Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 29 Oktober 2023.
855°
Gepostet 29 Oktober 2023
KEBA P20 Wallbox 92.341 3,7 kW
Kostenlos ·
Geteilt von
dermartinL
Mitglied seit 2019
34
1.434
Über diesen Deal
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
Hallo zusammen,
Auf der Suche nach einer einfach Zweitwallbox für unsere beiden e-Fahrzeuge, habe ich dieses Angebot gefunden.
Fairer Preis, guter Hersteller, seriöser Anbieter
Der Preisvergleich ist nicht aussagekräftig - habe keinen alternativen Anbieter gefunden.
Die Wallbox lädt nur mit 3,7 kW über eine Phase!
Es gibt weder Zähler noch Zugangssperre.
Das sollte bei dem Preis aber auch einleuchten
Hier die Eckdaten:
DC-Fehlerstromsensor
Lieferzeit: 4-5 Wochen
KEBA KeContact P20 92.341 Wallbox
(3,7 kW, 4m Typ 2 Kabel, DC-Schutz)
Artikelnummer
001-005-000021
Hersteller
KEBA
Farbe
Grau
Größe (BxHxT)
240 x 643 x 142 mm
Gewicht
8,7 kg
Montagemöglichkeiten
Wandmontage, Standsäule
Lieferumfang
Ladestation, Bedienungs- und Installationsanleitung
Ladeleistung
3,7 kW
Anzahl der Ladepunkte
1
Spannung
230/400 V
Phasen
1-phasig
Ladeanschluss
Typ 2 Ladekabel
Kabellänge
4 m
Schutzeinrichtung
DC Schutz
Energiezähler
ohne
Zugangsschutz
ohne
Auf der Suche nach einer einfach Zweitwallbox für unsere beiden e-Fahrzeuge, habe ich dieses Angebot gefunden.
Fairer Preis, guter Hersteller, seriöser Anbieter
Der Preisvergleich ist nicht aussagekräftig - habe keinen alternativen Anbieter gefunden.
Die Wallbox lädt nur mit 3,7 kW über eine Phase!
Es gibt weder Zähler noch Zugangssperre.
Das sollte bei dem Preis aber auch einleuchten
Hier die Eckdaten:
DC-Fehlerstromsensor
Lieferzeit: 4-5 Wochen
KEBA KeContact P20 92.341 Wallbox
(3,7 kW, 4m Typ 2 Kabel, DC-Schutz)
Artikelnummer
001-005-000021
Hersteller
KEBA
Farbe
Grau
Größe (BxHxT)
240 x 643 x 142 mm
Gewicht
8,7 kg
Montagemöglichkeiten
Wandmontage, Standsäule
Lieferumfang
Ladestation, Bedienungs- und Installationsanleitung
Ladeleistung
3,7 kW
Anzahl der Ladepunkte
1
Spannung
230/400 V
Phasen
1-phasig
Ladeanschluss
Typ 2 Ladekabel
Kabellänge
4 m
Schutzeinrichtung
DC Schutz
Energiezähler
ohne
Zugangsschutz
ohne
Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, 29 Oktober 2023
348 Kommentare
sortiert nachMir ist bewusst, dass nicht jeden Tag die gleiche Strecke und auch gleich viele km gefahren werden. Für 90% der Nutzer eines E Fahrzeuges ist es dennoch vollkommen ausreichen. Wer natürlich oft weite Strecken +300km an mehreren darauffolgenden Tagen abspult, der braucht etwas mehr Power.
Sofern es Leute gibt die sich das Auto sogar gekauft haben und länger etwas davon haben wollen, für den Akku ist es schonender wenn er langsam geladen wird. Wobei 11KW jetzt nicht wirklich „schädlich“ sind. (bearbeitet)
Ob das Auto nachts in 3h, oder in 12h voll lädt, spielt keine Rolle
Ich sehe hier aber mehrere Probleme:
Einphasig 3,7kw belastet die Leitung schon recht ordentlich. Man gibt also in der Regel 16A Dauerfeuer auf einer Phase. Ist beim Neubau kein Problem, bei 2,5mm² oder gar 1,5mm² die in alten Garagen mit ner recht langen Leitungslänge dahingelegt wurden aber schon. Man zieht dann also besser ne neue Leitung dahin. Und da frage ich mich, warum sollte man in solchen Fällen nicht dann auch sofort 3-phasig nehmen?
Nächstes Thema Ladeverluste. Wenn mein Tesla durch das Laden wach ist, gehen bestimmt 150-200W nur für den "An-Zustand" drauf. Die sind quasi Standbyverlust. Wenn das Auto nur kurz lädt oder man gratis PV Strom hat ist das alles Kein Problem, aber wer normalen Netzstrom hat, der holt sich da einfach über die Dauer ziemliche Ladeverluste dazu. Beispiel: Eine 10 Stunden Ladung wäre bei 35cent in dieser box bei 200W Auto-Standby schon 2kwh also 70Cent. In der Zeit hätte man 37kwh geladen. Das hätte eine 11kw Wallbox in 3,5h geschafft.
Und apropos PV, auch wer PV hat, hat in den meisten Fällen eine neue Elektroverteilung. Grade da macht es ja Sinn sofort mit nem Drehstrom zur Ladebox zu gehen.
Nächstes Thema Winterbetrieb. Ich habe jetzt schon 4, bzw. 2 richtig knackig kalte Winter erlebt. Wenn ich das Auto vor der Abfahrt vorkonditioniere, springt auch bei mir die Batterieheizung mit an. Schon die allein zieht 3,5kw. Hinzu kommen mindestens noch einmal 1kw für die Scheibenentfrostung und dann nochmal 1-2kw Heizleistung für die Innenraumerwärmung. Die gehen zwar zurück, aber auf 4-5kw Dauerverbrauch beim vorwärmen sollte man sich einstellen. Da die Box aber nur 3,7 bereitstellen kann, zieht das Fahrzeug die Differenz aus dem Akku. Das ergibt dann nochmal Wandlungsverluste. Der direkte Netzbezug ist viel effektiver.
Diese Box ist ganz gut wenn man nix anderes aufbauen kann und die Leitung dahinter noch neuer ist. Allen anderen rate ich, nehmt 300€ mehr in die Hand und baut ne 11kw Wallbox auf. Auch diese drossele ich für PV auf 4-5kw runter und die Phasenlast ist auch damit viel gleichmäßiger und geringer.
Mir reichen die 3,7kw völlig aus. Kann entspannt über Nacht laden...
Alternativen un dieser Preisklasse?
Danke (bearbeitet)
keba.com/fil…pdf
3,7kW bekommt man im besten Fall ja schon aus der Schuko Steckdose.
Beim Verkabeln wird man ohnehin 3phasig verlegen, um die Arbeit später nicht noch mal zu machen, wenn doch Mal eine 11kW Box hin kommt.
Gut 50€ ist jetzt nicht viel, aber ich würde mir jetzt nicht noch so veraltete Technik hin hängen.
Wenn man bedenkt, das je nach E-Auto und Jahreszeit zwischen 10 und über 25kWh für 100km nötig sind. Lädt man für nur 100km zwischen 3 und 7Stunden.
Für 200km im Worst Case reicht nicht Mal die ganze Nacht aus... (bearbeitet)
Mein Kollege hat seine Box auf 3,7kW umschalten lassen, da er damit mehr aus seiner PV zieht.
Gibt somit mehrere Nischen, zusätzlich zum 50€ Argument.
Weiß nicht, was ander Technik veraltet sein soll oder beziehst du dich dabei auch auf die 3,7kW?
Zitat aus fremdem Forum bezigen auf eine 22kw AEG Wallbox:
"Der FI-LS auf dem Foto scheint ein FI-A zu sein und hat keine Gleichspannungsfehlerüberwachung. Demnach ist er nicht mehr nach VDE0100-T722 zu verwenden und daher der günstige Preis.
Ist es gefährlich? Nö, es sein denn ihr habt ein Fahrzeug, was für Gleichspannungsfehlerströme berüchtigt ist.
Quasi wenn Überschuss ist, dass der Wagen ladet?
Also wir haben noch keine E-Karre, aber für Besucher sicher nicht verkehrt. Besser als nix. Strom können wir von innen bzw. über Handy schalten (KNX), also ohne Zugangsschutz erstmal auch kein Problem.
Dann lade ich ja fast doppelt so schnell wie jetzt mit dem Ladeziegel.
Die armen Sachbearbeiter
Wenn nur wenige Prozent dann tatsächlich da noch was anderes kaufen, hat es sich ja so gesehen für die schon gelohnt. Da die User ansonsten niemals auf die Seite aufmerksam geworden wären.
Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass da System dahinter steckt.
Den Aufwand würde ich nicht betreiben…
Der Preis ist jedoch sehr günstig.
Im Idealfall wie oben geschrieben noch regelbar!? (bearbeitet)
Ladeziegel können meist nur 2,2kW und die Steckdosen leiden schon da arg.
Daher super Teil zum super Preis, denn das kann ich gleich direkt noch in einer anderen Hofecke direkt verkabeln und habe keine Zusatzkosten und keine Gefahr durch schmelzende Steckdosen.
Für mich hätte diese Box super gepasst, ich lade seit 2 Jahren mit einem Ladeziegel im Garten, Haus kann ich nicht anfahren. Mein Kabel zur Ladesteckdose ist nur 3 adrig, also paßt für mich laden mit 10A. Zudem habe ich eine kleine PV Anlage (2,7 kWh Peak), da bin ich ganz froh wenn ich meinen PV Ertrag selbst verbraten kann.
Bräuchte damit halt nicht immer meinen Ladeziegel auspacken!
Frage an die Experten: Gibt’s eine Wallbox die man auf 10 Ampere begrenzen kann?
Besten Dank im Voraus!
Mein Auto kann ich fernschalten und das Laden aktivieren und deaktivieren. Das funktioniert egal mit welcher Box.
Ansosnten kann diese Box hier laden und sonst ziemlich nichts.