Gepostet 28 November 2023

Drosselung durch Stromnetzbetreiber ab 2024

Da stellt sich mir die Frage ob die 11kW Wallbox bzw. die 11kW Wärmepumpe noch funktionieren wenn die Leistung auf 4,2kW gedrosselt wird. Schaltet sich z.B. die Wärmepumpe komplett ab oder läuft sie mit verminderter Leistung weiter?

m.faz.net/akt…tml
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

87 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. paksha's Profilbild
    Bin ich froh, dieses Jahr noch ne neue Gasheizung abbekommen zu haben. Ihr Aktivisten seid im Winter gern eingeladen, euch hier aufzuwärmen. Ich bin ja nicht nachtragend.
    StPaulix's Profilbild
    Bin ich froh, dieses Jahr noch ne neue Gasheizung abbekommen zu haben. Ihr Aktivisten seid im Winter gern eingeladen, euch hier aufzuwärmen.
    Wenn Du Dir in 5-10 Jahren weder die Gaspreise noch und die CO2-Abgaben leisten kannst, kannst Du bei mir an der Haustür kratzen...
  2. StPaulix's Profilbild
    Kannst dir dann ja mit deinen CO2-Zertifikaten
    Im Gegensatz zu Dir brauche ich keine. Bei Dir wird die CO2-Abgabe über den Gaspreis eingezogen und die Abgabe steigt und steigt und steigt. Der Strom für meine Wärmepumpe wird aus Wind, Wasser und Sonne produziert, da fällt kein CO2 an.
    Momoko's Profilbild
    Sprach er, während seine Wärmepumpe grade Kohlestrom verbrennt Denn hier schneit es grade und es weht kein Lüftchen...
  3. paksha's Profilbild
    Naja, etwas Positives hat es ja auch: wenn E-Autos langsamer geladen werden, explodieren sie vielleicht auch seltener.
  4. therealpink's Profilbild
    Ist ja auch sinnvoll, zu Spitzenlastzeiten flexible Abehmer wie Wärmepumpen oder Ladestationen weniger oder auch gar nicht zu versorgen.
    Wer mal bisschen verstanden hat, wie das Stromnetz funktioniert, dürfte sich sowieso wundern, dass es so stabil ist bei uns.
    Chatham's Profilbild
    Für die Netze mag es sinnvoll sein, für die Verbraucher nicht!
    Wer sich jetzt noch eine Wärmepumpe anschafft oder ein Objekt mit WP anmietet, muss ja verrückt sein. Das gibts ja nicht einmal in China, dass da die Heizungen abgestellt werden, weil die Politik sich weigert, verfügbare Energieproduzenten zu nutzen und lieber als einziges Land auf der Welt Atomkraftwerke stilllegt, während der gesamte Globus neue baut. 

    Vielleicht sollte man neben der Wallbox noch einen Stall für den Esel errichten lassen, da kann man sich von diesem dann auf dem batteriebetrieben Lastenrad  ziehen lassen, wenns mal wieder ein Habecksmonat ohne Strom ist. 

    Deutschland 2023-endlich auf Entwicklungslandniveau!
  5. quak1's Profilbild
    Ja, weil diese müssen dafür ausgelegt sein, damit es funktioniert. Meine Wallbox hat dazu ein LAN Kabel bereits vorgesehen. Das kann dann gerne an das intelligente Messsystem, wenn mein Netzbetreiber das umgesetzt hat und mich dafür entlohnt.

    Gibt ja sogar auch eine Belohnung dafür..

    Viele Panilmache auch von der Bild heute wie mir von zwei Leuten schon berichtet wurde.
    S.i.t.'s Profilbild
    Autor*in
    Und falls man trotzdem schneller laden möchte einfach ein Kabel vom Nachbarn mit Gasheizung verlegen - äh, ich meine natürlich die eigene PV Anlage anschließen
  6. Krakrana's Profilbild
    Kurze Erinnerung daran, dass keine der populistischen Panikmachen zutraf - die Heizungen bleiben warm, es gibt keine Stromausfälle, E-Autos sind nützlich, Wärmepumpe wärmen, usw

    Nicht jeder hat den passenden Charakter um zu verstehen wie sinnvoll es ist einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen, selbst wenn andere noch nicht so weit sind.
    sui_frankundfredo's Profilbild
    Keine Panikmache: es werden Heizungen durch die Hintertür zwangsgetauscht. Nur um am Ende festzustellen, dass die dafür notwendige Energie nicht ausreicht, um die Netze stabil zu halten.
    Ja - so überzeugt man von der richtigen Richtung! (bearbeitet)
  7. jens_kolle's Profilbild
    trump fake news oder was??
  8. S.i.t.'s Profilbild
    Autor*in
    Ah, steht ja im Artikel dass die weiterlaufen (:I 
's Profilbild