Gepostet 23 September 2022

Windpark am DSL- Sucher seinem Wald - Energiewende voran bringen

Hallo Leute,
Heute Abend gehe ich zu einer Informationsveranstaltung ins Baudenbacher Rathaus, wo es um einen Windpark bei meinem Wald geht

Hier die Email, die ich meinen Dorf- und Jagdgenossen geschrieben habe:

Halle Jagdgenossen und Unterlaimbacher,

ich möchte Euch informieren über einen geplanten Windpark im Rübling:

Gestern habe ich einen Brief vom Baudenbacher Bürgermeister Wolfgang Schmidt bekommen, die wollen oben im Rübling, wo ich auch einen Wald habe, einen Windpark installieren. Am Freitag ist da Infoveranstaltung im Rathaus in Baudenbach und da werde ich mal hingehen und schauen was die sagen.

In seinem Schreiben sagt der, das Ausschlusskriterium Naturpark würde wohl fallen und die wollen das mit der auch betroffenen Gemeinde Scheinfeld versuchen.

Ziel des Abends würde sein, zu informieren und Ihr Einvernehmen und Zustimmung zu den nächsten Schritten zu bekommen.

Die Gemeinde Baudenbach würde das aber nur mit Zustimmung der Grundstücksbesitzer machen wollen.

Im Falle einer Umsetzung sollten die Grundstücksbesitzer und Bürger Baudenbachs sich beteiligen und partizipieren können.

So weit der Brief vom Baudenbacher Bürgermeister.

Die Baudenbacher scheinen da jetzt dann fortschrittlicher zu sein als unsere Scheinfelder Stadträte. Mir wurde der Bau einer Freiflächenanlage auf meinem Acker ja nicht erlaubt.

Ich bin da gespannt auf die Veranstaltung am nächsten Freitag!

......

Mit freundlichen Grüßen

Man beachte den Thread im Landtreff:
landtreff.de/vie…ead


Was haltet Ihr da von so einem Windpark und soll ich mich da beteiligen?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

66 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. WozuBraucheIchDas's Profilbild
    Mach die Baugenehmigung für deine geplante Freiflächenackeranlage als Bedingung für die Zustimmung zum Windpark im Wald.
  2. nokion's Profilbild
    Ich habe es nicht gelesen. Worum geht's? Bitte in einem kurzen Satz!
    tom1985's Profilbild
    soll DSL sucher bissl vom festgeldkonto in den geplanten windpark im wäldle investieren ja/nein/vllt/mir egal
  3. Fillosov's Profilbild
    Bitte halte aus auf dem Laufenden. Und teile uns mit, was es zum Frühstück gab, was dein Zahnarzt gesagt hat und wie der Stuhlgang war.
  4. Chuck_Norris's Profilbild
    Es ist eine äußerst wichtige Info, dass du da oben einen Wald hast.
    Mir wäre aber noch wichtig zu wissen, wie groß er ist und welchen Baumbestand er hat, bzw. welche Baumarten. Und vor allem, wo er liegt.
    Die Info hätte in die Mail unbedingt gemusst.

    Außerdem finde ich die Info recht spät, ich kann heute nicht, weil ich einen wichtigen Termin habe. Nächste Mal dauert gerne früher.

    Würde mich freuen, wenn ich in den kommenden Mails im Verteiler aufgenommen werde: alt-energ13@interessiertmich.net

    Danke im Voraus. (bearbeitet)
  5. Turaluraluralu's Profilbild
    Der doppelt entbehrliche Dativ gehört extra herausgestellt:

    Windpark an dem DSL- Sucher seinem Wald

    !!!1!
    weserphoenix's Profilbild
    Musst Du noch so (vorzüglich) ergänzen?

    !!!!
  6. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Grundsätzlich sind solche Windparks mit Bürgerbeteiligung wohl positiv zu bewerten. Den Haken sehe ich - im Moment - in der geplanten Übergewinnsteuer, die auf Windenergiebetreiber zukommen könnte (Konjunktiv!). Wenn die Investitionskalkulation also auf Basis aktueller (!) Strompreise erfolgt, ist das wenig seriös. Auf Basis der Strompreise der letzten zwei-drei Jahre sähe ich das positiv, wenn es sich damit rechnet. Dann hat man im Zweifel tatsächlich „zufällig“ mehr erwirtschaftet. Abgesehen davon dauert es ja wahrscheinlich trotzdem mindestens 3-5 Jahre, bis die Anlage steht.
    Natürlich muss man genau auf das juristische Konstrukt schauen, von wegen Nachschusspflichten, etc. (bearbeitet)
    tom1985's Profilbild
    jap dann noch nen bauer für bio gas gewinnen und man ist von der energie bissl autarker nen photovoltaik park irgendwo noch auf die wiese gestellt oder willigen leuten die dächer voll machen oder den supermarktplatz überbauen. hauptsache weg von börsenpreisen für energie...
  7. Tonschi2's Profilbild
    sin4711's Profilbild
    Hier zum rein tunken.

    Oh mann, wann erklärt jemand mal dem DSL Sucher, das wir kein interess haben an seinem Unsinn haben. Gibt genug anderen Blödsinn hier auf mydealz
  8. VitoVendetta's Profilbild
    Um welchen DSL Anschluss geht's hier denn jetzt?
  9. asdf1230's Profilbild
    Energiewende voranbringen

    naja wenn man das liest verliert man den glauben...37696181-WTG9A.jpg
    tom1985's Profilbild
    leider kein einzelfall... neue anlagen werden monate nicht zugelassen und die abreglung in leider in gewissen landkreisen normalität. das netz macht es dort einfach nicht mit. ausbau wurde halt auch unter cdu/spd auch total verschlafen bzw. viel gestritten wegen ober oder unterirdisch... drum keine ahnung warum die grünen nen 100 MRD topf haben wollen... bringt alles nichts ohne leitungen und speicher...
  10. Nivekdö's Profilbild
    Du bist auf merkwürdige Art und Weise ein sehr unterhaltsamer Troll
  11. Classfield's Profilbild
    Was für ein Typ....
    weserphoenix's Profilbild
    ... welcher ist denn nu' jenau gemeint hnm?
  12. tom1985's Profilbild
    letzte woche hat robert das so erklärt (zumindest hab ich das so verstanden), jedes bundesland MUSS jetzt 2 % seiner fläche mit windkraft zu pflastern, ja auch bayern^^ und wenn das nicht klappt, erteilt der bund dann als bestrafung dann die baugenehmigungen in dem bundesland und das hieße dann jedem antrag wird stattgegeben.
  13. Argon's Profilbild
    Du und dein Landtreff.
  14. DeltaC's Profilbild
    ja unbedingt !
  15. Vermouth28's Profilbild
    Könntest ja das Windrad anzapfen und gratis Eauto fahren
  16. Surgeman's Profilbild
    Ich würde das machen mit dem Wildpark!
  17. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    Ja, Snaggle, danke für die Erklärung und Links!
    Eigentlich dachte ich, ich kriege vom Zeilinger die Folien des Vortrags, gibt er aber leider nicht raus.
    Im großen und ganzen habe ichs dann denke ich richtig wiedergegeben, jedenfalls hat er nichts korrigiert.
    Denke da werde ich investieren was geht, die Rendite scheint sehr gut zu sein.
    Denke das wird vergleichbar gut dann sein, wie mein Elektroautohandel und der Modulhandel.
    Einen MG4 habe ich mir vorgestern mal angeschaut, ganz hervorragendes Auto!
    Und mein PV- Modulhandel geht ja auch ganz ausgezeichnet: Diese Woche will einer eine ganze Palette bei mir abholen.
    Von den 340 Watt habe ich dann jetzt nur mehr noch 8 Stück da. Bei den 375 W noch 3 Paletten. Bin dabei nach zu bestellen. Die 375 W haben dann nur mehr 30 mm starke Rahmen. Sind dann mehr in einer Palette drinnen.

    Hoffentlich sind die nicht zu schwer für meinen Gabelstapler!
    Snaggle's Profilbild
    Muss man halt auch aufpassen. Im Umfeld der aktuellen Situation mag es sehr gut laufen, das dürfte aber kein Gesamtbild sein. Oft liest man von zwei, drei Prozent als Rendite. Oft aber alles sehr intrasparent und wie schrieb jemand....Projektierer, Geschäftsführer und Wartungsfirmen machen ihr Geld und haben daher ein Interesss daran, dass gebaut wird, ob nachher Gewinn rausspringt, kann denen egal sein. Daher sind Projekte oftmals sehr optimistisch gerechnet.
  18. Moon777's Profilbild
    Ah, der Schmidt Wolfgang
  19. jens_kolle's Profilbild
    bring uns paar info broschüren mit!
  20. ibex's Profilbild
    Lange Rede, gar keinen Sinn! Also ein typischer DSLSucher Thread  
    ist ja nicht der erste Windpark in Deutschland, aber schön das es auch im 1.200 Einwohnerdorf Baudenbach sich mal was tut!
    tom1985's Profilbild
    les bis zum ende. eine frage: soll er sich beteiligen und eine antwort gibt es, na klar
  21. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    Ja, bin ja schon die ganz Woche gespannt auf die Versammlung. Morgen wissen wir mehr!
    OE42's Profilbild
    Bitte halte uns auf dem Laufenden
  22. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Gibt es dann auch Vorzugsstrom? Ich denke daran, dass Bauern doch eigentlich immer etwas zum Melken suchen?
  23. axelchen01's Profilbild
    Worin das Geld sonst investieren?

    Habe mich an einem Windpark beteiligt, der noch mit 4,5Cent gerechnet hat und Anfang diesen Jahres zu noch günstigen kosten fertig gestellt wurde.
    Also alles perfekt gelaufen.

    Abgesehen von der viel zu geringen Summe, die investiert wurde. (bearbeitet)
    Snaggle's Profilbild
    In welcher Form? Feste Verzinsung als Nachrangdarlehen?
    Wenn nicht....da würde mich freuen, wenn du uns später mal teilhaben lässt, was nachher prozentual als Rendite rausgekommen ist. Bei den derzeitigen Werten müssten doch die Renditen mehr als ansteigen bei den Betreibern.
    4,5 Cent sind die kalkulatorischen Stromgestehungskosten?
  24. PeterPan556's Profilbild
    Endlich schlägt mein "Windpark" Alarm an...
  25. arabidopsis's Profilbild
    sind dann Zufallsgewinne, die sind böse!
  26. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    Ja, schaut gut aus, das mit meinem Wald. Es wird ein Flächenpachtmodell gemacht, wo das ha mit 500,- etwa jährlich bezahlt wird. Beteiligungen wären als Anteil oder als Darlehen möglich.
    Aber war ja nur die erste Vorbesprechung.
    Der Aufwand ist schon enorm mit den Gutachten und Genehmigungen. So 300 000,- müßte man etwa rechnen.
    Es würden so 4 bis 5 Windräder gebaut werden. Ringfundament nur halben Meter tief.
    Ein Windrad käme auf etwa 8 Mio.
    Es müßte vermutlich ein Umspannwerk gebaut werden für so 2 Mio.
    Betreuen und durchführen würde das vermutlich der Zeilinger aus Markt Erlbach, der schon mehrere so Parks gebaut hat. Seine Tochter macht da die finanzielle Betreuung.
    Nach deren Ihrem Vortrag ist die Gewerbesteuer ganz unterschiedlich von Ort zu Ort.
    Wenn man da Anteile Zeichnet, ist man gewerbetreibend und muß Sozialversicherungsabgaben abführen, wäre bei Frührentnern kritisch. Beim Darlehen wäre das nicht der Fall und unkritischer.
    Vererben ginge auch günstig, wenn man da Anteil dran hat.
    Den Enzlarer Berg Windpark hat der als Beispiel gebracht. Der ist seit 2015 in Betrieb. Die erwarteten Gewinne waren etwa 1/4 von den dann tatsächlich erwirtschafteten Gewinnen!
    Verträge gingen über 30 Jahre.
    Der Rückbau würde abgesichert sein.
    Snaggle's Profilbild
    Vertstehe ich noch nicht so ganz....Was genau wird mit dem Flächenpachtmodell für 500 Euro pro Hektar genau abgegolten? Was soll damit an wen genau bezahlt werden?
  27. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    Es ist ja noch nicht in Stein gemeisselt, wir haben da erst mal unterschrieben, dass wir dafür oder dagegen sind.
    Und so genau habe ichs mir nicht gemerkt, wie das Flächenpachtmodell gehen soll. Da waren 3 %- werte geschrieben. 50, 20 und 30 %. Je nachdem, ob man nur im Radius der Windräder wäre, oder ob man die Anlage direckt auf seinem Gundstück stehen hätte.
    Snaggle's Profilbild
    Wie auch immer das gemacht werden soll. Man sollte nur vorsichitg sein, dass man sich nicht übers Ohr hauen lässt.
    Übliche Beteiligungsmodelle sind, dass ein prozentualer Anteil der Erlöse an den Verpächter gehen und 10% sind da wohl drin. Schlechte Windräder liegen dann vielleihctn nur bei 20-30.000 Euro im Jahr als zu verteilende Pachtsumme, gute Windräder im Norden gehen dann hoch bis auf 100.000 Euro.

    lwk-niedersachsen.de/lwk…hen
    topagrar.com/ene…tml
  28. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    Ja, Snaggle, solche Prozentsätze sind mir auch noch so in Erinnerung. Und darum hatte ich mich bisher nicht für interessiert.
    Mein Schwager sagt mir aber, dem sein Invest wäre in 10 Jahren wieder zurück gekommen.
    Der Vergleich vom Zeilinger seiner Anlage am Enzlarer Berg zeigt auch, dass die Prognose fast um das Vierfache übertroffen wurde!
    So bin ich dann ganz gespannt, wie das weiter geht mit meinem Wald und den Baudenbachern.
    Die momentan sehr hohen Börsenstrompreise vom Strom sind da vermutlich der Grund.
    Dann muß ich dem Zeilinger noch schreiben, dass die Voltego ja den gelieferten Strom zum Börsenpreis abrechnen. Und bei denen kann man seinen selbst erzeugten Strom an anderer Lieferstelle auch selbst verbrauchen! In 4,5 km Umkreis Stromsteuerfrei! Muß ich dem dann gleich mal schreiben!
    Chuck_Norris's Profilbild
    Lerne bitte mal im entsprechenden Kommentarverlauf zu antworten. Dafür wurde er umgesetzt, damit man einfach folgen kann, wer worauf antwortet 🤦🏼
  29. Eisthomas's Profilbild
    tagesschau.de/wir…tml

    Halte das ganze für einen ziemlichen Skandal.
    Im Fernsehbeitrag hieß es, die Windkraftanlagen in Deutschland tragen so viel zum Treibhauseffekt bei wie der gesamte innerdeutsche Flugverkehr. (bearbeitet)
    tom1985's Profilbild
    weit denken war noch keinem politikers stärke aber 3000 jahre gegenüber 24.000 jahre strahlungsmüll ist doch fein oder? man muss schon das positive sehen^^

    EDIT: aber auch nicht die stärke von managern... leider alles recht kurzfristiges denken... (bearbeitet)
  30. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    Vorgestern war dann einer da und hat paar Module bei mir gekauft. Natürlich haben wir auch über den Windpark gesprochen. Er sagte, er kenne einen Fall, wo ein Windrad geraume Zeit stillsteht wegen einem ganz seltenen Vogel, der da geschützt werden muss.

    So gesehen auch ein bisschen riskantes Invest dann mitunter!
    tom1985's Profilbild
    bekommst das nicht ersetzt? die teile werden ja auch bei zu viel last aufm netz auch gerne runter reguliert.
  31. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    Nein, da gibts keinen Fonds für. Bei der Einführungsveranstaltung sagte der Zeilinger zwar, mit Kameras würden da anfliegende Vögel registriert und das Windrad dann abgebremst. Photovoltaik ist da einfacher und risikoloser.
's Profilbild