Gepostet 30 August 2021

Neue? Betrugsmasche bei eBay Kleinanzeigen via "Sicher Bezahlen"

Hallo Community,

habe ein solches Thema noch nicht hier gefunden, wollte meine Erfahrung aber gern mit euch teilen.

Auf eBay Kleinanzeigen wird in letzter Zeit ganz gern folgender Trick angewendet:
1. Es wird ein Artikel (meist Elektronik) angeboten - der Preis ist schon irgendwie zu gut (Achtung! - erster Warnindikator).
2. Ihr schreibt den Verkäufer an - und der antwortet immer sofort (auch seltsam).
2.1. Die angegebene Telefonnummer funktioniert sowieso nicht.
3. Auf Preisverhandlungen geht der Verkäufer sofort ein (zweiter Warnindikator).
3. Wenn es dann an die Bezahlung geht, hat der VK kein PayPal und komischerweise auch kein Bankkonto (oder will es nicht teilen).
4. Er möchte, dass ihr über eBay Kleinanzeigen "Sicher bezahlen" bezahlt.
> Na super, ein sicherer Zahlungsweg denkt ihr euch ...
5. Kurz nachdem ihr den gewünschten Betrag angefragt habt, kommt der Verkäufer mit diesem Bild:
1850043_1.jpg
Er will dann eure Telefonnummer wissen um im Prozess fortfahren zu können.
>>>> ACHTUNG: An dieser Stelle nimmt der Betrug seinen Lauf. eBay Kleinanzeigens "Sicher bezahlen" fordert keine Daten von euch <<<<

1850043-BWcjd.jpg
6. Sobald ihr eure Telefonnummer hingegeben habt, bekommt ihr eine SMS mit einem Link zu einer Phishing-/ SCAMseite (bei mir war es lieferungprocessing.com):
1850043_1.jpg
7. Auf der Phishing-Internetseite sieht man dann schon recht schnell, dass hier was nicht stimmt, Layout, Schrift, Grammatik - alles nur so halb gar:
1850043_1.jpg
8. Ihr spielt weiter mit ABER BITTE gebt nur Fake-Daten ein.
9. Solltet ihr eure echte Kreditkartendaten eingeben, wird im Hintergrund ein Zahlungsauftrag an einen Zahlungsdienstleister wie z.B. Revolut angestoßen.
9.1 Ihr würdet dann auch ganz normal von eurem Kreditkarten-Institut / Bank eure SMS-TAN an euer Smartphone bekommen um die Zahlung freizugeben.
10. Damit wäre dann euer schönes gespartes My-Dealz-Geld weg und ihr bekommt sowieso keinen Artikel ...

Also: Augen auf beim eBay Kleinanzeigen-Kauf !
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

205 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. joe.schorle's Profilbild
    Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht mit höchst profesionellem Betrug:

    In Kleinanzeigen ein DJ-Mischpult zum sehr guten Preis gefunden. Angeschrieben, netter Kontakt, habe sogar eine Privatrechnung und Bilder des Ausweises erhalten. Alles Daten haben gepasst. Per Banküberweisung (N26) an eben jene Person. Paket wurde verschickt (DHL Transaktionsnummer).
    Am Tag der Anlieferung Meldung DHL: Paket nicht zustellbar, Adresse nicht vorhanden, Ort stimmt, Straße nicht
    Ab dann kein Kontakt mehr zum Verkäufer möglich.
    DHL rückte keine weiteren Versanddaten oder sonstiges mehr heraus, da man als Empfänger ja die Straße kennen muss, die wohl "abwich" von meiner, wie gesagt der Ort stimmte. Zumindest haben sie irgendwann rausgerückt, dass es ein 2kg-Paket ist.
    Damit wusste ich, da stimmt was nicht. Paket ging zum Absender zurück.

    Unter der Adresse des Ausweises ein Mehrparteienhaus in Google gefunden, dort per Telefonbuchsuche einen anderen Namen entdeckt und einfach mal angerufen, alle erklärt und gefragt, ob in dem Haus mein Verkäufer wohnt. Gab es nicht. Damit war alles klar.
    Bank angeschrieben, Sache erläutert und auf Kulanz gehofft, da die Person des Ausweises offensichtlich nicht existiert.

    Anzeige erstattet, Polizei hat Kontoeröffner mit dem Namen des Verkäufers ermittelt.
    Ich, Juchuuuu!!
    Anzeige eingestellt.... Keine Chance.
    Whaaaaat?

    Auflösung:
    Ein fiktive Marketingagentur hat im Netz nach Personen gesucht, die angeblich zu Testzwecken bei N26 und anderen Banken ein Bankkonto eröffnen, um den Service/Support zu testen und die sich dann per Video legitimert haben dort. Danach "würden" diese Konten wieder gelöscht werden. Pustekuchen.
    Konten weiter aktiv, unter den Namen der Kontoeröffner der Aktion wurden gefälschte Ausweise erstellt, Anzeigen geschaltet, Geld kassiert. Konten leergeräumt, laut Polizei auf Krypokonten und ausländische Kreditkarten aus Osteuropa.
    Der "auch betrogene" Konteninhaber bekommt zwar ne Anzeige wegen fahlässiger Geldwäsche, aber ich hab keine Handhabe, da er nicht der Betrüger war.


    Fazit: wenn ich nicht der Betrogene wäre würde ich die Planung und Durchführung der Nummer fast filmreif nennen.
    Möglichst große Verzögerung bei Paketzustellung, stringenter Nachweis von Ausweis bis Konto, und im Zweifelsfall ein gefundener Schuldiger als Kontoinhaber

    Also, Passt auf!! ;-)
  2. Woopsi's Profilbild
    Schnapp39429202.11.2021 15:25

    Kannst du die Betrugsmasche mal kurz erklären? Bin noch nicht so richtig sc …Kannst du die Betrugsmasche mal kurz erklären? Bin noch nicht so richtig schlau draus geworden. Danke


    Revolut-Konten können per Kredit-/Debitkarte aufgeladen werden. Der Betrüger initiiert hier quasi eine Aufladung in Höhe des vereinbarten Betrags, schickt einen entsprechenden Link zum Käufer und gaukelt dem vor, er müsse mit seiner Karte für den Artikel bezahlen. Tatsächlich lädt der Kunde aber - ohne es zu wissen - das Revolut-Konto des Täters auf. Der kann dann sofort über das Geld verfügen und es ist weg.
  3. Herdamitverdammt's Profilbild
    FNMOMaFortniteMomYT_09.05.2022 14:37

    Aber wieso haben die Interessenten diese Meldung mit dem Bild der …Aber wieso haben die Interessenten diese Meldung mit dem Bild der Telefonnummer, die sie geben sollten bekommen?Ich hoffe, man hat verstanden, was ich meine *grübel*Danke


    Die Zahlungsabwicklung von ebay Kleinanzeigen hat keine "Schwachstelle".
    Die Betrüger umgehen das System indem sie eine eigene Homepage erstellen, die in dem Design von der eBay Kleinanzeigen Zahlungsabwicklung ist. Auf dieser Seite steht dann der Artikelname und die Aufforderung die Konto bzw. Kreditkarten Informationen einzugeben.

    Um die Opfer weg von ebay-Kleinanzeigen auf die eigene Seite zu leiten, fordern sie deshalb immer die Handynr. an, um die eigene fake URL per SMS zu senden.
    Ein fake QR-Code wird auch gerne per Nachricht gesendet. Die Nachricht kann im Kleinanzeigen Chat oder auf die Handynr. des Opfers versendet werden.

    Die Adresse die sich dann öffnen heißen z.B.
    ebay-kleinanzeigen.de-gesichert.shop
    ebay-kleinanzeigen.de-gesichertesgeschaft.shop
    ebay-kleinanzeigen.de-nachverfolgung.shop
    ebay-kleinanzeigen.de-sichererempfang.shop
    ebay-kleinanzeigen.de-transaktionskontrolle.shop
    ebay-kleinanzeigen.de-transaktionsverfolgung.shop
    ebay-kleinanzeigen.de-zahlungeinholen.shop
    ebay-kleinanzeigen.payment-completed.org (bearbeitet)
  4. F.J.S.-Ultra's Profilbild
    Erstaunlich, mit welcher Naivität und Selbstgerechtigkeit hier manche Käufer vorgehen.
    Wer seine Telefonnummer UND seine kompletten Kreditkartendaten auf einer halbgaren Internetseite eingibt, auf dubiose Links klickt (alles das erfordert aktive Mitwirkung des Nutzers), sich dann wundert, wenn Geld vom Konto verschwindet und im Anschluss dafür der Bank die Schuld gibt, der hat schon ein interessantes Verständnis von Eigenverantwortung...
  5. hatersgonnahate's Profilbild
    Auf das "Alter" des Accounts darf man bei ebay-kleinanzeigen nichts geben!
    Die lassen sich in beliebiger Menge anlegen, dann "parkt" man sie für ein zwei Jahr und reaktiviert sie wieder.
    Gehackte Accounts sind mit etwas krimineller Energie auch problemlos zu beschaffen.
    Mir wurde tatsächlich schon Geld für meine Zugangsdaten geboten, da der "Verkäufer" ein "neues Produkt" auf den Markt bringen will und dazu gerne einen "positiv bewerteten Account" haben wollte.
    Die Masche scheint sich also zu lohnen wenn die Scammer dafür Geld hinlegen.

    Bei kleineren Beträgen zahle ich ab und an mit Paypal Friends, ansonsten gibt es ja seit einer Weile die interne Bezahlfunktion bei der ebay-Kleinanzeigen als Finanzintermediär auftritt. Kostet ein paar Groschen, aber man ist auf der sicheren Seite.
    Funktioniert reibungslos und der Käufer hat nicht das Recht - wie bei PayPal - das Geld innerhalb von 180 Tagen zurückzufordern.

    Und mal im Ernst... Bei "extrem" günstigen Angeboten weit unter Idealo-Preisen, am besten noch in OVP, und die Kommunikation über externe unbekannte Websites.
    Dazu auch noch Bank/KK Informationen auf diesen Seiten eingeben.. Ernsthaft?
    Sorry für die, die nun mit der Bank kämpfen müssen und viel Glück/Erfolg...
    Gier frisst Hirn.
    Da kann ich auch gleich die 1.000€ in den Kongo an die Western Union überweisen, damit ich endlich an die 27.000.000 $ meines unbekannten verstorbenen Ur-Großneffen endlich bekomme, der sonst keine Nachfahren mehr hat.
    Das sicherste ist und bleibt immer noch vorbeifahren, anschauen, bezahlen und mitnehmen.
    Dafür ist die kleine Bucht ja auch gedacht...

    PS: Bitte verschickt auch niemals Fotos von euren Personalausweisen, Reisepässen, EC-Karten, VISA-Karten! Wenn euch ein Interessent von sich aus anbietet ein Foto des Persos zu schicken, könnt ihr zu 99% sicher sein, das ihr mit jemand anderem schreibt... (bearbeitet)
  6. okatomy's Profilbild
    Und bei Kleinanzeigen aus Prinzip nichts dreistelliges per Vorkasse kaufen und schon gar nicht auf ein N26 Konto überweisen.
    Wer mit privaten Daten (Rechnungen, Ausweiskopien) nur so um sich wirft, da weiß man, das können unmöglich die eigenen Daten sein.
  7. PllRhf's Profilbild
    Da muss ich mir wohl mal die Blöße geben. Bin gestern weil ich nicht bei der Sache war und unterwegs war tatsächlich auf diese Maschereingefallen und habe tatsächlich Geld ohne mit die Iban, wie üblich, ins Ausland transferiert. Erst heute bemerkt. Ich bin so sauer auf meine eigene Dummheit weil ich normalerweise immer sehr achtsam bin. Tja da skommt davon wenn man vermeintlich einen guten Deal schnell von unterwegs ergattern will.. Was mich irritiert dass die es echt geschafft haben von der originalen Ebayka Nummer mir SMS zu schicken und ich schon die SMS zur Telefon Nummer Verifizierung vor einigen Monaten in dem Verlauf hatte. Das war für mich natürlich "oh ja klar scheint legitim zu sein". Mehrere hundert Euro einfach weg. Zum kotzen
  8. FNMOMaFortniteMomYT_'s Profilbild
    PllRhf09.05.2022 19:41

    Haha danke für das ausführliche Kommentar und ja, wenn die Summe nicht so h …Haha danke für das ausführliche Kommentar und ja, wenn die Summe nicht so hoch wäre könnte ich vermutlich auch noch drüber schmunzeln.. Es war einfach der Schlafmangel, die Ablenkung weil ich am Stall war und der gute glaube, in einem doch ziemlich langen chat, an den Menschen.. Passiert einem aber immerhin wohl wenigstens nur einmal im Leben ?


    Immerhin konnte mein Kommentar Ihnen jetzt ein Schmunzeln, wenn auch wohl ein verwzweifeltes "zaubern". Und es hört sich dann leider doch danach an, als wäre es ein "Aua" Erlebnis. Vor kurzem wollte ich eine Nintendo Fortnite Switch kaufen, deren Standort 400km entfernt wäre. Da ich einfach eka nicht traue, weil mir seit Jahren schon Ebay, die Gebührenstruktur, der Support, Paypal usw nicht gefallen und ich einfach das Gefühl hatte, dass diese "sichere" Zahlungsmethode eher eine - von mir aus gut gemeinte - Augenwischerei und Kunden beruhigen Sache ist, habe ich das nie gemacht. Da Freunde in der Nähe wohnen, wollte ich die Konsole selbst abholen. Immerhin ein Monatsbudget von 500 Euro. Wir hätten nicht in die Wohnung gedurft zwecks Anschliessen. Ebenfalls war der Verkäufer nicht bereit, einen Absatz zu schreiben und zu unterschreiben über den Kauf. Es wäre ja schliesslich kein Auto sagte er. Nö, SEIN Auto vielleicht nicht hahaha, aber immerhin 50% unseres Autos ich sagte ihm, ich finde das nicht so seriös und dann wurde er bockig. Und ich liess es. Ausnahmsweise haben mich wohl in den beiden "Fällen", also "sichere " eka Zahlungsmethode und dem Konsolen"kauf" mal richtig von meinem Gefühl und Erfahrung leiten lassen. Weil meist falle ich auch menschlich gesehen überall drauf rein. Von Nachbarn bis zur Schule meines Kindes, einem Kauf auf Aliba (wer ahnt denn schon, dass gefälschte Ausweise zwecks Kontoeröffnung so easy gehen und man dadurch sein Geld nicht sieht, wenn die Ware nicht kam) usw.
    Man soll ja nichts Schlechtes wünschen, aber immerhin dürfen wir (christlich gesehen oder einfach nur, weil im Universum nichts verloren geht, auch schlechte Wünsche nicht) es ja lassen, diesen Menschen etwas Gutes zu wünschen

    Grüsse an die Pferde, Kühe, Schafe....Strausse, Alpakas oder wer auch immer da so im Stall ist. Danke für den guten Austausch und Ihre Ehrlichkeit das mit uns zu teilen.
  9. Jambo's Profilbild
    Zum Abschluss bekam ich vor ein paar Tagen dieses Schreiben der Staatsanwaltschaft:


    36715705-hquF4.jpg
    36715705-pLkvJ.jpg (bearbeitet)
  10. nabar's Profilbild
    Ich bin gerade nicht sicher, ob sich es hier um eine Betrugsmasche handelt oder nicht.

    Ich habe diesen Link über QR Code bekommen
    ebay-kleinanzeigen.payment-completed.org/


    40549303-HPzSo.jpg
    40549303-iJiSj.jpg
    Herdamitverdammt's Profilbild
    Mehr Betrug geht nicht.

    Alle Informationen dazu stehen in meinem Kommentar auf Seite 5. (bearbeitet)
  11. Slim_Shady's Profilbild
    joe.schorle16.02.2022 13:22

    Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht mit höchst profesionellem …Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht mit höchst profesionellem Betrug:In Kleinanzeigen ein DJ-Mischpult zum sehr guten Preis gefunden. Angeschrieben, netter Kontakt, habe sogar eine Privatrechnung und Bilder des Ausweises erhalten. Alles Daten haben gepasst. Per Banküberweisung (N26) an eben jene Person. Paket wurde verschickt (DHL Transaktionsnummer).Am Tag der Anlieferung Meldung DHL: Paket nicht zustellbar, Adresse nicht vorhanden, Ort stimmt, Straße nichtAb dann kein Kontakt mehr zum Verkäufer möglich.DHL rückte keine weiteren Versanddaten oder sonstiges mehr heraus, da man als Empfänger ja die Straße kennen muss, die wohl "abwich" von meiner, wie gesagt der Ort stimmte. Zumindest haben sie irgendwann rausgerückt, dass es ein 2kg-Paket ist.Damit wusste ich, da stimmt was nicht. Paket ging zum Absender zurück.Unter der Adresse des Ausweises ein Mehrparteienhaus in Google gefunden, dort per Telefonbuchsuche einen anderen Namen entdeckt und einfach mal angerufen, alle erklärt und gefragt, ob in dem Haus mein Verkäufer wohnt. Gab es nicht. Damit war alles klar.Bank angeschrieben, Sache erläutert und auf Kulanz gehofft, da die Person des Ausweises offensichtlich nicht existiert.Anzeige erstattet, Polizei hat Kontoeröffner mit dem Namen des Verkäufers ermittelt.Ich, Juchuuuu!!Anzeige eingestellt.... Keine Chance.Whaaaaat?Auflösung: Ein fiktive Marketingagentur hat im Netz nach Personen gesucht, die angeblich zu Testzwecken bei N26 und anderen Banken ein Bankkonto eröffnen, um den Service/Support zu testen und die sich dann per Video legitimert haben dort. Danach "würden" diese Konten wieder gelöscht werden. Pustekuchen.Konten weiter aktiv, unter den Namen der Kontoeröffner der Aktion wurden gefälschte Ausweise erstellt, Anzeigen geschaltet, Geld kassiert. Konten leergeräumt, laut Polizei auf Krypokonten und ausländische Kreditkarten aus Osteuropa.Der "auch betrogene" Konteninhaber bekommt zwar ne Anzeige wegen fahlässiger Geldwäsche, aber ich hab keine Handhabe, da er nicht der Betrüger war.Fazit: wenn ich nicht der Betrogene wäre würde ich die Planung und Durchführung der Nummer fast filmreif nennen.Möglichst große Verzögerung bei Paketzustellung, stringenter Nachweis von Ausweis bis Konto, und im Zweifelsfall ein gefundener Schuldiger als KontoinhaberAlso, Passt auf!! ;-)


    Opfer fast genau dieser Betrugsmache bin ich auch geworden. Ich habe vorgestern ein Schreiben der Staatsanwaltschaft erhalten, dass das Sammelverfahren wegen Geldwäsche gegen die Person eingestellt wurde, gegen die ich eine Anzeige wegen Betruges eröffnet hatte.

    Auch bei mir kam kein Paket an und ich dachte anfangs nur an einen Fehler seitens der DHL.

    Auch bei mir ging es um eine nicht unerhebliche Summe. Auf ein N26-Konto hätte ich jedoch nie überwiesen. Ich sendete die Zahlung auf ein Konto der Hamburger Sparkasse und habe beim Verwendungszweck den Namen des Artikels + die Anzeigennummer eingetragen. Zuvor ließ ich mir ein Bild von der Bankkarte und dem Personalausweis (auf dem auch eine Hamburger Adresse stand, so dass das Ganze stimmig auf mich wirkte) schicken. Das Konto gehörte auch der Person, gegen die das Ermittlungsverfahren wegen Geldwäsche eröffnet wurde (im folgenden nur noch Hohlbirne genannt; bin immer noch geladen wegen der Situation, man möge mir die Wortwahl bitte verzeihen).

    Die Person hatte einen Job gesucht und war "fündig" geworden. Sie sollte als "Mitarbeiterin Finanzservice" agieren. Um das seriöse Jobangebot annehmen zu können, sendete die Hohlbirne ein Bild ihres Persos und ihrer Bankkarte. Ihre Aufgabe war es, Gelder die auf ihr Konto eingingen auf das Konto des mutmaßlichen Betrügers weiterzuleiten, was sie auch tat. Die Hohlbirne wurde daraufhin von der Sparkasse aufgefordert, sich persönlich in einer Filiale vorzustellen. Dort wollte man den Grund der Transaktionen wissen und sie gab an, dass diese für ihren "Job" notwendig gewesen seien. Man teilte ihr dann mit, dass sie als Finanzagentin missbraucht wurde, woraufhin sie selbst Anzeige gegen unbekannt stellte.

    Der Job als Mitarbeiterin Finanzservice reichte der Hohlbirne jedoch noch nicht. Sie nahm auch einen Minijob als App-Testerin an und verifizierte in der Folge ein Konto bei der Postbank über die WebID-App. Kurze Zeit später erhielt sie auch von dieser eine Mitteilung, dass "zu dem auf ihrem geführten Konto ein Rückruf wegen Betrugsverdacht vorliegt." Sie erstatte daher eine ergänzende Anzeige wegen Missbrauchs ihrer Daten.

    Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren nun eingestellt, da ihr weder vorsätzliche noch fahrlässige Geldwäsche nachgewiesen werden kann. Des Weiteren konnte der Beschuldigten kein leichtfertiges Handeln nachgewiesen werden...

    Auch wenn der eigentliche Betrüger woanders zu verorten ist, frage ich mich doch, was dann noch unter leichtfertiges/ fahrlässiges Handeln zählt, wenn nicht genau das, was die Beschuldigte tat.

    Warst du denn bei einem Anwalt oder wurde dir nur von der Polizei/ Staatsanwaltschaft mitgeteilt, dass es keine Handhabe gibt? Dass es keine strafrechtliche Handhabe gibt, sehe ich genauso. Aber zumindest am Ende des Schreibens steht bei mir -auch wenn es wahrscheinlich ein Standardsatz ist- "Etwaige zivilrechtliche Ansprüche bleiben von dieser Entscheidung unberührt."
    Ich weiß, dass dieses Forum keine Rechtsberatung darstellt, würde mich aber über ein paar Einschätzungen der Forenteilnehmer freuen, ob es sich eventuell lohnt, zu einem Anwalt zu gehen (ich bin nicht rechtsschutzversichert).
  12. Jambo's Profilbild
    Ich bin leider am 28.08 auf genau diese Masche hereingefallen und das obwohl ich eigentlich sehr vorsichtig bin ( keine Überweisung, kein PayPal-Freunde).
    Bei mir kommt aber noch hinzu, dass nachdem ich meine Kreditkartendaten eingegeben habe, ich eine 4-stellige Nummer eingeben sollte, ich allerdings nicht wußte ,wo ich diese Nummer herbekomme. Auf einmal bekam ich eine SMS mit einem Link wieder von ebay und bin dann auf einer Fake-Seite des Kleinanzeigen Supports gelandet. Der vermeintliche Support teilte mir mit, dass meine Kreditkarte nicht funktioniert und ich solle eine andere nutzen. Da ich keine andere hatte, war die Sache erledigt. Der Betrag wurde allerdings trotzdem von der Kreditkarte/Konto abgebucht. Im Verwendungszweck steht revolut * eine vierstellige nunmer*. Ist das die Nummer, die ich dort hätte eingeben sollen?
    Sorry, ich bin so eine technische Null und kann über meine Naivität nur den Kopf schütteln. Chargeback habe ich beantragt, Anzeige erstattet und hoffe, dass ich mein Geld wieder bekomme.33107536-toyOx.jpg33107536-AEreY.jpg33107536-q72t8.jpg33107536-d6Xjp.jpg
  13. Shaprak_AFG's Profilbild
    Ich denke, revolut ist eine Geldwäscheseite für gestohlenes Geld und Betrug und schließt alle legalen Wege, damit wir Betrüger und Diebe nicht aufspüren können
    33791591-M9AN9.jpg33791591-EzqkB.jpg
  14. FNMOMaFortniteMomYT_'s Profilbild
    PllRhf09.05.2022 18:29

    Da muss ich mir wohl mal die Blöße geben. Bin gestern weil ich nicht bei d …Da muss ich mir wohl mal die Blöße geben. Bin gestern weil ich nicht bei der Sache war und unterwegs war tatsächlich auf diese Maschereingefallen und habe tatsächlich Geld ohne mit die Iban, wie üblich, ins Ausland transferiert. Erst heute bemerkt. Ich bin so sauer auf meine eigene Dummheit weil ich normalerweise immer sehr achtsam bin. Tja da skommt davon wenn man vermeintlich einen guten Deal schnell von unterwegs ergattern will.. Was mich irritiert dass die es echt geschafft haben von der originalen Ebayka Nummer mir SMS zu schicken und ich schon die SMS zur Telefon Nummer Verifizierung vor einigen Monaten in dem Verlauf hatte. Das war für mich natürlich "oh ja klar scheint legitim zu sein". Mehrere hundert Euro einfach weg. Zum kotzen


    OH man, das tut mir soooo leid für Sie! und, das nicht richtig bei der Sache sein kenne ich als Mutter echt gut. Besonders bzw in den letzten Jahren "mit" Corona hat jedenfalls meine Konzentration massgeblich gelitten. Sie haben sich keine Blöße gegeben und dumm sind sie auch nicht! Es ist mutig, sich zu "outen" und ausserdem helfen Sie damit anderen vielleicht davor bewahrt zu werden. Hilft Ihnen nicht viel, aber der Seele vielleicht :-)

    Was das mit der SMS und, das Sie als Absender das "Original" erkannt haben. Ich weiss leider nicht, wie die reguläre "sichere" Zahlungsabwicklung auf eka läuft, ABER ein Nutzer hatte das auf einen anderen Kommentar von jemanden hier bereits gepostet. Das ist die Spoofing Methode. Es wird mit welchen Wegen auch immer hingekriegt, dass die Absender Nr halt die ist, die man erwartet. Evtl kann jemand anders dazu mehr sagen oder Google?? Jedenfalls kann ich zb in meinem Email Acc auch SMS verschicken und da kann ich eingeben, welcher Absender für den Empfänger stehen soll. Natürlich steht da mein Name/Nummer, aber irgendwie kann man das halt clonen, ghosten oder keine Ahnung, es heisst wohl Spoofing. So nehme ich an, war das bei Ihnen. Das ist natürlich total perfide und ganz ehrlich, jemand schrieb mir vorhin, es wäre eine sichere Zahlungsmethode bei eka und die Betrüger wären das Problem, weil sie eben mittels Acc Übernahme falsche Anzeigen erstellen und dann diese Fake BEzahlseiten machen. ABER, so sehe ich das jedenfalls, wenn es anscheinend so "einfach" ist, dass so viele Monate bereits der Betrug funktioniert, dann kann diese sichere Zahlungsmethode ja nicht so sicher sein. Mein Empfinden jedenfalls.

    Und ja, der Wunsch oder die Freue über ein vermeintliches Schnäppchen, die lässt unser Belohnungssystem jubeln und oft vermeintlich den Geldbeutel. Das ist normal und es werden wohl tatsächlich bestimmte Gehirnregionen und dadurch Warnsignale ausgeschalten und dafür können wir mehr oder minder nichts. Wir können uns nur selbst zu sehr starker Aufmerksamkeit "zwingen" und müssen dann voll bei der Sache sein, weil es zu viel Betrug gibt. Betrüger werden uns "normalen" Menschen aber immer voraus sein und den Behörden und Institutionen sowieso, weil man eben wie ein Betrüger denken müsste, um diesen vorher zu erkennen. Oder eben von Betrugsmethoden gehört haben oder sonstwie Alarmglocken läuten haben. Aber, siehe oben, die sind leider oft auf stumm :-( Ich hoffe, es war kein zu grosser Geldverlust oder verschmerzbar. Ich könnte ihn nicht verschmerzen. Lehrgeld für Sie, wie man leider sagt. That sucks würde die Online Gaming Community von meinem Sohn und mir sagen, was es wohl am besten trifft.... Alles Gute!
  15. edlive's Profilbild
    Aber Leute danke euch für so ne Beiträge! Deswegen mag ich die mydealz Community 🙏
  16. jailben's Profilbild
    Ezekiel09.01.2022 11:01

    ACHTUNGDie Masche wird nun auch andersrum angewandt.Ein vermeintlicher …ACHTUNGDie Masche wird nun auch andersrum angewandt.Ein vermeintlicher Käufer meldet sich bei euch und will per eBay KA - Dienst bezahlen. Restliches vorhaben wie gehabt, Weiterleitung auf gefakete Webseite und Eingabeformular für Kreditkartendaten inkl. CVC, damit das Geld "ausbezahlt" werden kann. Das verfängliche ist, dass im Moment wohl vorranging Angebote mit gebrauchter / günstiger Kleidung angeschrieben werde.Warnt eure Tanten / Eltern, ich wurde nun schon zweimal von der etwas älteren Verwandtschaft gefragt, warum man da plötzlich eine Kreditkarte braucht. Ging gerade nochmal gut.


    Eben genau so erlebt .. danke
  17. Raini's Profilbild
    ich bin gestern der selben Masche auf den Leim gegangen (wie Eingangs berichtet). 1000 EUR versenkt. Natürlich meine Doofheit entschuldigt nichts, bei mir kam aber erschwerend dazu, dass ich zeitgleich meine auf eKA nicht verifizierte TelNr verifiziert habe, weil ich nach einer Erklärung gesucht habe, warum eKA diese nicht dem Verkäufer anzeigt. Dafür geht man dann in den Account bei eKA und bekommt eine SMS mit Bestätigungscode...also ganz im Sinne des Erfinders. Parallel gesellt sich dann, nicht zu unterscheiden von den eKA SMS, die Nachricht vom Betrüger. Wollte das später, nachdem ich gemerkt hatte, dass ich betrogen worden bin, erst gar nicht glauben, so dass ich dann noch einmal meine TelNr bei eKA verifiziert habe.

    Also das muss man sich geben siehe unten: Erste und letzte Nachricht von echtem eKA, Nachricht dazwischen von Betrüger. Wie das funktioniert weiß ich heut noch nicht iPhone kennt hier keinen Unterschied.....Also von wegen: eBay Kleinanzeigen schickt Dir nie irgendwas. Alle meine anderen Anfragen zum iPad habe ich übrigens auch als Fake identifiziert...Meine Dummheit mal außen vor, aber bei der Häufung dieser Betrugsfälle ist es mir dennoch ein absolutes Rätsel, warum sie eKA nichts dagegen einfallen lässt. Ich werde hier meine Beschwerde bei eKA etwas intensivieren...mit wenig Hoffnung auf Erfolg, wenns was Neues gibt werde ich berichten..
    35430993-JqpFP.jpg
  18. Sepalot69's Profilbild
    Ich habe jetzt auf die schnelle keinen Beitrag gefunden, den Spieß habe sie aber mittlerweile umgedreht.

    Hatte gerade ein schlechtes Bild von einem suspekten Interessenten bekommen auf dem Stand "Geben sie die Handynummer des VERKÄUFERS" ein.

    Nur als Warnung
  19. Dave0815's Profilbild
    Das Problem heutzutage ist einfach der fehlende gesunde Menschenverstand (Themenübergreifend). (bearbeitet)
  20. GelöschterUser276922's Profilbild
    Dave081530.08.2021 12:23

    Das Problem heutzutage ist einfach der fehlende gesunde Menschenverstand …Das Problem heutzutage ist einfach der fehlende gesunde Menschenverstand (Themenübergreifend).Beängstigende Entwicklung, da nützt es auch nichts, dass immer mehr Menschen "studieren" gehen...


    Andererseits sind die Betrugsmaschen für nicht internetaffine Menschen nicht immer so leicht auszumachen. Mittlerweile treiben sich eben z.b auch ältere Menschen auf EKA usw. rum. Mein Vater ist letztens auch fast auf einen PayPal Phishingversuch reingefallen - ist sicher nicht dämlich, nur eben nicht damit aufgewachsen.
  21. ottinho's Profilbild
    Sollen wir Wetten darauf abschließen, wie viele Threads mit genau diesem Thema in den nächsten 4 Wochen in Diverses auftauchen?
  22. Chuck_Norris's Profilbild
    Erspartes MyDealz-Geld? Ich hau mich weg.
    Danke für den Lacher.

    Zum Thema: Danke für den Hinweis.
  23. XadaX's Profilbild
    Ich habe gestern einen hochpreisigen Elektro-Artikel eingestellt und habe innerhalb von wenigen Minuten zahlreiche Nachrichten von offensichtlichen Bots bekommen. Alles neue Accounts, fast gleiche Anfrage ohne Bezug zum Artikel, nach Antwort von mir zum Testen immer Versand nach England oder auch die Telefonnummer gefordert. Lustigerweise auch, wenn ich mit sowas wie "ruf mal 110 an", oder "ne" geantwortet habe. Betrugsversuche ist man ja gewohnt, aber in dieser automatisierten Form kannte ich das noch nicht.
  24. admin's Profilbild
    Interesting. Dank dir!
  25. Chuck_Norris's Profilbild
    tbaudd30.08.2021 13:59

    erspartes MyDealz-Geld = Differenz zw. dem Preis des günstigsten Anbieters …erspartes MyDealz-Geld = Differenz zw. dem Preis des günstigsten Anbieters und dem Preis den ihr tatsächlich durch MD bezahlt habt

    Du hast es nicht verstanden.
    Jeder kam her, um zu sparen, viele haben aber dadurch viel mehr gelassen als Ihnen lieb ist.
    Geht es dir etwa nicht so?
    Ich behaupte, hätte ich Mydealz nicht gekannt, würde die Bude nicht voll stehen (bearbeitet)
  26. jens_kolle's Profilbild
    danke für den gut geschriebenen artikel!
  27. Stefan-K's Profilbild
    Danke für dieses Thema Leute. Ich wäre eben fast drauf reingefallen.
    Wurde kurz vor dem Freigeben der Zahlung aber stutzig über den Empfänger "Revolut" und begann zu googlen.
    Zum Glück bin ich gleich hier gelandet. Sonst wären nun 380 Euro weg.
    Hab die Zahlung natürlich nicht freigegeben, sondern den Mist abgebrochen und Ebay gemeldet.
  28. _Grav1ty_'s Profilbild
    Aha, danke für die Hinweise. Erschreckend, dass die neuen Betrugsmethoden immer so schnell kommen.
  29. UFOsekte's Profilbild
    Zweter_Pegat30.08.2021 12:22

    Wie schon 1000mal gesagt: Bei Ebay Kleinanzeigen nur Ware gegen Bargeld, …Wie schon 1000mal gesagt: Bei Ebay Kleinanzeigen nur Ware gegen Bargeld, persönlich übergeben. Bei hochwertigen Artikeln nur mit Kaufvertrag.So mache ich das und hatte bis jetzt noch nie Ärger.


    Habe das noch nie so wie du gemacht und hatte trotzdem nie Ärger.
  30. jobe's Profilbild
    Dave081530.08.2021 12:23

    Das Problem heutzutage ist einfach der fehlende gesunde Menschenverstand (T …Das Problem heutzutage ist einfach der fehlende gesunde Menschenverstand (Themenübergreifend).Beängstigende Entwicklung, da nützt es auch nichts, dass immer mehr Menschen "studieren" gehen...


    Studieren hat doch nichts mit Verstand zu tun...

    : Danke für den Hinweis.
  31. Zweter_Pegat's Profilbild
    Wie schon 1000mal gesagt: Bei Ebay Kleinanzeigen nur Ware gegen Bargeld, persönlich übergeben.
    Bei hochwertigen Artikeln nur mit Kaufvertrag.

    So mache ich das und hatte bis jetzt noch nie Ärger.
  32. jens_kolle's Profilbild
    Dave081530.08.2021 12:23

    Das Problem heutzutage ist einfach der fehlende gesunde Menschenverstand …Das Problem heutzutage ist einfach der fehlende gesunde Menschenverstand (Themenübergreifend).Beängstigende Entwicklung, da nützt es auch nichts, dass immer mehr Menschen "studieren" gehen...



    nicht zwingend! ich sehe das problem auch bei der gerissenheit, mit der betrüger und abzocker vorgehen! die sms pishing welle geht ungehindert weiter.... (bearbeitet)
  33. tbaudd's Profilbild
    Autor*in
    Tobias30.08.2021 13:20

    Schritt 7-9 sind mir noch nicht so ganz klar. An welcher Stelle und auf …Schritt 7-9 sind mir noch nicht so ganz klar. An welcher Stelle und auf welche Weise sendet man denn als Käufer das Geld an die Betrüger? Die Betrüger werden ja kaum sowas wie Sofortüberweisung nachgebaut haben, wo man sich mit seinen Bankdaten einloggt. Also führt man weiterhin manuell irgendeine Überweisung durch?


    Hab's noch mal editiert.

    Der/die Betrüger haben hier eine Internetseite gebaut, welche zwar oberflächlich den Kauf des eBay Kleinanzeigen Artikels widerspiegelt, im Hintergrund werden aber deine eingegebenen Bank- oder Kreditkarten für eine Zahlung an einen Zahlungsdienstleister verwendet. Du erhälst dann ganz normal von deiner Bank noch eine SMS-TAN mit der Bitte um Freigabe, sobald das geschehen ist, ist das Geld auch wirklich weg. (bearbeitet)
  34. MattKay's Profilbild
    Kraule_Mirnsack30.08.2021 13:57

    Tja Gratulation an das Ebay Kleinanzeigen Team, die haben echt absolut …Tja Gratulation an das Ebay Kleinanzeigen Team, die haben echt absolut nichts in der Birne.Wie kann man alles was man umsetzt so abartig verkacken? Das so etwas passiert war doch von Vorhinein klar, wieso nicht einfach bei Accounterstellung eine deutsche Telefonnummer verifizieren sondern dann beim Kaufprozess wo man easy mit mit HTML Inspection Verkäufer zu Käufer ändern kann? Wieso zur Hölle können Käufer über den Prozess überhaupt zahlungen anstoßen wenn es der Verkäufer nicht per Code im Verwendungszweck einer Sepa Überweisung verifiziert ist?Dazu noch die erbärmlichen Bewertungen …Man muss doch nur mal zu Vinted (ehemals Kleideekreisel) schauen, das System dort funktioniert sehr gut und Betrüger gibt es kaum, warum? Weil es dort eine sichere Verifizierung gibt über Telefonnummer / Bankdaten gibt und ein gutes bewertungssystem.


    Tja, also bzgl. diesem ganzen "Sicherheitsmaßnahmen"-fetisch. Ich habe in den letzten fast 20 Jahren exakt die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Meiner Erfahrung nach waren sowohl ebay, als auch ebay-kleinanzeigen in ihrer Anfangsphase, ohne irgendein pseudo-sicherheits Gedöns mit Abstand am besten! Es gab nur das gegenseitige Vertrauen beider Parteien, die somit auch jeweils ein Interesse an ihrer eigenen Ehrlichkeit hatten, da nur so beide am Ende pro­fi­tie­rten. Auf kleinanzeigen kam man bei höherpreisigen Geschichten mit der Kombination aus einem Telefonat und etwas Menschenkentniss im Prinzip auch immer zurecht. Auch eventl. Probleme nach Kauf oder Verkauf ließen sich so i.d.R. schnell lösen. Es gab da noch kein System was man hätte ausnutzen können.

    So richtig ging es mit den Betrügereien und Missbrauch erst los, als ebay sich immer weiter kommerzialisierte und vor allem als sie den Käuferschutz aka Verkäufer-abfuck eingeführt haben.
  35. RedChonk's Profilbild
    Vorkasse durch Banküberweisung oder Abholung. Seit 10 Jahren nie etwas anderes angeboten und bisher alles verkauft.

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

  36. GelöschterUser451282's Profilbild
    Dave081530.08.2021 12:23

    Das Problem heutzutage ist einfach der fehlende gesunde Menschenverstand …Das Problem heutzutage ist einfach der fehlende gesunde Menschenverstand (Themenübergreifend).Beängstigende Entwicklung, da nützt es auch nichts, dass immer mehr Menschen "studieren" gehen...


    Gier hat gestern wie heute blind gemacht. mit "heutzutage" hat das rein gar nichts zu tun. Siehe z.B. Tulpenblase 1630.

    Und bei Leuten die solche Signalworte a la "früher war alles besser, bla bla" verwenden, Behauptungen ohne Begründung liefern, komplexe Inhalte stark vereinfacht darstellen und sofort einen Sündenbock oder Randgruppe benennen (Studierende), sollte man wirklich extrem misstrauisch werden...

    Schäm Dich.
  37. Kraule_Mirnsack's Profilbild
    Tja Gratulation an das Ebay Kleinanzeigen Team, die haben echt absolut nichts in der Birne.

    Wie kann man alles was man umsetzt so abartig verkacken? Das so etwas passiert war doch von Vorhinein klar, wieso nicht einfach bei Accounterstellung eine deutsche Telefonnummer verifizieren sondern dann beim Kaufprozess wo man easy mit mit HTML Inspection Verkäufer zu Käufer ändern kann? Wieso zur Hölle können Käufer über den Prozess überhaupt zahlungen anstoßen wenn es der Verkäufer nicht per Code im Verwendungszweck einer Sepa Überweisung verifiziert ist?
    Dazu noch die erbärmlichen Bewertungen …

    Man muss doch nur mal zu Vinted (ehemals Kleideekreisel) schauen, das System dort funktioniert sehr gut und Betrüger gibt es kaum, warum? Weil es dort eine sichere Verifizierung gibt über Telefonnummer / Bankdaten gibt und ein gutes bewertungssystem. (bearbeitet)
  38. tbaudd's Profilbild
    Autor*in
    Chuck_Norris30.08.2021 13:34

    Erspartes MyDealz-Geld? Ich hau mich weg. Danke für den …Erspartes MyDealz-Geld? Ich hau mich weg. Danke für den Lacher.Zum Thema: Danke für den Hinweis.



    erspartes MyDealz-Geld = Differenz zw. dem Preis des günstigsten Anbieters und dem Preis den ihr tatsächlich durch MD bezahlt habt
  39. Shaaaaaark's Profilbild
    Dave081530.08.2021 12:23

    Das Problem heutzutage ist einfach der fehlende gesunde Menschenverstand …Das Problem heutzutage ist einfach der fehlende gesunde Menschenverstand (Themenübergreifend).Beängstigende Entwicklung, da nützt es auch nichts, dass immer mehr Menschen "studieren" gehen...



    frueher war alles besser, da wurde man nur von staubsaugervertreten und auf kaffeefahrten betrogen kek
  40. Kesuke_Miyagi's Profilbild
    Bin selbst
    33708936-tetou.jpg Ausländer und schäme mich für solche Menschen.
's Profilbild