Gepostet 15 November 2023

Wiederrufsfrist bei Austauschgerät

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen bevor ich ewig bei Dell in der Warteschleife hänge.

Der heute von Dell gelieferte Monitor hat leider einen starken Gelbstich. Wenn ich den austauschen lasse, habe ich dann weiterhin die 14 Tage Rückgaberecht? An sich hätte ich den Monitor schon gerne, habe jetzt aber etwas Angst dass das Austauschgerät wieder so ist
Zusätzliche Info
Sag was dazu

12 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. freewilly's Profilbild
    Widerrufen und einfach neu bestellen.
  2. Kerah's Profilbild
    Autor*in
    Stimmt, wahrscheinlich das einfachste. Müsste ich nur schauen ob ich irgendwo nochmal einen 10% Gutschein herkriege
  3. headhunter74's Profilbild
    Den Gutschein sollten sie dir erstatten, ist ja wie Bargeld.
  4. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Verstehe ich nicht. Du willst das selbe Modell erneut bestellen, aber kein Austauschgerät, weil es den selben Fehler (?) haben könnte? Reset hast Du durchgeführt? Vielleicht sogar kalibriert?
    GrandMaster2's Profilbild
    Wenn ich einen defektes Gerät geliefert bekomme, bei welchen ich aufgrund des defektes nicht einschätzen kann, ob es der Beschreibung entspricht, würde es mich bei einer Ersatzlieferung schon interessieren, ob ich trotzdem einen gewissen Zeitraum zu testen habe.

    Ein Austausch kann auch gerne mal 1-2 Wochen dauern, wenn dadurch das Widerrufsrecht erloschen ist, wäre ich auch vorsichtig.
  5. Oli4's Profilbild
    4 bestellen und den besten behalten
  6. admin's Profilbild
    Die Widerrufsfrist verstreicht und Du machst dann am Ende von der Gewährleistung Gebrauch.
  7. Tobias's Profilbild
    Ist denn überhaupt sicher, dass der Gelbstich ein Defekt ist?

    Ich habe es schon oft genug erlebt, dass Personen viel zu blaustichige Displays gewöhnt sind und daher ein kalibriertes Display erst mal als zu warm und die Farben als nicht leuchtend genug empfinden.

    Könnte also auch auf den Gelbstich zutreffen, dass der neue Dell Monitor einfach im Auslieferungszustand besser kalibriert ist.
    Kerah's Profilbild
    Autor*in
    Könnte natürlich sein, ich hatte mir den Bildschirm aber extra ein zweites mal gekauft weil ich mit dem anderen so zufrieden bin.
    Sieht finde ich so aus als wenn ein Augenschonmodus an ist, ist aber nicht.
    Die sind beide genau gleich eingestellt
    44631069-jUTHV.jpg
    Über die Einstellungen konnte man es verbessern, mit 15% mehr Blau und noch ein paar anderen Sachen war es zumindest halbwegs weiß, wirklich zufrieden war ich dann aber immer noch nicht.
    Davon abgesehen ist die Ausleuchtung auch nicht wirklich gut.
    44631069-bLHiP.jpg
    Sieht auf dem Bild natürlich stärker aus als es in echt ist, man hatte es aber schon bemerkt
  8. Kerah's Profilbild
    Autor*in
    Vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Ich hatte gehofft das wenn man den austauscht auf das neue Gerät dann wieder die 2 Wochen Widerrufsfrist hat, scheint aber nicht der Fall zu sein.
    Da der Bildschirm nochmal reduziert wurde komme ich sogar ohne Gutschein auf den selben Preis, ich bestelle den einfach nochmal
    Tobias's Profilbild
    Das sieht eher nach unterschiedlichen Panels aus. Das kann auch beim gleichen Modell sein, dass der Hersteller nicht die gleichen Panels verwendet.

    Persönlich glaube ich nicht, dass du aus der aktuellen Charge bei Dell dann ein anderes Panel bekommst.

    Übrigens sieht der linke Monitor richtiger kalibriert aus als der rechte.
's Profilbild