Jetzt haben wir das Möbelhaus kontaktiert und die haben uns ein Formular geschickt, was wir unterschreiben müssen, damit der Fall geprüft werden kann. Ist sowas rechtskräftig? Ist das erste Mal, dass ich da irgendwas schriftlich im Rahmen einer Gewährleistung unterschreiben muss. Da ist auch die Rede von Kostenübernahme durch den Kunden. Finde ich nicht gerade kundenfreundlich. Anbei das Formular:
","comment":[{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/44284204","author":{"@type":"Person","name":"DealerXXL"},"datePublished":"2023-11-04T10:58:09.000Z","text":"Das Formular ist nicht mehr aktuell. Seit 1. Januar 2022 kommt es 12 Monate nach der Warenlieferung zur sogenannten Beweislastumkehr, nicht nach 6 Monaten "},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/44284390","author":{"@type":"Person","name":"d1vaDav1d"},"datePublished":"2023-11-04T11:07:42.000Z","text":"Vielleicht verstehe ich es falsch. Kostenübernahme von 130€ - ist das nur die Prüfung der Couch oder schon die Reparatur im Falle von Eigenverschulden? Das Formular ist etwas doof "},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/44284060","author":{"@type":"Person","name":"MrBrightside"},"datePublished":"2023-11-04T10:51:00.000Z","text":"Hatte das mal bei nem Premium Sessel. Wurde Termin vereinbart und anstandslos getauscht.
Weiß aber nicht mehr, ob ich damals vorab ein Formular auffüllen musste. Glaube nicht. War vom XXXLutz
Denke hängt auch davon ab welches Möbelhaus"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/44284193","author":{"@type":"Person","name":"Schnapperfuchs"},"datePublished":"2023-11-04T10:57:43.000Z","text":"Die müssen sich ja auch irgendwie absichern.
Und wenn Du sicher bist, es nicht verschuldet haben, weil Du keine 300kg wiegst und mit Anlauf auf die Couch gesprungen bist, ist Dein Risiko doch nahe Null."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/44284293","author":{"@type":"Person","name":"blackbirdy"},"datePublished":"2023-11-04T11:02:21.000Z","text":"Erscheint mir extrem kundenunfreundlich zu sein - aber ja fast standard heutzutage.
Damit versuchen sie es halt so unangenehm wie möglich für den Kunden zu gestalten, so dass der sich eher einschüchtern lässt und letztendlich vielleicht sogar sagt: ach komm, dann kaufen wir lieber gleich neu."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/44284055","author":{"@type":"Person","name":"besserweisser"},"datePublished":"2023-11-04T10:50:21.000Z","text":"Ja, ist rechtskräftig.
Mfg
Ihre Rechtsberatung"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/44284066","author":{"@type":"Person","name":"Multion"},"datePublished":"2023-11-04T10:51:13.000Z","text":"gute Frage ich denke nicht sonst was wollen die machen Inkasso schicken?"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/44284547","author":{"@type":"Person","name":"ddeeff"},"datePublished":"2023-11-04T11:16:20.000Z","text":"Einfach den Hersteller kontaktieren, falls Garantie länger als ein Jahr vorhanden. "},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/44284670","author":{"@type":"Person","name":"d1vaDav1d"},"datePublished":"2023-11-04T11:23:25.000Z","text":"Danke allen
Thema ist geklärt: Ist ein Standard Formular und bisher war das noch nie der Fall, dass ein Kunde das zahlen musste. Ich muss es nicht mal unterschreiben. Anhand unserer Bilder sieht man, dass die Couch gut behandelt wurde und das ein Garantie Fall ist. Es gibt aber auch andere Kunden … "},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/44295236","author":{"@type":"Person","name":"Oli4"},"datePublished":"2023-11-04T23:05:17.000Z","text":"Gabs in letzter Zeit wieder Nutella-Deals?"}],"commentCount":34,"interactionStatistic":16,"articleSection":"Sonstiges"}