Gepostet 22 November 2023

Suche (Mini-)Office-PC

Hallo zusammen,

ich suche einen Rechner, um meinen Lenovo ThinkPad E480Laptop zu ersetzen, welcher ein wenig in die Jahre gekommen ist. Wie der Titel schon sagt, wäre mir ein Mini-PC am liebsten, jedoch kein Muss. Wichtig wäre mir, dass der Rechner deutlich mehr Leistung aufzuweisen hat, sodass er nicht beim Surfen oder in Meetings Probleme macht. SSD-Platte und HDMI-Anschluss wären mir wichtig, USB-C wäre auch schön. Budget bis 300 €.

Ich habe schon ein wenig recherchiert, gerate mit meinen nicht vorhandenen PC-Kenntnissen jedoch an meine Grenzen. Ich habe im Deal von NBB mal geschaut und bin über folgendes Angebot gestolpert: notebooksbilliger.de/len…alo

Auf den ersten Blick erfüllt der Lenovo ThinkCentre M70q Tiny 11T300BLGE meine Erwartungen und laut Idealo ist das sogar der Bestpreis. Vergleicht man die CPU miteinander, scheint der Mini-PC mehr als doppelt so gut zu sein. Lässt sich das tatsächlich so pauschal sagen oder sollte man auch auf andere Dinge achten? Wenn mir jemand sagen kann, ob ich bei diesem Angebot zuschlagen sollte oder ob es bessere Alternativen gibt, wäre ich sehr dankbar!

Meine Anforderungen nochmal im Überblick:
- Fertig-PC für's Office (vorzugsweise Mini-PC)
- deutlich mehr Leistung als Lenovo ThinkPad E480
- Budget 300 €
- SSD-Platte und HDMI-Anschluss
- (USB-C)
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

4 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. HauptiBaupti's Profilbild
    >> sodass er nicht beim Surfen oder in Meetings Probleme macht

    Da reichen doch alle hier vorgestellten Mini PCs, oder etwa nicht? Letztens Lenovo Mini PC mit Core i5 6500T, 8GB RAM (hab ich aufgerüstet für 15EUR auf 16GB) mit 240GB SSD für 99EUR (bearbeitet)
    diospeo's Profilbild
    Autor*in
    Moin, ja diese refurbished Modelle sind mir auch schon häufiger ins Auge gesprungen. Jedoch fehlte immer irgendwas an Anschlüssen oder die Leistung war nur unwesentlich besser. Hätte schon gerne ein fertiges Gerät, bei dem ich nichts Nachrüsten muss und mit dem ich über mehrere Jahre gut aufgestellt bin. Natürlich geht es hauptsächlich um Office, jedoch schaue ich natürlich auch YouTube oder spiele kleinere Games wie Among Us. Oder beides gleichzeitig.
  2. quellcode's Profilbild
    Der Lenovo m70q ist ganz gut. Bei deinem verlinkten Angebot aber bedenken, das du da kein Windows dabei hast. Das müsstest du dann mit deinen nicht vorhanden Kenntnissen besorgen und installieren. Auch die 128GB SSD könnte knapp werden, aber das musst du selber wissen, wie viele GB Nutzerdaten du auf dem PC speichern willst.

    Allerdings ist der ThinkPad E480 doch noch halbwegs aktuell. Bei welchen Anwendungen stößt der denn an seine Grenzen?
    diospeo's Profilbild
    Autor*in
    Würde da eh gerne Linux drauf machen, daher ist das nicht weiter schlimm. Es hakt bereits bei zu vielen Browsertabs oder Anwendungen wie MS Teams.