Gepostet 15 November 2023

statische aufladung und stromschläge an tv-ständer

hallo miteinander,

ich habe auf meinem metallenen, dreibeinigen tv-ständer von one4all einen lg c3, an den ich eine mehrfachsteckleiste angebracht habe. an dieser sind der oled, 2 hompods gen2 und ein apple tv, also 4 geräte angeschlossen. nun entsteht im betrieb eine derartig starke statische aufladung, dass, wenn ich beim versuch, die geräte über die steckleiste auszuschalten, entweder an den tv-rahmen oder irgendwo an den tripod-ständer komme, derbe eine gezwiebelt bekomme. zwar ist die mehrfachsteckdose geerdet, aber keins der 4 geräte hat den großen schuko-, sondern nur diese flachen eurostecker der schutzklasse 2. kann ich hier irgendwas tun? ich fürchte, dass evlt nicht nur die geräte schaden nehmen, sondern auch ich nen herzkasper kriegen könnte

danke für eure einschätzung!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. D0nat0r's Profilbild
    Antenne an den TV angeschlossen? Zieh' mal den Antennenstecker ab und teste, ob du dann immernoch eine gezwiebelt bekommst.
  2. headhunter74's Profilbild
    Ich hätte gerne ein Bild vorher und nachher, danke.
  3. Anubis412's Profilbild
    sicher das das statische Aufladung ist und nicht eins der Geräte oder die Steckdose einen Schaden hat?

    Ansonsten hat LG für dieses Problem eine erstaunlich ausführliche Anleitung: lg.com/de/…27/

    edit: gerade der Tip mit der Erdung scheint mir sinnvoll. (bearbeitet)
  4. Hubert123's Profilbild
    Bekommst Du eine gezwiebelt nachdem Du vom Sofa aufgestanden bist? Wie ist es, wenn Du vor dem Berühren des Ständers etwas anderes anfasst und erst dann die Steckdose bedienst?
    Bei uns ist es auch so.. stehe ich vom Sofa auf und fasse dann den Kamin-Ofen an, bekomme ich eine gewischt. Fasse ich zuvor etwas anderes an, z.B Fensterbank, passiert nichts.
  5. rockwell's Profilbild
    Autor*in
    habe nun ne andere steckleiste probiert (brennenstuhl): selbes ergebnis.

    ich glaube, es liegt daran, dass ich an den hompods, die selbst auch auf metallständern sitzen, jeweils 3 meter lange kabel habe. generell ist da viel, das sich vllt aufladen kann, falls das elektrotechnisch überhaupt sinn macht .

    jedenfalls werd ich mal noch den tipp mit dem erden probieren.

    und ja, , das passiert, wenn ich vom sofa aufstehe und zum ganzen kabelgelärsch an die steckleiste gehe, um sie auszuschalten. (bearbeitet)
    Hubert123's Profilbild
    Dann fass vorher mal etwas anderes an. Zum Beispiel die Wand, Tür, Fensterbank oder ähnliches. Dann sollte das Problem nicht mehr auftreten. (bearbeitet)
  6. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Das kann auch an dem Stoff deines Sofas liegen, den Hausschuhen, Teppich, etc.
    Es ist auch nicht auszuschließen, dass Du vielleicht mit dem Ständer irgendeinen Leiter in der Wand getroffen hast. Versuch es mal hiermit:

    amazon.de/Ant…4H9

    So etwas mit einer möglichst blanken Stelle am Heizkörper verbinden und an die Halterung.
  7. levces's Profilbild
    Entweder bist Du geladen und entlädst Dich beim Anfassen, da das Angefasste geerdet ist oder das Angefasste ist geladen und Du bildest beim Anfassen die Erde zum Ableiten.
  8. mav84's Profilbild
    Ich kenne (bisher) solche Aufladungen nur von mir und nicht von Geräten...
    Versuch doch mal, Dich auszuschließen!
    Heißt:
    Mal komplett andere Klamotten Schuhe, Socken, Hose - alles -anzuziehen, Fernzusehen und dann anzufassen - oder einfach mal jemand anderen schalten zu lassen...
    Dabei auch Kuscheldecke bzw Sofa ausschließen (zb einen Bettbezug unterlegen)

    Wenn sich die Geräte bzw Stecker so aufladen - dann würde ich mir Gedanken machen, ob da nicht was größeres im Argen ist (technischer Defekt), der wirklich gefährlich sein könnte...
's Profilbild