Gepostet 13 Oktober 2023

Amazon und seine Rücksendegebühren.

Nicht nur das Video zur Attraktivität von Prime über Youtube unter der daraus resultierenden Kündigung, sondern auch die neue Regel zeigt, das Amazon weiter in Richtung - weniger attraktiv - geht.

heise.de/new…tml

Habe mal bei mir simultan getestet, hier war es zumindest immer noch möglich über meine geliebte Packstation die Rücksendungen kostenfrei unverpackt zu initialisieren.

Aber ein Grund mehr für - erst überlegen, dann bestellen.

Auch wenn Rücksendungen grundsätzlich nicht mehr, bzw. nur für Gewährleistungsfälle oder Prime Kunden gratis wären, dann würde davon die Welt nicht untergehen.

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24 Kommentare

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  1. Ben-Sen's Profilbild
    43907378-VELwj.jpgMan kann den QR Code mit google lens auch auslesen und sich selber nen DHL Etikett davon erzeugen, stehen alle Infos drin. Ich hab das Problem das die QR Codes an der Packstation gar nicht sofort gehen, das dauert teilweise Stunden. Bei Interesse share ich gerne die Formeln. (bearbeitet)
    Ben-Sen's Profilbild
    Hier das sheet zum eingeben:

    bit.ly/AMZ…DHL
  2. JetEnyag's Profilbild
    Der Witz ist hier:
    - Der DHL Fahrer nimmt die Ware aus dem Fach der Packstation
    - Legt die Ware in eine Versandtasche
    - Druckt das Retouren-Etikett mit seinem Mini-Drucker (3 Streifen)
    - Klebt die Aufkleber auf die Versandtasche.

    Verstehe hier den Vorteil nicht. Und vom Handling ist es für DHL viel aufwendiger. (Kosten etc.)
    Tomtom69's Profilbild
    Es sollt wohl Betrug verhindert werden, sowohl mit plötzlich unsichtbarer Tinte (Einige Stunden nach Einlieferung und Quittungserhalt nichts mehr lesbar und somit unzustellbar) als auch mit Retourenprüfung nach Gewicht (Paket exakt so schwer zurückgesendet wie erhalten, aber mit Müll statt Ware).
  3. schnitter's Profilbild
    "Aber ein Grund mehr für - erst überlegen, dann bestellen."

    Sollte eigentlich das normale Vorgehen sein. Traurig wenn man dafür den Service verschlechtern muss.
  4. zip1989's Profilbild
    Machte schon am 13.9. die Runde.

    mydealz.de/dis…945 (bearbeitet)
  5. undurchdacht's Profilbild
    Bei Rücksendungen von berechtigten Gewährleistungsfällen darf die Rücksendung nichts kosten, da für den Kunden kostenlos nachgebessert werden muss. europa.eu/you…htm
    satosato's Profilbild
    Hm, aber sie bieten ja eine kostenlose Rücksendemöglichkeit (verpackungsloser Versand) an, wie es dann rechtlich aussieht, steht wohl in den Sternen!?
  6. Fabian_'s Profilbild
    43910946-va0Ek.jpg43910946-DRDjC.jpgDieses wunderschöne Paket lag so bei mir vor der Tür. Frohe Weihnachten hab ich mir gedacht und wollte es natürlich zurück schicken. Aber da waren dann im System auch nur 2 Varianten die mich jeweils 2,99€ gekostet hätten. Sowohl bei komplett Retour als auch bei Austausch. Hab mich dann an den Chat gewendet und bekam eine 20% Gutschrift angeboten. Jetzt gibt's das halt nicht zu Weihnachten sondern einfach mal so zwischendurch irgendwann
  7. danny123's Profilbild
    Habe bei Amazon UK Bücher im Schuber bestellt, der bei Lieferung zerrissen war. Rücksendekosten i.H.v. 29,99 € wurden komplett erstattet…
  8. 100Sachen80's Profilbild
    Was passiert eigentlich, wenn ich das Paket dann doch verpackt in die Packstaion lege?
    _Foxhunter_'s Profilbild
    Du wirst für immer gesperrt.
  9. cmas3's Profilbild
    Ich bin auch zu doof, und hab's aufgegeben
  10. manuel.92's Profilbild
    Also nachdem ich mich mehrmals beim Support beschwert habe, dass die neuen Rücksendungsoptionen für mich nicht praktikabel sind, wurde jedes Mal angeboten, mir die 2,99 für das Etikett zu erstatten. Eine generelle Aktivierung der "alten" Rücksendeoptionen sei unmöglich. Sehr lästige Geschichte.

    Nach dem super Hinweis von habe ich mir mal für den Familieninternen gebrauche eine Webapplikation erstellt, die aus dem QR-Code ein Label generiert und die Quell/Zieladresse sowie den Leitcode entsprechend anpasst.

    Gerade fertiggestellt und bereit zum Test, musste ich feststellen, dass bei mir die alten Rücksendeoptionen wieder aktiv sind. Egal, welche, wie viele Artikel ich auswähle oder welche Begründung ich nutze.

    43994820-eRQCi.jpg
    Hat Amazon generell umgeschwenkt, kamen die Beschwerden doch irgendwo an oder ist das purer Zufall welche Optionen einem angezeigt werden? Wie siehts bei euch aus?
    Ben-Sen's Profilbild
    Ich vermute unter 40€ Warenwert - 2,99€ ansonsten ohne Gebühr.
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