Gepostet 22 Juli 2022

Gewerbe anmelden - Vorteile - Nachteile?

Ich möchte hier mal einen Thread starten über die Vorteile und Nachteile ein Gewerbe anzumelden:
Vorteil:
Welche Vorteile bietet ein Gewerbe?
Der weiterhin ausgeübte Hauptjob sichert den Lebensunterhalt, während die neue Geschäftsidee ohne großen Druck ausprobiert und etabliert werden kann. Ein weiterer Vorteil dieser Konstellation ist, dass der Gründer weiterhin über den Hauptarbeitgeber sozialversichert bleibt.

Nachteil:
Welche Nachteile hat ein Kleingewerbe?
Einer der Nachteile, die das Kleingewerbe mit sich führt ist die Haftung bei Verlustgeschäften. Anders als bei den Kapitalgesellschaftsformen GmbH oder AG, haftest du bei Verlusten mit deinem Privatvermögen. Bei den Kapitalgesellschaften haften die Gesellschafter nur in der Höhe ihres investierten Kapitals.

"Insbesondere für hauptberufliche Kleingewerbetreibende kann die Unternehmung zu Verlusten führen, da kein weiteres Einkommen generiert wird. In diesem Fall sollte man überlegen, ob eine Kapitalgesellschaft nicht die bessere Variante darstellt. Für nebenberufliche Kleingewerbetreibenden hingegen bietet das Kleingewerbe eine gute Möglichkeit mit wenig Aufwand eine Geschäftsidee auszuprobieren und diese bei Erfolg auch künftig hauptberuflich ausüben zu können."

projektify.de/kle…le/

Ich denke, die Kleinunternehmerregelung ohne die Mehrwertsteuer hat eher Nachteile. Mit Mehrwertsteuer zu operieren erscheint mir sinnvoller.

Was meint Ihr dazu?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

37 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    Ja, Argon, ich hab ja ein Gewerbe angemeldet wegen den Elektroautos und den PV- Modulen, die ich neuerdings ja verkaufe.
    Ich bin mir aber noch unsicher, ob ich nicht vielleicht auch eine GmbH besser mit gemacht hätte. So als Einzelunternehmer hafte ich ja voll mit meinem gesamten Vermögen.
    Und was es da noch für steuerliche Möglichkeiten gibt weiß ich auch nicht im Detail! Meine Intention ist halt, ich kaufe die Ware ein und bekomme die Mehrwertsteuer erstattet. Beim Verkauf muß ich dann die Mehrwertsteuer als Umsatzsteuer and das Finanzamt abdrücken.
    Den Gewinn, den ich mache, muß ich ja zusätzlich noch versteuern mit meinem Steuersatz von vielleicht 25 %. Außerdem kommt dann noch die Gewerbesteuer noch dazu, vielleicht so 5 % vom Gewinn. Und den IHK- Beitrag von paar Hundert Euros muß ich ja auch noch rechnen.
    Das Anmelden war ja genz einfach und hat nur so 35,- gekostet. Abmelden würde 25,- kosten sagte der Mann glaub ich. Das Finanzamtsformular habe ich in Elster ausgefüllt und dann eine neue Steuernummer bekommen.

    So weit die Lage momentan bei mir. Ich bräuchte da halt bisschen Input, was ich noch bedenken muß und wo ich noch was sparen könnte, und ob ich noch dann vielleicht doch zusätzlich eine GmbH machen sollte!
    Chuck_Norris's Profilbild
    Du solltest dir einen Steuerberater suchen.
  2. GelöschterUser1647917's Profilbild
    Vorteil: du bekommst eine Metro Karte.
    Nachteil: die ist gar nicht Mal so lohnend.
  3. Argon's Profilbild
    Erzähl doch mal , wie kommst du jetzt zu dieser Diskussion?
    Was ist vorgefallen?
    Chuck_Norris's Profilbild
    Genau, das sind die relevanten Fragen
  4. teviol's Profilbild
    Manchen sollte man das Recht hier entziehen, Diskussionsthreads erstellen zu können.
    Rem84's Profilbild
    Und auf die ganzen "Ich habe bei Amazon bei Möbel- und Gartenzubehörhorst ein neues Iphone 13 Pro Max für 215,00 Euro bestellt und weil der Verkäufer so nett gefragt hat auch per Paysafecard bezahlt, weil er technische Probleme mit der Zahlung über Amazon hat. Ist das normal, dass der Versand schon 3 Monate dauert?" verzichten? - Never! (bearbeitet)
  5. GelöschterUser2162664's Profilbild
    Hast du denn überhaupt 25.000 Kapital, dass du in die GmbH einbringen kannst? Sonst wird es nur eine UG.

    Spätestens bei diesen Fragen wäre aber ein Steuerberater oder Fachanwalt der bessere Ansprechpartner als mydealz.
    hurrdurr's Profilbild
    Och, was du genannt hast sind doch wirklich nochdie Basics die viele in Schule oder Studium gelernt haben sollten. Warum wegen so was direkt zum Steuerberater rennen?
  6. Kluwe's Profilbild
    Das mit der Haftung wird nur relevant, wenn Du Dein Geschäft mit Krediten finanzierst. Und bei kleinen GmbHs wollen die Banken motmalerweise auch eine Kreditbürgschaft.

    Ansonsten sind die GrundKosten einer GmbH höher: Erstellen Gesellschaftsvertrag, Eintragung etc. kosten… Ind Deine Abschlüsse müssen testiert werden - da kommst Du um Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer nicht herum.

    Alles in allem lohnt der Aufwand einer GmbH kaum. Und Du kannst jederzeit aus einem Einzelunternehmer eine Personengesellschaft machen, wenn die Risiken sonst unüberschaubar werden…

    Also: Spar Dir den zusätzlichen Aufwand.
    jannie911's Profilbild

    Antwort auf

    Schon bisschen Risiko, den Chinesen das Geld zu überweisen in der Hoffnung, die Sachen dann auch wirklich geliefert zu bekommen! China ist weit weg.

    Du bezahlst die Ware bevor du überhaupt beliefert wurdest und die einwandfreie Qualität prüfen konntest?
  7. El_Pato's Profilbild
    Was man auch nicht vergessen darf: wenn man ein paar Jahre rumgdümpelt hat mit seiner Schrottidee, will das FA alle abgesetzten kosten zurück, weil Liebhaberei und nicht Unternehmung. Außerdem ist es hart selbstständig zu sein, wenn man nicht in einer Branche mit Knappheit und Meisterzwang unterwegs ist. Ohne Mitarbeiter und Skalierung, ist es meist als Angestellter chilliger. Solange man nicht seinen AG irgendwas verkauft. Wie zum Beispiel die Technik bei der Betriebsversammlung…
    DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    Ja, den Autoverleih haben die vom Finanzamt schon als Liebhaberei eingestuft. Die Kosten sind zu hoch und ich habe nur recht wenige Kunden bei mir auf dem Land.

    Aber beim Elektroautoverkauf und bei dern PV- Modulen bleibt schon was hängen. Denke, da können die dann im Nachhinen nicht mit Liebhaberei kommen!
  8. milord's Profilbild
    Eine GmbH kann Vorteile haben. Was in deinem Fall vielleicht wichtig ist, ist eine gute und vernünftige Versicherung.
    Die bräuchtest du auch wenn du eine GmbH hast.

    Ich habe auch ein Einzelunternehmen und mein Steuerberater hat mir nicht zu einer GmbH geraten, weil bei mir das Risiko sehr sehr gering ist.
    Ab einer gewissen Summe könnte sich das dennoch lohnen. Wichtig ist, dass ich immer den Gewinn auf unter 25.000€ drücke, damit ich keine Gewerbesteuer zahlen muss.
    Turaluraluralu's Profilbild
    Aber die knapp 25k bei Gewerbesteuer sind doch keine Freigrenze, sondern ein Freibetrag. Ob man null, fast nichts, ein wenig oder ein bißchen zahlst, lohnt doch keine Klimmzüge.
  9. themaxy's Profilbild
    Naja, ich denke Mal ein Gewerbe macht Sinn wenn wenn man selbstständig was machen will, egal ob Haupt oder nebenberuflich (gibt ja nicht umsonst verschiedene Gewerbearten)

    Wenn man das nicht vor hat, sollte man sich die Mühe nicht machen. Außer man braucht aus unbedingt um damit bei seinen Freunden zu protzen. 😃 (Dass man damit eigentlich gar kein Geld macht muss man ja nicht erzählen)
    Gryph's Profilbild
    6
  10. donkrako's Profilbild
    Wichtiger ist doch:

    Was sagt der Landtreff dazu?(y)
    Argon's Profilbild
    Der Uwe sagt, dass „man sich mal mit einem Steuerberater zusammensetzen sollte!“ und der Heinrich sagt, dass „ein Unternehmensberater nicht schlecht wäre!“
    Aber was wissen die schon , der Erwin weiß eh alles besser!
  11. Xiaomi-Krempel's Profilbild
    Ich dachte der ist so langsam mal in Behandlung. Aber Pustekuchen - da isser wieder der Modemsucher
  12. marckbln's Profilbild
  13. quellcode's Profilbild
    Nachteile: Abmahnungen, Widerrufsrecht, Berufsgenossenschaften, Produkthaftung, Bürokratie, Steuererklärung, Steuern und vieles mehr.
    Wenn es ein "freier Beruf" ist, brauchst du kein Gewerbe anmelden.
    DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    Ja, ich denke, wenn dann meine bestellten Autos mal durch sind, gebe ich mien Gewerbe wieder auf. Das BAFA ist ja auch in der Diskussion und die Mindesthaltezeit! Wenn das dann mal ein Jahr ist, wird mirs zu langweilig!
's Profilbild