Gepostet 11 Juni 2023

Kaufberatung mobiles Klimagerät

Moin Leute, wer kann mich ein wenig bei meinen Gedankengängen bzgl. Klimageräte unterstützen.

Ich möchte mein Dachgeschoss (Schlafzimmer) runter kühlen.
Der Raum hat ein kleines Vorzimmer aka "Wartezimmer".
Es gibt viel Schräge und ein ca 100*120cm großes kippbares Dachfenster.
Ist echt brutal heiß im Sommer da oben.
Letztes Jahr hatte ich eine Comfee mit 7000BTU, die musste aber wieder zurück da sie sich teilweise selbstständig aktiviert hat und ich hätte gerne etwas mehr Leistung. Nach einer Stunde ca war es schon richtig angenehm mit dem Teil und nach 2h perfekt runter gekühlt. Die Klima hatte ich im Wartezimmer laufen lassen, hauptsächlich wegen der Lautstärke. Durch ein ca 15cm großes Loch in der Rigips Wand + kurzem Abluftschlauch, den ich an den Auslass gebastelt hatte, wurde die kalte Luft ins Schlafzimmer geführt. Der Raum nebenan war zwar dadurch derbst warm aber durch die offene Treppe nach unten, wo es gefühlt 10° kälter ist, hält es sich eigentlich in Grenzen. Die Abluft hatte ich aber durch den Abluftschlauch durch das dortige Dachfenster nach draußen geleitet. Hatte das Ende vom Schlauch einfach unten zwischen Kippfenster und Fensterrahmen eingeklemmt. Da müsste ich mir dann besser noch eine Lösung mit Styropor einfallen lassen. Hatte erst so ein Teil aus Stoff mit Reißverschluss aber das war totaler Mist wegen der Kippfunktion vom Fenster. Zur Not würde ich einfach die warme Luft durch das Treppenhaus nach unten leiten.
Ist das btw gleichzusetzen mit einem Umbau auf 2/3 Schlauchsystem wo Frischluft von außen angesaugt wird? Das Gerät steht ja nicht im selben Raum also kann ich mir die Bastelei mit der Frischluftzufuhr wohl sparen?

Nun zu meiner eigentlichen Überlegung.
Vorab sei gesagt eine Split Anlage ist nicht möglich derzeit. Es soll also ein mobiles Teil werden.
Gerne hätte ich eine mit App Steuerung.
Hatte mit der Comfee aber zB schlechte Erfahrungen gemacht. War einfach überhaupt nicht zuverlässig steuerbar per App. Das Gerät war im separaten 2.4ghz Netz. Denke die App war einfach etwas buggy.
Gibt es evtl. Geräte mit 12000BTU (oder mehr) ohne smart, die evtl. automatisch anspringen sobald die Strom bekommen? Dann würde ich lieber ohne smart kaufen und dann per Zigbee Smartstecker steuern und die Werte fix am Gerät einstellen vorausgesetzt das Gerät speichert meine Settings nach Spannungsverlust.
Das würde mir schon reichen aber gibt es solch ein Gerät bzw hat jemand Erfahrung damit bzw kann jemand der so sein Gerät hat das testen? Gehe aber davon aus dass sie nach Stromverlust im off Zustand bleiben bzw ihre Einstellungen verlieren.
Es wäre also ein Gerät nötig welches sowas kann oder eines das zuverlässig per App steuerbar ist und gut Power hat.
Gibt ja Geräte mit guten Bewertungen zB von Midea die anscheinend von Comfee produziert werden. Generell liest man durchweg allerdings einiges schlechtes zu allen Geräten. Viele Bewertungen sind aber wohl der Lautstärke geschuldet wo ich mich frage was die Leute von so einem Gerät erwarten.
Also leiser ist natürlich in jedem Fall besser aber da es bei mir nebenan steht und der Krach nur durch meine selbstgebastelte Verbindung gedämpft wahr zu nehmen ist, wird der Punkt Lautstärke erstmal zweitrangig gesehen. Andere bekanntere Marken stehen auch nicht besser da anscheinend.

Also für Tipps und Modellvorschläge bin ich sehr dankbar.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

4 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. PauliEffect's Profilbild
    Bei mir läuft die MPD1-CRN7 von comfee (12.000btu). Ohne App, nur mit Fernbedienung.
    Kühlt das Dachgeschoss seit 3 Jahren zuverlässig und erzeugt einen Unterdruck als 1-Schlauchgerät. Die Luft dafür kommt (denke ich) aus dem Treppenhaus, das ist meistens eh kühler als die Wohnung.
    Soweit ich das sehe geht sie bei Stromzufuhr an.

    Letztes Jahr gab es bei midea einen Rückruf für das Gerät. Ein Techniker war da. Anscheinend kam es zu einigen Bränden wegen durch Vibration abisolierter Kabel im Gerät. Nur zur Info.
    Grüße
    dre_os's Profilbild
    Autor*in
    Das hört sich gut an, bis auf die Sache mit dem Abfackeln
    Die Geräte die jetzt verkauft werden sollten ja wohl überarbeitet sein.
    Wenn es wirklich so ist das sie nach Stromverlust wieder anläuft würde ich das Teil wirklich in die engere Wahl nehmen.
    Danke dir für deinen Bericht

    Edit:
    Habe mir das gleiche Gerät gekauft
    Comfee MPD1-CRN7. Gibt's aber auch von Midea.
    Das Teil geht nach einem Stromausfall aka Wifi Steckdosen Switch wieder in den zuletzt ausgeführten Modus und kann somit per WLAN aktivert bzw deaktiviert werden. Wenn vom Smart Plug unterstützt auch mit Timer Funktion.
    Bin zufrieden mit dem Teil. Hat mir heute echt den A.. gerettet bei 35° Außentemperatur. (bearbeitet)
  2. Fillosov's Profilbild
    Mein Tipp: die Suchfunktion benutzen.