Gepostet 19 November 2023

SF-Klasse übernehmen/erben

Hallo zusammen,
mein Groß-Onkel ist verstorben und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich seine SF-Klasse übernehmen kann.
Ich erbe anteilig, darunter auch ein Auto.

Auf der Website der HUK24 und der Allianz wird bei bei SF-Klassen Übertragung mein Verwandtschaftsverhältnis nicht aufgeführt.
Jetzt frage ich mich, ob es über die Konstellation des (teil-)geerbten Autos funktionieren würde - wobei ich dieses Auto nicht fahren würde.

Gibt es dazu Erfahrungen?

Besten Dank
Zusätzliche Info
Sag was dazu

19 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. neuer_account's Profilbild
    Meine Erfahrung ist das es nur 1ten grades übertragen werden kann.
    Außerdem kann man maximal so viele Jahre übernehmen wie man selber schon einen Führerschein hat.


    Kann aber auch bei jeder Versicherung unterschiedlich sein.
    Event.HoRyzen's Profilbild
    Kann ich so für "die Bayerische (BBV)" bestätigen.
  2. Lordii5's Profilbild
    Das eigene Alter minus 18 sind meist die maximalen Jahre, die übernommen werden können.

    Die Übernahme durch Erben ist oftmals ein eigenes Formular bei den Versicherungen.
    Caramel_Cookie's Profilbild
    Das eigene Alter minus 18 Jahre? Höre ich zum ersten Mal. Du kannst du so viel SF Klassen übernehmen, wie lange du den Führerschein hast.
  3. LordLord's Profilbild
    Da es kein direkter Verwandschaftsgrad ist, wird nur eine individuelle Anfrage möglich sein
  4. motorrad123's Profilbild
    Die SF Klassen kannst du nur übernehmen wenn du das Auto auch größtenteils gefahren hast. Einfach zu sagen ich übernehme die Prozente von xy funktioniert nicht legal, bei eltern/Kindern/Geschwister wird weniger geprüft aber bei Verwandtschaft im zweiten Grad dürfte die Prüfung schon größer sein.
    LordLord's Profilbild
    Und es ist hier sogar im 4. Grad.
  5. kingsven's Profilbild
    Bitte beachten, dass einige Versicherungen dies gar nicht anbieten, nicht mal zwischen Eltern und Kinder. Darunter fällt beispielsweise Admiraldirekt.
    Das kannst du meistens direkt sehen, wenn du einen Vergleich über CHECK24 oder ähnliches machst, dann bei den Leistungen schauen.
  6. noname951's Profilbild
    Wieso fragst du nicht direkt bei der Versicherung nach?

    Wie alt bist du denn? Die ganzen schadensfreien Jahre wirst du bestimmt nicht bekommen (bearbeitet)
    fager's Profilbild
    Autor*in
    Natürlich frage ich bei Versicherungen nach, aber es nicht nur eine Hand voll und die werden das sicherlich auch alle unterschiedlich handhaben. Deshalb die Frage nach Erfahrungswerten.

    Mein Führerschein ist aus der Mitte der 2000er Jahre. Hatte aber nicht sofort ein Auto.
  7. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Bei der Versicherung fragen und/oder Google nutzen wäre zu kompliziert?
  8. Alpe's Profilbild
    Das geht bei einem Gros-Onkel gar nicht
's Profilbild