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Gepostet 4 Mai 2022
Magura MT7 Pro HC Carbotecture Scheibenbremse
3,95€ ·
Geteilt von
keiz
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Über diesen Deal
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
Moin,
im allwöchentlichen bike-components Deal erhaltet ihr folgendes:
Die MT7 Pro HC Carbotecture Scheibenbremse von Magura - erste Wahl für Gravity-Enthusiasten:
Die Magura MT7 Pro HC Carbotecture Scheibenbremse mit vier Kolben liefert hohe Bremskraft, einen klar definierten Druckpunkt und feinfühlige Dosierbarkeit. Damit ist sie die erste Wahl für alle, die beim Enduro- oder Downhill-Einsatz richtig Gas geben wollen. Mit dem ergonomischen HC-Bremshebel, bei dem Du die Griffweite ganz ohne Werkzeug anpassen kannst, dosierst Du die Bremsstärke auch in anspruchsvollem Gelände mit einem Finger. Durch die Verwendung von Carbotecture SL® ist der Bremsgriff widerstandsfähig und leicht zugleich. Die einteilige 4-Kolben-Bremszange aus geschmiedetem Aluminium ist besonders steif und liefert starke Bremspower.
Du möchtest nicht nur die Hebelweite, sondern auch den Druckpunkt optimal für Dich einstellen? Hierfür benötigst Du das BAT-Kit.
Spezifikationen:
Serie: MT7
Einsatzbereich: Enduro, Downhill
Bremsentyp: hydraulisch, 4-Kolben
Bremsmedium: Mineralöl (Royal Blood)
Leitung: Magura Disc Tube
Leitungslänge VR/HR: 2.200 mm
Technische Daten Bremssattel:
Montage Bremssattel: Postmount
Kolben: 4
Bremsbelag: organisch / 8.P Performance (4 Kolben / 4 Einzelbeläge)
Bauweise: 1-teilig
Material Bremssattel: Aluminium
Leitungsanschluss: Banjo
Technische Daten Bremsgriff:
Hebellänge: 1-Finger
Einstelloptionen: Hebelweitenverstellung (ohne Werkzeug)
Montage: Klemmschelle (geteilt)
Bauart: Flip-Flop (seitenunspezifisch)
Material Bremshebel: Aluminium
Material Bremsgriffgehäuse: Kunststoff, Carbon
Leitungsanschluss: Gerade
Features:
- links und rechts verwendbar
- besonders leicht dank Carbotecture SL Bremsgriff
- ergonomischer 1-Finger HC-Bremshebel
- Hebelweite werkzeuglos verstellbar
- geschmiedete 4-Kolben-Bremszange mit Banjo
- magnetiXchange Bremskolben für einfachen Belagwechsel
- automatische Belagnachstellung
- Easy-Bleed-Technologie für einfaches Entlüften
- problemlos kürzbare Disc Tube Bremsleitung
- drehbarer Bremsleitungsanschluss
- empfohlene Bremsscheibe Storm HC, MDR-C oder MDR-P
Technologien:
Carbotecture SL®:
Von Magura entwickeltes Material, das aus einem hohen Anteil in einer thermoplastischen Matrix eingelagerter Carbonfasern besteht. Leistungsstärker, zugfester, biegsamer und bruchfester als herkömmliche, faserverstärkte Kunststoffe oder laminierte Carbonfaser-Matten. Ideal geeignet zur Verarbeitung im Carboflow®-Prozess. Kunstwort, das sich aus Carbon und Architektur zusammensetzt.
Carboflow®:
Ein von Magura entwickeltes Verfahren, mit dem sich Carbonfasern optimal auf die Belastungsrichtung ausrichten lassen. Erzeugt homogene, berechenbare Oberflächen. Deutliche Gewichtsersparnis möglich, da auf Überdimensionierung verzichtet werden kann. Der Formgebung sind kaum Grenzen gesetzt.
HCT (Hard Core Tech):
Unter dem HCT-Programm, das bei Magura für Hard Core Tech steht und im Magura Powersport seinen Ursprung hat, vereint Magura alle Entwicklungen und speziellen Detailverbesserungen, die für den Rennsport oder höchste Beanspruchungen entwickelt werden. Speziell zur Optimierung der Ergonomie-Performance wurde der HC-Bremshebel für die MT-Scheibenbremsen entwickelt. Die Ergonomie des kürzeren HC Aluminium-Hebels ermöglicht volle Bremsleistung - sicher mit einem Finger. In das Design und die Ergonomie flossen auch das Feedback und die Erfahrung von Danny MacAskill ein.
Lieferumfang:
- 1 x Scheibenbremse Magura MT7 Pro HC, montagefertig befüllt und entlüftet
- 1 Paar Bremsbeläge Magura 8.P Performance
- 2 x Olive Magura
- 2 x Insertpin Magura
- 2 x Schraube Magura
- 4 x Unterlegscheibe Magura
- 2 x Transportsicherung Magura
- ohne Bremsscheibe
- ohne Bremsadapter
Gewicht:
im allwöchentlichen bike-components Deal erhaltet ihr folgendes:
Die MT7 Pro HC Carbotecture Scheibenbremse von Magura - erste Wahl für Gravity-Enthusiasten:
Die Magura MT7 Pro HC Carbotecture Scheibenbremse mit vier Kolben liefert hohe Bremskraft, einen klar definierten Druckpunkt und feinfühlige Dosierbarkeit. Damit ist sie die erste Wahl für alle, die beim Enduro- oder Downhill-Einsatz richtig Gas geben wollen. Mit dem ergonomischen HC-Bremshebel, bei dem Du die Griffweite ganz ohne Werkzeug anpassen kannst, dosierst Du die Bremsstärke auch in anspruchsvollem Gelände mit einem Finger. Durch die Verwendung von Carbotecture SL® ist der Bremsgriff widerstandsfähig und leicht zugleich. Die einteilige 4-Kolben-Bremszange aus geschmiedetem Aluminium ist besonders steif und liefert starke Bremspower.
Du möchtest nicht nur die Hebelweite, sondern auch den Druckpunkt optimal für Dich einstellen? Hierfür benötigst Du das BAT-Kit.
Spezifikationen:
Serie: MT7
Einsatzbereich: Enduro, Downhill
Bremsentyp: hydraulisch, 4-Kolben
Bremsmedium: Mineralöl (Royal Blood)
Leitung: Magura Disc Tube
Leitungslänge VR/HR: 2.200 mm
Technische Daten Bremssattel:
Montage Bremssattel: Postmount
Kolben: 4
Bremsbelag: organisch / 8.P Performance (4 Kolben / 4 Einzelbeläge)
Bauweise: 1-teilig
Material Bremssattel: Aluminium
Leitungsanschluss: Banjo
Technische Daten Bremsgriff:
Hebellänge: 1-Finger
Einstelloptionen: Hebelweitenverstellung (ohne Werkzeug)
Montage: Klemmschelle (geteilt)
Bauart: Flip-Flop (seitenunspezifisch)
Material Bremshebel: Aluminium
Material Bremsgriffgehäuse: Kunststoff, Carbon
Leitungsanschluss: Gerade
Features:
- links und rechts verwendbar
- besonders leicht dank Carbotecture SL Bremsgriff
- ergonomischer 1-Finger HC-Bremshebel
- Hebelweite werkzeuglos verstellbar
- geschmiedete 4-Kolben-Bremszange mit Banjo
- magnetiXchange Bremskolben für einfachen Belagwechsel
- automatische Belagnachstellung
- Easy-Bleed-Technologie für einfaches Entlüften
- problemlos kürzbare Disc Tube Bremsleitung
- drehbarer Bremsleitungsanschluss
- empfohlene Bremsscheibe Storm HC, MDR-C oder MDR-P
Technologien:
Carbotecture SL®:
Von Magura entwickeltes Material, das aus einem hohen Anteil in einer thermoplastischen Matrix eingelagerter Carbonfasern besteht. Leistungsstärker, zugfester, biegsamer und bruchfester als herkömmliche, faserverstärkte Kunststoffe oder laminierte Carbonfaser-Matten. Ideal geeignet zur Verarbeitung im Carboflow®-Prozess. Kunstwort, das sich aus Carbon und Architektur zusammensetzt.
Carboflow®:
Ein von Magura entwickeltes Verfahren, mit dem sich Carbonfasern optimal auf die Belastungsrichtung ausrichten lassen. Erzeugt homogene, berechenbare Oberflächen. Deutliche Gewichtsersparnis möglich, da auf Überdimensionierung verzichtet werden kann. Der Formgebung sind kaum Grenzen gesetzt.
HCT (Hard Core Tech):
Unter dem HCT-Programm, das bei Magura für Hard Core Tech steht und im Magura Powersport seinen Ursprung hat, vereint Magura alle Entwicklungen und speziellen Detailverbesserungen, die für den Rennsport oder höchste Beanspruchungen entwickelt werden. Speziell zur Optimierung der Ergonomie-Performance wurde der HC-Bremshebel für die MT-Scheibenbremsen entwickelt. Die Ergonomie des kürzeren HC Aluminium-Hebels ermöglicht volle Bremsleistung - sicher mit einem Finger. In das Design und die Ergonomie flossen auch das Feedback und die Erfahrung von Danny MacAskill ein.
Lieferumfang:
- 1 x Scheibenbremse Magura MT7 Pro HC, montagefertig befüllt und entlüftet
- 1 Paar Bremsbeläge Magura 8.P Performance
- 2 x Olive Magura
- 2 x Insertpin Magura
- 2 x Schraube Magura
- 4 x Unterlegscheibe Magura
- 2 x Transportsicherung Magura
- ohne Bremsscheibe
- ohne Bremsadapter
Gewicht:
- black-mystic grey anodized/universal: 255 g
Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, 4 Mai 2022
53 Kommentare
sortiert nachMT Thirty wie auch 32 bestehen aus MT5 Sätteln und Gebern + Hebeln von MT2,4 oder 5. Der Geber der MT7 bringt in der Theorie durch anderen Kolbendurchmesser ungefähr 11% mehr Bremsleistung. Die Krux ist aber, hattet ihr vorher 2-Finger Hebel und nun an der MT7 den 1-Finger Hebel (oder auch HC3 nachgerüstet) ändert sich der Hebel wieder und die eigentlich gewonnene Bremskraft wird wieder egalisiert bzw. ist sogar kleiner. In einem Labortest der Freeride hatte die MT5 mit 2-Finger Hebel zB 20% mehr Bremsleistung als die MT7 mit HC3 Hebel. Klingt jetzt schlimmer, als es in der Praxis ist, aber im man braucht es ja auch nicht verheimlichen. Die MT7 war dann immer noch auf Level der Saint zB und damit 3. stärkste Bremse im Test nach MT5 und Code. Hope, TRP, Sram Guide, etc. waren da immer noch teils deutlich schwächer.
Ich konnte das aber zB in der Realität nicht feststellen als ich von 2-Finger auf die HC3-Hebel gewechselt bin an meiner MT7, obwohl ich fahrfertig 130 kg mitbringe und daher immer viel Bremsleistung brauche und nutze, ist da in meiner Wahrnehmung keine Bremsleistung verloren gegangen. Der limitierende Faktor ist weiterhin die Traktion der Reifen und nicht fehlende Bremsleistung.
Für mehr Bremsleistung lohnt der Wechsel daher nicht. Die Ergonomie wird halt verändert mit dem kürzeren Hebel, dass ist aber Geschmackssache und kann nicht pauschal als Pro Argument gelten, ich kam mit den 2-Fingerhebeln auch wunderbar zurecht und der HC3 war eher so ein "Haben wollen"-Kauf als wirklich nötig. Die Race-Beläge oder auch Trickstuff und falls geht größere und dickere Scheiben bringen da jedenfalls sicher mehr als der Wechsel auf MT7. Sonst bleibt das ultimative Update für Bremsleistung auch an der Thirty/32 halt Shimano-Geber und Hebel.
Habe in letzter Zeit bei zwei Rädern auf Magura umgerüstet (MT4 und MT5).
Wenn du gewissenhaft arbeitest musst du nichtmal entlüften, ist so ausgelegt dass es ohne funktioniert. Bei einer Bremse war der Druckpunkt nicht ideal, da hab ich dann doch entlüftet. 5min und recht easy ...
Also nichts, wovon man sich abschrecken lassen sollte, wenn man ein klein wenig schrauben kann!
Edit: Natürlich bei allen 4 Bremsen Leitungen gekürzt, die sind bei Magura bewusst zu lang (bearbeitet)
Ist "gleich". Aber aufgepasst: Magura gibt offiziell keine Garantie, solltest du anderes Mineralöl verwendest. Wärst du dann auf Kulanz angewiesen. Würde deshalb nur das Blue Blood verwenden. (bearbeitet)
MT7 mit HC3 bremst auf dem Niveau einer Saint. Das entspricht dann theoretisch auch dem was die anderen Shimano 4-Kolben-Bremsen mit Sinterbelägen können, weil die ja alle gleiche Kolben und Geberzylindergrößen haben. Der Unterschied liegt bei Shimano vorallen in Einstellmöglichkeiten der Hebel/Geber, Bremsbelägen mit und ohne Kühlung bzw. Resin und Sinter sowie Materialgüte. Mit identischen Scheiben und Belägen sollten aber alle Shimano 4-Kolben Bremsen der aktuellen Generation gleiche Verzögerungswerte erreichen, weil technisch identisch.
Die MT5 hat mit dem langen 2-Finger-Hebel halt nochmal gut 20% mehr Power im Labor auf dem Prüfstand. In der Realität sehe bzw. spüre ich die - wie im vorherigen Post hier geschrieben - nicht. Das ist halt schon mit das stärkste was man an Bremsen kaufen kann und das Limit ist ja eh der Reifen mit dem Untergrund. Zum Rad blockieren oder über den Lenker gehen reichen die alle und da ist eben immer noch Luft durch aggressivere Beläge (Bei Magura die Race oder Trickstuff Power zB) und größere bzw. dickere Scheiben (wie Trickstuff Dächle HD oder auch die Magura-eigenen MDR-C oder zweiteilig die MDR-P).
Ohne den genauen Adapter zu kennen schwierig. Wahrscheinlich hat deine Fox aber ja PM7 / 180mm, sprich Shimano Adapter PM7 (180) auf PM8 (203). Der wäre nicht kompatibel mit der MT7. Hat deine Fox aber PM6 (160mm) passt der alte Adapter meine ich wieder. (bearbeitet)
Was erwartest du denn bitteschön? Manche Leute will man echt nicht als Kunden haben... entweder in der Wohnung tragen, oder für die Testfahrt halt Pedale ohne Pins montieren. (bearbeitet)
Welcher Händler nimmt Waren problemlos mit Gebrauchsspuren zurück? Eigentlich keiner... Ich teste Schuhe immer in der Wohnung (trage sie 1h ) dann weiß man meist ob sie passen und sie werden nicht beschädigt oder dreckig. Der Händler hat ja dann auch einen Wertverlust, oder würdest du für ovp Schuhe mit Gebrauchsspuren kaufen?
Hatte bei meinem E-Enduro erst die Magura Storm Scheiben mit der MT5 und die haben gerattert wie die Hölle. Habe dann die MDR-P montiert und jetzt ist Ruhe.
Aber kannst ja erst einmal testen wie es mit den aktuellen Scheiben ist. Kannst dann immer noch Nachrüsten.
Wenn du woanders Schuhe kaufst und auf der Straße läufst ist es doch genauso. Ob sie zu eng sind merkt man normalerweise auch wenn man Zuhause ein paar Meter über den Teppich geht. (bearbeitet)
SRAM hat doch DOT und Shimano /Magura Mineralöl. Das sollte man nicht kombinieren.
Habe ich auch schon mal gehabt bei Bike-Schuhen ...erst nach einer grossen Runde gemerkt das sie drücken.
Ist Pech !
Die Schuhe sind nicht mehr "wie im Laden".
Bleibt nur Weiterverkauf mit Verlust.
hast du noch nie Schuhe gekauft oder was. Man trägt die zuhause und guckt ob die passen. Das merkt man eigentlich nach paar Minuten. Du bist hier nicht im Recht. Hast dich nur blamiert, mehr nicht.
Ich würde auf code rsc umrüsten indem du einfach die geber der rsc nimmst. Gerade durch den swinglink (S) wird die bremse richtig geil. Die druckpunkt Verstellung (C) ist auch ganz nett
Ich hatte davor noch nie Probleme mit Rücksendungen, weder bei bike-components noch irgendwo anders
Definitiv, nur passende MDR-P Scheiben sind derzeit Rah. Zumindest in 203mm.
Ja die MT7 soll nochmal besser sein. Preis Leistungsverhältnis ist aber bei der MT5 sicher besser. Da hab ich schon Sets für 150€ bekommen. Ist denke ich nicht viel schlechter als die MT7. Da sind nur normalerweise Hebel aus Kunststoff dran, die sind Mist. Die einFinger HC1 Hebel kann man aber nachrüsten. Bei meinem Bike mit der MT5 E Stop waren aber schon die HC1 dabei.
Vielen Dank dir! Das hat geholfen!
Ja, da war ich auch echt baff als ich das packerl zurück bekommen habe.. Und dann so ein kompletter a4 Zettel mit bla bla und dass ich schuld bin.. Klar
Aber mit meiner MT7 Pro und den MDR-P 220mm Scheiben bin ich mega zufrieden. Absolut kranke Bremsleistung. Das muss man können, die Bremse zu dosieren. Ein spezl hat sich im wahrsten Sinne des Wortes aufs maul gelegt, obwohl ich ihn vorgewarnt habe..
Ja die Bremse wurde repariert, tatsächlich auch kostenfrei.
300km ist halt lächerlich..
Das wenn ich wüsste. Wahrscheinlich alle 50km mit der Zahnbürste die Kolben reinigen oder so..
Das Problem war halt, dass erst die Hintere Bremse immer mehr geschliffen hat, und dann die vordere. Da bin ich teils gar nicht mehr voran gekommen, ohne voll in die Pedale zu steigen. Ich habe aber die Vermutung, dass sich die Geberkolben zusätzlich gefressen haben. Da gibt's ne Serie, die hatten ein Zehntel Übermaß, sind gebrochen und haben sich verkeilt.. Aber da ich die nicht aufgemacht habe ist das nur Spekulation.
Wie kann man so krass an der Realität vorbeileben.
Ach, moment: Heiko Schrang Abonnent?
HAIL SHIGURA! (bearbeitet)
Wenn nicht die umständliche Montage und das Entlüften bzw. Befüllen wäre.
Oder kann ich wohl die alten Leitungen lassen und nur das Öl ersetzen was verloren ging?
Lieferumfang:
- 1 x Scheibenbremse Magura MT7 Pro HC, montagefertig befüllt und entlüftet
Steht in der Dealbeschreibung
Man muss aber auf jeden Fall kürzen und die Leitungen musst du ja auch erst einmal durch den Rahmen fädeln. Keine Ahnung wie das befüllt klappen soll.
Ach Mist, stimmt ja. Naja hab mir für diese Saison sowieso schon die Trickstuff Power Beläge für die Code gegönnt und hoffe, dass die dann mehr Leistung bringt.
Aber wenn nicht, dann muss ich mir halt die Arbeit machen.
Wobei es wahrscheinlich eher die MT5 werden würde, die hatte bzw. habe ich an anderen Bikes und war immer sehr zufrieden. (bearbeitet)
Das Entlüften ist mit dem offiziellen Kit inzwischen sehr einfach. Muss man keine Angst davor haben.
Ist das royal blood von magura eigentlich das gleiche wie das normale Mineralöl? Oder ist das eine besondere Mischung? (bearbeitet)
Bis du das mit den alten Leitungen wieder sauber hin bekommen hast, hast du in der Zeit die neue Leitung verbaut gekürzt und entlüftet, ist alles kein Hexenwerk mit bisschen Geduld und dem richtigen Werkzeug bekommt man das easy hin, hab erst vor kurzem eine einfache Shimano gehen eine magura mt5 getauscht mit allem drum und dran und das auch zum ersten Mal vieles erklärt sich von selbst und wo es hakt da gibt's genug Videos zu ^^
Retoure?
Wollte eigentlich die Sram guide r mit der mt5 ersetzen. Ist die mt7 besser?
Hm wäre eine Idee. Aber die Dinger kosten ja fast 90€ das Stück. Da würde ich eher diese hier oder eine MT5 nehmen.
Ja stimmt wahrscheinlich. Hab die MT5 auch schon Mal selbst montiert, da war das aber noch auf Putz und nicht im Rahmen verlegt. keine Ahnung wie das dann beim YT Capra funktioniert mit den Leitungen. Ist außerdem ein Leasing Bike, da darf ich das offiziell auch gar nicht (bearbeitet)
Bin ich eigentlich absolut kein Fan von.
Habe mal höflich angefragt ob es eine Preisanpassung geben kann.
Die mt5 bleibt p/l einfach unschlagbar gut und kann auch für gravity Einsatz problemlos herhalten
Naja, wenn ich die Fahrradschuhe im Fahrradladen kaufen würde dann wäre es doch üblich, dass ich die Schuhe auf Pedalen und nicht nur beim Laufen ausprobiere, oder?
Und das soll doch der Sinn des Widerrufsrechts sein: dass man als Käufer die Möglichkeit hat, das Produkt genau wie im Laden ausprobieren kann. Dass die Produkte dabei teilweise nicht mehr im Originalzustand sind, ist ein Umstand, den die Händler eben einkalkulieren müssen.
Ok, den Einwand mit "für die Testfahrt Pedale ohne Pins montieren" würde ich an sich gelten lassen, allerdings gibt es ein Problem: ich hatte in der gleichen Bestellung Pedale (mit Pins) und die passenden Schuhe bestellt, da ist es doch die normalste Sache der Welt, die Pedale mit den Schuhen zu testen (bearbeitet)
kann man das so sagen und stehen lassen?
mit welcher shimanso ist den mt5 und mt7 vergleichbar?
daanke!