Gepostet 16 November 2023

Welche Kriterien für das Auto verzichten?

Hallo guten Tag, ich stehe kurz vor einer schwierigen Entscheidung und zwar habe ich 2 Autos mit guten Ausstattungen gefunden.

Das eine hat eben keine Sitzheizung und keine Regensensor oder Lichtsensor hat dafür Automatik Getriebe und sonstige Standard Ausstattung.

Das andere hat keine Rückfahrkamera und keine Frontscheibenheizung dafür hat es Sitzheizung und diese Sensoren fürs Licht und regen und hat auch kein Automatik Getriebe.

Beide haben die selben Preise.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

61 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. headhunter74's Profilbild
    Wer noch auf einem richtigen Auto fahren gelernt hat, braucht den ganzen Schnickschnack nicht. Rückfahrkamera Nur Schalten ist wahres Autofahren.
    Zwünfkantschlüssel's Profilbild
    Wie unglaublich männlich du doch bist
  2. JNK's Profilbild
    Ohne Sitzheizung kann man leben finde ich, Licht- und Regensensor ist nett, aber nicht nötig. Automatik finde ich dagegen absolut nötig, vor allem im Stadtverkehr bzw. im Stau. Zumal eine Automatik auch deutlich mehr wert ist als die anderen Features. Also besseres P/L-Verhältnis. Also Option 1.

    Keine Rückfahrkamera wäre auch ein Nogo für mich.
    Larry's Profilbild
    Gebe Jnk voll recht
  3. baerry's Profilbild
    Neben Klimaanlage und zentralverriegelung ist ein automatik Getriebe der größte Komfort den man haben kann.

    Für mich auf jeden Fall mehr wert als Sitzheizung (die ich persönlich quasi nie nutze)
    njet's Profilbild
    Genau, meine Meinung... Hier wird auch die Sitzheizung nie genutzt... Und Automatik ist Gold wert
  4. JR100's Profilbild
    Ganz klar das Automatikgetriebe, Rückfahrkamera und Sitzheizung ist kostengünstig nachrüstbar.
  5. AISKALT's Profilbild
    Bei einigen Kommentatoren frage ich mich, ob diese überhaupt jemals ein modernes Auto mit zumindest mittelmäßiger Ausstattung über einen längeren Zeitraum gefahren sind.

    Vorrang = Automatik, aufgrund der hier mehrfach genannten Vorteile. Nicht nur der gewonnene Komfort in der Stadt aber auch auf längeren Strecken über Land, ist der Verbrauch heutzutage niedriger im Vergleich zu einem Schalter, wenn auch nur minimal.

    Rückfahrkamera hättest auch im Automatikfahrzeug was je nach Fahrzeug (Form, Übersicht, Größe) ein weiterer Mehrwert ist. Diese könntest du im Notfall jedoch auch günstig nachrüsten, wenn du dir so etwas zutraust.

    Sitzheizung: Tolles Gimmik aber nicht notwendig. Sehr angenehm in Verbindung mit einer Standheizung. Für das Wohlbefinden an kalten Tagen ist eine intakte Heizung jedoch viel wichtiger.

    Regensensor: Wie die Sitzheizung toll aber nicht notwendig. Der handelsübliche 3 Stufenwischhebel reicht. Wenn die Technik nicht 100% funktioniert durch welche Faktoren auch immer, musst du eh manuell umschalten. Kommt bei häufiger vor, sobald der Regen stärker wird.

    Lichtsensor: Konnte mich bisher in keinem Fahrzeug überzeugen. Der Wechsel geschieht auf Überlandstrecken wenn dann zu langsam und der Gegenverkehr wird teilweise nicht oder zu spät erkannt.

    So viel zu den Unterschieden. Solltest du Wert auf einen guten Wiederverkaufspreis legen, wäre der Caddy zu bevorzugen. Wenn das keine Rolle spielt, würde ich den Ford nehmen anhand der Ausstattung, ohne den Zustand und Historie zu kennen.
    blackbirdy's Profilbild
    Witzig, du wirfst anderen Ahnungslosigkeit vor, hast aber anscheinend keine Ahnung, was ein Lichtsensor ist. Das was du beschreibst ist ein Fernlichtassistent - der funktioniert zumindest meiner Erfahrung nach eben so gut, wie solch ein Assistent auf unseren Straßen funktionieren kann.

    Der Lichtsensor für die Lichtautomatik funktioniert meiner Erfahrung mittlerweile sehr gut und ist ein praktisches/nettes Gimmick
  6. admin's Profilbild
    Wenn Du hauptsächlich Stadt fährst - Automatik!

    Wobei ohne Rückfahrkamera schon echt richtig nervig ist, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.
    baerry's Profilbild
    Der Automatik hat die Kamera. Ansonsten volle Zustimmung, RFK ist in jedem Fall besser als ein Regensensor (da Bj 2020 wäre ich nicht überrascht wenn das Auto nicht eh mit Regen und Lichtsensor daherkommt)
  7. Asterix123's Profilbild
    oah, dieser Automatik Mist, den braucht niemand. Nur Schalten ist Fahren
    wukno's Profilbild
    Es gibt nichts besseres wie Automatik. Einmal Automatik, immer Automatik:)
  8. poonetsow's Profilbild
    3
  9. Knucklehead_McSpazatron's Profilbild
    Musst Du doch wissen, was Dir wichtiger ist. Automatik oder Sitzheizung?!

    Ich bin da bei JNK. Automatik wäre mir wichtiger als Sitzheizung oder irgendein Regen-/Lichtsensor.
    Hängt aber stark vom Fahrprofil ab. Bei einem Citroen C1, der alle paar Tage zum nächsten Supermarkt bewegt wird, braucht es das alles nicht. Sitze ich 40k km im Jahr hinterm Steuer, habe ich wieder andere Anforderungen ans Auto.

    Um welche Autos geht es?
    Don_Monkey_Money's Profilbild
    Autor*in
    Es geht um ein Ford Transit Connect
    Des hier hat Automatik.
    Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

    Ford Transit Connect 1.5 EcoBlue*AUTOMAT*KAMERA*NAVI
    Erstzulassung: 06/2020 Kilometerstand: 102.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 88 kW (120 PS)
    Preis: 17.995 €

    link.mobile.de/XZh…oL6


    Und des andere ein VW Caddy.
    Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

    Volkswagen Caddy 2.0 TDI BMT*PDC*NAVI*SHZG*ACC*5-SITZER*EU6
    Erstzulassung: 07/2018 Kilometerstand: 112.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 75 kW (102 PS)
    Preis: 17.900 €

    link.mobile.de/TNc…Zv7
  10. Don_Monkey_Money's Profilbild
    Autor*in
    Automatik Getriebe ist für mich eher am wichtigsten. Von daher denke ich mal das der Ford Transit Connect eine gute Wahl ist.
    njet's Profilbild
    Sehe ich auch so
  11. DA_HP's Profilbild
    Nimm den Ford, der ist jünger, hat einen Ticken mehr Leistung und weniger Kilometer. Automatik hab ich für mich persönlich auch zu schätzen gelernt, gerade wenn man viel im Auto unterwegs ist.
  12. blackbirdy's Profilbild
    Automatik ist natürlich sehr entspannt - aber ohne Rückfahrkamera und ohne 360°-Sensoren würde mich schon eher nerven (besonders bei einem größeren Auto). Aber ok, ich würde auch niemals 18k für ein über 5 Jahre altes Auto mit 112.000 KM auf der Uhr hinlegen.
  13. MagRag's Profilbild
    Bin 10 Jahre nur Schaltwagen gefahren und fahre jetzt seit 2 Jahren Automatik. Finde Automatik auf Dauer viel angenehmer und würde mir auch nichts anderes mehr holen.
    Finde Sitzheizung, Regen- und Lichtsensor und eine Rückfahrkamera recht praktisch und würde auch ungern auf solche netten Extras verzichten, aber Automatik wäre mir trotzdem wichtiger.
  14. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Beide würde ich nicht kaufen.
    Ohne Automatikgetriebe schon mal gar nicht mehr, wenn es für den täglichen Bedarf gefahren wird. Auf Sitzheizung könnte ich bei Stoffsitzen zumindest hier in Norddeutschland noch verzichten.
    Rückfahrkamera ist imho komplett entbehrlich, wenn es zumindest einfache Sensoren hat oder übersichtlich wie ein Smart oder Fiat Panda ist. Frontscheibenheizung ist immer noch ein seltenes Gimmick und verteuert die Versicherung unter Umständen.
  15. knorf's Profilbild
    Ist es denn eilig? Ich habe so 4–6 Monate geschaut, bis ich ein schönes (gebrauchtes) Auto gefunden habe, das mir mehr als zehn Jahre später immer noch gefällt wie kein anderes.
    Don_Monkey_Money's Profilbild
    Autor*in
    Naja es ist dringend, kann noch 1 oder 2 Wochen schauen denn es ist für die Arbeit und sollte mein 2014 Transit Connect ersetzen das echt nicht mehr in Takt ist.

    Ich sollte mich umschauen nach einem Fahrzeug möglichst 1. Hand bis Maximal 120000 km, Diesel Motor sowie maximal 100 km Entfernung vom Standort und nicht älter als 5 Jahre.

    Natürlich gibt es noch Peugeot rifter, Opel Combo, Mercedes citan Citroen Berlingo und Renault Kangoo die sagen mir aber nicht zu. (bearbeitet)
  16. Palmer78's Profilbild
    Wenn du auf das Vergnügen des Schaltens verzichten willst, nimmst du halt das langweilige Getriebe und lässt das Auto für dich entscheiden wann welcher Gang der beste ist. An der Stelle noch der Hinweis, im Motorsport wird selten ein Automatikgetriebe verwendet. Und das nicht ohne Grund.
    Snowplough's Profilbild
    yes motorsport, in nem caddy oder transit. Da gehts maximal drum einigermaßen komfortabel von a nach b zu kommen....
  17. Don_Monkey_Money's Profilbild
    Autor*in
    Heute hingefahren, probegefahren und als gut empfunden denn Ford habe ich mir heute gekauft.

    Es muss nur noch zur Inspektion gefahren werden und die Winterreifen müssen darauf gemacht werden.

    Ab nächste Woche kann ich es abholen und los fahren.
's Profilbild