Gepostet 9 November 2023

Internet für Zuhause über Mobilfunk

Hallo, haben derzeit einen „normalen“ DSL-Vertrag, der 100 Mbit/s im Download schaffen sollte. Tatsächlich werden zwischen 30 und 50 Mbit/s erreicht, oft auch weniger.

Der Vertrag ist vergleichsweise ziemlich teuer (54,95 €/M), da es keine anderen Anbieter mit vergleichbarer Leistung gibt.

Andere Anbieter bringen auch keine bessere Leistung. Glasfaser gibt es noch nicht. An Datenvolumen werden mehr als 500 GB im Monat benötigt.

An Hardware sind derzeit eine FRITZ!Box 7590 und diverse Repeater vom selben Hersteller vorhanden.

Überlege nun, einen 5G Router anzuschaffen. Das Mobilfunknetz ist hier inzwischen insbesondere bei der Telekom und bei Vodafone sehr gut. Mit O2 habe ich noch keine Erfahrungen.

Welchen Tarif ohne Datenbegrenzung würdet ihr vorschlagen? Falls es das gibt, ginge auch eine Kombination aus normalem Mobilfunkvertrag und einem Datentarif.

Sollte natürlich möglichst günstig sein und es gibt ja auch eine Entscheidung, dass Simkarten aus normalen Mobilfunkverträgen standortgebunden eingesetzt werden dürfen.

Gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, einen 5G Router mit der FRITZ!Box oder den Repeatern zu verbinden, so dass nicht alles neu angeschafft werden muss?

Die einzige Alternative wäre ansonsten Starlink, aber das hat ja auch wieder einige Nachteile.

Bin auf eure Vorschläge gespannt!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

6 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Nagener99's Profilbild
    Ich habe dsl gekündigt weil ich auf Glasfaser warte und hatte die letzten Monate mit den o2 Restkarten kompensiert. Ich hatte zunächst einen LTE usb Stick gekauft und an die FRITZ!Box 7390 angeschlossen, war Sau langsam. Danach habe ich einfach ein altes android Handy an die FRITZ!Box angeschlossen und mit USB tethering genutzt - deutlich schneller. Daher mein Tipp nutze einfach ein altes Handy anstelle eines Router
    baaubo's Profilbild
    Autor*in
    Danke für deine Antwort. Das mit dem Handy wird wohl nicht funktionieren, da im ganzen Haus und im Garten WLAN sein muss. Deshalb sind auch einige Repeater im Einsatz.

    Interessent wäre natürlich eine Verbindung der Mobilfunklösung an die FRITZ!Box, damit nicht alles neu angeschafft werden muss.

    Gibt es da eventuell schnellere Lösungen als ein LTE USB-Stick?
  2. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Zunächst einmal hast Du Anspruch auf Preissenkung, wenn die tatsächliche Leistung so stark abweicht. Dazu musst Du aber das Testprozedere Der Bundesnetzagentur einhalten, wenn der Provider nicht freiwillig den Rabatt gibt.
    Unlimited mit Zweitkarte und 5G ist sehr teuer, speziell bei Telekom und Vodafone. Dazu kommt ein noch sehr viel teurer Router. Als ich das letzte Mal geschaut habe, ca. 300,- neu, als Einstiegspreis. Und das ist ein Shared Medium!
    Grundsätzlich könntest Du O2 mit einer einmonatigen kostenlosen Testkarte zunächst im Smartphone als Hotspot testen.
    baaubo's Profilbild
    Autor*in
    Die Preissenkung möchte ich nicht durchsetzen, da es sich um ein sehr kleines Unternehmen handelt, das quasi nur die Dörfer hier im Umkreis beliefert. Befürchte außerdem, dass die den Vertrag dann selbst kündigen würden.

    Das mit der O2 Testkarte ist eine gute Idee, vielen Dank dafür. Ich schaue mal bei den Anbietern, was solche Verträge kosten. Unter 55 Euro sollte ja machbar sein. Oder kannst du einen Tarif empfehlen?

    Wenn der Router 300 Euro kostet, macht das ansonsten zu Starlink ja auch keinen wirklichen Unterschied.
  3. Mali99's Profilbild
    Ähnliches Szenario hier, ich hab ebenfalls meine Fritzbox 7490 mit einem LTE Stick nachgerüstet an dem man externe Antennen einstecken kann, der ist mit Verlängerungskabel direkt am Fenster platziert und der Empfang ist deutlich besser geworden dadurch.
    Als Vertrag hab ich einen O2 Business Unlimited für Leute im ÖD der hier mal vorgestellt wurde. Liegt bei 38€ im Monat für 2 Simkarten, wovon eine fürs Handy ist und die andere explizit für den Gebrauch im Router, Tablet oder sonstwas vorgesehen ist.
    Für mich insgesamt eine sehr viel bessere und auch kostengünstigere Lösung als vorher, ich hab die Fritzbox und den ganzen Kram der dranhängt endlich aus dem Schlafzimmer raus wo leider die DSL Buchse ist und ich spare mir durch den neuen Standort sogar einen Repeater.
  4. baaubo's Profilbild
    Autor*in
    Danke für deine Antwort. Habe jetzt die O2 Testkarte bestellt. Die müsste ja auch 5G können.

    Welches Gerät könnte ich denn bestellen, um die Karte mit der FRITZ!Box kompatibel zu machen? Danke für eure Vorschläge!
's Profilbild