Gepostet 16 November 2021

In Pflegeimmobilien anlegen

Hallo,

ich habe ein Angebot über die Anlage in eine Pflegeimmobilie erhalten. Man kauft eine Partei in der Immobilie für 150.000€. Dafür bekommt man dann die Mieteinnahmen und muss sich um nichts weiteres kümmern da sie von einer Organisation verwaltet wird.
Zusätzlich hat man auch die Möglichkeit die Partei selbst zu nutzen, wenn man mal alt wird
Bei Neubauten bekommt man von KFW noch einen Zuschuss, je nachdem wie das Gebäude ausgeführt wird.

Hat jemand Erfahrung damit? Lohnt sich sowas? Auf was muss man da achten?

Schon mal vielen Dank
Zusätzliche Info
Sag was dazu

22 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Zukuto's Profilbild
    Lohnt sich für die, die dir das anbieten…
  2. ottinho's Profilbild
    Da sieht man wieder, was falsch läuft. Die Pfleger gehen teils am Stock, aber Hauptsache die Rendite stimmt (ob jetzt für dich oder den Anbieter bleibt abzuwarten). (bearbeitet)
  3. maxii's Profilbild
    Das klingt ja fast so geil wie die Timesharing Angebote im Urlaub
  4. GelöschterUser1647917's Profilbild
    Lohnt sich nur, wenn du Payback Punkte dafür bekommst.

    Spaß beiseite. Wenn du hier nachfragen musst, ob sich das lohnt, ist es nicht das richtige Projekt für dich. Und für sinnvolle Antworten fehlen ja noch ganz viele Angaben.
  5. sukarod's Profilbild
    Aus den sehr knappen Informationen kann man keine Einschätzung geben , ob das Seriös ist oder nicht.

    Nur ein Tipp: Wenn jemand dir das aktiv anbietet und dabei so Worte wie Risikolos , 100% Sicher , usw. fallen währe ich sehr skeptisch.
  6. Dodgerone's Profilbild
    Teng8016.11.2021 19:05

    Kommentar gelöscht


    Kenn ich auch von Bekannten. Der Steuerberater (der die Leute angeworben hat) hat sich später erhängt. Die Immobilie ist später für einen Bruchteil weiterverkauft worden...

    darthkeiler16.11.2021 19:22

    Für 1500,- Mieteinnahmen pro Monat wäre das ein top Invest… ich vermute all …Für 1500,- Mieteinnahmen pro Monat wäre das ein top Invest… ich vermute allerdings, dass es weniger ist.


    Das ist doch so pauschal Quatsch. Die Frage ist ja auch was laufende Kosten sind und die Perspektive.

    Hier in Schwerin werden massenhaft solche Teile gebaut... es gibt kein Personal und mit Sicherheit auch auf Dauer nicht die Kundschaft für die Teile. Aber die Projektentwickler verdienen gut daran... und es gibt in Deutschland genug Dumme die ihnen ihr Geld hinterherwerfen. (bearbeitet)
  7. tehq's Profilbild
    Schiffsfonds 2.0
  8. darthkeiler's Profilbild
    Für 1500,- Mieteinnahmen pro Monat wäre das ein top Invest… ich vermute allerdings, dass es weniger ist.
  9. Jens58's Profilbild
    Spontan fällt mir auf, dass keine Beiträge für den Unterhalt erwähnt werden.
    Was ist, wenn nicht vermietet wird ?
    Ach, da gibt es noch so einiges was einem Laien wie mir dazu einfällt.
  10. Dodgerone's Profilbild
    Teng8016.11.2021 21:13

    Kommentar gelöscht


    Bei meiner Bekannten war das damals irgendwo Richtung Halle. War schon krass... ihr Mann hat seine komplette Altersversorgung (Selbstständiger) dort reingesteckt... der Sohn hat es dann später für einen Apfel und ein Ei verkauft. Klar, Preis wäre wohl heute besser, aber der Kauf war vor ca. 30 Jahren...
  11. ddeeff's Profilbild
    Wenn Finanzierungen in solchen Größenordnungen über Privatpersonen laufen (müssen), dann läuft da wohl was falsch:

    Entweder zu großes Risiko für echte Investoren und/oder Abzocke bei der Anteilshöhe
  12. waldlaeuferin's Profilbild
    Investiere lieber in REITS, das ist risikoloser, da die Immobilien bereits gebaut und profitabel sind.
    Beispiele: Welltower, LTC Properties, Omega Healthcare...
  13. moh86's Profilbild
    waldlaeuferin16.11.2021 23:42

    Investiere lieber in REITS, das ist risikoloser, da die Immobilien bereits …Investiere lieber in REITS, das ist risikoloser, da die Immobilien bereits gebaut und profitabel sind.Beispiele: Welltower, LTC Properties, Omega Healthcare...


    Sabra Healthcare,…. Ich liebe REITs! Bin in vielen investiert und freue mich immer wieder über die monatliche Dividende. Die Investition in REITs ist total unterbewertet, gerade hier in Deutschland. Für viele ist der Begriff noch ein Fremdwort. Für mich eine perfekte Alternative zu einer Eigenimmobilie!
  14. NichtDerSchonWieder's Profilbild
    Autor*in
    ottinho16.11.2021 18:43

    Da sieht man wieder, was falsch läuft. Die Pfleger gehen teils am Stock, …Da sieht man wieder, was falsch läuft. Die Pfleger gehen teils am Stock, aber Hauptsache die Rendite stimmt (ob jetzt für dich oder den Anbieter bleibt abzuwarten).


    Man kann sich mittlerweile bei fast allen Geschäften die moralische Frage stellen.
    Trotzdem danke für Deinen Beitrag
  15. NichtDerSchonWieder's Profilbild
    Autor*in
    sukarod16.11.2021 19:13

    Aus den sehr knappen Informationen kann man keine Einschätzung geben , ob …Aus den sehr knappen Informationen kann man keine Einschätzung geben , ob das Seriös ist oder nicht.Nur ein Tipp: Wenn jemand dir das aktiv anbietet und dabei so Worte wie Risikolos , 100% Sicher , usw. fallen währe ich sehr skeptisch.


    Danke für den Tipp
  16. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Ohne Grundbucheintrag würde ich so etwas jedenfalls nicht machen. Und schon gar nicht bei noch nicht existierenden Immobilien, wenn ich keine detaillierte Einsicht und Mitsprache in die Bauplanung und eventuelle Verknüpfungen zwischen Bauherr und ausführenden Unternehmen habe. Und das sind nur die allerersten Gedanken dazu, was falsch laufen kann.
    An einer Genossenschaft würde ich mich vielleicht eher beteiligen, da müsste man afaik nur nach der eigenen Haftungsbeschränkung schauen.
  17. Bernare's Profilbild
    Deine 150.000 kannst auch mir geben. Im Gegenzug bekommst du die absolute Sicherheit, dass du deine 150.000 nie wieder siehst. Fairer Deal?
  18. Dodgerone's Profilbild
    Bernare16.11.2021 22:09

    Deine 150.000 kannst auch mir geben. Im Gegenzug bekommst du die absolute …Deine 150.000 kannst auch mir geben. Im Gegenzug bekommst du die absolute Sicherheit, dass du deine 150.000 nie wieder siehst. Fairer Deal?


    Eine Last weniger
  19. tehq's Profilbild
    Teng8016.11.2021 21:13

    Kommentar gelöscht


    Ja, im Moment ja. Frag mal die ganzen Leute, die so um 2009-2013 herum Beteiligungen an geschlossenen Schiffsfonds gezeichnet haben. Manche von denen prozessieren noch heute, weil die Fonds Schiffbruch gebaut haben...
  20. Turaluraluralu's Profilbild
    Ja, mach das, ist 'ne sichere Sache. Dein Geld in den Müll zu werfen ist ja auch 'ne sichere Sache.
  21. Icecreamman's Profilbild
    waldlaeuferin16.11.2021 23:42

    Investiere lieber in REITS, das ist risikoloser, da die Immobilien bereits …Investiere lieber in REITS, das ist risikoloser, da die Immobilien bereits gebaut und profitabel sind.Beispiele: Welltower, LTC Properties, Omega Healthcare...


    das wäre jetzt auch mein Kommentar dazu gewesen - imho viel entspannter um in diesem Metier Fuß zu fassen
  22. JoeD's Profilbild
    Diese Anbieter nerven schon allein deshalb, weil sie mit ihren Inseraten die Suchergebnisse auf gängigen Portalen komplett vollspammen (bearbeitet)
's Profilbild