Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 1 Juni 2022.
676°
Gepostet 25 April 2022

ASUS ZenBook 14" FHD IPS grau R7-5700U 16GB/512GB SSD Win10 UM425UAZ

704,99€899€-22%
5,99€ ·
Geteilt von
myradesch
Mitglied seit 2022
1
0

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Asus ZenBook

Finde mehr Deals in Asus ZenBook

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Bei Cyberport habe ich dieses Angebot durch Zufall heute entdeckt:
Prozessor:
  • AMD Ryzen™ 7 5700U Prozessor (bis zu 4,3 GHz), Octa-Core
  • 2,3 GHz mit Turbo-Boost bis zu 4,3 GHz, 12 MB Cache, 15 Watt TDP

Grafik und Arbeitsspeicher:
  • 16 GB LPDDR4X SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 16 GB
  • 512 GB SSD (M.2 PCIe 3.0 - NVMe)
  • AMD Radeon Grafik, Shared VRAM

Display
  • 35,8 cm (14 Zoll) IPS Full-HD Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung1.920 x 1.080 Pixel, (16:9) Widescreen
  • Webcam
  • 400 Nits

Schnittstellen:
  • 1x USB3.0
  • USB 3.1 Typ C mit Display Port und Power Delivery Funktion
  • HDMI
  • Mikrofoneingang
  • Adapter benötigt

Sonstige Besonderheiten:
  • Numberpad
  • hintergrundbeleuchtete Chiclet Tastatur
  • HDMI
  • Wireless LAN Wi-Fi 802.11ac (Wi-Fi 5)
  • Windows 10 Home 64 Bit
  • Akkulaufzeit bis 22 h, 1,1 kg
  • ErgoLift

Lieferumfang:
  • Notebook, Akku, Netzteil
  • inkl. Sleeve, USB-A auf LAN Gigabit Ethernet Adapter und USB-C auf Klinke Adapter

Versand und Rückgabe bei Cyberport:
Die Versandkosten bei Cyberport betragen regulär 5,99€, bei einem Bestellwert ab 200€. Zudem könnt ihr die kostenfreie Filialabholung nutzen.
Rücksendungen sind innerhalb von 30 Tagen kostenfrei.


Hinzugefügt von

Sehr guter Preis für ein Zenbook in Maximalkonfiguration. Zwar haben wir leider nur den 5700U, welcher auf Zen2 basiert, aber das Gesamtpaket ist dennoch gut.
Das parallel existierende UM325 und auch das neuere UM340 sind übrigens grundlegend andere Baureihen, welche ausschließlich mit OLED-Panels und stärkeren Zen 3 CPUs daherkommen. Allerdings hat OLED eben nicht nur Vorteile, weshalb dies hier eine gute Option mit vernünftigem 400nits IPS-Panel ist.

Vergleichspreis: Der korrekte VGP zur Zeit der Dealerstellung ist leider nicht ganz verifizierbar (Jacob und PC-King ziehen wie üblich mit), weshalb das baugleiche Modell von Amazon für 899€ gewählt wird.

Testbericht: blog.notebooksbilliger.de/asus-zenbook-14-mit-ryzen-5-im-test-klein-leicht-portabel-ausdauernd-und-schick/

Datenblatt:
1980738-W6mYV.jpg1980738_1.jpg1980738_1.jpg
Cyberport Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, 26 April 2022
Sag was dazu

83 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Gepinnt
    GelöschterUser2127521's Profilbild
    H3rby7725.04.2022 18:19

    Stimmt, Sorry. Hatte nur nach der Modelnummer geschaut..



    angegeben: Wireless LAN 802.11 ax -> falsch
    tatsächlich: die 2021er UM425UA-Modelle verfügen lediglich über Wi-Fi 802.11ac (Wi-Fi 5).

    angegeben: "Line-Out / Kopfhörerausgang"
    tatsächlich (anhand des Produktbildes auf Cyberport erkennbar): kein "Line-Out / Kopfhörerausgang". Zum Anschließen eines Kopfhörers wird der beigelegte Adapter benötigt.

    --> Quelle: der ASUS-Kundenservice selbst auf eine Anfrage von mir (nachdem es letztes Jahr auf MyDealz bei einem Zenbook-UM425UA-Deal von mehreren Usern erwähnt wurde). (bearbeitet)
  2. twixi's Profilbild
    seit 1,5 jahren mit dem 4600er modell sehr zufrieden! display, leistung und akku echt top (bearbeitet)
  3. Wajdi007's Profilbild
    Mr.Fuchs25.04.2022 19:00

    Kann man nicht noch den 5€ Newslettergutschein benutzen?


    Ja geht und mit Abholung sind wir bei 694 Euro.

    36046299_1.jpg

    Hier noch ein Testvideo zum Gerät.
    (bearbeitet)
  4. HardwareDealer's Profilbild
    Hier das offizielle Datenblatt, nur für den Fall das es noch Unklarheiten zu den Specs gibt Quelle: Vertrau mir Bruder

    36046842-1KQYB.jpg
  5. 12die4's Profilbild
    Würde das Modell nicht mehr empfehlen. Erstens alter Zen2 Prozessor, dadurch nicht allzu performant und effizient. Dann kein OLED, im Vergleich zum UM325 oder UM3402 (letzteres ist teurer) zum Beispiel. WiFi Standard ist leider veraltet und lässt sich bei Asus oftmals NICHT einfach durch M2-Kartentausch aufrüsten - ist mir erst bei meinem UX305 aufgefallen. Und HDMI ist nur Version 1.4 und nicht 2.x.
  6. Cascadina's Profilbild
    Sebi150929.04.2022 19:50

    Danke dir vielmals für Deine Mühe.Umso hilfreicher, als dass es scheinbar w …Danke dir vielmals für Deine Mühe.Umso hilfreicher, als dass es scheinbar wenige Tests zu genau diesem Modell gibt - oder ich suche zu blöd.Dein Test mit Visual Studio würde mich auch interessieren, da das auch bei mir ein (Teil-)Einsatzzweck wäre.Nochmals lieben Dank!


    Ich habs jetzt nebenbei noch Visual Studio 2022 installieren lassen und 2 Projekte compiliert, sowie etwas am Code geändert. Der Build ging recht flot und die Bearbeitung ist auch sehr gut, wenn man etwas die Ansicht von VS ändert, je nachdem was mach sehen will. Der Lüfter war jetzt auch nur kurz nach dem Build zu hören. Das ASUS Center ist dann doch sehr nett: man muss sich nicht anmelden und kann trotzdem die Treiber aktualisieren. Mit der Anmeldung kann man wohl noch die Garantie verlängern, aber das schaue ich mir dann morgen noch an. Die Tastaturbeleutung ist übrigens auch sehr nützlich und in 3 Stunden anpassbar
    Also insgesamt ein sehr flotter und portabler Laptop. Wie die Akkulaufzeiten sind, kann ich noch nicht sagen, aber ich geh mal von 4-6 Stunden bei richtiger Arbeit aus und unter Volllast würde ich mal auf 1-2 Stunden tippen, je nach Helligkeit. Ich würde es an der Stelle dann auch empfehlen (bearbeitet)
  7. GelöschterUser2127521's Profilbild
    12die425.04.2022 19:25

    Würde das Modell nicht mehr empfehlen. Erstens alter Zen2 Prozessor, …Würde das Modell nicht mehr empfehlen. Erstens alter Zen2 Prozessor, dadurch nicht allzu performant und effizient. Dann kein OLED, im Vergleich zum UM325 oder UM3402 (letzteres ist teurer) zum Beispiel. WiFi Standard ist leider veraltet und lässt sich bei Asus oftmals NICHT einfach durch M2-Kartentausch aufrüsten - ist mir erst bei meinem UX305 aufgefallen. Und HDMI ist nur Version 1.4 und nicht 2.x.


    Viel Spaß mit einem OLED-Notebook bei stundenlangem Notebook-Betrieb (Browser, Office etc.).

    Zitat ASUS (man achte auf das "Merkmal" und auf das "normales Phänomen" ):

    Ein weiteres Merkmal ist, dass, wenn er für eine lange Zeit oder unter extremen Bedingungen verwendet wird, wie z. B. bei der Anzeige desselben hochkontrastigen Farbbilds mit hoher Farbintensität über einen längeren Zeitraum, "Bildspeicherung" oder "BIldeinbrennen" entstehen können. Dies ist ein normales Phänomen. Wenn auf Ihrem Bildschirm Bildspeicherung auftritt, kann er nach dem Abschalten des Bildschirms für mindestens eine Stunde (empfohlen für einen Tag) wieder normal anzeigen. Es wird auch empfohlen, die folgenden Methoden anzuwenden, um dieses Phänomen zu vermeiden:

    1. Verwenden Sie ASUS OLED Care zum Schutz des OLED Panels
    2. Wählen Sie eine kürzere Schlafzeit für den Bildschirm
    3. Vermeiden Sie die Anzeige desselben Bildes über einen längeren Zeitraum bei maximaler Helligkeit


    Quelle: asus.com/de/…98/

    Ganz zu schweigen von den Farbänderungen je nach Helligkeitseinstellung bei OLED-Displays. (bearbeitet)
  8. B1ackByte's Profilbild
    GelöschterUser212752129.04.2022 15:44

    Könntest du bitte sagen, ob auf der Verpackung tatsächlich vom Prozessor 5 …Könntest du bitte sagen, ob auf der Verpackung tatsächlich vom Prozessor 5700U die Rede ist und nicht vom 4700U?Hier ist als Prozessor nämlich der 4700U angegeben... https://www.computeruniverse.net/de/p/90846528 bzw. hier... https://www.ebay.de/itm/194996751349


    Ist der 5700 verbaut
    36087920-6C6Dk.jpg
  9. Cascadina's Profilbild
    Sebi150928.04.2022 18:20

    Würde mich über kurzen Bericht freuen


    Ich hab ihn heute schon bekommen. Die Verarbeitung ist super, das Touchpad mit dem Numblock funktioniert sehr gut und es ist der 5700U wie schon als Bild gepostet hat, verbaut. Es gab viel Bloadware, wie Netflix unds so, aber das lässt sich alles entfernen. McAfee hab ich auch deinstalliert und sonst war noch das ASUS Center (oder so) installiert, wo ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das lösche. Leider hab ich noch nicht mehr geschafft, als das Teil auf Windows 11 zu heben, aber bisher macht er einen schnell und guten Eindruck. Mal schauen, ob das Zen im Book noch bleibt, wenn ich morgen VIsual Studio installiere
    Das Einzige, was mir so aufgefallen ist, die Lüfter drehen immer etwas mit, unter Last natürlich mehr, aber irgendwie muss die Kiste ja gekühlt werden.
  10. Cascadina's Profilbild
    emkey28.04.2022 14:05

    gestern bestellt und lt. DHL schon jetzt "in der Region des Empfängers" …gestern bestellt und lt. DHL schon jetzt "in der Region des Empfängers"


    Jo, ich hab heute morgen die Sendungsverfolgung bekommen
  11. Spamme's Profilbild
    Bei mir schon gestern angekommen, aber noch keine Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen. Von außen aber guter Eindruck
  12. GelöschterUser2127521's Profilbild
    Spamme29.04.2022 12:28

    Bei mir schon gestern angekommen, aber noch keine Zeit gehabt mich damit …Bei mir schon gestern angekommen, aber noch keine Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen. Von außen aber guter Eindruck


    Könntest du bitte sagen, ob auf der Verpackung tatsächlich vom Prozessor 5700U die Rede ist und nicht vom 4700U?

    Hier ist als Prozessor nämlich der 4700U angegeben... computeruniverse.net/de/…528 bzw. hier... ebay.de/itm…349
  13. Pada's Profilbild
    Super Gerät! Danke fürs teilen des Deals
  14. MartiniTier's Profilbild
    elwoodblues198525.04.2022 18:48

    Wie ist der im Vergleich zum folgenden …Wie ist der im Vergleich zum folgenden Asus?https://www.mydealz.de/share-deal/1964067


    Von Verarbeitung und Material sind die ZenBooks höherwertig.
    Den AMD Prozessor würde ich dem Intel vorziehen, zudem sind die "günstigen" OLED Panels nicht jedermanns Sache.

    Als kompaktes Gerät, dass fast überall reinpasst, aber relativ viel Leistung hat, würde ich mir wieder ein Zenbook holen (habe eine Vorgeneration)
  15. elwoodblues1985's Profilbild
    MartiniTier25.04.2022 19:30

    das Gehäuse ist zu kompakt dafür ja. Habe mir für den Fall, dass ich mal ei …das Gehäuse ist zu kompakt dafür ja. Habe mir für den Fall, dass ich mal einen Router am Ethernet einrichte etc. einfach einen USB Adapter geholt. Ab ~ 10€ bekommst du die Dinger USB 2/3 <-> Ethernet 100 oder 1000Mbit.Fullsize Geräte haben oft noch Netzwerk und "höhere" Display-Anschlüsse (HDMI, Displayport statt nur Displayport via USB C)


    Danke! Ist ja auch praktisch wenn es da Adapter gibt. Dann kann ich hier ja zuschlagen...
  16. twixi's Profilbild
    sorry, aber mMn ist spielen mit zenbooks auch nicht im sinne des erfinders. bei mir bei office / photoshop lüfter kaum hörbar
  17. wilkman's Profilbild
    H3rby7725.04.2022 18:01

    Der Preisvergleich ist falsch : Klick


    Falsch, dein modell hat den 4700U und nicht den 5700U verbaut ...
  18. H3rby77's Profilbild
    wilkman25.04.2022 18:15

    Falsch, dein modell hat den 4700U und nicht den 5700U verbaut ...


    Stimmt, Sorry. Hatte nur nach der Modelnummer geschaut..
  19. MarzoK's Profilbild
    Falco326.04.2022 00:24

    @MarzoK Darf ich um deine fachmännische Meinung bitten?


    Naja, kommt doch drauf an, waa du suchst? Hier macht man aber auf jeden Fall nix falsch.

    (Zwar sehe ich das Zenbook 13 OLED ebenfalls, wie hier bereits von wem anders angesprochen, als interessanter an, aber bei 699€ kann man hier schlichtweg nix falsch machen, während OLED auch nicht für jedermann etwas ist)

    --> der PVG ist jedoch leider trotzdem ziemlicher Quatsch. (bearbeitet)
  20. keyto's Profilbild
    Ist das Huawei Matebook 14 (2021, Ryzen 5500U) aus diesem Deal hier besser zu bewerten: Huawei Matebook 14 2021 Ryzen 5500U 16GB RAM ?

    Schwanke nämlich zwischen diesem Asus hier und dem Matebook 14. Brauche es fürs Büro (Email, Officearbeiten, Zoom, auch mal Gimp-Fotoprogramm).
  21. kuddel128's Profilbild
    Tim_Müller1126.04.2022 13:17

    Ich habe auf dem Link im Deal geklickt und bin auf direktem Wege zu dem …Ich habe auf dem Link im Deal geklickt und bin auf direktem Wege zu dem Preis zu dem gekommen...


    War auch kein Vorwurf von mir. Auf meiner Rechnung ist halt der Netto-Preis gleich dem Preis, den du gezeigt hast. Deswegen war das meine Vermutung. Wollte nur nicht, dass sich jemand zu früh freut. Mir wären die 587€ auch lieber gewesen
  22. EdgyGenji_'s Profilbild
    Hab jetzt mal bisschen geschaut. Ich glaube es gibt für den Preis nichts besseres oder?
    Akku scheint top zu sein bei der größe, dass hatte ich damals bei meinem alten HP Envy gehasst (bearbeitet)
  23. emkey's Profilbild
    Cascadina27.04.2022 15:14

    Ich hab jetzt auch noch zugeschlagen. Wird zwar etwas dauern, bis der bei …Ich hab jetzt auch noch zugeschlagen. Wird zwar etwas dauern, bis der bei mir angekommen ist, aber was solls.



    gestern bestellt und lt. DHL schon jetzt "in der Region des Empfängers" (bearbeitet)
  24. Sebi1509's Profilbild
    Cascadina28.04.2022 14:06

    Jo, ich hab heute morgen die Sendungsverfolgung bekommen


    Würde mich über kurzen Bericht freuen
  25. Sebi1509's Profilbild
    Cascadina29.04.2022 20:42

    Ich habs jetzt nebenbei noch Visual Studio 2022 installieren lassen und 2 …Ich habs jetzt nebenbei noch Visual Studio 2022 installieren lassen und 2 Projekte compiliert, sowie etwas am Code geändert. Der Build ging recht flot und die Bearbeitung ist auch sehr gut, wenn man etwas die Ansicht von VS ändert, je nachdem was mach sehen will. Der Lüfter war jetzt auch nur kurz nach dem Build zu hören. Das ASUS Center ist dann doch sehr nett: man muss sich nicht anmelden und kann trotzdem die Treiber aktualisieren. Mit der Anmeldung kann man wohl noch die Garantie verlängern, aber das schaue ich mir dann morgen noch an. Die Tastaturbeleutung ist übrigens auch sehr nützlich und in 3 Stunden anpassbar Also insgesamt ein sehr flotter und portabler Laptop. Wie die Akkulaufzeiten sind, kann ich noch nicht sagen, aber ich geh mal von 4-6 Stunden bei richtiger Arbeit aus und unter Volllast würde ich mal auf 1-2 Stunden tippen, je nach Helligkeit. Ich würde es an der Stelle dann auch empfehlen


    Vielen lieben Dank Dir! Das hilft bestimmt vielen bei der Kaufentscheidung!

    Liebe Grüße
    Sebastian
  26. fl0wing's Profilbild
    ammar701.05.2022 12:35

    Haben die Zennbooks immer noch das Problem mit lautem Lüfter? Hab einen …Haben die Zennbooks immer noch das Problem mit lautem Lüfter? Hab einen alten Zenbook, der immer laut ist, was nur mit fancontrol einigermaßen unter Kontrolle gebracht werden konnte


    Also ich habe ihn jetzt seit 2 Tagen und bei normalen Tätigkeiten ist er wirklich kaum hörbar, jedoch bei (nicht anspruchsvollen) Spielen wirklich störend laut, weshalb er vermutlich wieder zurück geht. Schade, ist sonst echt ein super Notebook, aber wenn mein 7 Jahre altes Notebook für damals 600€ bei Volllast leiser ist als das hier, geht das leider für mich nicht.

    Hat jemand Alternativen? Finde eine Alugehäuse schon sehr schick. Darf auch gerne 15'' haben. (bearbeitet)
  27. bennib.'s Profilbild
    GelöschterUser212752125.04.2022 18:58

    angegeben: Wireless LAN 802.11 ax -> falschtatsächlich: die 2021er …angegeben: Wireless LAN 802.11 ax -> falschtatsächlich: die 2021er UM425UA-Modelle verfügen lediglich über Wi-Fi 802.11ac (Wi-Fi 5). angegeben: "Line-Out / Kopfhörerausgang" tatsächlich (anhand des Produktbildes auf Cyberport erkennbar): kein "Line-Out / Kopfhörerausgang". Zum Anschließen eines Kopfhörers wird der beigelegte Adapter benötigt. --> Quelle: der ASUS-Kundenservice selbst auf eine Anfrage von mir (nachdem es letztes Jahr auf MyDealz bei einem Zenbook-UM425UA-Deal von mehreren Usern erwähnt wurde).


    Zur Info, es ist Wifi6 verbaut:

    36184925_1.jpg
    ... und ein Kopfhörerausgang ebenfalls:

    36184925-6EuhA.jpg (bearbeitet)
  28. H3rby77's Profilbild
    Hier stand was falsches. (bearbeitet)
  29. elwoodblues1985's Profilbild
    Wie ist der im Vergleich zum folgenden Asus?

    mydealz.de/sha…067
  30. Mr.Fuchs's Profilbild
    Kann man nicht noch den 5€ Newslettergutschein benutzen?
  31. elwoodblues1985's Profilbild
    MartiniTier25.04.2022 19:26

    Von Verarbeitung und Material sind die ZenBooks höherwertig.Den AMD …Von Verarbeitung und Material sind die ZenBooks höherwertig.Den AMD Prozessor würde ich dem Intel vorziehen, zudem sind die "günstigen" OLED Panels nicht jedermanns Sache.Als kompaktes Gerät, dass fast überall reinpasst, aber relativ viel Leistung hat, würde ich mir wieder ein Zenbook holen (habe eine Vorgeneration)


    Danke! Wenn ich das richtig sehe, hat dieses Gerät kein LAN Anschluss. Ich habe ein sehr altes Gerät und mich ne Weile nicht mit Laptops beschäftigt, aber geht das grundsätzlich in diese Richtung, dass aktuelle Modelle diese Schnittstelle nicht mehr haben?
  32. MartiniTier's Profilbild
    elwoodblues198525.04.2022 19:27

    Danke! Wenn ich das richtig sehe, hat dieses Gerät kein LAN Anschluss. Ich …Danke! Wenn ich das richtig sehe, hat dieses Gerät kein LAN Anschluss. Ich habe ein sehr altes Gerät und mich ne Weile nicht mit Laptops beschäftigt, aber geht das grundsätzlich in diese Richtung, dass aktuelle Modelle diese Schnittstelle nicht mehr haben?


    das Gehäuse ist zu kompakt dafür ja. Habe mir für den Fall, dass ich mal einen Router am Ethernet einrichte etc. einfach einen USB Adapter geholt. Ab ~ 10€ bekommst du die Dinger USB 2/3 <-> Ethernet 100 oder 1000Mbit.
    Fullsize Geräte haben oft noch Netzwerk und "höhere" Display-Anschlüsse (HDMI, Displayport statt nur Displayport via USB C) (bearbeitet)
  33. GelöschterUser2127521's Profilbild
    HardwareDealer25.04.2022 19:55

    Hier das offizielle Datenblatt, nur für den Fall das es noch Unklarheiten …Hier das offizielle Datenblatt, nur für den Fall das es noch Unklarheiten zu den Specs gibt Quelle: Vertrau mir Bruder[Bild]



    Dann find mal auf den Produktbildern den Audio-Anschluss.
  34. fl0wing's Profilbild
    Brauche ein neues Notebook und habe als Anforderung nur das Spiel MTG Arena. Kann ich das mit dem Zenbook auch über längere Zeit, oder macht mit da die entstehende Wärme einen Strich durch die Rechnung? Oder hat jemand eine Empfehlung, gerne auch 15,6“, jedoch will ich 16GB RAM und 512 M.2 SSD

    36047496_1.jpg (bearbeitet)
  35. 12die4's Profilbild
    GelöschterUser212752125.04.2022 19:37

    Viel Spaß mit einem OLED-Notebook bei stundenlangem Notebook-Betrieb …Viel Spaß mit einem OLED-Notebook bei stundenlangem Notebook-Betrieb (Browser, Office etc.).Zitat ASUS (man achte auf das "Merkmal" und auf das "normales Phänomen" ):Ein weiteres Merkmal ist, dass, wenn er für eine lange Zeit oder unter extremen Bedingungen verwendet wird, wie z. B. bei der Anzeige desselben hochkontrastigen Farbbilds mit hoher Farbintensität über einen längeren Zeitraum, "Bildspeicherung" oder "BIldeinbrennen" entstehen können. Dies ist ein normales Phänomen. Wenn auf Ihrem Bildschirm Bildspeicherung auftritt, kann er nach dem Abschalten des Bildschirms für mindestens eine Stunde (empfohlen für einen Tag) wieder normal anzeigen. Es wird auch empfohlen, die folgenden Methoden anzuwenden, um dieses Phänomen zu vermeiden:1. Verwenden Sie ASUS OLED Care zum Schutz des OLED Panels2. Wählen Sie eine kürzere Schlafzeit für den Bildschirm3. Vermeiden Sie die Anzeige desselben Bildes über einen längeren Zeitraum bei maximaler HelligkeitQuelle: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1045098/Ganz zu schweigen von den Farbänderungen je nach Helligkeitseinstellung bei OLED-Displays.


    Das ist doch ein alter Hut. Wer weiß das denn von OLED Displays nicht? Mit der entsprechenden App, die z.B. Pixel Orbiting durchführt, wird das Problem schonmal minimiert. Und man muss auch immer unterscheiden von Leuten, die sich den Laptop zum professionellen Arbeiten anschaffen wollen - dafür ist es dann vielleicht eingeschränkt geeignet - oder Otto Normalverbraucher.

    Und für Farbabgleich gibt es, wenn es einen stört, entsprechende Kalibriergeräte. Jeder, der auf Farbtreue wirklich wert legt, sollte sowas eh besitzen.

    Dafür bekommt man ein Display mit von IPS und Co überreichten Farbraum-Potential, echtem Schwarz und gleichzeitig ordentlich Helligkeit (= viel höherer Kontrast als IPS).
  36. binan3000's Profilbild
    Kann man noch gratis auf Win11 upgraden? :/
  37. GelöschterUser2127521's Profilbild
    12die425.04.2022 21:42

    Das ist doch ein alter Hut. Wer weiß das denn von OLED Displays … Das ist doch ein alter Hut. Wer weiß das denn von OLED Displays nicht? Mit der entsprechenden App, die z.B. Pixel Orbiting durchführt, wird das Problem schonmal minimiert. Und man muss auch immer unterscheiden von Leuten, die sich den Laptop zum professionellen Arbeiten anschaffen wollen - dafür ist es dann vielleicht eingeschränkt geeignet - oder Otto Normalverbraucher.Und für Farbabgleich gibt es, wenn es einen stört, entsprechende Kalibriergeräte. Jeder, der auf Farbtreue wirklich wert legt, sollte sowas eh besitzen.Dafür bekommt man ein Display mit von IPS und Co überreichten Farbraum-Potential, echtem Schwarz und gleichzeitig ordentlich Helligkeit (= viel höherer Kontrast als IPS).


    "Wer weiß das denn von OLED Displays nicht?"

    Zum Beispiel Leute, die sich allgemein nicht für die Technik per se interessieren und einfach nur das beworbene tolle Bild haben wollen. In Elektronikmärkten stehen nicht ohne Grund Hersteller-Promoter, die versucht, genau dieses Klientel für sich zu gewinnen.


    "Und man muss auch immer unterscheiden von Leuten, die sich den Laptop zum professionellen Arbeiten anschaffen wollen - dafür ist es dann vielleicht eingeschränkt geeignet - oder Otto Normalverbraucher."

    Aha. Wo bitte soll der Unterschied für die Taskbar sein, wenn stundenlang "professionell gearbeitet" wird oder der "Otto-Normalverbraucher" stundenlang Social Media nutzt?


    "Und für Farbabgleich gibt es, wenn es einen stört, entsprechende Kalibriergeräte."

    Jetzt lesen wir mal richtig, was da stand. Einstellungen der Helligkeit könnten je nachdem dazu führen, dass (trotz Kalibriergerät) von Farbtreue nicht mehr die Rede sein könnte.


    "und gleichzeitig ordentlich Helligkeit"

    So, so. Wie war das nochmal mit großflächigen hellen Szenen (z.B. Skipisten) und dem Helligkeitswert bei OLED-Displays?
  38. endjuser's Profilbild
    Toller Deal, überragendes Preis-Leistungsverhältnis für ein thin-and-light-Notebook mit ordentlicher Motorisierung (Ryzen 5700 U) und Fliegengewicht. Wenn ich nicht schon beim XPS 13 zugeschlagen hätte, dann wäre das hier meiner geworden.
  39. brommii's Profilbild
    Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
    Suche seit einem halben Jahr ein für mich passendes Notebook (Student). Habe genau dieses Modell hier auch schon im Elektronikfachgeschäft getestet und war recht angetan. OLED Panel brauch ich nicht, sonst hätte ich damals beim ZenBook 13 für 500-600€ zugegriffen und im direkten Vergleich gefiel mir das Tippgefühl dieses Modells hier besser als das des ZenBook 13. Mich würde interessieren, wie es hier mit dem Akku in Bezug auf den Ryzen 7 aussieht. Meine mal gehört zu haben, der Ryzen 5 wäre hier effizienter?
    Wie sieht es mit Wärmeentwicklung und Lautstärke der Lüfter aus?
    Oder sollte man sogar komplett auf Intel setzen?
    Ansonsten brauch ich das Gerät hauptsächlich für Office, Surfen, Zoom-Sessions, und ab und an vielleicht ein YouTube Video.
    Halten sollte das Ganze ca. 4-5 Jahre. Was meint ihr, kann man hier zuschlagen? Ich dachte halt ein Ryzen der 7er Serie in Kombination mit 16GB RAM sollten doch recht zukunftssicher sein und wenn mir die Haptik und Optik des Geräts auch gefällt, warum nicht ?!
  40. 12die4's Profilbild
    GelöschterUser212752125.04.2022 22:48

    "Wer weiß das denn von OLED Displays nicht?"Zum Beispiel Leute, die sich …"Wer weiß das denn von OLED Displays nicht?"Zum Beispiel Leute, die sich allgemein nicht für die Technik per se interessieren und einfach nur das beworbene tolle Bild haben wollen. In Elektronikmärkten stehen nicht ohne Grund Hersteller-Promoter, die versucht, genau dieses Klientel für sich zu gewinnen."Und man muss auch immer unterscheiden von Leuten, die sich den Laptop zum professionellen Arbeiten anschaffen wollen - dafür ist es dann vielleicht eingeschränkt geeignet - oder Otto Normalverbraucher."Aha. Wo bitte soll der Unterschied für die Taskbar sein, wenn stundenlang "professionell gearbeitet" wird oder der "Otto-Normalverbraucher" stundenlang Social Media nutzt?"Und für Farbabgleich gibt es, wenn es einen stört, entsprechende Kalibriergeräte."Jetzt lesen wir mal richtig, was da stand. Einstellungen der Helligkeit könnten je nachdem dazu führen, dass (trotz Kalibriergerät) von Farbtreue nicht mehr die Rede sein könnte."und gleichzeitig ordentlich Helligkeit"So, so. Wie war das nochmal mit großflächigen hellen Szenen (z.B. Skipisten) und dem Helligkeitswert bei OLED-Displays?



    "Aha. Wo bitte soll der Unterschied für die Taskbar sein, wenn stundenlang "professionell gearbeitet" wird oder der "Otto-Normalverbraucher" stundenlang Social Media nutzt?"

    Der Otto-Normalverbraucher nutzt stundenlang social Media? Non-Stop? Was? Na, wenn das deine Vorstellung von normal ist... Mal eben ein Video angeschaut -> Full Screen -> nix Task-Bar. Also ich glaube unsere Definitionen von "normal" sind dann doch ein wenig abweichend.

    "Jetzt lesen wir mal richtig, was da stand. Einstellungen der Helligkeit könnten je nachdem dazu führen, dass (trotz Kalibriergerät) von Farbtreue nicht mehr die Rede sein könnte."

    Wem Farbtreue wichtig ist, der nutzt sein Gerät nicht im automatischen Helligkeitsmodus und sicher auch nicht Outdoor in der prallen Sonne. Wer optimale Farbtreue will, kann sich sowieso nicht bloß auf das Gerät verlassen, sondern muss dann auch die richtige Umgebung dafür haben. Schon Mal einen Profi Fotografen seine Shootings auf der Parkbank nachbearbeiten sehen? Nein? Ich auch nicht. Wer das macht, nimmt auch hoffentlich kein Geld für seine Arbeit. Stattdessen hat man dafür sein Büro und da stellt man die kalibrierte Helligkeit ein und Zack, hängt ein OLED so ziemlich jedes andere Display ab - sofern auch im entsprechenden Farbraum gearbeitet wird. sRGB schaffen ordentlicher IPS ja auch sehr sehr gut. Bei DCI-P3 oder AdobeRGB sieht das aber schon ganz anders aus.

    "So, so. Wie war das nochmal mit großflächigen hellen Szenen (z.B. Skipisten) und dem Helligkeitswert bei OLED-Displays?"

    Lieber das OLED wird dann etwas dunkler, als hässliche Clouding- und Auraeffekte, wenn ein Local-Dimming IPS versucht Weltraumbilder mit sowohl hellen und schwarzen Flächen darzustellen versucht.

    Aber ich glaube kaum, dass hier ein Meinungskrieg am Gesamtpaket Laptop Sinn macht. Ich sage, dass OLED-Displays die Zukunft sind und heute schon meist die besser Wahl. Du darfst aber gerne auch die nächsten 20 Jahre IPS Displays kaufen.
's Profilbild