Gepostet 17 Oktober 2023

Luftreiniger / Abzug Gerüche Küche

Hallo,

Unsere neue Wohnung hat einen großen Raum mit ca. 70qm, hohe Decken und offene Küche. Leider entsteht beim kochen Geruch, welcher sich im gesamten Raum verteilt und ewig dauert bis dieser weg ist.

Einen klassischen Dunstabzug kann man über dem Herd nicht anbringen. Habt ihr Erfahrungen mit Luftreinigern? Kann man die „neben dem Herd“ stellen, dass sie das machen was ein Dunstabzug machen würde? Oder andere Ideen, auf die ich nicht gekommen bin? (Ja, lüften tun wir )
Zusätzliche Info
Sag was dazu

24 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. DA_HP's Profilbild
    Eigentlich gibt es ja Abzugshauben für jede Situation, und wenn es nur Umluft ist. Da würde mich eure Situation im Detail interessieren um eine Lösung vorschlagen zu können.

    Luftreiniger klappt bestimmt, ob der aber mit hohem Fettanteil klarkommt...?

    Schonmal an ein Kochfeld mit Absaugung gedacht? (bearbeitet)
    Evilgod's Profilbild
    Leider Unfassbar Teuer.
    Im Test waren nur die 2 gut:
    Bora Pure Puru
    Siemens EX877LX67E (225€ für Umluftset kommt oben drauf).

    Die anderen 3 Waren unfassbar miserabel.

    Allgemein ist es bei Dunstabzug krass zwischen Unfassbar gut zu Unfassbar Schlecht, dazwischen gibt es quasi nichts.

    Halbwegs Günstig wäre eine Klassische Dunstabzug, die man dann einfach aufhängt per Ketten, sollte man aber eher Montieren lassen, nicht das der ganze Spaß noch runterfällt.
  2. Allmeister's Profilbild
    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, gute Filter sind das A&O. Obwohl ich mich schon frage, wieso man offene Küchen baut / in eine solche einzieht. Das Geruchsproblem ist doch vorprogrammiert. Man stelle sich nur mal vor, es brennt etwas an und die Couch riecht dann wochenlang danach.
    quak1's Profilbild
    Ich würde immer wieder eine offene Küche bauen. Es ist sehr schön, sich beim Kochen mit Gästen im "Wohnzimmer" unterhalten zu können oder gemeinsame Kochevents zu veranstalten. Bei mir riecht das Sofa nicht. Die Gutmann Hause tut ihren Dienst samt Abluft nach draußen. Da riecht nichts.
    Es brennt wohl kaum regelmäßig was an. Wenn, dann würde ich mal überlgen, wo dieses Problem liegt. Auch habe ich nie ein Sofa erlebt, dass lange roch, nachdem was abgebrannt war. Lüstet Man halt. Das verfliegt schnell. Ich finde eher den normalen Kochferuch, der sich mit dem Fett auf den Schränken ablegt bei fehlender oder nicht ausreichender DAH problematisch.

    Großer Raum und hohe Decken = großes Volumen sind eine Herausforderung. Da ist eine Haube von Miele, wie irgendwo hier vorgeschlagen, eher Spielzeug. Da wäre eher die Klasse mit externem Motor schon in Betracht zu ziehen.
    Ich denke, ein guter Luftfilter kann was gegen Teile der Gerüche tun, aber sie Wrasen mit dem Fett werden sich trotzdem irgendwo ablegen und die binden leider auch Geruch.

    Der Filter eine Abzugshaube kann recht gut Fett binden. Den (Metall-)Filter kann man auch in der Spüma reinigen. Kosten somit überschaubar. Dimensionierung der DAH muss halt passen, damit doe die Wrasen erfassen kann. Geruch wird bei Umlufthauben durch Aktivkohle versucht zu filtern. Muss gewechselt werden. Kostet auch nicht immer die Welt, tendenziell weniger als die Filter bei den Luftreinigern.
  3. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Es gibt mittlerweile spezielle Einbaugeröte, welche die Dünste seitlich nach unten wegziehen, filtern und in der Fußleiste wieder in den Raum entlassen.
  4. 41812's Profilbild
    Wenn es nur um den Geruch geht, Venta Luftwäscher. 2 Stunden auf höchster Stufe und gut ist. 
's Profilbild