Gepostet 19 September 2023

Amazon / Payback - Punkte werden nicht oder nur teilweise gutgeschrieben

Dass Punkte ggf. erst nach der Zustellung gutgeschrieben werden, habe ich bereits gelesen, hat sich in meinem Fall so jedoch bisher nicht bewahrheitet:

Zur ersten Bestellung, ohne Coupon, die 62 Punkte (1 Punkte je 2 €) bringen sollte, wurden einen Tag später 7 Punkte auf dem Payback-Konto gutgeschrieben.

Zur zweiten Bestellung, mit zuvor aktivierten x-fach Coupons dreier Produktkategorien, wurde ebenfalls einen Tag später die Basis- und Extra-Punkte, jedoch nur zu einem einzigen Artikel aus einer der Produktkategorien, gutgeschrieben.

Demnach sind die Bestellungen wohl auch ordnungsgemäß bei Amazon als Payback-Kauf erfasst worden.
Nur wo bleiben die restlichen Punkte? (Auf der Payback-Seite ist die Rede von "wenigen Tagen".)
Wie sind eure Erfahrungen damit? Die letzte Zustellung der ersten Bestellung ist jetzt 10 Tage her.
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12 Kommentare

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  1. Hank_Scorpio's Profilbild
    Ich verstehe das nicht, warum das so oft irgendwie nicht hinhaut hier...

    Bei mir werden alle Punkte (Basis + Extrapunkte) IMMER binnen 3 Tagen gutgeschrieben. (In gesperrter Form halt.)

    Wichtig ist, dass die Produkte vorher NICHT schon im Warenkorb sind.

    Ich pack mir die immer auf die Wunschliste, gehe dann über den Extracoupon mobil zur Amazon App, in die Wunschliste, in den Einkaufswagen, kaufe und fertig.

    Noch nie Probleme gehabt.

    Edit: hast du sonst vielleicht Produkte von Marketplace Händlern dabei? Da weiß ich nicht, ob man dafür auch Payback Punkte gutgeschrieben bekommt.

    Das kann dir vielleicht jemand anderes hier beantworten. (bearbeitet)
    Zucca's Profilbild
    Autor*in
    Genau den Weg gehe ich auch, nur nicht per App sondern per Browser am Rechner. Amazon hat die Bestellung ja als Payback-Kauf erfasst. Es kommen ja Punkte - aber eben nur ein Teil, das ist ja das Verwunderliche. Keine Marketplace-Produkte dabei gehabt - allerdings sollte man auch dafür Punkte bekommen!

    Habe extra eine separate Browser-Installation angelegt, die ich vorher immer putze, mich komplett neu bei Payback, dann Amazon, einlogge und in beiden Fällen alle Cookies akzeptiere. Keinen Inkognito oder Privaten Modus verwenden ist klar. (zB bei Firefox werden dann nämlich keine Drittanbieter-Cookies zugelassen, sofern man das nicht eingestellt hat.)

    Ja es ist zum Haare raufen. Für die erste Bestellung stelle ich dann mal eine Nachbuchungsanfrage bei Payback.

    Nächster Versuch geht über die App. Wozu man uns auch mit dem Cookie-Gedöns das Leben schwer machen muss ist mir ein Rätsel. Weshalb kann man nicht einfach bei Amazon die Nummer seines Payback-Accounts angeben und die Punkte werden dann übertragen?

    Auch werde ich je Coupon nur noch eine Bestellung absetzen. Habe mit der zweiten Bestellung einen großen Warenkorb gehabt mit aktivierten Coupons verschiedenster Kategorien, was ich jetzt für eine Nachbuchungsanfrage alles auseinander-dröseln darf. 😵 (bearbeitet)
  2. Zucca's Profilbild
    Autor*in
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    Update: Nach weiteren Bestellungen und fast immer fehlenden oder gar keinen Punkten muss ich sagen, dass auch das unten Beschriebene leider kein Allheilmittel ist. Der Prozess zwischen Amazon und Payback ist einfach ein Witz. Eine Punktegutschrift ist quasi Glückssache. Bis Payback mal endlich etwas daran verbessert, bleibt nur das Einstellen von Nachbuchungsanfragen.
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    In diesem Deal (mydealz.de/com…803) bin ich auf folgendes aufmerksam geworden, was mittlerweile (warum auch immer) nicht mehr auf payback.de erwähnt wird aber immer noch gültig ist:

    "Sollten mehrere Produkte bestellt und diese auf unterschiedliche Sendungen aufgeteilt werden, können wir aus technischen Gründen die Extrapunkte nur für das als erstes versendete Produkt gutschreiben."

    Demnach ist es also so, dass die letztendlichen aus dem Warenkorb bzw. den Bestellungen hervorgehenden Sendungen für die Bepunktung ausschlaggebend sind. Und zwar wird immer nur die erste Sendung komplett bepunktet. Endet ein Warenkorb in mehreren Sendungen oder in mehreren Bestellungen (aus denen dann natürlich zwangsläufig mehrere Sendungen hervor gehen), wird immer nur ein bzw. der erste Artikel einer der Sendungen bepunktet. Ein wahrhaftig toller Prozess den man seinen Kunden da zumutet.

    Also, im Endeffekt muss man auf folgendes Achten, wenn man alle einem zustehende Punkte erhalten will:
    Session mit leerem Warenkorb starten, alle Cookies akzeptieren, am besten mit komplett geputzem Browser starten etc. - Die Grundregeln sollten klar sein. Dann ...

    ... Generell im Kassenvorgang immer darauf achten, dass aus dem Warenkorb nur eine Bestellung und eine Sendung hervorgeht. Ist das nicht der Fall, Artikel zurückstellen und in einer neuen Session, die wieder von payback.de über den "Jetzt shoppen"-Link aus gestartet wird, eine neue Bestellung anlegen, die wieder nur in einer Sendung endet. Ggf. dies auch zeitverzögert tun bzw. warten bis die vorherige Bestellung in den Versand gegangen ist, um das Zusammenfassen von mehreren Bestellungen in einer Sendung zu vermeiden. (Ich vermute auch dann wird es mit der Bepunktung Schwierigkeiten geben.)

    ... Im Falle der Anwendung eines Amazon-Coupons immer über den "Online einlösen"-Link des aktivierten Coupons eine neue Session starten! Darüber wird der URL-Parameter 'node' gesetzt. Über diese ID wird die zu bepunktende Kategorie für diese Session festgelegt! In diesem Warenkorb werden dann auch ausschließlich Artikel dieser Kategorie bepunktet! Demnach auch hier wieder darauf achten ausschließlich Artikel der Coupon-Kategorie zu übernehmen und natürlich auch, dass diese in einer einzigen Sendung landen! Möchtest du dazu weitere Artikel bestellen, für die du nur Basis-Punkte erhältst bzw. nicht der Coupon-Kategorie angehören, bestelle diese spearat! -> Putze dazu den Browser, starte eine neue Session wieder über den "Jetzt shoppen"-Link unter "Online punkten" auf payback.de

    Weiteres zu den Coupons: Hast du den Coupon zwar aktiviert aber startest du über den "Jetzt shoppen"-Link unter "Online Punkten" wird der Coupon nicht berücksichtigt. Auch eventuell weitere aktivierte Coupons werden nicht berücksichtigt. Es gibt nur Punkte wenn du eine Session pro Coupon über den "Online einlösen"-Link startest und nur für Artikel der Coupon-Kategorie UND wenn alle Artikel in einer einizigen Sendung landen. Natürlich blöd wenn man mehrere Artikel der Kategorie bestellen möchte und diese nicht gemeinsam versendet werden können, denn mit der ersten Bestellung ist der Coupon ja verbraucht.

    Was ebenfalls noch eine Rolle spielen kann: Die Artikel sollten über die Produkt-Seite in den Warenkorb aufgenommen werden bzw. nicht direkt aus der "Merk-Liste". Die letzten Bestellungen wurden so alle bepunktet. Nun habe ich zum Test die Artikel bei einer Coupon-Bestellung mal von der "Merk-Liste" übernommen, alle Artikel landeten in einer Sendung -> wieder keinerlei Punkte!

    Die Implementierung von Payback bei Amazon ist der reinste Witz und für beide Unternehmen mehr als peinlich! Für mich grenzt es an einer Frechheit, seinen Kunden einen solch undurchsichtigen, kaum funktionierenden "Prozess" zuzumuten und das ganze noch nicht einmal ersichtlich und nachvollziehbar zu dokumentieren!

    Bei Nutzung der Apps unter iOS, also Navigation aus der Payback-App in die Amazon-App wurden in meinem Falle keinerlei Punkte getrackt (von einem weiteren User bestätigt). (bearbeitet)
    markusp12's Profilbild
    Kann ich in der Form nicht bestätigen.

    1) Ich nutze immer nur den Link zum Shop und klicke niemals auf die Links in den Coupons, trotzdem werden alle Extra-Punkte der aktivierten Coupons registriert.
    2) Ich habe am Wochenende für 647,82 Euro bei Amazon eingekauft. Heute wurden mir 194 Basispunkte und 2716 Extra-Punkte (15fach) sowie weitere 200 Extra-Punkte für Einkäufe in der Kategorie Fashion gutgeschrieben.
    Die Bestellung wurde auf 5 Pakete aufgeteilt. Der Wert der ersten Sendung betrug 99,98 Euro.
    Es kann also nicht sein, dass nur die erste Sendung berücksichtigt wird.

    Trotzdem stimmt da natürlich was nicht. Eigentlich hätte ich 323 Basis-Punkte bekommen müssen.
    Die 194 Punkte ergeben ja ~388 Euro. Aber keine der Sendungen enthält diesen Betrag. Ich weiß gar nicht, wie die darauf gekommen sind.
    Es ergibt für mich jedenfalls bisher keinen Sinn, wie diese Punkteanzahl zustande kommt. (bearbeitet)
  3. Zucca's Profilbild
    Autor*in
    ... die Nachbuchungsanfragen sind jetzt durch - habe alle Punkte erhalten. Aber es war ein riesiger Aufwand. Jetzt der nächste Versuch über die Apps per iOS ... Es scheint wieder nicht funktioniert zu haben. Bestellung ist jetzt drei Tage her - weder Basis- noch Extra-Punkte sind da.
  4. herbert.mueller's Profilbild
    Gibt es hier was neues ? Ich lege die Artikel in die Merkliste. Danach lösche ich den Cache von der Amazon App und der Payback App. Über die Payback App gehe ich über die Coupons zur Amazon App. Lege die Artikel von der Merkliste in den Einkaufswagen. Löse die Bestellung aus. Hat von 30 mal ca. 2 mal funktioniert. Ich bin in beiden Apps bereits angemeldet. Also ohne neuen Login. Das ist zum schreien
    Zucca's Profilbild
    Autor*in
    Es ist letztendlich reiner Zufall ob du Punkte erhältst oder nicht. Es gibt leider kein Rezept. Der Prozess ist einfach so fürchterlich wie er es ist. Ich erstelle für fast jede Bestellung eine Nachbuchungsanfrage. Das ist das einzige was funktioniert. 😄
  5. retrospektive's Profilbild
    Ist bei mir genau dasselbe. Hab auch schon 2x beim Kundenservice angerufen, die haben aber keinen Plan und sind völlig inkompetent. Ist einfach nur nervig.
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