Gepostet 22 September 2023

Günstiger 12V Akkuschrauber 12V-30

Ich wollte mir mal einen 12V Akkuschrauber zulegen, zum allgemeinen Werkeln und Möbel aufbauen. Bisher habe ich immer Werkzeug von Freunden und Verwandten ausgeliehen. Ich habe eigentlich den Bosch GSB 12V-35 oder 12V-15 ins Auge gefasst aufgrund der vielen Empfehlungen im Netz. Gerade deshalb scheint es ihn aber nicht oft im guten Angebot zu geben. Ich habe nun den 12V-30 in einem ganz guten Angebot gefunden und würde diesen zwischen 12V-15 und 35 einordnen, möchte aber auch nicht die Katze im Sack erwerben. Leider findet man im Netz kaum Tests des Schraubers. Hat von euch jemand das Gerät und kann seine Erfahrungen Teilen? Er ist wohl auch Brushless, was für den Preis echt nicht verkehrt wäre.

Bosch Akku-Bohrschrauber GSR 12V-30 mit 2x 2,0 Ah + Ladegerät in Tasche (gotools.de)

ein anderes Interessantes Gerät ist der Schrauber von Milwaukee wie ich finde
Milwaukee Akku-Bohrschrauber M12 BDD-201C 1x 2,0 Ah Akku + Lader im Koffer (gotools.de
Vorteil wäre die Plastikbox und das Metallbohrfutter. Von den Daten ist er recht ähnlich und mit zweitem Akku der Preis auch nur halt kein Brushless.

Alternativ gäbe es bei Obi noch den 12V-15 den Deal finde ich aber nicht sehr überzeugend da nochmal 10 tacken mehr.
Bosch Professional Akku-Bohrschrauber GSR 12V-15 bei OBI

Was meint ihr, werde ich mit den vorgeschlagenen Schraubern Glücklich und kann jemand vielleicht seine Erfahrungen teilen.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

13 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. DA_HP's Profilbild
    Für Möbel und ab und zu mal ein Loch bohren kann ich Parkside von Lidl empfehlen.
  2. besserweisser's Profilbild
    Ich denke kaum dass irgendeiner davon wirklich schlecht ist. Nimm das was dir am meisten zusagt.
  3. nishikitoto's Profilbild
    Es fängt immer mit einem Gerät an...
    Schauen was du in Zukunft eventuell noch benötigen könntest , z.B. Stichsäge, Gartengeräte etc.
    Makita 18V hat vieles, ebenso wie Bosch 18V.
    Einhell 18V ist auch ganz gut dabei.

    Wenn du aber die nächsten Jahre wirklich nur den Akkuschrauber haben willst, nimm was dir gefällt.
  4. levces's Profilbild
    Wenn Du kein Profi bist, tuts auch einer vom Aldi/Lidl oder von Einhell. Die o.g. Geräte sind Profiwerkzeuge
    Sheesh2e488's Profilbild
    Autor*in
    Mir ist bewusst, dass es sich um hochwertigere Geräte handelt, ich gebe aber gerne etwas mehr aus, wenn das Gerät dann auch lange seinen Dienst erfüllt, es Spaß macht das zu benutzen und es im Zweifel noch Ersatzteile und Akkus gibt. Mir ging es primär um eine Einschätzung, ob die Geräte selbst was taugen und welches der genannten Geräte die beste Preis-Leistung bietet. Der Parkside Schrauber kostet mit Akku und Ladegerät z.B auch so 50-60 Euro je nach Modell und da ist kein Koffer oder keine Tasche dabei. Bzw. im Set mit Tasche kostet der Parkside Pro 90 Euro. (bearbeitet)
  5. schorF's Profilbild
    Es läuft doch Grad ein Deal mit dem 12V-15 für 105 incl Tasche und zwei Akkus?
    levces's Profilbild
    Hat der TE oben verlinkt
  6. niederschlag's Profilbild
    Es kommt halt auch weng drauf an welches Akkusystem du möchtest weil vielleicht noch das ein oder andere Gerät interessant ist. Ich setz da auf Bosch und hab das 12v und 18v system davon, da ist vielleicht im 12v Bereich auch der FC interessant, grad beim Möbel aufbauen. Brauchst du den 2x im Jahr ist das aber rausgeschmissenes Geld und Parkside reicht aus, ich muss sagen, ich hab nen alten 12v Parkside mit dem Wechselaufsatz, der macht ordentlich seinen Job, hat mal 20€ gekostet, die Akkus sind halt schneller leer und brauchen länger zum Laden aber hey, dann kauf dir lieber nen zweiten Akku dazu. Dann hab ich auch irgendwann mal nen 12v Parkside Performance mitgenommen und wenn ich den Kasstenzettel noch hätte ging der wieder zurück, innerhalb kürzester Zeit war der - wie heißt das Ding - ich nenns jetzt Einschalter "blöd" er verzögert so stark, also ich drücke und du kannst 21 sagen bis er startet, das nervt total. Mittlerweile dreht auch beim Festspannen von nem Bohrer das Futter durch und ich kanns auch nicht manuell festziehen, mal gehts und mal nicht, der ist eigentlich für die Tonne. Da reicht der normale grüne billige dann völlig aus. Ich bin aber bei vielen 12v Parkside Geräten weg, Stichsäge, Multitool, Kantenfräse und dem kleinen Schleifer, wenn du da mal was von Bosch in der Hand hattest ist das eher nur Spielzeug - funktioniert für 1-2x im Jahr aber auch...
's Profilbild