Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 23 November 2023.
1042°
Aktualisiert am vor 4 Monaten

ThinkPad T490 14" Business-Laptop - i5 8265u 8GB 256GB m.2 SSD USB-C & Thunderbolt HDMI Windows Pro Key- refurbished Notebook

269,10€
Kostenlos aus Deutschland ·
Geteilt von
Andy_Norden
Mitglied seit 2022
72
497

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Lenovo Laptops

Finde mehr Deals in Lenovo Laptops

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Update 1
Nochmal 10% im Preis gesunken

mydealz_dredd
Top Deal für ein refurbished Notebook: ThinkPad T490 zu hammer Preis in top Zustand!

Detail-Bebschreibung entliehen von aus dem folgenden Deal:

Display: 14 Zoll FHD - 1920x1080 Pixel - matt
Prozessor: Intel i5-8265u 4 Kerne / 8 Threads
Grafik: Intel UHD 620 - bis zu 4k@60Hz über DisplayPort / USB-C
RAM: 8GB DDR4 (1x 8GB verlötet + 1x SODIMM Slot vorhanden)
SSD/HDD: 256 m.2 NVMe 2280 SSD
Tastatur: QWERTZ - deutsches Layout – Hintergrundbeleuchtet + Trackpoint!
Anschlüsse:
  • 1x USB-C Thunderbolt 3 ( DisplayPort-Alt-Mode und Power Delivery)
  • 1x USB-C 3.1 ( DisplayPort-Alt-Mode und Power Delivery)
  • 2x USB-A 3.1
  • 1x HDMI
  • 1x RJ45 Ethernet / Gigabit-LAN
  • 1Aux-In/-Out
Netzwerk / Verbindungen:
  • Wifi & Bluetooth
  • Gigabit-LAN
Betriebssystem:
  • Windows 10 Pro mit einem Key im BIOS
  • Key ist auch auf Windows 11 anwendbar
  • jede Neuinstallation wird automatisch aktiviert (falls Aktivierungsproblem, siehe Tipps im Deal-Text)
Akku: 45Wh
Sonstiges:
  • Secure Boot (im BIOS aktivierbar)
  • TPM 2.0 (im BIOS aktivierbar)


2236592_1.jpg



2236592_1.jpg


Offizielles Datenblatt von Lenovo:
psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_T490/ThinkPad_T490_Spec.PDF

Ausführlicher Test seitens Notebookcheck:
notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T490-Test-Business-Laptop-mit-hoeherer-Akkulaufzeit-dank-iGPU.423788.0.html


2236592_1.jpg


Video-Review von MobileTechReview (Englisch):



Hier lässt sich noch einiges selbst aufrüsten:
  • 1x RAM-Slots (läuft mit 2666Mhz - Daher DDR4 SODIMM 2666V, insgesamt bis zu 40GB RAM möglich)
  • m.2 NVMe 2280 Slot
  • optionales WWAN-Modul


2236592_1.jpg

Vorgehensweise beim Öffnen:




RAM-Upgrade:
Aktuell könnt ihr dank Deals den RAM sehr preiswert selbst aufrüsten:

mydealz.de/dea…301

Ihr könnt einen weiteren 8GB, 16GB oder 32GB RAM-Riegel ergänzen.


SSD-Upgrade:
Auch dafür gibt es laufend neue Deals, einer besser als der andere ...
mydealz.de/sea…VMe

Ihr könnt eine beliebige m.2 2280 NVMe SSD nehmen, egal ob 512GB, 1 oder 2 TB. Es können auch PCIe 4.0 SSDs verwendet werden, diese laufen einfach mit max. möglichen PCIe 3.0 Werten.




Greift zu solange noch was da ist! ... und vergesst nicht den "Folgen"-Button zu klicken wenn ihr refurbished Hardware Deals mögt
eBay Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von Andy_Norden, 23 November 2023
Sag was dazu

Auch interessant

114 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. sergios's Profilbild
    43637521-6w975.jpg
    schmitzo's Profilbild
    Also eine von vor 5 Jahren verfasste Erfahrung würde ich jetzt nicht als Maßstab nehmen.
  2. 2w2's Profilbild
    Ich habe mich beim Verkäufer erkundigt welches Display verbaut ist und er antwortete mir folgendes:
    Hallo
    Ich habe mir ein Gerät diesbezüglich angeschaut:
    verbaut Display NE140FHM-N61 und dazu die techn. Daten aus dem Netz

    LED Display 14,0" 1920x1080 matt passend für BOE NE140FHM-N61
    Auflösung: 1920x1080
    Farben: 16.2 Millionen (6-Bit + 2-Bit Frame Rate Control (FRC))
    Helligkeit: 400 cd/m²
    Kontrastverhältnis: 1500:1
    Beleuchtung: White LED (WLED)
    Ausführung: matt / entspiegelt
    Anschluss: 30 Pin eDP
    Mit freundlichen Grüßen
    Jens-Uwe Mülle
    LSV's Profilbild
    dann ein Top Display
  3. sevenPlagues's Profilbild
    Für den Preis bekommt man ein nagelneues Gerät mit den specs. (bearbeitet)
    rodcruiser's Profilbild
    immer die gleiche Leier. Ein 300 Euro Plastikbomber der evtl ähnliche technische Specs hat ist mit der Qualität; Langlebigkeit und Haptik etc nicht mit einen T Thinkpad vergleichbar.
  4. stefan.petershofer's Profilbild
    Für alle die nur blubbern. Hab mir einen T490 über so einen Händler geholt, weil mein T14s (Asche über mein Haupt) einen Wasserschaden erlitten hat. Das hatte einen deutlich neueren Ryzen verbaut. Da ich das Gerät aber nicht mehr so oft benötige, hab ich mich für ein refurbed entschieden. Ich merke fast gar nichts. Es sieht aus wie ne und lt. Lenovo Vantage ist es von 2020. FHD und 16 GB, reicht für mich 100x. Lediglich meine größere SSD des T14s habe ich eingebaut. Die Installation lief anstandslos weiter.
  5. m4Dze's Profilbild
    Mein Gerät ist heute auch angekommen. Die Kondition "A-Ware" kann ich bestätigen. Das Gerät steht beinahe neuwertig da, was mich bei nur 28 Zyklen auf dem Akku (>90%) nicht verwundert. Es ist außerdem das Innolux N140HCG-GQ2 Display mit 400 Nits verbaut. Ich bin happy (bearbeitet)
    sergios's Profilbild
    Kannst du netterweise die genaue Modellbezeichnung vom Display vermerken?
  6. DGK67's Profilbild
    Ändere mal bitte deine Beschreibung zwecks Speicher ab...

    8GB sind fest verlötet...

    Es kann nur ein DDR RAM Modul eingesetzt werden. Max ein 32GB Modul..

    2mal 16GB wie du vorschlägt geht nicht...

    43636891_1.jpg (bearbeitet)
    Andy_Norden's Profilbild
    Autor*in
    Ist angepasst.
  7. deal_kroko's Profilbild
    Habe heute übrigens auch mein T490 in Zustand A bekommen. Ich kann mich nicht beklagen, das Gerät ist entweder sehr gut aufbereitet oder wirklich vom Vorbesitzer sehr gut behandelt worden. Akku-Kapazität ist auf 90%, insgesamt 123 Ladezyklen hat er mitgemacht. Display ohne Flecken, Fehler oder Verfärbungen. Die Thinkpad-üblichen Druckstellen von den Maustasten und vom Dreckpoint sieht man bei ausgeschaltetem Display ganz minimal, wenn man weiß, wonach man suchen muss. Geht soweit in Ordnung.

    Allerdings bin ich vom Modell insgesamt nicht so angetan. Irgendwie war die T-Serie früher wertiger. Das geklebte Lautsprecher-Gitter oberhalb der Tastatur wirkt zum Beispiel echt billig und das Gehäuse wirkt, abgesehen von den Display-Scharnieren, nicht besonders stabil.
    Andy_Norden's Profilbild
    Autor*in
    Da gibt es Unterschiede zwischen T490 u. z.B. T490s ... es werden verschiedene Gehäusematerialien eingesetzt. Eventuell hattest du ein T4x0s

    Das T490 ist eher ein Desktop-Ersatz mit gelegentlicher mobilder Nutzung. Das T490s dagegen für den häufigeren mobileren Einsatz gedacht: Ist schlanker, leichter, trotzdem höhere Akkukapazität und verzichtet auf übermäßig Kunststoff.

    Falls du eines erwischt hast mit 400 Nits Panel, hast du dennoch etwas, was nicht Mal die meisten T490s Nutzer haben: 1A Display (bearbeitet)
  8. WN1964's Profilbild
    Man muss immer überlegen was man will. Ein 4 Jahre altes Gebrauchtgerät ? Oder ein technisch höherwertigeres Neugerät mit 3 Jahren Herstellergarantie für 150.-Euro mehr.

    T490: 299.-Euro

    X13 Gen 2 AMD: 449.-Euro

    (Ja, das X13 ist ramseitig nicht aufrüstbar.)
    Cpt.Yesterday's Profilbild
    Je nach Anwendungszweck ist das T490 tatsächlich die bessere Wahl ...

    Habe selbst von Ryzen 5 5000er "abgestuft" zu Intel 8th Gen Refresh ...

    Grund: Läuft unter Linux wesentlich sparsamer (längere Akkulaufzeit) und bei Office-Tätigkeiten fällt keinerlei Performance-Unterschied auf.

    Das T490 hat zudem noch den Vorteil einer Tastatur mit mehr Hub gegenüber dem X13 G2 ... zudem sint die Tasten im rechten Bereich nicht so gequetscht bei einer QWERTZ-Belegung wie bei der X3x0/X13-Reihe.
  9. cyd0g's Profilbild
    Das Base Cover vom T490 (Unterseite zum Öffnen zwecks RAM/SSD Upgrade) ist leider komplett mit Clips übersäht, total wartungsunfreundlich. Nach ein paar mal öffnen, sind viele der Clips abgebrochen. Ansonsten gutes Gerät, verrichtet seit Jahren unauffällig seinen Dienst. Niedrige Ausfallrate.
    cRaZy_bisCuiT's Profilbild
    Leider ist das bei vielen Thinkpads so. Eine absolute Frechheit. Wieso das nicht zerstörungsfrei designed wird fragt man sich...
  10. Urmel_kocht_sich_Reis's Profilbild
    Das T490 und das T590 teilen sich ja das Layout, habe mein T590 schon repastet da es massiv schnell throttled. Das ist nach dem Repasten etwas besser geworden, dann habe ich noch tpfancontrol im smart Profil laufen dass deutlich mehr aufdreht als die Lenovo thermal solution bzw. als das BIOS.

    Nochmal etwas besser, der Kühler bringt die Abwärme aber immer noch nicht ordentlich von der CPU weg. Man verbrennt sich nach dem repasten aber am Gehäuse nicht mehr die Finger. Es bringt aber auch nichts den Lüfter auf 100% drehen zu lassen, da die Heatpipes einfach die Wärme garnicht zum Lüfter bringt.

    Im Netz war zu dem Thema nur zu finden dass es zwei verschiedene Layouts des Lüfter/Kühlers gibt,
    mit einer Heatpipe =
    mit zwei Heatpipes =

    das öffnen des Gehäuses bedarf einem sehr schmalen Gegenstand mit dem man gut hebel kann, wenn man das vorsichtig macht bricht da nix ab, außer wenn man wie ich eine micro SD Karte stecken lässt, allerdings geht es dem ThinkPad gut, die Karte ist aber zerbrochen .
    Cpt.Yesterday's Profilbild
    Die Dual Heatpipe Kühler wurden normalerweise nur bei der Variante mit dedizierter GPU verbaut (seltene Varianten) …

    Man bekommt diesen Kühler aber auch als Ersatzteil … teilweise recht preiswert gebraucht.

    Passt auch bei der Variante ohne dedizierter GPU … Mainboard ist das gleiche, nur ist die Nvidia GPU dann nicht bestückt.
  11. Kirksehir40's Profilbild
    Danke auch mal bestellt. Zustand ist mit "hervorragend" angegeben. A-. Mal gucken was ankommt. Ansonsten geht es zurück.
  12. Valis's Profilbild
    Wasn "A"Ware und was A Ware. wo ist der unterschied

    Also kein unterschied (bearbeitet)
    rodcruiser's Profilbild
    A oder A "Minus"
    Zustandsbeschreibung in unten in der Artikelbeschreibung:

    A-Ware
    oder
    "A-" - Ware
    leichte Gebrauchsspuren am Gehäuse möglich
    leichte Abnutzungen/helleSpots im Display
  13. Dominik_Feininger's Profilbild
    Hatte vor einer Woche das T480 bei Lapstore fuer 250€ gekauft. Bin zufrieden. Interrsse halber. In wie weit unterscheidet sich das hier? Außer die Modellnummer?
    rodcruiser's Profilbild
    Hauptunterschiede: T480 kann 2 Akkus, T490 nur 1. T480 hat 2 RAM Slots, T490 1 verlötet, nur 1 Erweiterungsslot.
  14. F.B.a.H.'s Profilbild
    Heute kam das T490 "A-Ware". Wirklich in einem sehr guten Zustand. Aber aus eigener Dusseligkeit muss das Teil wieder Retoure. An meinem Lenovo USB-C Dock kann ich leider nur einen Monitor mit 4k ansteuern und das auch nur mit 30 Hz. 2 Monitore gehen nur in FHD. Das hätte ich vorher mal checken sollen. Ansonsten kam das Gerät wirklich in einem top Zustand. Perfekt verpackt und sehr schnell. (bearbeitet)
    Cpt.Yesterday's Profilbild
    Kauf dir doch eine neue Dock oder verbinde einen der Monitor direkt ans ThinkPad an einen der beiden USB-C-Ports (zur Not USB-C zu DP-Adapter-Kabel).
  15. Men3em's Profilbild
    Kurz Feedback: Laptop ist gestern da. Sieht top aus. Bildschirm B140HAN05 400 nits gut. Batterie laut Vantage und BIOS Test bei 121 Zyklen und hwinfo Verschleißgrad 0% aber nachdem ich die auf 100 laden lassen und mit normal Nutzung ( nicht eben beste Leistung) ist die Batterie in 2- 2,5 Stunden bei 15 Prozent. Von 87 bis 17 % in eine Stunde und 40 min.
  16. pushcart7601's Profilbild
    Hatte das T490 drei Jahre lang als Geschäftsnotebook und konnte es jetzt nach Garantieende für 150€ für meine Frau rauskaufen. Ist ein top Gerät und man kann es ohne schlechtes Gewissen auch mal etwas gröber anpacken oder einfach ohne Hülle in die Tasche stecken. Würde so ein gebrauchtes T490 in gutem Zustand jedem Neugerät in einer ähnlichen Preisklasse vorziehen.
    Tryer23's Profilbild
    Wer steckt seinen Laptop mit Hülle in die Tasche? Das sind Arbeitsgeräte. Das muss das alles aushalten können.
  17. 2w2's Profilbild
    Kann jemand verbindlich sagen, welches der Full HD Displays verbaut ist? Speziell interessiert mich die maximale Helligkeit. Laut Notebookcheck werden bei diesem Gerät vier verschiedene Full HD Displays angeboten:
    • Full-HD (1.920 x 1.080), 250 cd/m², 45 % NTSC, matt, IPS
    • Full-HD Touch, 300 cd/m², 45 % NTSC, matt, IPS
    • Full-HD Low-Power, 400 cd/m², 72 % NTSC, matt, IPS
    • Full-HD PrivacyGuard, 400 cd/m², 72 % NTSC, matt, IPS
    ... und ich würde nur kaufen wollen, wenn es das Display mit den 400cd/m wäre. (bearbeitet)
    rodcruiser's Profilbild
    "Kann jemand verbindlich sagen...."
    Das wird Dir nur der Verkäufer verbindlich sagen können.
  18. m4Dze's Profilbild
    Hat mit dem Laden jemand Erfahrungen? Die Google Rezensionen sind teils echt miserabel hinsichtlich Reklamation und Kontaktaufnahme. Inhaber wird offenbar persönlich beleidigend, was sich sogar in einer Antwort des Inhabers auf eine Rezension bestätigt
    Cpt.Yesterday's Profilbild
    Aus vergangen Deals war die Rückmeldung überaus positiv: Die Geräte entsprechen der Beschreibung, Versand klappt sehr schnell ...

    Bezüglich Bewertungen:
    Gibt Leute die legen es darauf an Stress zu machen und verfassen dann entsprechende Bewertungen ... habe selbst hier unter den Deal-Kommentaren solche "klugen Köpfe" erlebt ... scheinbar fehlt dem ein oder anderen der Sinn im Leben
  19. nashman's Profilbild
    Mehr oder weniger Normalpreis bei ebay für das Gerät.

    Die refurbished Thinkpads werden gefühlt täglich deutlich billiger.
    adegrant's Profilbild
    Die refurbished Thinkpads werden gefühlt täglich deutlich billiger.
    Nur auf mydealz nicht. Hier werden sie gefühlt immer teurer.
  20. einFreund's Profilbild
    Abgelaufen
    m4Dze's Profilbild
    3 Stück sind noch in der Konfiguration 8/256 als "A-Ware" verfügbar
  21. wladimir1986's Profilbild
    Habe es auch mal bestellt im Zustand hervorragend. Danke an euch
  22. aerox11's Profilbild
    die Mitarbeiter haben momentan ein t450/ t460 mit 8 GB ram.
    beklagen sich das es manchmal zu langsam ist. Nutzen TEAMS und Offcie und chrome hauptsächlich.

    Das update auf den t490 mit 16 GB ist das ausreichend? Der hat ja 4 kerne und 8 GB mehr oder spürt man da zu wenig?
    KellyFornia's Profilbild
    Die T460 sind wahrscheinlich mit einem i5 6300U oder vergleichbar, dann wäre das schon ein deutliches Upgrade und für so Alltagszwecke weniger zäh.
  23. adegrant's Profilbild
    Habe Cold gestimmt.

    Grund: Als Orientierung auf mydealz hieß es immer, um ein Deal zu sein, sollte das Angebot etwa 10% günstiger als der nächstbeste Vergleichspreis sein. Das wäre hier also für T490 mit i5 8265u, 8GB Ram, 256GB SSD in guten Zustand 330€, was nicht der Fall ist.
    jonas3112's Profilbild
    Deswegen seit 4 Jahren auch kein Deal mehr von dir?
  24. Kirksehir40's Profilbild
    Laptop ist da. Von innen sieht es aus wie neu. Außen 1 2 kleinere Kratzer nix wildes. Hab auf die schnell mal mit hwinfo ausgelesen.
    Laut hwinfo hat der Akku 0% verschleißgrad und 100% Kapazität. Kann ich kaum glauben. Gibt es ein Programm womit ich es noch auslesen kann?

    Edit: Notebook ist von 10/19. Habe die Batterie mit BatteryInfoView ausgelesen. Kapazität ist 50.5Wh. Aktuelle Kapazität beträgt 48.6Wh. Eine Rest Kapazität von 96,4%. 141 Ladezustände. (bearbeitet)
    rodcruiser's Profilbild
    gutes Tool ist auch Lenovo Vantage (die Commercial Version)
    Damit lassen sich sehr gut BIOS, Treiber etc installieren sowie Akkuzustand einsehen, kalibirieren, ladegrenzen setzen etc
  25. bluedevilone's Profilbild
    44902902-3Sdhu.jpgHat jemand dieses Problem gehabt? Eine Windows-Neuinstallation hilft leider auch nicht
    rodcruiser's Profilbild
    das Gerät is bei MS noch unter dieser Firma registriert. Da hat der Admin gepennt.
    Google nach dem Problem bzw setz Dich mit dem Händler in Verbindung
  26. wladimir1986's Profilbild
    Habe meinen jetzt ein paar Tage getestet und ich bin sehr zufrieden mit der Laptop. Sogar Monitor über usb c funktioniert. Der Laptop wird zwar nicht geladen aber verliert auch keine Batterie. In allen bin ich zufrieden. 2tb Festplatte habe ich auch schon verbaut
's Profilbild