, sich bei eBay anmelden und die Regeln verstehen, für neue Benutzer sicher alles andere als einfach heutzutage. (bearbeitet)
  20. beneschuetz's Profilbild
    marckblnvor 22 m

    warum kaufen dann viele Mydealzer Handys in CHINA bei chinesischen …warum kaufen dann viele Mydealzer Handys in CHINA bei chinesischen Händlern, wenn es genug Deutsche/Europäische Händler gibt die Handys verkaufen


    Weil die Chinesen ein zuverlässiger Händler sind. Der Mydealz Verkäufer ist kein Händler.
  21. Nummer1's Profilbild
    GelöschterUser6441206.08.2018 08:55

    Früher konnte man den Käuferkreis vorab einschränken, geht das nicht mehr?


    Doch natürlich geht das noch. Hat er nur vergessen.
  22. flofree's Profilbild
    Warum schickst du das Teil nicht einfach los? Überweisung is doch sicher.
  23. GelöschterUser820165's Profilbild
    Autor*in
    flofreevor 15 m

    Warum schickst du das Teil nicht einfach los? Überweisung is doch sicher.


    Weil mir das ganze mehr als suspekt ist. Ich schick ihr meine Zahlungsdaten und dann kommt bestimmt so ein Blödsinn mit einem Treuhänder. Ich finde es halt sehr unwahrscheinlich dass da jemand wirklich überweist. Die Zeit möchte ich mir sparen.

    Shebangvor 23 m

    Du kannst abbrechen, es kommt demnächst wieder eine 1-Euro-Aktion. Kann …Du kannst abbrechen, es kommt demnächst wieder eine 1-Euro-Aktion. Kann aber Stress geben, die andere Seite hat alles richtig gemacht.Wenn du das Geld hast, kannst du doch verschicken. Überweisung ist safe.Allerdings nicht ohne Versicherung und nicht ohne Tracking. Dazu würde ich über letmeship oder andere per DHL oder UPS ein versichertes Paket schicken.Geht sogar per Brief zu vernünftigen Kosten:[Bild]


    Danke für den Tipp. Aber "Käufer hat alles richtig gemacht" ? Wenn ich sage dass ich ausschließlich innerhalb von DE versende und die Käuferin meint ich solle nach England schicken? (bearbeitet)
  24. GelöschterUser64412's Profilbild
    Früher konnte man den Käuferkreis vorab einschränken, geht das nicht mehr?
  25. Skelektor's Profilbild
    Unter "Verkäufe abbrechen" kannst Du einen Verkauf immer rückgänig machen, soweit ich weiß.
    Nur darf es nicht über einen bestimmten Zeitpunkt darüber sein.

    18201340-erXSl.jpg
  26. GelöschterUser820165's Profilbild
    Autor*in
    131cui06.08.2018 08:52

    Das glaubst auch nur du


    Warum ist eine Überweisung die bereits am Konto eingelangt ist, nicht sicher? Was gibt's für Risiken?
  27. Tonschi2's Profilbild
    Steht auch alles in den Ebay FAQ, einfach mal lesen!!!!
  28. mcfu's Profilbild
    Wenn du Versand nur nach DE angegeben hast ist doch alles klar. Entweder sie teilt dir ne deutsche Adresse mit oder Pech gehabt -> Kauf abbrechen. Das kannst du so auch dem Ebay Support schreiben und dir die Kosten erstatten lassen.
  29. Dealhunter2013's Profilbild
    mmustermann06.08.2018 11:24

    Also ich habe vor einem Monat einen wirklich teuren Laptop mit …Also ich habe vor einem Monat einen wirklich teuren Laptop mit UK-Tastatur bei ebay via Sofortkauf eingestellt. Den hat wenige Minuten nach dem einstellen ein neuer Ebayaccount gekauft und mir eine Nachricht auf Englisch gesendet, das er die Bezahlung per Überweisung getätigt hat, Versandadresse war eine Packstation.Ich habe auch direkt an Betrug bzw. Spassbieter gedacht und mich geärgert. Das Ende vom Lied, Geld wurde überwiesen, ich habe das Paket mit Zusatzversicherung an eine Postfiliale gesendet. Hat alles wunderbar geklappt.Eine gewisse Vorsicht ist immer gut, aber es sind nicht alles Betrüger...


    Da kann auch nach einem Jahr noch was kommen.
  30. Dealhunter2013's Profilbild
    mmustermann06.08.2018 13:29

    Und was bitte?


    Siehe den Kommentar unter dir. Ermittlungen in Deutschland dauern gerne mal ein halbes Jahr oder noch länger. Grade das mit der Packstation/Filiale klingt suspekt. Hat der Käufer einen wirklich eindeutigen Verwendungszweck angegeben? Also z.B. die Auktionsnr oder Versandadresse?
  31. marckbln's Profilbild
    beneschuetz06.08.2018 09:04

    Wer kauft ein deutsches Handy, wenn es in UK auch Handys gibt?


    warum kaufen dann viele Mydealzer Handys in CHINA bei chinesischen Händlern, wenn es genug Deutsche/Europäische Händler gibt die Handys verkaufen :/
  32. mmustermann's Profilbild
    Dealhunter2013vor 3 m

    Siehe den Kommentar unter dir. Ermittlungen in Deutschland dauern gerne …Siehe den Kommentar unter dir. Ermittlungen in Deutschland dauern gerne mal ein halbes Jahr oder noch länger. Grade das mit der Packstation/Filiale klingt suspekt. Hat der Käufer einen wirklich eindeutigen Verwendungszweck angegeben? Also z.B. die Auktionsnr oder Versandadresse?


    Jep
  33. beneschuetz's Profilbild
    Mein Gott, was seid ihr alles für Angsthasen. Die Frau wird euch nichts tun. Ich hatte auch so Typen gehabt. Dem einen aus NIgeria habe ich gesagt, dass ich ihn nach Deutschland hole. Der hat mir dann seine echten Reisepasskopie gesendet, danach hat er ne Anzeige bekommen. Dann gab es eine Tante aus München oder so, die mit Geld von ner Oma zahlen wollte. Die hat auch Besuch von der Polizei bekommen. (bearbeitet)
's Profilbild