Gepostet 17 August 2023

Bestellung bei Ebay wurde zu einer Amazon Retoure

Ich habe über eBay von einem gewerblichen Verkäufer ein Smartphone gekauft und den Betrag per PayPal bezahlt. Der Verkäufer hat mir eine Sendungsverfolgungsnummer von DHL gegeben, und anfangs schien alles in Ordnung zu sein. Aber am selben Abend änderte sich der DHL-Status plötzlich auf "Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt." Das hat mich stutzig gemacht, also habe ich meine Postleitzahl bei DHL eingegeben und gemerkt, dass sie nicht mit meiner Sendung übereinstimmt.

Ich habe den Verkäufer kontaktiert und ihn gebeten, die Sendungsnummer zu überprüfen oder nach einem Tippfehler zu suchen. Der Verkäufer meinte jedoch, dass alles richtig sei und dass solche Fehler bei DHL vorkommen können (Trackingfehler). Er fand es genauso merkwürdig wie ich und meinte, ich solle noch 1-2 Tage warten. Ich habe nach einer Kopie des Versandetiketts und der Quittung gefragt. Die Quittung hat er mir geschickt, aber das Versandetikett konnte er nicht senden, da es von Hand ausgefüllt wurde. Das bedeutet, dass ich keinen klaren Nachweis dafür habe, dass ein Paket an mich adressiert wurde. Den die Quittung weißt nur die Sendungsnummer ohne Stammdaten von mir.

Aufgrund dessen habe ich sicherheitshalber einen Fall bei eBay eröffnet. Ein Anruf bei DHL brachte keine klaren Ergebnisse, sie haben bestätigt, dass das Paket nicht auf meinen Namen läuft. Heute habe ich auf der DHL-Website im Nachforschungsauftrag gesehen, dass das Paket in einem Amazon Retourenlager eingegangen ist. Der Status des Nachforschungsauftrags lautet "Amazon Retouren LCJ4 TTA sort". Die Nachricht dazu lautet: "Der Empfänger des Pakets ist vermutlich ein Onlineshop, der täglich große Sendungsmengen erhält und den Erhalt von Paketen nicht einzeln per Unterschrift quittiert. Oft handelt es sich bei der Sendung um eine Retoure.

Entweder ist die Sendung nie zu mir unterwegs gewesen, oder die Adresse war unleserlich und deshalb landete sie bei Amazon. Eine andere Möglichkeit ist, dass jemand absichtlich die Sendung zu Amazon gebracht hat, da es dort schwierig ist, sie wiederzufinden – und das Ganze ohne Unterschrift oder ähnliche Nachweise. Alles in einem wird das Paket nie bei mir landen.

Was würdet ihr tun in diesem Fall.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

32 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Safi_Brown's Profilbild
    Autor*in
    Der Händler hatte das Smartphone lediglich noch einmal verfügbar, daher kann er mich nicht mehr mit diesem Modell nochmal beliefern. Also einfach PayPal einschalten und gut ist.
    Wie lange ab "angeblicher" Zusendung, sollte ich warten bis ich bei Paypal einen Fall eröffne.
    _Foxhunter_'s Profilbild
    Würde den Fall jetzt eröffnen, das Paket ist ja angeblich irgendwo zugestellt worden, nur eben nicht bei dir. Gib bei PayPal die Details mit an wie hier, dann sollte das recht unkompliziert über die Bühne gehen, könnte ich mir vorstellen.
  2. dschamboumping's Profilbild
    Den Händler zum erneuten Versand auffordern mit Frist. Der wird vmtl um 14 Tage abwarten bitten, was du dir überlegen kannst, evtl kommt das Paket dann doch noch an.
     Soll der Händler sich doch mit DHL rumschlagen, was machst du dir überhaupt den Stress. 
  3. tomsan's Profilbild
    Per Hand mit Kugelschreiber?
    Und er selbst hat keinen Nachweis für sich?

    Was für ein Wert/was für ein Smartphone?
    Klingt eher nach Hack/Hinhalten.

    Aber entspannt bleiben. Hast ja per PayPal bezahlt und gut.
    Vielleicht klärt es sich ja noch richtig auf. Gibt ja ja x Möglichkeiten was hier los sein könnte.
    Safi_Brown's Profilbild
    Autor*in
    Der Händler füllt die Labels eigenhändig mit einem Stift aus. Ich habe keine Ahnung, warum jemand so etwas tun würde, der hat nur die Quittungen mehr nicht.

    Ist ein S23 Ultra Neu
  4. Tobias's Profilbild
    Die Betrugsmasche, dass das Paket irgendwo anders hin unter der gleichen PLZ geliefert wird (mydealz.de/dis…692), ist es hier ja dann schon mal nicht.

    Mach einen Screenshot des Sendungsverlaufs, warte ein paar Tage und sonst hol dir dein Geld zurück.

    Ein Händler, der ein DHL Label handschriftlich ausfüllt, ist aber auch mal sehr ungewöhnlich. Verschickt der im Monat nur drei Pakete?
    nachrichtanjonas's Profilbild
    Gab es bei ebay schon immer. Gibt sogar große Händler die ihre Pakete selber zu einer Filiale bringen.
  5. Insert_Coin's Profilbild
    Sowas kann auch passieren, wenn noch alte Labels / Barcodes an einem Amazon-Karton geblieben sind. Hat der Verkäufer einen alten Amazon-Karton benutzt?
    Shebang's Profilbild
    Interessante Idee.
    Verwirft das System benutzte Codes nicht? Also ich würde das so programmieren.

    Das handschriftliche Ausfüllen lohnt sich dann, wenn man vor der jüngsten Preiserhöhung schnell nochmal haufenweise vorbezahlte DHL-Scheine im Zehnerpack gekauft hat.

    Oder er nutzt Blanko-Retourenscheine, um seine Ware gegen die Vereinbarung günstiger zu versenden. Das würde erklären, warum es in einem Retourenladen aufschlägt.
  6. Perter123's Profilbild
    Wie lange ist das den her? Ich hatte tatsächlich mal den selben Fall, dass in der sendungsverfolgung ein anderes Paket angezeigt wurde als meins. Habe das Paket aber trotzdem innerhalb von 2 Tagen erhalten. Und die Paketnumemr war tatsächlich auch auf dem Paket. Keine Ahnung was da bei DHL schiefläuft…
    Safi_Brown's Profilbild
    Autor*in
    Das ist mehr als ne Woche her. In meinem Fall treffen irgendwie zu viele komische Sachen aufeinander was mich halt stutzig machen. Habe aber ne Woche abgewartet, länger habe ich nicht die Lust und Nerven noch zu warten.
  7. DolceVita24's Profilbild
    es ist doch völlig egal, wie der händler seinen geschäftsbetrieb führt - und wenn er die paketscheine mit dem fuss ausfüllen würde......
    ich hab nur flüchtig gelesen - die ewig gleichen fälle hier immer wieder zu thematisieren ist ermüdend - aber warum soll paypal hier erstatten? das paket wurde verschickt - und ist auch angekommen.
    tscherub's Profilbild
    > und ist auch angekommen.

    Ja, bei Amazon
  8. OneMoneysaver's Profilbild
    So ein Clickbait Titel
  9. Tomtom69's Profilbild
    Ich verstehe auch nicht, warum man so etwas auf myDealz postet, und dabei den Händler nicht erwähnt.
    Ohne Händlerangabe ist es dein persönliches Problem, und Paypal/eBay sollte klären, mit Händlerangabe könntest du ja wenigstens andere warnen, oder evtl. andere Käufer hier finden.
's Profilbild