Gepostet 12 November 2023

Sind Bridge Systeme im Smarthome sinnvoll?

Hey Leute, irgendwie werden es immer mehr WLAN Geräte in meinem Haus daher habe ich mich gefragt ob es irgendwann nicht sinnvoll ist auf ein Bridge System umzurüsten. Welche Systeme würdet ihr da empfehlen? Nutze hauptsächlich Jalousie- und Beleuchtungsgeräte.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

3 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. mydealz_Dredd's Profilbild
    Irgendwer wird sicher gerade Home Assistant sage...

    Wenn man günstige Komponenten will und nicht basteln, würde ich zur Zeit fast nur noch auf SmartLife / Tuya mut Zigbee setzen. Da bekommt man günstig sehr vielen Komponenten bei Aliexpress und es ist z.B. auch das Lidl Zeugs kompatibel
  2. ElChapo's Profilbild
    Wie schon geschrieben, Home assistant oder iobroker können mitunter richtig zeitintensive hobbys werden. Ich würde mich auch für ein kompatibeles system entscheiden und mich fragen, was wirklich sinnvoll und was Spielerei ist. Tuya mit zigbee hört sich schon ganz gut an, ich bin kein Freund von wlan-lösungen.

    Aus eigener Erfahrung: ich habe für super viel Geld damals das ganze Haus mit loxone ausgestattet und nutze es seit zwei Jahren. Im Nachgang würde ich sicher einiges rausschmeißen. Mein Elektriker sagte damals noch, ich solle es einfach und simpel halten. Ich wollte nicht hören und rege mich nun regelmäßig über irgendwelche Steuerungen auf, die geändert werden müssen. Die Frau sowieso
  3. dbstar's Profilbild
    Autor*in
    Könntet ihr mir ein Einsteiger Set mit zigbee empfehlen für eine Jalousie Steuerung?
's Profilbild