Gepostet 18 November 2023

Empfehlung CPU Lüfter

Moin zusammen,

mir ist scheinbar heute Mittag mein CPU Lüfter weggestorben und daher brauche ich einen Ersatz und hoffe auf Eure Empfehlung.

Board: MSI B450M PRO-M2 MAX
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600

Wünsche:
- Leise, da der Rechner dauerhaft parallel im Home Office läuft.
- Auch für einen lernfähigen Laien leicht einzubauen.
- RGB stört nicht, ist aber auf keinen Fall dringend nötig.
- Ich spiele nicht und daher ist die größte Last auf der CPU, wenn ich Videos über Plex streame.

Irgendwas okay Günstiges, das läuft und schnell reingeschraubt werden kann, sollte es sein, muss aber auch nicht nur 12,35€ kosten und darf auch gerne länger halten.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

6 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Scarabeus's Profilbild
    Alpenföhn Ben Nevis

    idealo.de/pre…tml

    Habe ihn selbst auf einem 5600x
  2. TeamJoker's Profilbild
    Dir ist nur der Lüfter deines CPU-Kühlers eingegangen, okay. Stellt sich jetzt die Frage, was für ein Kühler verbaut ist und ob nicht einfach ein Lüfter-Tausch möglich ist, anstatt den ganzen Kühler zu tauschen.
    dannydoowop's Profilbild
    Autor*in
    Ich glaube dieses Konstrukt ist aktuell verbaut: amzn.eu/d/j…ysT

    Wobei der Kühler ein bisschen größer aussieht, aber das kann auch täuschen.

    Ich würde halt am liebsten anschrauben und wieder dranschrauben und für Jahre meine Ruhe haben. Dachte nur es wäre schlau dann der kleinen Konfiguration entsprechend leicht upzugraden.

    Der PC ist eine Fertig-Config aus einem Agando Deal von vor 2 Jahren und reicht grundsätzlich für meinen Use Case.

    Zu einem potentiell neuen Lüfter/Kühler kaufe ich mir also eine Tube Wärmeleitpaste und bin wieder glücklich?
's Profilbild