Gepostet 31 Oktober 2023

Ryanair Flug Verifizierung

Ryanair hat wohl etwas bei der Buchung von Flügen über Drittanbieter nachjustiert.
Ich soll mich nun mit Gesicht (für 0,59 €) oder Unterschrift (kostenlos) und den Reisedokumenten verifizieren, andernfalls ist kein Online Check-in möglich.
Die wollen scheinbar sicherstellen, dass der Name bei der Buchung übereinstimmt.
Ich frage mich aber, ob ich da überhaupt verifiziert werde, weil mein Ticket sicher ursprünglich vom Drittanbieter auf einen anderen Namen gebucht wurde.

Schon mal jemand durchgemacht?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

9 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Kigo1's Profilbild
    Ja, ist mir vor knapp 2 Jahren mal passiert.
    Ergebnis war, dass sie, nachdem ich mich mit meinem Gesicht verifiziert habe (und hierfür - damals 35ct - gezahlt habe), trotzdem das ausgefüllte Dokument haben wollten -> Füll einfach das Formular aus. Danach ist die Sache durch. (bearbeitet)
    freezeout's Profilbild
    Autor*in
    Super, danke für die Info
  2. krassle's Profilbild
    Das hatten wir auch im September machen müssen.
    4 Einzel-Tickets über Trip com gekauft für 2 Personen (je 1x pro Richtung).
    Nach Buchungscode-Eingabe kam dann die merkwürdige Aufforderung zur Verifizierung.
    Wer denkt sich denn so ein Schwachsinn aus..., und ist das überhaupt rechtens (wettbewerbsmäßig)?
    Schließlich gibt es ja vor jedem Flug das obligatorische Check-In und am Flughafen die Kontrollen! Wieoft muss man sich denn dieser Gängelei noch aussetzen!?

    Immerhin gab es aber eine kostenlose Verifizierungsoption, die allerdings bis zu 3 Tagen dauern könne!! Dabei mussten wir die Vor- und Rückseite vom Perso live vor der Webcam aufnehmen. Das Problem hierbei - das System mochte es nicht wenn man Lichtbild, pers. Merkmale und ID Serien/- Maschinennummer verdeckt... Das war ein ganz schöner Kampf bis wir's irgendwie überlistet konnten! Also Datenschutzmäßig ein totaler Ausfall...
    Die Bestätigug der erfolgreichen Verifizierung kam dann ca. 2-3 Tage später. Die Buchungscodes konnte man dann vollständig verwalten.

    Für mich eine gezielte Maßnahme um das online Check-In bei Last-Minute Flügen zu erschweren und damit die knapp 60€ pro Person direkt am Flughafen zu kassieren! Eventuell noch den Kunden zu "erziehen", dass "Preise vergleichen" lieber sein zu lassen und direkt die teueren Tickets von Ryanair zu buchen um diesen Ärger für die Zukunft aus dem Weg zu gehen... :/

    Hoffentlich läuft bei deiner Verifizierung alles glatt über die Bühne! Falls aber nicht -> Verbraucherzentrale!!
    (bearbeitet)
  3. GelöschterUser2413622's Profilbild
    Warum sollte dein Ticket auf jemand anderen gebucht worden sein?
    freezeout's Profilbild
    Autor*in
    Soweit ich weiß funktioniert das irgendwie so. Die buchen Tickets, wenn sie günstig sind und machen eine Namensänderung.

    Ryanair schreibt:

    As third-party travel agents often do not provide Ryanair with the correct passenger email address and payment details, we need to verify a passenger's identity before they can manage their booking and check-in online. (bearbeitet)
  4. Kroki's Profilbild
    Ich habe gestern Flugtickets direkt bei der Ryanair App gebucht, und heute auch eine E-Mail bekommen, dass die Tickets über einen Drittanbieter gebucht sind, also verifizieren...
's Profilbild