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Gepostet 12 Februar 2022

Tesla Model 3 oder Model Y - sechs Monate kostenlos fahren (dank BAFA und garantiertem Rückkaufspreis)

45.520€
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gizmo0378
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Über diesen Deal

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Zugegeben ein diskussionswürdiges Vorgehen von diesem "Händler":

Soll folgendermaßen funktionieren:

(Copy&Paste)

Sie bestellen auf Ihren Namen einen Tesla.

Nach der Bestellung vereinbaren wir vertraglich den Rückkauf zu einem festen von uns dann zu zahlenden Ankaufswert, der sich wie folgt berechnet (hier als Beispiel beim Model 3):



1947739_1.jpg


Zu diesem Preis kaufen wir Ihren Wagen nach Ablauf der Vertragsdauer also verbindlich zurück! Sobald das Auto zugelassen wird, stellen Sie einen Antrag auf Gewährung der staatlichen Förderprämie für Elektroautos (den sogenannten Umweltbonus ) i. H. v. 6.000 € beim Model 3 oder 5.000 € beim Model Y beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, kurz BAFA.2 Der Herstelleranteil ist bereits im Kaufpreis enthalten.

Nach Ablauf von 6 Monaten geben Sie das Fahrzeug an uns zurück und erhalten im Gegenzug den zuvor gezahlten Kaufpreis abzüglich des nach obiger Maßgabe verrechneten Umweltbonus.
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Bearbeitet von unserem Team, 12 Februar 2022
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103 Kommentare

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  1. -1001149463688's Profilbild
    AlfEdel12.02.2022 23:34

    Kommentar gelöscht


    Ganz im Gegenteil, als Käufer wird man hier abgezockt. Man muss 19%/10k an den Staat abtreten und bekommt dann nur 6k zurück
  2. GelöschterUser2058875's Profilbild
    Irre ich mich oder wird mit dem Deal einfach nur der Steuerzahler verarscht?
  3. sparli's Profilbild
    OffroadBüffel12.02.2022 23:14

    Richtig, es mag individuell legal sein.Sich aus Gesetzeslücken bereichern …Richtig, es mag individuell legal sein.Sich aus Gesetzeslücken bereichern (nichts anderes machen die Anbieter) ist aber eben wie bei CumEx potentiell ein Problem.Wie gesagt, bin kein Jurist. Aber niemand der bei so einem Angebot mitmacht kann sich später auf Unwissen berufen.Jeder ist seines Glückes Schmied.Ja, die Haltefrist von 6 Monaten war halt von Vornherein Quatsch und lädt zu Betrug ein. In 6 Monaten ist der Wertverlust geringer als die Prämie und da liegt das Problem, woraus das Geschäft entsteht. Aber lasse ich mein Auto offen, und jemand klaut etwas daraus, habe ich zwar eine Teilschuld, aber das macht den Dieb nicht unschuldig.Ich bin mir recht sicher, diese Grauzone werden noch Juristen analysieren.Ob es Betrug sein kann, ist ja nicht klar. Deswegen hab ich "potentiell" geschrieben.Als Käufer wäre mir das zu heikel, vor allem wegen nur 6 Monaten, nach denen ich wieder ohne Auto dastünde.


    Es ist schon ziemlich gewagt, etwas als Betrug zu bezeichnen, wenn man gesetzliche Vorgaben erfüllt. Und die sind in diesem Fall klar: Sechs Monate Haltefrist bei Kauf oder 24 Monate bei Leasing. Was man persönlich mit seinem Privateigentum danach macht, hat niemanden zu interessieren. Einkommensteuerlich im Privateigentum aufgrund eines Gegenstandes von täglichem Gebrauch irrelevant und Umsatzsteuer nach 6000 km auch.

    Da liegt es eher an der momentanen Förderrichtlinie, dass der Gesetzgeber für eine längere Haltefrist sorgt und Hybride rausnimmt.

    Aber Cum-Ex damit zu vergleichen, ist ziemlich daneben.
  4. Al_Coupon's Profilbild
    Boxeefreund13.02.2022 14:58

    Du vergleichst einen BMW i3 mit einem Dacia Sandero? Wo bekommst du den …Du vergleichst einen BMW i3 mit einem Dacia Sandero? Wo bekommst du den Dacia für 85 Euro pro Monat? Hast du mal alle Kosten zusammengenommen und verglichen? Es gibt kaum eine günstigere Möglichkeit, Auto zu fahren, als mit einem i3 für 85 Euro monatlich.


    Vielleicht liest Du einfach noch mal meinen Komentar in Ruhe durch?
    a) Ich habe einen Dacia E-Spring mir einem Dacia Sandero verglichen und zwar OHNE BaFa Umweltbonus wenn dieser wegfällt.
    Du kannst auch gerne einen 1er BMW (27.200€) mit einem i 3 (40000€) vergleichen, das sind 13000€ Unterschied, und dir dann ausrechnen wie viele km du fahren musst um die Differenz einzufahren. Du kannst auch den 1er Diesel nehmen, der Kostet 31.000, dann ist die Differenz nur noch 9000€, aber der braucht auch nur 4 Liter Diesel auf 100km, also 6,40€ auf 100km. Der i3 ist dann sogar nur noch 40ct /100km günstiger. Da müsstest Du schon 2.200.000 km mit dem Auto fahren, damit es insgesamt günstiger wird. Ich gebe zu, vielleicht sparst Du beim E-Auto noch etwas bei der Wartung / Reperatur, vielleicht ist aber, wenn Du pech hast, nach 300.000 km der Akku hinüber. Das alles muss sich erst noch zeigen.

    b) Auf die 85€ kommst Du nur wegen der BaFa Subvention.Ich habe das Rechenbeispiel gemacht, wenn man in 1-2 Jahren wohl keine Subvention mehr bekommt.
    c) die günstigste Möglichkeit Auto zu fahren ist dieser Deal hier. Halt nur für 6 Monate. Allein das zeigt schon wie sehr die BaFa die wahren Kosten verzerrt.
    d) du kannst auch einen Dacia Sandero bei Null-Leasing für 85€ im Monat leasen. Nur warum sollte man das tun? Hat auch nichts mit meinem Vergleich zu tun.
    e) Obwohl es mir nicht darum ging einen BMW i3 mit einem Dacia Sandero zu vergleichen, hat der Sandero immer noch einen fast 50% größeren Kofferraum und auch 5 Sitze statt nur 4 beim BMW. Man könnte damit auch 1000km in den Urlaub fahren, ohne alle 200km einen Ladestopp von 40 Minuten einziplanen. Aber auch darum ging es in meinem Kommentar gar nicht.
  5. Al_Coupon's Profilbild
    Joe_Joe13.02.2022 09:35

    ernst gemeinte Frage: was fährst Du aktuell und warum willst Du zurück zum …ernst gemeinte Frage: was fährst Du aktuell und warum willst Du zurück zum Verbrenner?


    Ich fahre den BWM i3 den es hier mal als Leasing Deal für 85€ im Monat gab.
    Warum ich zurück zum Verbrenner will, sind die Kosten. Ich fahre hauptsächlich im Winter, da ich im Sommer problemlos mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann. Deshalb komme ich auch mit den 5000km Leasing gut hin. Aber die Kosten pro 100km sind einfach zu hoch. Der i3 braucht im Winter 20kWh/100km, das sind über 6€ Stromkosten. Und dann ist es nicht mal Komfortabel. Ich bekomme nicht mal 2 Schlitten in den Kofferaum. Wenn ich Autobahn fahre, Richtgeschwindigkeit, bin ich schon bei 25kWh/100km.
    Nehmen wir mal an, die Förderung fällt weg, dann kostet der Dacia E-Spring in der Grundausstattung 20500€ und der Dacia Sandero mit Benzin mit Autogas 11000€. Das E-Auto kostet somit 9000€ mehr. Wenn der Strompreis würde weiterhin bei 6€ pro 100/km liegt und Autogas steigt auf 1,20€ (derzeit 90ct) dann würde der Sandero 10€ auf 100km mit Autogas benötigen. Ich habe hier also eine Differenz von 4€/100km oder 4000€ auf 100000 km bzw. 8000€ = 200000km. Wenn man also wenig fährt, lohnt sich das nicht. Selbst wenn man 20.000km im Jahr fahren würde, bräuchte man 10 Jahre. Abgesehen davon wird auch Strom teuer werden. Glaubt ja wohl keiner das hier in D bei 30ct/kWh schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
    Wenn man wie Millionen Menschen keine eigene Ladestation hat, weil man kein eigenen Haus hat, dann sieht das unter Umständen noch viel schlimmer aus, wie t3n ehrlicherweise festgestellt hat:

    t3n.de/new…33/
  6. hennessy's Profilbild
    Bester13.02.2022 00:52

    Die 6000km braucht es wegen der Mehrwertsteur beim export?


    Richtig, ab 6000km gilt das Auto als Gebrauchtwagen und wird dann in Dänemark/Skandinavien nicht mehr mit der Luxussteuer/Mwst besteuert
  7. qayqwertz's Profilbild
    Diese pauschale Bafa-Förderung gehört endlich abgeschafft. Dann würden auch die Preise für die E-Autos mal fallen, die Kreativität in der Entwicklung würde steigen und die ganzen dubiosen Verkaufs-/Leasingmodelle würden wegfallen. Die Bafa-Förderung ist doch nichts anderes als Geschenke der Politik an die Autoindustrie. Die Prämie wird doch beim "Auswürfeln" des Verkauspreises bereits von Hersteller/Handel mit eingepreist.
  8. hennessy's Profilbild
    Noch einfacher: Nach 6 Monaten mit mindestens 6000km selbst verkaufen an einen Dänen, dann macht man noch plus
  9. kno1's Profilbild
    OffroadBüffel12.02.2022 23:32

    Die Haltefrist ist legal vorgesehen für vorzeitigen Verkauf, ja.Aber ein …Die Haltefrist ist legal vorgesehen für vorzeitigen Verkauf, ja.Aber ein Auto zu kaufen mit der expliziten Absicht, es nach der Mindesthaltedauer direkt zu verkaufen und das auch noch als Anbieter zu bewerben und vertraglich festzuhalten ist eben was anderes. Wie gesagt, ich bin kein Jurist. Das Pattern war bei CumEx nicht anders - eine gesetzlich zulässige Transaktion so auszunutzen (Ringhandel), dass damit am Ende Gewinn bei allen Beteiligten hängen bleibt. Auf Kosten des Staates/Steuerzahlers. Auch bei CumEx waren alle beteiligten überzeugt, dass es legal wäre.Ein paar sind im Knast, einige andere untergetaucht oder ins Ausland geflüchtet. Aber ja, "kein Betrug".


    Du hast cum ex nicht verstanden, dein Vergleich ist völlig abwegig.
  10. Shopaholic86's Profilbild
    GelöschterUser205887512.02.2022 23:04

    Irre ich mich oder wird mit dem Deal einfach nur der Steuerzahler …Irre ich mich oder wird mit dem Deal einfach nur der Steuerzahler verarscht?


    Mit diesen absurden Förderungen, die hauptsächlich dem reichen Teil der Bevölkerung zugute kommen, werden wir alle verarscht. Ich habe auch mit 6.000 Euro Förderung kein Geld für einen Tesla, mein aktuelles Auto kostet nicht mal 6.000 Euro... Aber meinen Sprit, der immer teurer wird, muss ich trotzdem jeden Monat bezahlen... Kaputtes System...
  11. FlotterFeger's Profilbild
    Betrug ist Betrug
  12. Al_Coupon's Profilbild
    GelöschterUser205887512.02.2022 23:04

    Irre ich mich oder wird mit dem Deal einfach nur der Steuerzahler …Irre ich mich oder wird mit dem Deal einfach nur der Steuerzahler verarscht?


    Der Steuerzahler wird immer verarscht, nicht nur mit dem Deal. Viele E-Auto Leasingwagen werden am Ende der Leasingdauer ins Ausland gehen. Egal ob 6,12 oder 24 Monate. Der deutsche Staat zahlt's ja. Meine Prognose: In 1-3 Jahren, wenn die E-Auto Förderung weg fällt, werden die Verkaufszahlen wieder einbrechen. Ohne Förderung werde ich in 2 Jahren auch wieder ein Verbrenner kaufen.
  13. OffroadBüffel's Profilbild
    jumphigh13.02.2022 02:56

    Erschreckend, wie wenig wirtschaftlicher Sachverstand in einem Deal-Forum …Erschreckend, wie wenig wirtschaftlicher Sachverstand in einem Deal-Forum herrscht. Angesichts der eingenommenen Umsatzsteuer ist die Förderung für den Staat mehr oder weniger ein Nullsummenspiel. Ja, er nimmt weniger Steuern ein als möglich, aber der "Bürger" zahlt eher nicht für andere drauf. Stattdessen bringt ein erhöhter Umsatz Leute in Lohn und Brot und mit allem Drumherum nimmt der Staat am Ende wohl mehr ein, als wenn diese Autos nicht verkauft werden. Und natürlich hilft das auch dem Ziel, mehr E-Autos auf die Straße zu bringen. Also alle, die sich trotz Prämie kein neues Auto leisten können, sollten lieber ruhig sein - am Ende arbeiten sie noch direkt in den Lieferketten und verdienen mit. Ein Vergleich mit CumEx - da wurden gezahlte Steuern MEHRFACH zurückgefordert - ist wirlich nur noch lächerlich.


    Du meinst, das Autohaus verkauft dir ein Auto für 50k und führt dabei ca. 10k Steuern ab, verzichtet aber beim Rückkauf darauf, die normale Umsatzsteuer geltend zu machen und es gegenzurechnen?

    Soweit ich das Prinzip verstehe, wird das in der Umsatzsteuerabrechnung verrechnet und im Endeffekt werden nur für die Differenz Umsatzsteuern abgeführt, das wären bei 6k Förderung etwas mehr als 1k. Wären ja immernoch 5k Verlust für den Staat.

    Dann wird das Auto im EWR ohne Einfuhrumsatzsteuern etc. weiterverkauft und dort fallen dann die restlichen Umsatzsteuern an (dann allerdings zum Beispiel in Dänemark).
    Der Großteil der Steuereinnahmen aus dieser ganzen Aktion landet also nicht in Deutschland, während die Förderung von Deutschland bezahlt wird.
  14. TimStefan's Profilbild
    Betrug ist es nicht und verboten auch nicht, aber verboten besch…. für den Steuerzahler. Die Förderung sollte an Bedingungen geknüpft werden, dann hätte die Leasing Masche auch ein Ende. Wir zahlen uns dusselig für so einen Käse. (bearbeitet)
  15. 00O00's Profilbild
    OffroadBüffel12.02.2022 23:08

    Potentiell handelt es sich dabei halt im Betrug, aber das klären im …Potentiell handelt es sich dabei halt im Betrug, aber das klären im Zweifel Juristen und Gerichte.Die Masche erinnert ja an CumEx.


    Wie kommst du auf Betrug, die Bedingungen für die Förderung wegen ja erfüllt.
  16. WatchAddict's Profilbild
    Das word einem doch schon bei Google News ständig als Click Bait vor die Nase gehalten, muss da auch noch nen „Deal“ draus stricken?

    35313037-PFuum.jpg
  17. m0rphU's Profilbild
    Bester13.02.2022 00:50

    Gibt es außer tesla andere attraktive Autos mit denen Prämie und W …Gibt es außer tesla andere attraktive Autos mit denen Prämie und Wiederverkaufswert klappen? Bmw i4 zb? Der große ist aber zu teuer meine ich


    Jein. Zum i4 gibt es noch keine Erfahrungen. Der ist ja noch quasi gar nicht ausgeliefert worden, konnte also auch noch nicht nach 6 Monaten verkauft werden
    Guckt man aber zu anderen deutschen Herstellern, erscheint ein schneller Verkauf leider nicht so lukrativ (E-Tron, ID.3, ID.4, etc). Beim BMW i3 ist es auch katastrophal, da der im Leasing teilweise verschenkt wurde (im Ernst, es gab Leasing mit <50€/Monat).
    Mit den Kleinen von Kia (e-niro) und Hyundai (Kona e) geht es wohl. Bei Renault Zoë, Opel E-Corsa und Co geht es, wenn der Kaufpreis ok war. Inzwischen werden die PSA E-Autos aber in Deutschland mit rund 5k€ Aufschlag verkauft und die Händler geben fast nie mehr echten Rabatt.

    Das Model 3 wird in Dänemark neu für rund 15k€ mehr verkauft, davon sind nur 6k€ von der Bafa. Den Steuervorteil für den dänischen Käufer habe ich auch noch nicht rein gerechnet.

    Dass nicht alle Autos im Export Gewinn bringen zeigt ja, dass es nicht (nur) an der Bafa liegt. Es geht auch noch um Rabatte der Hersteller, Angebot und Nachfrage im In- und Ausland.
  18. goro11's Profilbild
    Einfach in den 6 Monaten 120k an Kilometern fahren und dann an den Händler zum vertraglich vereinbarten Preis verkaufen. Wenn das jeder macht, hat dieser Händler genau das richtige verdient!
    Tja, welche tolle Partei hat diese überaus schlaue Prämie ausgedacht?
  19. OffroadBüffel's Profilbild
    -100114946368812.02.2022 23:48

    Ganz im Gegenteil, als Käufer wird man hier abgezockt. Man muss 19%/10k an …Ganz im Gegenteil, als Käufer wird man hier abgezockt. Man muss 19%/10k an den Staat abtreten und bekommt dann nur 6k zurück


    Soweit ich das Angebot verstehe, zahlen Sie den Brutto Kaufpreis Abzüglich der BAFA-Prämie zurück.

    Faktisch ist das wirklich ein Nullsummenspiel für den Käufer, sofern man sich an alle Regeln hält. Besonders die Regeln bei einem Unfall sind aber sehr abenteuerlich. Wer sich auf so einen Vertrag einlässt ist irgendwie echt selbst schuld.

    35312837-bC6NM.jpg
    Quasi ein unkalkulierbares Risiko, wo man sehr leicht auf den vollen Kosten sitzen bleibt. Denn eine Beschädigung von 20% des Neuwertes hat man wirklich sehr schnell erreicht.
    Dann steht man da mit einem Unfallwagen und ohne Rückkaufoption.
  20. OffroadBüffel's Profilbild
    GelöschterUser205887512.02.2022 23:04

    Irre ich mich oder wird mit dem Deal einfach nur der Steuerzahler …Irre ich mich oder wird mit dem Deal einfach nur der Steuerzahler verarscht?


    Potentiell handelt es sich dabei halt im Betrug, aber das klären im Zweifel Juristen und Gerichte.
    Die Masche erinnert ja an CumEx.
  21. Hans_Hermann's Profilbild
    Deyu12.02.2022 22:58

    Mit BYD, Nio, Li Auto, Polestar, GAC, GreatWallMotors, China Evergrande …Mit BYD, Nio, Li Auto, Polestar, GAC, GreatWallMotors, China Evergrande NEV und vielen weiteren, sieht es schlecht für Tesla, die US Autoindustrie aus...und auch die europäische.


    Falsches Forum...

    Al_Coupon12.02.2022 23:23

    Der Steuerzahler wird immer verarscht, nicht nur mit dem Deal. Viele …Der Steuerzahler wird immer verarscht, nicht nur mit dem Deal. Viele E-Auto Leasingwagen werden am Ende der Leasingdauer ins Ausland gehen. Egal ob 6,12 oder 24 Monate. Der deutsche Staat zahlt's ja. Meine Prognose: In 1-3 Jahren, wenn die E-Auto Förderung weg fällt, werden die Verkaufszahlen wieder einbrechen. Ohne Förderung werde ich in 2 Jahren auch wieder ein Verbrenner kaufen.


    Neulich am Stammtisch.... (bearbeitet)
  22. jumphigh's Profilbild
    Erschreckend, wie wenig wirtschaftlicher Sachverstand in einem Deal-Forum herrscht. Angesichts der eingenommenen Umsatzsteuer ist die Förderung für den Staat mehr oder weniger ein Nullsummenspiel. Ja, er nimmt weniger Steuern ein als möglich, aber der "Bürger" zahlt eher nicht für andere drauf. Stattdessen bringt ein erhöhter Umsatz Leute in Lohn und Brot und mit allem Drumherum nimmt der Staat am Ende wohl mehr ein, als wenn diese Autos nicht verkauft werden. Und natürlich hilft das auch dem Ziel, mehr E-Autos auf die Straße zu bringen. Also alle, die sich trotz Prämie kein neues Auto leisten können, sollten lieber ruhig sein - am Ende arbeiten sie noch direkt in den Lieferketten und verdienen mit. Ein Vergleich mit CumEx - da wurden gezahlte Steuern MEHRFACH zurückgefordert - ist wirlich nur noch lächerlich.
  23. OffroadBüffel's Profilbild
    sparli12.02.2022 23:28

    Es ist schon ziemlich gewagt, etwas als Betrug zu bezeichnen, wenn man gese …Es ist schon ziemlich gewagt, etwas als Betrug zu bezeichnen, wenn man gesetzliche Vorgaben erfüllt. Und die sind in diesem Fall klar: Sechs Monate Haltefrist bei Kauf oder 24 Monate bei Leasing. Was man persönlich mit seinem Privateigentum danach macht, hat niemanden zu interessieren. Einkommensteuerlich im Privateigentum aufgrund eines Gegenstandes von täglichem Gebrauch irrelevant und Umsatzsteuer nach 6000 km auch. Da liegt es eher an der momentanen Förderrichtlinie, dass der Gesetzgeber für eine längere Haltefrist sorgt und Hybride rausnimmt.Aber Cum-Ex damit zu vergleichen, ist ziemlich daneben.


    Die Haltefrist ist legal vorgesehen für vorzeitigen Verkauf, ja.
    Aber ein Auto zu kaufen mit der expliziten Absicht, es nach der Mindesthaltedauer direkt zu verkaufen und das auch noch als Anbieter zu bewerben und vertraglich festzuhalten ist eben was anderes.

    Wie gesagt, ich bin kein Jurist. Das Pattern war bei CumEx nicht anders - eine gesetzlich zulässige Transaktion so auszunutzen (Ringhandel), dass damit am Ende Gewinn bei allen Beteiligten hängen bleibt. Auf Kosten des Staates/Steuerzahlers.

    Auch bei CumEx waren alle beteiligten überzeugt, dass es legal wäre.
    Ein paar sind im Knast, einige andere untergetaucht oder ins Ausland geflüchtet. Aber ja, "kein Betrug". (bearbeitet)
  24. xerxx's Profilbild
  25. sgnoe's Profilbild
    wie viele solche Deals kommen noch?
  26. oceanic815's Profilbild
    goro1112.02.2022 23:37

    Einfach in den 6 Monaten 120k an Kilometern fahren und dann an den Händler …Einfach in den 6 Monaten 120k an Kilometern fahren und dann an den Händler zum vertraglich vereinbarten Preis verkaufen. Wenn das jeder macht, hat dieser Händler genau das richtige verdient!Tja, welche tolle Partei hat diese überaus schlaue Prämie ausgedacht?


    Na, welche Partei war das? Die, die erst seit ein paar Monaten mitregiert, oder die, die 16 Jahre lang gepennt hat?
  27. Maximilian190's Profilbild
    Ich weiß - keine Grundsatzdiskussionen… aber das ist alles andere als moralisch.
  28. motorrad123's Profilbild
    Und dann wird die Förderrichtlinie vor November geändert und man bleibt auf dem Haufen liegen
  29. Da_Julio's Profilbild
    Ist kein Deal und schon lange bekannt
  30. Deyu's Profilbild
    Mit BYD, Nio, Li Auto, Polestar, GAC, GreatWallMotors, China Evergrande NEV und vielen weiteren, sieht es schlecht für Tesla, die US Autoindustrie aus...und auch die europäische.
  31. vince_'s Profilbild
    Das ist kein Deal sondern rausgeworfenes Geld.
  32. Seneca's Profilbild
    Dummer Deal.
  33. steve114's Profilbild
    Funktioniert wohl immer noch. Und mit bafa lohnt sich noch mehr. Den Tesla dann nach Skandinavien verkaufen.
  34. OffroadBüffel's Profilbild
    00O0012.02.2022 23:11

    Wie kommst du auf Betrug, die Bedingungen für die Förderung wegen ja e …Wie kommst du auf Betrug, die Bedingungen für die Förderung wegen ja erfüllt.


    Richtig, es mag individuell legal sein.
    Sich aus Gesetzeslücken bereichern (nichts anderes machen die Anbieter) ist aber eben wie bei CumEx potentiell ein Problem.

    Wie gesagt, bin kein Jurist. Aber niemand der bei so einem Angebot mitmacht kann sich später auf Unwissen berufen.
    Jeder ist seines Glückes Schmied.

    TimStefan12.02.2022 23:13

    Betrug ist es nicht und verboten auch nicht, aber verboten besch…. für den …Betrug ist es nicht und verboten auch nicht, aber verboten besch…. für den Steuerzahler. Die Förderung sollte an Bedingungen geknüpft werden, dann hätte die Leasing Masche auch ein Ende. Wir zahlen uns dusselig für so einen Käse.


    Ja, die Haltefrist von 6 Monaten war halt von Vornherein Quatsch und lädt zu Betrug ein. In 6 Monaten ist der Wertverlust geringer als die Prämie und da liegt das Problem, woraus das Geschäft entsteht.

    Aber lasse ich mein Auto offen, und jemand klaut etwas daraus, habe ich zwar eine Teilschuld, aber das macht den Dieb nicht unschuldig.

    Ich bin mir recht sicher, diese Grauzone werden noch Juristen analysieren.

    FlotterFeger12.02.2022 23:12

    Betrug ist Betrug


    Ob es Betrug sein kann, ist ja nicht klar. Deswegen hab ich "potentiell" geschrieben.
    Als Käufer wäre mir das zu heikel, vor allem wegen nur 6 Monaten, nach denen ich wieder ohne Auto dastünde. (bearbeitet)
  35. OffroadBüffel's Profilbild
    Übrigens ist die Überschrift des Deals falsch.
    Man darf den Tesla 6 Monate kostenlos besitzen. Zum Fahren braucht es aber mehr. Versicherung, Steuern, Stromkosten etc.
    Und lass da mal einen Unfall passieren, dann ist das ganz schnell kein "Deal" mehr.

    35312550-UK2Fm.jpg
    35312550-KH3T4.jpg (bearbeitet)
  36. OffroadBüffel's Profilbild
    goro1112.02.2022 23:37

    Einfach in den 6 Monaten 120k an Kilometern fahren und dann an den Händler …Einfach in den 6 Monaten 120k an Kilometern fahren und dann an den Händler zum vertraglich vereinbarten Preis verkaufen. Wenn das jeder macht, hat dieser Händler genau das richtige verdient!Tja, welche tolle Partei hat diese überaus schlaue Prämie ausgedacht?


    Denkst du, die sind dumm?
    Dafür wird der Rückkaufpreis um 33.000€ gesenkt.
    Wird hier im "Deal" natürlich alles nicht erwähnt.

    35312683_1.jpg (bearbeitet)
  37. PhilippBauer's Profilbild
    OffroadBüffel12.02.2022 23:08

    Potentiell handelt es sich dabei halt im Betrug, aber das klären im …Potentiell handelt es sich dabei halt im Betrug, aber das klären im Zweifel Juristen und Gerichte.Die Masche erinnert ja an CumEx.


    Wo ist die Täuschung? Wo der Irrtum? Wo die stoffgleiche Bereicherung?
  38. MartiniTier's Profilbild
    index13.02.2022 01:32

    Ich zahle für meinen Jeep Compass S PHEV 240PS mit extra Ausstattung für 3 …Ich zahle für meinen Jeep Compass S PHEV 240PS mit extra Ausstattung für 36Monate 10.000/km = 270€/Monat. Keine Überführungskosten, keine Anzahlung bis auf die Bafa, welche ich zurückbekommen habe. Zeig mir mal einen Leasingtarif mit der Rate für den Benziner S


    Wenn du das Fahrzeug mit deutlich über 50% Elektroanteil bzw. einem Realverbrauch <4l bewegst, erreicht die Förderung ihr Ziel. Dann gönne ich dir dein Glück
  39. Casshern's Profilbild
    GelöschterUser205887512.02.2022 23:04

    Irre ich mich oder wird mit dem Deal einfach nur der Steuerzahler …Irre ich mich oder wird mit dem Deal einfach nur der Steuerzahler verarscht?


    In genau dem Maß wie bei den Leasingangeboten auch
  40. Anhaltiner1970's Profilbild
    Al_Coupon13.02.2022 10:29

    Ich fahre den BWM i3 den es hier mal als Leasing Deal für 85€ im Monat ga …Ich fahre den BWM i3 den es hier mal als Leasing Deal für 85€ im Monat gab.Warum ich zurück zum Verbrenner will, sind die Kosten. Ich fahre hauptsächlich im Winter, da ich im Sommer problemlos mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann. Deshalb komme ich auch mit den 5000km Leasing gut hin. Aber die Kosten pro 100km sind einfach zu hoch. Der i3 braucht im Winter 20kWh/100km, das sind über 6€ Stromkosten. Und dann ist es nicht mal Komfortabel. Ich bekomme nicht mal 2 Schlitten in den Kofferaum. Wenn ich Autobahn fahre, Richtgeschwindigkeit, bin ich schon bei 25kWh/100km.Nehmen wir mal an, die Förderung fällt weg, dann kostet der Dacia E-Spring in der Grundausstattung 20500€ und der Dacia Sandero mit Benzin mit Autogas 11000€. Das E-Auto kostet somit 9000€ mehr. Wenn der Strompreis würde weiterhin bei 6€ pro 100/km liegt und Autogas steigt auf 1,20€ (derzeit 90ct) dann würde der Sandero 10€ auf 100km mit Autogas benötigen. Ich habe hier also eine Differenz von 4€/100km oder 4000€ auf 100000 km bzw. 8000€ = 200000km. Wenn man also wenig fährt, lohnt sich das nicht. Selbst wenn man 20.000km im Jahr fahren würde, bräuchte man 10 Jahre. Abgesehen davon wird auch Strom teuer werden. Glaubt ja wohl keiner das hier in D bei 30ct/kWh schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist.Wenn man wie Millionen Menschen keine eigene Ladestation hat, weil man kein eigenen Haus hat, dann sieht das unter Umständen noch viel schlimmer aus, wie t3n ehrlicherweise festgestellt hat:https://t3n.de/news/elektromobilitaet-geplatzter-traum-laden-e-auto-1448733/


    Danke für deinen Beitrag und den Link, gab bei mir noch mal eine neue Denkrichtung. (bearbeitet)
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