Gepostet 6 November 2023

Welche Dashcam für das Auto interessant

Was ist als Dashcam zu empfehlen? Hat da vielleicht jemand fundiertes Wissen? Kosten erstmal Nebensache. VG
Zusätzliche Info
Sag was dazu

8 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. simme_1993's Profilbild
    Gucke mal hier.
  2. SliD's Profilbild
    Ich wollte auch mal mein Senf zu Dashcams abgeben da ich mich schon sehr lange mit diesem Thema auseinandersetze. Man ließt immer viel über 4K UHD HDR Weitwinkel Mega Krasse Auflösung usw. Ein einfaches HD 1080p ist vollkommen ausreichend meiner Meinung nach, ABER bitte mit 60 Frame per Second das ist wichtig bei bewegten Aufnahmen.
    Genauso sind die Akku Laufzeiten der Cams sehr interessant. Viele neure PKW haben eine komplett Abschaltung aller Verbraucher z.b. Zigarettenanzünder nach einer gewissen Zeit. Das heißt das die Dashcam nichts mehr aufnimmt wenn kein Strom mehr da ist. Und wenn dann die Akkus nichts taugen die verbaut wurden, dann ist mit der Überwachung bei Nacht gegen Parkplatz Raudies auch schlecht. Gerade auch Nachtfahrten oder Dämmerungsfahrten sind auch sehr wichtig. Was kann der Sensor ? Was bringen da 4K wenn der Sensor nicht empfindlich genug ist und ich mehr Rauschen auf den Aufnahmen habe als alles andere ?
    Was viele auch gerne vergessen ist bei Modellen die 2 Kameras für vorne und hinten haben, muss trotz WLAN, Bluetooth usw. (wenn überhaupt vorhanden) ein Kabel verlegt werden für die Kamera hinten. Wegen dem STROM!. Oder man kennt einen der einen kennt der das an das Bordnetz anschließen kann. Und Genau das ist dass Problem. Auch wenn die Dinger alles an Board haben wie z.b. WLAN, Bluetooth usw. Hat man das Problem mit dem Strom. Da die Akkus die verbaut sind nicht lange halten. Und wenn der PKW auch noch eine komplett Abschaltung hat um die Autobatterie zu schützen dann ist blöd.

    Ich hatte jetzt fast 3 Jahre die iTracker GS6000-a12 im Einsatz bis sie den Geist aufgegeben hat. Akku geplatzt. Ich hatte mich damals auf Dashcamtest.de orientiert. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ein wenig weiter. Die Cam gibt es aber nicht mehr, oder doch?
    Habe nochmal nachgeschaut habe damals 79 Euro bei Amazon bezahlt. Die Aufnahmen waren echt Top. Auch bei schlechter Sicht. Ich habe leider nie herraus finden können welcher Sensor da verbaut wurde. Es war auch vieles NICHT gut an dem Teil z.b. die fehlende SD Karten Unterstützung. Externes GPS dadurch klobig usw.

    Mein persönlicher Favorit bis jetzt ist ist die Garmin DashCam 56 oder die 66W da nur diese beiden aus Garmin Familie 60 FPS unterstützen. Und dann aber mit dem passenden Garmin Kabel für eine Konstantstromquelle diesen Adapter der wunderbar einstellbar ist und sich nach 24 h automatisch abschaltet um die PKW Batterie zu schonen. Weiter bin ich da auch noch nicht mit meinem Dashcam Projekt. (bearbeitet)
  3. MiaMi2015's Profilbild
    Die Viofo sind ganz gut oder auch die Vantrue N5 (bearbeitet)
  4. benjiberlin's Profilbild
    Ich kann auch nur gutes über die Viofo sagen, ich hatte in einem meiner Autos eine Viofo 129 mit 4 K und kann nur sehr gutes darüber berichten !
  5. LasVegas1988's Profilbild
    Da musst Du doch das Auto fragen
  6. MELIA's Profilbild
    Wirklich gut ist die AS800 von 70Mai.
    Macht gute Aufnahmen auch bei Nacht.
's Profilbild