Gepostet 13 August 2021

Klemmbausteinladen online und offline

Hey Leute, hoffentlich gibt's nicht schon eine Diskussion hier für, wenn doch, dann habe ich sie leider nicht gefunden und muss mich entschuldigen.

Ich bin auf der Suche nach einer guten Übersicht über lohnenswerte Klemmbausteinläden, sowohl online wie auch offline!

Also wo kauft ihr eure Sets, bzw. welche Shops klappert ihr regelmäßig ab?

Bisher hatte ich meine Sets nur bei Aliexpress bestellt. Bis gestern! Da war ich in einem schicken, kleinen Lädchen in Bassum und damit starte ich mal die Liste.

Offline:
Bassum - Verklemmt
Paderborn - Steingemachtes

Online:
Aliexpress
Barweer.com
Bluebrixx.com
Lego.com
loltoy.myshopify.com - User Erfahrung
Yourwobb.com - User Erfahrung
Hitian.com
Steingemachtes.de
Verklemmt.com
Zusätzliche Info
Sag was dazu

21 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Wetterfrosch48's Profilbild
    Online:
    Lego.com

    Offline:
    Lego Store
  2. XadreS's Profilbild
    Bluebrixx (bearbeitet)
  3. freeload's Profilbild
    Bluebrixx hat in den letzten Monatenein paar neue Läden eröffnet, u.a. den Superstore im Loop5 Weiterstadt (nähe Darmstadt)
  4. coffeejunkie's Profilbild
  5. coffeejunkie's Profilbild
    Der_Seebus13.08.2021 22:11

    Wie sind so die Erfahrungen mit dem Laden? So Preis, Abwicklung und …Wie sind so die Erfahrungen mit dem Laden? So Preis, Abwicklung und Probleme (wie fehlende Steine, etc.) angeht?


    Super gut. Der Inhaber ist über WhatsApp zu erreichen. Die 3,4 fehlenden Steine die ich bisher hatte wurden problemlos nachgeschickt. Bei einem musste ich leider darauf bestehen, da es ein Spezialstein war. Sonst hätte ich was aus dem Fundus genommen.
    Ich hab ca 5 größere Modell (je ca 100€) von yourwobb hier. Kann ich nur empfehlen. Die letzte Bestellung war innerhalb von 4 Werktagen hier. Die anderen max 10 Tage.
  6. G00dkat's Profilbild
  7. christian1992's Profilbild
    GabboTotal15.08.2021 18:28

    Wenn du seine durchaus beleidigenden Äußerungen als "konstruktiv" b …Wenn du seine durchaus beleidigenden Äußerungen als "konstruktiv" bezeichnest, dann weiß man, was bei dir Sache ist. Du hast wohl Lack gesoffen


    Wenn du schon beleidigend wirst kannste ja mal ein paar Beispiele raushauen. Alles was ich gesehen habe waren immer berechtigte Kritikpunkte:
    1.) keine Drucke (gerade bei Sonneneinstrahlung gehen Sticker irgendwann kaputt. Außerdem sollte bei dem Preisgefüge und dem Anspruch des Qualitätsvorreiters ein Druck schon drin sein)
    2.) Innenliegende Steine in allen Farben des Regenbogens - Lego ist ein Kinderspielzeug und wenn ich an meine Kindheit zurückdenke habe ich nicht einfach nur Modelle aufgebaut und mir diese ins Regal gestellt.
    3.) Qualitätsmängel bei (einigen) Modellen - z. B. Farbunterschiede und Anspruch des Qualitätsvorreiters
    4.) Überzogene Preise für (einige) Modelle - hier gibt es natürlich auch Ausnahmen die er auch immer gerne aufführt
    5.) Ständige (z.T. unberechtigte) rechtliche Auseinandersetzungen mit (kleinen) Händlern - Fakt ist Lego ist patenttechnisch nicht geschützt und nahezu alle Merkmale sind technischer Natur. Zusätzlich handelt es sich bei "Lego" höchstwahrscheinlich um einen Gattungsbegriff, was auch irgendwann hoffentlich mal rechtlich geklärt wird.


    Er stellt sowohl die "guten" als auch die "vermurksten" Modelle dar und nennt die offensichtlichen Fehler halt bei Namen. Wenn man damit als Lego Fanboy nicht umgehen kann muss man ja nicht gleich beleidigend werden
  8. darthkeiler's Profilbild
    Hier bin ich Stammkunde seit mehreren Jahren: loltoy.myshopify.com/

    Versand dauert in der Regel 2 Wochen (Rekord waren 10 Tage).
    Nie Probleme mit Abgaben (wird vom Shop übernommen). Mit dem Zoll hatte ich in 3 Jahren auch noch keinen Kontakt.
    Preise muss man vergleichen aber in der Regel wie alle anderen und in manchen Bereichen sehr günstig.
    Außerdem bekommt man bei Sha auch einzelne Steine oder kann Sets erfragen die nicht auf seiner Seite sind.
    Emails werden in der Regel sehr schnell beantwortet.
    Fehlende Steine werden sehr schnell nachgeliefert (entweder aus China oder über Bricklink).

    Einziges Problem: Nicht immer stimmt der Warenbestand und manchmal sind Sets nicht mehr lieferbar oder werden nachgeliefert. (bearbeitet)
  9. Der_Seebus's Profilbild
    Autor*in
    darthkeiler17.08.2021 15:26

    Ja, das Shopsystem ist etwas gewöhnungsbedürftig.Man findet immer wieder " …Ja, das Shopsystem ist etwas gewöhnungsbedürftig.Man findet immer wieder "neue" Sets die seit Monaten im Shop sind aber einfach falsch abgelegt.Bei Deinem Beispiel ist es etwas nervig: Du musst jede einzelne Nummer auswählen und schauen ob das Bild passt. Tip: Es ist die 11252


    Ah okay, dann darf man vorher wahrscheinlich kein anderes Bild anklicken, zumindest hat sich danach bei mir das Bild nicht mehr aktualisiert, wenn ich eine andere Nummer ausgewählt habe!

    Vielen Dank!
  10. Der_Seebus's Profilbild
    Autor*in
    coffeejunkie13.08.2021 21:47

    Yourwobb.com


    Wie sind so die Erfahrungen mit dem Laden? So Preis, Abwicklung und Probleme (wie fehlende Steine, etc.) angeht?
  11. Toasties's Profilbild
    Ich hab ehrlich gesagt gar nichts mit Lego am Hut. Ich schau nur gerne den Held der Steine und wenn ich mal in Frankfurt am Main, im Herzen von Europa an einem fantastischen Tag bin, fahr ich in seinem kleinen Lädchen vorbei und hol mir ein Set. He Man Burg oder sowas
  12. Dodgerone's Profilbild
    Wetterfrosch4813.08.2021 20:18

    Online:Lego.comOffline:Lego Store



    Leider hat Lego die letzten Jahre wenig gutes am Start und die Konkurrenz deckt einiges ab was Logo garnicht bedient. Der Markt ist wieder interessant geworden
  13. GabboTotal's Profilbild
    Der eine Laden, der einmal im Monat öffnet und sonst nur auf Youtube hetzt. Name entfallen.
  14. christian1992's Profilbild
    GabboTotal15.08.2021 17:27

    Der eine Laden, der einmal im Monat öffnet und sonst nur auf Youtube …Der eine Laden, der einmal im Monat öffnet und sonst nur auf Youtube hetzt. Name entfallen.


    Beim HdS merkt man echt wie viele Leute nicht mit konstruktiver Kritik umgehen können
  15. GabboTotal's Profilbild
    christian199215.08.2021 18:13

    Beim HdS merkt man echt wie viele Leute nicht mit konstruktiver Kritik …Beim HdS merkt man echt wie viele Leute nicht mit konstruktiver Kritik umgehen können



    Wenn du seine durchaus beleidigenden Äußerungen als "konstruktiv" bezeichnest, dann weiß man, was bei dir Sache ist. Du hast wohl Lack gesoffen
  16. GabboTotal's Profilbild
    christian199215.08.2021 18:39

    Wenn du schon beleidigend wirst kannste ja mal ein paar Beispiele …Wenn du schon beleidigend wirst kannste ja mal ein paar Beispiele raushauen. Alles was ich gesehen habe waren immer berechtigte Kritikpunkte:1.) keine Drucke (gerade bei Sonneneinstrahlung gehen Sticker irgendwann kaputt. Außerdem sollte bei dem Preisgefüge und dem Anspruch des Qualitätsvorreiters ein Druck schon drin sein)2.) Innenliegende Steine in allen Farben des Regenbogens - Lego ist ein Kinderspielzeug und wenn ich an meine Kindheit zurückdenke habe ich nicht einfach nur Modelle aufgebaut und mir diese ins Regal gestellt.3.) Qualitätsmängel bei (einigen) Modellen - z. B. Farbunterschiede und Anspruch des Qualitätsvorreiters4.) Überzogene Preise für (einige) Modelle - hier gibt es natürlich auch Ausnahmen die er auch immer gerne aufführt5.) Ständige (z.T. unberechtigte) rechtliche Auseinandersetzungen mit (kleinen) Händlern - Fakt ist Lego ist patenttechnisch nicht geschützt und nahezu alle Merkmale sind technischer Natur. Zusätzlich handelt es sich bei "Lego" höchstwahrscheinlich um einen Gattungsbegriff, was auch irgendwann hoffentlich mal rechtlich geklärt wird.Er stellt sowohl die "guten" als auch die "vermurksten" Modelle dar und nennt die offensichtlichen Fehler halt bei Namen. Wenn man damit als Lego Fanboy nicht umgehen kann muss man ja nicht gleich beleidigend werden



    Da hast du als HdS Fanboy (ich bin mal so frei, nennst mich ja immerhin auch "Lego Fanboy") leider deine Hausaufgaben nicht gemacht. "Die haben doch Lack gesoffen" ist vom HdS und wurde von mir extra so gewählt.

    Ich schaue seit Monaten keine HdS Videos mehr und habe jetzt einfach mal ein neueres Video rausgesucht, weil es ein "zum Fremdschämen" im Titel hat. Und voila, sehr konstruktiv. Hat keine persönliche Note ist nur eine freie Meinungsäußerung (Achtung, Sarkasmus).

    Minute 18:40:
  17. christian1992's Profilbild
    GabboTotal15.08.2021 18:53

    Da hast du als HdS Fanboy (ich bin mal so frei, nennst mich ja immerhin …Da hast du als HdS Fanboy (ich bin mal so frei, nennst mich ja immerhin auch "Lego Fanboy") leider deine Hausaufgaben nicht gemacht. "Die haben doch Lack gesoffen" ist vom HdS und wurde von mir extra so gewählt. Ich schaue seit Monaten keine HdS Videos mehr und habe jetzt einfach mal ein neueres Video rausgesucht, weil es ein "zum Fremdschämen" im Titel hat. Und voila, sehr konstruktiv. Hat keine persönliche Note ist nur eine freie Meinungsäußerung (Achtung, Sarkasmus).Minute 18:40:[Video]


    Genau an der Stelle wird kritisiert dass keine Fernbedienung dabei ist sondern die Steuerung nur über die App funktioniert (die App wird sicher in 10 Jahren nicht mehr unterstützt) - warum macht Lego das - genau ist billiger. Wie man die Kritik ausdrückt steht ja auf einem anderen Blatt und ich habe die Videos auch nicht alle gesehen und schaue diese auch nicht regelmäßig (soviel zu Fanboy ) aber der Kritikpunkt ist doch absolut berechtigt. Kann natürlich sein dass du das anders siehst.
  18. GabboTotal's Profilbild
    christian199215.08.2021 19:05

    Genau an der Stelle wird kritisiert dass keine Fernbedienung dabei ist …Genau an der Stelle wird kritisiert dass keine Fernbedienung dabei ist sondern die Steuerung nur über die App funktioniert (die App wird sicher in 10 Jahren nicht mehr unterstützt) - warum macht Lego das - genau ist billiger. Wie man die Kritik ausdrückt steht ja auf einem anderen Blatt und ich habe die Videos auch nicht alle gesehen und schaue diese auch nicht regelmäßig (soviel zu Fanboy ) aber der Kritikpunkt ist doch absolut berechtigt. Kann natürlich sein dass du das anders siehst.



    "Wie man die Kritik ausdrückt steht ja auf einem anderen Blatt". Aha? Oben hast du noch geschrieben, man könne nicht mit konstruktiver Kritik umgehen. Und jetzt ist es egal, wie er sich ausdrückt. Vielleicht nochmal das Wort "Konstruktivität" nachlesen.

    Ok, das führt zu nix. Schönen Sonntag noch. (bearbeitet)
  19. Der_Seebus's Profilbild
    Autor*in
    G00dkat15.08.2021 16:57

    Barweer.com


    Auch hier die Frage nach der Erfahrung mit dem Laden! Liefert er zügig, stimmt das Preis- Leistungsverhältnis und was ist bei Problemen?
  20. Der_Seebus's Profilbild
    Autor*in
    darthkeiler17.08.2021 10:00

    Hier bin ich Stammkunde seit mehreren Jahren: …Hier bin ich Stammkunde seit mehreren Jahren: https://loltoy.myshopify.com/Versand dauert in der Regel 2 Wochen (Rekord waren 10 Tage).Nie Probleme mit Abgaben (wird vom Shop übernommen). Mit dem Zoll hatte ich in 3 Jahren auch noch keinen Kontakt.Preise muss man vergleichen aber in der Regel wie alle anderen und in manchen Bereichen sehr günstig.Außerdem bekommt man bei Sha auch einzelne Steine oder kann Sets erfragen die nicht auf seiner Seite sind.Emails werden in der Regel sehr schnell beantwortet.Fehlende Steine werden sehr schnell nachgeliefert (entweder aus China oder über Bricklink).Einziges Problem: Nicht immer stimmt der Warenbestand und manchmal sind Sets nicht mehr lieferbar oder werden nachgeliefert.


    Ehrlich gesagt stetige ich durch den Shop nicht durch... Wie kann ich, wenn dort z.B. LARI 11236 ~ 11252 steht, genau ein bestimmtes Set auswählen, wenn ich nicht weiß welche Nummer das Set hat?

    Um bei dem Beispiel zu bleiben: wie könnte ich jetzt "Apocalypseburg" wählen? (bearbeitet)
  21. darthkeiler's Profilbild
    Ja, das Shopsystem ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Man findet immer wieder "neue" Sets die seit Monaten im Shop sind aber einfach falsch abgelegt.

    Bei Deinem Beispiel ist es etwas nervig: Du musst jede einzelne Nummer auswählen und schauen ob das Bild passt. Tip: Es ist die 11252
's Profilbild