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Gepostet 29 Oktober 2023

KEBA P20 Wallbox 92.341 3,7 kW

49€574,40€-91%
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dermartinL
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Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einer einfach Zweitwallbox für unsere beiden e-Fahrzeuge, habe ich dieses Angebot gefunden.

Fairer Preis, guter Hersteller, seriöser Anbieter


Der Preisvergleich ist nicht aussagekräftig - habe keinen alternativen Anbieter gefunden.

Die Wallbox lädt nur mit 3,7 kW über eine Phase!
Es gibt weder Zähler noch Zugangssperre.

Das sollte bei dem Preis aber auch einleuchten

Hier die Eckdaten:

DC-Fehlerstromsensor

Lieferzeit: 4-5 Wochen

KEBA KeContact P20 92.341 Wallbox
(3,7 kW, 4m Typ 2 Kabel, DC-Schutz)
Artikelnummer
001-005-000021

Hersteller
KEBA

Farbe
Grau

Größe (BxHxT)
240 x 643 x 142 mm

Gewicht
8,7 kg

Montagemöglichkeiten
Wandmontage, Standsäule

Lieferumfang
Ladestation, Bedienungs- und Installationsanleitung

Ladeleistung
3,7 kW

Anzahl der Ladepunkte
1

Spannung
230/400 V

Phasen
1-phasig

Ladeanschluss
Typ 2 Ladekabel

Kabellänge
4 m

Schutzeinrichtung
DC Schutz

Energiezähler
ohne

Zugangsschutz
ohne
The Mobility House Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, 29 Oktober 2023
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348 Kommentare

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  1. ChrisBatke's Profilbild
    Sehr interessante Berechnungen. Kurz ein paar Fakten. Durchschnittliche Jahresfahrleistung in Deutschland 12600km. Wenn man davon ausgeht, dass diese gleichmäßig über 365Tage abgespult werden, liegt der täglich gefahrene Weg bei 35km. Sofern das KFZ 20kwh auf 100km benötigt, werden für diese Strecke 7kwh bzw 2h ladezeit benötigt. Bei jährlich 30.000km sind es 82km täglich - 16,4kwh und etwas über 4h laden.

    Mir ist bewusst, dass nicht jeden Tag die gleiche Strecke und auch gleich viele km gefahren werden. Für 90% der Nutzer eines E Fahrzeuges ist es dennoch vollkommen ausreichen. Wer natürlich oft weite Strecken +300km an mehreren darauffolgenden Tagen abspult, der braucht etwas mehr Power.

    Sofern es Leute gibt die sich das Auto sogar gekauft haben und länger etwas davon haben wollen, für den Akku ist es schonender wenn er langsam geladen wird. Wobei 11KW jetzt nicht wirklich „schädlich“ sind. (bearbeitet)
    physiker123's Profilbild
    Absolut. Für die paar Male, an denen man auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen mehr Energie benötigt, könnte man mit den gesparten Euros auch zu einem Schnelllader fahren
  2. x86's Profilbild
    Für was sollte 3,7 reichen? Mal abgesehen von der utopischen UVP ist diese WB doch nur ein „besserer“ Ladeziegel.
    physiker123's Profilbild
    Für meinen Skoda enyaq reicht das locker. Über Nacht kann man super entspannt in 12 Stunden über 40 kWh nachladen. Mehr braucht man normalerweise eh nicht.

    Ob das Auto nachts in 3h, oder in 12h voll lädt, spielt keine Rolle
  3. Krokoo's Profilbild
    Rein von der Ladeleistung reichen 3,7kw schon aus, das ist richtig. Ich fahre seit 4 Jahren elektrisch und muss im Schnitt pro Arbeitstag 10-15kwh nachladen.

    Ich sehe hier aber mehrere Probleme:
    Einphasig 3,7kw belastet die Leitung schon recht ordentlich. Man gibt also in der Regel 16A Dauerfeuer auf einer Phase. Ist beim Neubau kein Problem, bei 2,5mm² oder gar 1,5mm² die in alten Garagen mit ner recht langen Leitungslänge dahingelegt wurden aber schon. Man zieht dann also besser ne neue Leitung dahin. Und da frage ich mich, warum sollte man in solchen Fällen nicht dann auch sofort 3-phasig nehmen?

    Nächstes Thema Ladeverluste. Wenn mein Tesla durch das Laden wach ist, gehen bestimmt 150-200W nur für den "An-Zustand" drauf. Die sind quasi Standbyverlust. Wenn das Auto nur kurz lädt oder man gratis PV Strom hat ist das alles Kein Problem, aber wer normalen Netzstrom hat, der holt sich da einfach über die Dauer ziemliche Ladeverluste dazu. Beispiel: Eine 10 Stunden Ladung wäre bei 35cent in dieser box bei 200W Auto-Standby schon 2kwh also 70Cent. In der Zeit hätte man 37kwh geladen. Das hätte eine 11kw Wallbox in 3,5h geschafft.

    Und apropos PV, auch wer PV hat, hat in den meisten Fällen eine neue Elektroverteilung. Grade da macht es ja Sinn sofort mit nem Drehstrom zur Ladebox zu gehen.

    Nächstes Thema Winterbetrieb. Ich habe jetzt schon 4, bzw. 2 richtig knackig kalte Winter erlebt. Wenn ich das Auto vor der Abfahrt vorkonditioniere, springt auch bei mir die Batterieheizung mit an. Schon die allein zieht 3,5kw. Hinzu kommen mindestens noch einmal 1kw für die Scheibenentfrostung und dann nochmal 1-2kw Heizleistung für die Innenraumerwärmung. Die gehen zwar zurück, aber auf 4-5kw Dauerverbrauch beim vorwärmen sollte man sich einstellen. Da die Box aber nur 3,7 bereitstellen kann, zieht das Fahrzeug die Differenz aus dem Akku. Das ergibt dann nochmal Wandlungsverluste. Der direkte Netzbezug ist viel effektiver.

    Diese Box ist ganz gut wenn man nix anderes aufbauen kann und die Leitung dahinter noch neuer ist. Allen anderen rate ich, nehmt 300€ mehr in die Hand und baut ne 11kw Wallbox auf. Auch diese drossele ich für PV auf 4-5kw runter und die Phasenlast ist auch damit viel gleichmäßiger und geringer.
    jojo25j's Profilbild
    Kannst ja im Auto meist % runter regeln, was den Ladestrom angeht. Damit kannst du Schäden durch alte Leitungen vermeiden. Generell besser ist hier, eine neue Strippe vom Zählerkasten zu ziehen!
  4. physiker123's Profilbild
    3,7 kW reicht eh aus, super Deal!
    Simon's Profilbild
    Für PV Überschussladen eher weniger gut geeignet. Preis natürlich top.
  5. doctore's Profilbild
    Muss diese " Wallbox" angemeldet werden beim Netzbetreiber oder zählt das wie ein Ladeziegel/ Ladekabel an der Schuko? Und muss die durch eine Elektrofachkraft angeschlossen sein oder kann ich das alleine machen und in Betrieb nehmen?
    Mir reichen die 3,7kw völlig aus. Kann entspannt über Nacht laden...

    Alternativen un dieser Preisklasse?
    Danke (bearbeitet)
    x86's Profilbild
    Ladestationen ab 3,7kW müssen angemeldet werden. Ich seh das Problem dabei nicht. Bis 11kW muss der Netzbetreiber es hinnehmen und kann es nicht verbieten.
  6. border_dalmatiner's Profilbild
    Mmm, absolutes Nischenprodukt.

    3,7kW bekommt man im besten Fall ja schon aus der Schuko Steckdose.
    Beim Verkabeln wird man ohnehin 3phasig verlegen, um die Arbeit später nicht noch mal zu machen, wenn doch Mal eine 11kW Box hin kommt.

    Gut 50€ ist jetzt nicht viel, aber ich würde mir jetzt nicht noch so veraltete Technik hin hängen.

    Wenn man bedenkt, das je nach E-Auto und Jahreszeit zwischen 10 und über 25kWh für 100km nötig sind. Lädt man für nur 100km zwischen 3 und 7Stunden.
    Für 200km im Worst Case reicht nicht Mal die ganze Nacht aus... (bearbeitet)
    quak1's Profilbild
    Haste aber keine 11kW Leistung zur Verfügung, kannste evtl 3,7kW problemlos vernauen ohne die komplette Elektrik des Hauses neu zu machen, also am Hausanachluss/Verteilerkasten meine ich.

    Mein Kollege hat seine Box auf 3,7kW umschalten lassen, da er damit mehr aus seiner PV zieht.

    Gibt somit mehrere Nischen, zusätzlich zum 50€ Argument.

    Weiß nicht, was ander Technik veraltet sein soll oder beziehst du dich dabei auch auf die 3,7kW?
  7. superernie's Profilbild
    Die Wallbox ist als preiswerte Alternative gegenüber 16A-Schuko-Steckdose und Ladekabel mit Schuko-Stecker durchaus eine Überlegung wert. Hinsichtlich Sicherheit/thermischer Langzeitbelastung sollte sie einer Steckdose überlegen sein.
  8. Sesters's Profilbild
    Das Kabel ist zu gebrauchen!
    SvenBüttner's Profilbild
    Wenn es 7,5m wären. Bei 4m musst du dir schon ganz genau überlegen wie du deinen Stromer parkst
  9. Steve_aus_M's Profilbild
    Weiß jemand zufällig, ob die auch Strom zieht, wenn kein Elektroauto angeschlossen ist?
    Bis jetzt habe ich einen Ladeziegel und steck diesen halt immer aus, wenn das Auto nicht geladen wird.
    Somit würde bei dieser Lösung nichts mehr „am Boden herum liegen“. Aber es wäre schön, wenn dann auch kein Strom fließt, wenn kein Auto angeschlossen ist.
    Testytest's Profilbild
    Einfach Sicherung der Box im Zählerkasten auf 0 schalten, wenn man nicht laden will.
  10. f-you's Profilbild
    Kann es sein das die günstigen Preise der Wallboxen momentan aufgrund einer Zulassungsänderung zurückzuführen sind?

    Zitat aus fremdem Forum bezigen auf eine 22kw AEG Wallbox:
    "Der FI-LS auf dem Foto scheint ein FI-A zu sein und hat keine Gleichspannungsfehlerüberwachung. Demnach ist er nicht mehr nach VDE0100-T722 zu verwenden und daher der günstige Preis.

    Ist es gefährlich? Nö, es sein denn ihr habt ein Fahrzeug, was für Gleichspannungsfehlerströme berüchtigt ist.
    Testytest's Profilbild
    Bei der Keba Wallbox steht doch „DC Schutz“.
  11. sighi78's Profilbild
    Kann man die mit einer Shelly verbinden und steuern?
    Quasi wenn Überschuss ist, dass der Wagen ladet?
    Narrowmind's Profilbild
    war auch mein Gedanke. Die Shelly Adapter haben einen sehr geringen Querschnitt von nur 2,5mm von daher find ich das suboptimal.
  12. Florian_Soetbeer's Profilbild
    KEBA Ist in dem Bereich sehr zu empfehlen - habe die Boxen, und auch die großen Brüder selbst Serviciert, oder halt auch nicht, weil nie was war
    Lexcis's Profilbild
    Kommt man irgendwie an die Firmware von den Boxen ran? Im Internet leider nicht verfügbar, da Updates bei der P20 lt. KEBA nur durch sie selbst aufgespielt werden.
  13. nanu89's Profilbild
    Ich mach jedenfalls einen Paypalfall auf. Dann haben Sie wenigstens noch Arbeit mit Ihrer "kostenlosen" Kundenakquise
  14. Lexcis's Profilbild
    Mal mitgenommen für den Gästeparkplatz 🤪
    Also wir haben noch keine E-Karre, aber für Besucher sicher nicht verkehrt. Besser als nix. Strom können wir von innen bzw. über Handy schalten (KNX), also ohne Zugangsschutz erstmal auch kein Problem.
    zottelthebest's Profilbild
    Habt ihr auch ne gasttankstelle wenn mal ein gast mit dem verbrenner kommt?
  15. nickof's Profilbild
    Ob ich die als Attrappe für die KfW-Förderung aufhängen kann?
    Suppenhund's Profilbild
    Nur, wenn die öffentlich erreichbar an den Straßenbäume angetackert sind.
  16. Opelix's Profilbild
    Liebe Heimwerker, bitte unbedingt auf Leitungslänge/Absicherung/Querschnitt bei dieser Last achten. Sonst habt ihr schnell warm saniert.
    44158385-KEMzg.jpg
    Testytest's Profilbild
    Minimal sind doch 1,5 mm^2 - laut Deiner Tabelle braucht man ja nicht mehr (außer man zieht das Kabel quer durch den großen Garten). (bearbeitet)
  17. Rennfahrer666's Profilbild
    Hab Auch mal bestellt um meinen kleinen Spring zu laden. Hoffe ich habs richtig verstanden dass ich das Teil einfach oberhalb der bereits bestehen Steckdose installieren kann.
    Dann lade ich ja fast doppelt so schnell wie jetzt mit dem Ladeziegel.
    Testytest's Profilbild
    Neben Leitungsquerschnitt auch an den FI denken! (bearbeitet)
  18. dermartinL's Profilbild
    Autor*in
    Nicht einmal ich habe eine bekommen - und ich vermute der erste gewesen zu sein…
    Testytest's Profilbild
    Das gibt es ja nicht. Zumal bei Bestellung doch bereits lieferbar in ein paar Wochen da stand, oder? Das mit zu wenig am Lager Argument kann ja dann nicht stimmen. Nun gibt es mit der Storno-Mail einen 50€-Gutschein - vielleicht ein simpler Versuch, neue Kunden zu akquirieren?
  19. basslampe's Profilbild
    Das wird Elli 2.0
    Die armen Sachbearbeiter
    Blaupunkt's Profilbild
    Zwischendurch gabs ja auch noch e.on, also sind wir schon bei V3
  20. nanu89's Profilbild
    Ich glaube so langsam diese ganzen "Preisfehler" sind einfach nur Marketing, um die User auf deren Seite zu locken. In diesem Fall hier ja besonders lächerlich mit diesem tollen Gutschein

    Wenn nur wenige Prozent dann tatsächlich da noch was anderes kaufen, hat es sich ja so gesehen für die schon gelohnt. Da die User ansonsten niemals auf die Seite aufmerksam geworden wären.

    Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass da System dahinter steckt.
  21. Werberman's Profilbild
    brauch ich nich, bestellt :-)
    FranziB's Profilbild
    Schick sie mir, ich brauch sie, hab aber nicht bestellt
  22. thinkbig8's Profilbild
    Lieferzeit: 4-5 Wochen
  23. Classfield's Profilbild
    Für Besitzer einer kleinen PV-Anlage ein gutes Angebot.
    Testytest's Profilbild
    Stimmt. Aber auch 11 kW Wallboxen lassen sich meistens auf 3,7 kW drosseln.
  24. Montealban's Profilbild
    Danke für den Deal, einfache Box, meine alte Zoe kann über Nacht laden.
  25. blue2111's Profilbild
    Ich habe eine wallbox für das E-Auto unterm carport und die ist auch je nach PV Leistung meist auf einer Phase und geringer Leistung unterwegs aber der Plugin hängt an einer gesteuerten Steckdose mit Ladeziegel. Der wird sich jetzt über seine neue Wallbox freuen. Ich werde sie wohl an einen Shelly hängen um sie je nach Sonne zu schalten. Kann ich die per Schalter im Gehäuse noch runter regeln?
  26. realxxx2003's Profilbild
    Das ist lediglich ein teuerer Ersatz für eine ICCB Ladelösung.
    Den Aufwand würde ich nicht betreiben…
    Der Preis ist jedoch sehr günstig.
    Testytest's Profilbild
    Ein teuerer Ersatz? Und eher ein sicherer.
  27. Qwerty1896's Profilbild
    Ist die nicht ideal für kleine Solaranlagen?

    Im Idealfall wie oben geschrieben noch regelbar!? (bearbeitet)
  28. jojo25j's Profilbild
    Ah, super! Ich lade sowieso nur mit 3,7kW an meiner 11kW Box und die war teurer und musste angemeldet und vom Elektriker installiert werden.
    Ladeziegel können meist nur 2,2kW und die Steckdosen leiden schon da arg.
    Daher super Teil zum super Preis, denn das kann ich gleich direkt noch in einer anderen Hofecke direkt verkabeln und habe keine Zusatzkosten und keine Gefahr durch schmelzende Steckdosen.
    Testytest's Profilbild
    Angemeldet werden muss die hier doch auch.
  29. einfachfaust's Profilbild
    Hab zwar weder Elektroauto, noch Haus und Hof, aber bei dem Preis musste es einfach mit
  30. nanu89's Profilbild
    Gehe fest davon aus, dass es ähnlich wie bei dem Elli Deal laufen wird. Aber lasse mich gern positiv überraschen (bearbeitet)
    Testytest's Profilbild
    Naja, die Differenz zum Markpreis ist bei diesem Deal hier aber nicht so eklatant. Könnte ein (notwendiger) Abverkauf gewesen sein. Bisher gab es ja auch noch keine Stornomeldungen.
  31. hoschi1998's Profilbild
    Storno und der 50€ Gutschein ist bei deren überteuerten Preisen nix wert.
  32. silvergo's Profilbild
    Bei mir leider auch Storno
    Für mich hätte diese Box super gepasst, ich lade seit 2 Jahren mit einem Ladeziegel im Garten, Haus kann ich nicht anfahren. Mein Kabel zur Ladesteckdose ist nur 3 adrig, also paßt für mich laden mit 10A. Zudem habe ich eine kleine PV Anlage (2,7 kWh Peak), da bin ich ganz froh wenn ich meinen PV Ertrag selbst verbraten kann.

    Bräuchte damit halt nicht immer meinen Ladeziegel auspacken!

    Frage an die Experten: Gibt’s eine Wallbox die man auf 10 Ampere begrenzen kann?
    nanu89's Profilbild
    Kannst ja zB JuiceBooster an die Wand hängen
  33. Lexcis's Profilbild
    Evtl. schaffe es ja jemand die zu modden. Jedenfalls sieht die 22kW-Version identisch aus. Evtl. paar interne Komponenten austauschen und ein Firmware-Update
  34. MTw's Profilbild
    Weiss einer ob man die per Kontakt fern schalten kann? Sprich Ladevorgang bei angestöpselten Fahrzeug starten/zulassen bzw. stoppen/unterbinden? Und hat damit jemand schon Erfahrung machen können?
    Besten Dank im Voraus!
    quak1's Profilbild
    Was für einen "Kontakt" meinst du?

    Mein Auto kann ich fernschalten und das Laden aktivieren und deaktivieren. Das funktioniert egal mit welcher Box.

    Ansosnten kann diese Box hier laden und sonst ziemlich nichts.
  35. hauptstadttester's Profilbild
    Danke bestellt. Website hat schon massive Probleme.
  36. atarjono's Profilbild
    Danke....mal für unseren PHEV als Reserve mitgenommen
  37. VitoMorelli's Profilbild
    Braucht man hierzu einen FI Typ A und einen 16 3pol Automat? Oder kann man diese direkt an eine Steckdose vom Elektriker verdrahten lassen?
    Moadl2000's Profilbild
    Typ A wirst eh haben und 3polig hilft bei einer Phase nicht.
  38. AndreyK's Profilbild
    Ist die Wallbox Smart, also mit WiFi oder Bluetooth? (bearbeitet)
    quak1's Profilbild
    Nein
  39. Suppenhund's Profilbild
    Schade. Dieser Ladeziegel benötigt dann noch ein Adapterkabel auf Typ 1 für Mitsubishi Outlander phev. Hat da jemand eine günstige Quelle?
    Shrek85's Profilbild
    Kleinanzeigen, da gibt es immer wieder günstige Kabel, hab meins auch da geholt...
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