Gepostet 29 November 2023

DHL Zuverlässigkeit und Service Qualität

Hallo zusammen,

wollte mal die Community wegen aktueller Erfahrungen mit DHL im Allgemeinen und spezieller mit der Sendungsverfolgung und App befragen.

Meine Wahrnehmung ist, dass ich mich bei häufiger Nutzung der Android App regelmäßig neu einloggen muss. Ich stand noch nie vor einer Packstation, ohne mich neu einloggen zu müssen. Das nervt wirklich...

Ebenso ist das Tracking in der App häufig nicht verfügbar und alle Pakete verschwinden aus dem Tracking. Nach App Neustart oder x-mal Aktualisieren tauchen sie wieder auf.
Manchmal sehe ich sogar teilweise Daten, die nicht zu meinen Paketen passen. Historie der Pakete ist reduzuert worden. Hier scheinen sie die Azubis an die Datenbankabfragen gelassen zu haben.

Meine generelle Wahrnehmung ist auch, dass DHL beim Zustellservice echt abbaut. Ständig wechselnde Fahrer, die zu anderen Zeiten kommen und die Klingel nicht bedienen können. Die sind schneller Weg als man noch reagieren könnte. Das war doch sonst immer eine DPD-Tugend. Häufig schleppen sie die Pakete dann in die Zentrale Filiale, statt zur nahegelegenen Packstation oder einer fußläufig erreichbarer Filiale. Ätzend.

Ich bin so weit, dass ich mittlerweile eher zu allen anderen Zustellern greife, wenn ich die Wahl habe. Dass es mal so weit kommen würde...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was ist da los? Kostendruck und Sparen ohne Rücksicht?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

20 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. mfseven's Profilbild
    Vor der Packstation ist mir das erst 1x passiert, von bestimmt 100 Malen.
    Da wurde sogar gleich das ganze Handy für DHL deregistriert.
    Musste dann von einem noch angemeldeten Handy einen Code scannen, dann ging es wieder aktivieren.
    Gott sei Dank hatte ich das dabei, sonst hätte ich wieder komplett heimfahren können..
  2. Clairefontaine's Profilbild
    "Ebenso ist das Tracking in der App häufig nicht verfügbar und alle Pakete verschwinden aus dem Tracking. Nach App Neustart oder x-mal Aktualisieren tauchen sie wieder auf."


    Ja, das beobachte ich auch ständig.
    Ansonsten... joa, DHL halt, "Dauert Halt Länger". Habe mit denen schon alles erlebt, mit anderen Versanddienstleistern aber auch, daher rege ich mich fast nicht mehr auf.
  3. Pseudoxanthoma's Profilbild
    Währenddessen starre ich seit 3 Tagen auf meine unveränderte DPD-Paketverfolgung und warte das sie es endlich aus dem DPD-Zentrum in Aschaffenburg weiterleiten... Ich sehe mich schon wütend herum telefonieren am Freitag...
  4. Elchfreak's Profilbild
    Letzten 3 Wo. regelmäßig bei der Packstation was abgeholt... alles bestens funktioniert..
    Auch das aktuelle Tracking arbeitet gut...
  5. Trabulos's Profilbild
    Ich nutze seit Jahren regelmäßig DHL mit seinen Services wie Packstation, App, etc. Zur Packstation selbst kann ich sagen, dass es bisher immer reibungslos funktioniert hat. Lediglich an einer Packstation lassen sich keine RET Codes (für Retouren) verwenden. An jeder anderen funktionierte es aber bisher. Manchmal sind die Packstationsfächer zu klein für meine Sendung und die XL Fächer häufig belegt. Sonst aber hier keine Probleme.

    Das Tracking funktioniert halbwegs genau und zeigt die Entfernung vom Zusteller in Stopps an. Natürlich unterliegt das einer gewissen Schwankung bei der Aktualisierungsrate, aber insgesamt ist es okay, weil man ein halbwegs gutes Zeitfenster hat, das jedoch bei uns in der Gegend gerne mal im Laufe des Tages um 1 Stunde nach hinten geschoben wird. Besonders jetzt in der Vorweihnachtszeit. Wieso das nicht immer funktioniert kann teilweise auch an der Sendung selbst liegen, vermute ich. Nicht jedes DHL Paket hat diese Live Verfolgung vermutlich drin (das ist aber nur eine Mutmaßung!). Einmal ist das Tracking kurz vor Ankunft des Zustellers plötzlich verschwunden, nachdem es zuvor stundenlang vorher verfügbar war. Aber sonst wirklich alles gut.

    Den Relogin muss ich geschätzt so alle 2 bis 4 Monate einmal machen. Ist nervig, aber dank iCloud Schlüsselbund schnell durchgeführt. So eine Sitzung kann eben mal ablaufen, sollte es aber natürlich nicht jeden Tag tun. Wie du liest, habe ich die Erfahrungen auf der iOS App von DHL gemacht.

    Zu der Abgabe in den Filialen ohne vorheriges Klingeln etc. kann ich nur sagen, dass du da bei allen Zustellunternehmen teilweise Pech haben kannst. DHL klingelt in unserem Mehrfamilienhaus zwar bei vielen Leuten, die Pakete kriegen, kommen aber auch nicht in die höheren Stockwerke (trotz Aufzug). Bei Freunden, die in Häusern im 5. OG ohne Aufzug wohnen ist es bei vielen Zustelldiensten eine Katastrophe.

    Meine besten Erfahrungen habe ich mit UPS gemacht, weil die wirklich klingeln und zu dir hochkommen. Danach kommt DPD, wo ich bisher immer am Vortag sagen konnte, dass das Paket für ein paar Tage eingelagert werden soll, wenn ich nicht zuhause bin. Darauf folgt dann DHL, wo eben diese Verschiebungen nicht immer angeboten worden sind.
  6. habekeinnick's Profilbild
    Habe mit der app keine Probleme.. es gibt zwar ab und zu Wartungszeiten.. aber sonst bin ich super zufrieden.
    das einizige was mich bei DHL nervt sind die steigende Preise und keine steigende Punkte für die Nutzung der Packstation
  7. paintmaster's Profilbild
    Hatte in der Vergangenheit nie Probleme. Trotz verschiedener Fahrer konnte man die Uhr nach denen stellen (y). Seit August(vermutlich ein Azubi) werden Pakete gerne mal ohne Benachrichtigung beim Nachbarn abgegeben. Ein Paket ist spurlos verschwunden...

    Die App muss ich auch ständig neu laden bis sich da was tut.
  8. al_2024's Profilbild
    Bei mir keine Probleme mit der App (iOS) oder DHL und auch mein Stammfahrer ist der gleiche seit mindestens 13 Jahren - nur wenn er mal Urlaub hat kommt jemand anderes.
    Nutze standardmäßig die automatische Weiterleitung an die Packstation und die hat bisher immer geklappt und wenn ich doch mal zuhause bin, hat auch die doppelte Umleitung geklappt. Einzig die Briefankündigung in der App zeigt bei mir nur ca. 30% der Briefe an und ca. die hälfte der Briefe die angekündigt werden, kommen nicht (sind aber ausschließlich Werbebriefe).
    Ich bin mit DHL so zufrieden, dass ich nur bei Shops bestelle, die mit DHL liefern, da bei mir Hermes, DPD etc. hier eine absolute Katastrophe sind. Dafür bin ich sogar bereit mehr zu bezahlen.
  9. Trapper's Profilbild
    Meiner hat heute mal wieder eine Sendung in meinem Briefkasten geworfen, die mir nicht gehört, wie schon so oft. Aber sich drüber zu beschweren, bringt absolut nichts.
  10. Dodgerone's Profilbild
    Die App bzw. Webseite haben tw. Probleme mit dem neu anmelden etc... kann aber bei mir auch an iOS liegen.

    Zusteller ist halt regional unterschiedlich... die Jungs haben viel zu tun... da finde ich das Geheule echt nervig. Ich lass alles in die Packstation liefern... klappt. Kommt aber natürlich auf die Ecke an wo man wohnt. Wenn zuviele Leute dort Pakete einlegen wollen passt es halt nicht.

    Hab auch manchmal komische Dinge... neulich hat 1 Paket 3 Tage zum Ausliefern gebraucht und war tw. weg aus dem Tracking... aber bei Millionen Paketen...

    Und aktuell haben wir ne riesige Krankheitswelle in Deutschland... bei Leuten die ständig kalt/warm wechseln und viele Kontakte haben ist da eine Ansteckung nicht ungewöhnlich.

    Ausserdem war BF/Pre-Xmas... chillt mal echt ab. Finde diese Anspruchshaltung tw. echt übel
  11. jannie911's Profilbild
    DHL ist noch der vernünftigste Paketdienstleister überhaupt bei uns - alle andere sind dann nur noch Klingelstreichspieler
  12. gampl's Profilbild
    Welches Smartphone?
    MaxPayne0815's Profilbild
    Autor*in
    Samsung S23
  13. MaxPayne0815's Profilbild
    Autor*in
    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.!

    Zur App: Habe sie eben neu installiert und hoffe, dass es etwas bringt. Bei mir fand der Logout bisher komischerweise viel häufiger statt.

    Wegen der Service Qualität: Ich meine es in den letzten Jahren beobachtet zu haben, dass DHL lokal die Zustellstrukturen nach und nach anfasst und dazu tendiert, die klassischen Touren und Gebiete "optimiert". Ich nehme das als Empfänger leider als chaotisch wahr.

    Wir haben bis 2021 in Frankfurt gewohnt. Kannte man die paar Zusteller irgendwann, gab es einen Zeitpunkt, ab dem man fast niemanden mehr konstant sah. So konnte sich kein Zusteller mehr ein Trinkgeld verdienen.

    Nach einem Umzug in eine Stadt mit 80k Einwohnern, hatten wir wiederkehrende und zuverlässige Zusteller für 2 Jahre. Hier alles super.

    Nach einem weiteren Umzug in eine Stadt mit 25k Einwohnern, lief es anfänglich super. Gleiche Gesichter bei der Zustellung. Seit einigen Monaten aber laufend andere Gesichter, gefühlt mehrere verschiedene Touren am selben Tag. Jeder Zusteller macht es anders.
    Ändern kann man es nicht und insgesamt kam jedes Paket irgendwann an. Aber die Umstände könnten wirklich besser sein.

    Aber immerhin schön zu wissen, dass es bei einigen hier nach wie vor gut läuft.
  14. MaxPayne0815's Profilbild
    Autor*in
    Ach, eine Sache fällt mir noch ein: Paket wurde ausnahmsweise mal zur Packstation gebracht, da niemand da gewesen sein soll. Nachdem ich eine Nachricht, bekam, dass das Paket in der Packstation zur Abholung liegt, kam ein paar Minuten später die Mail, dass das Paket nun doch zur Filiale gebracht wird. Das Tracking war sich dessen bewusst, aber ich bekam weiterhin für mehrere Tage Mails, dass mein Paket in der Packstation zur Abholung liegt.
    Abholung in der Filiale war immerhin korrekt...

    In den IT Systemen ist echt noch Luft nach oben...
    Clairefontaine's Profilbild
    Sowas ähnliches hatte ich letztens auch:
    Paket mittwochs umgeleitet in die Packstation, wo es Donnerstag wohl auch eingeliefert wurde. Ich war bis samstags aber nicht zu Hause und konnte es donnerstags noch nicht rausholen, da kam freitags die Verlaufsinfo, das Paket sei in der Region des Empfängers eingetroffen (joa, es war ja auch schon in der richtigen Packstation) und würde nun in die Zustellung gehen.
    Da ich aber nicht zu Hause war, konnte ich nicht angetroffen werden und das Paket wurde in die Filiale gebracht (die sich neben der Packstation befindet, wo das Paket am Donnerstag schon war).
    In der App wurde mein Paket unter dem Abschnitt Packstation aber immer noch angezeigt, im Verlauf war es in der Filiale.
    Mit dem Button aus der App habe ich samstags dann das Fach der Station geöffnet: (natürlich) leer.
    Um das schon mal festzuhalten - wer weiß, ob das Paket wirklich in der Filiale ist - habe ich umgehend die Hotline angerufen und eine Beschwerde eingereicht.
    Der nur mäßig deutsch sprechende (was ja nicht schlimm ist) Mitarbeiter war immerhin nett und hat in seinen möglichen Worten die Beschwerde aufgenommen und sich entschuldigt.
    Montagsmorgens habe ich in der Filiale angerufen und gefragt, ob mein Paket dort sei, weil es mir keine Ruhe ließ. Der Mitarbeiter dort bestätigte mir dies und als ich nachmittags hin kam war es gut, dass ich morgens mit ihm telefoniert hatte, denn der DHL-Fahrer wollte mein Paket mittags schon wieder mitnehmen. Der Filialmitarbeiter hat es aber behalten, weil er ja vom Telefonat wusste, dass ich nachmittags komme.
    Vermutlich hätte der Fahrer es wieder in die Packstation gebracht (wenn nicht wer weiß wohin), weil ich in der Beschwerde ja angab, dass es eigentlich dort hin sollte.
  15. IT-Eule's Profilbild
    Mit der DHL-App habe ich an sich keine Probleme.

    DHL ist tatsächlich mit der Zuverlässigste Paketdienst bei mir in der Region. Zwei von drei DHL-Boten kenne ich sogar persönlich und die Hinterlegen auch das Paket bis oben vor meiner Tür im dritten Stock (selbst wenn ich einen Abstellort angebe und dort reinschreibe, dass unten im Hausflur ausreicht). Aber ich versuche sowieso mittlerweile alles in den Paketshop die Straße weiter hoch liefern zu lassen.
    Kritischer wird es bei eBay, deren komisches System erkennt den Paketshop lustigerweise nie und verweigert die Adresse - ergo muss das Zeug immer zu mir persönlich geliefert werden. Auf Kleinanzeigen ähnliches Spiel, da bekommen die Leute es nur meistens nicht hin, an einen Paketshop zu liefern. Normalerweise habe ich solche Fälle immer über die App an den Paketshop umgeleitet, aber neuerdings ist die Funktion ausgegraut mit dem Hinweis, dass mein Konto dazu nicht berechtigt wäre.
    Der DHL-Fahrer, der in meiner Region die sperrigen/überschweren Pakete bearbeitet, ist sogar sehr Nett. Dieser hat mir zum Einzug meinen neuen Fernseher und vor 4 Monaten einen großen Kratzbaum geliefert und mir sogar freiwillig beide male beim Hochtragen geholfen. Zugegeben, dieser sieht aber auch aus als würde er jeden Abend ins Fitnessstudio gehen und als wäre sowas kein Problem für ihn

    Ich hatte bisher in den drei Jahren drei mal den Fall, dass der Bote bzw. DHL das Paket lieber in der Packstation hinterlegt hat - die Packstation bei mir in der Ecke hat wohl nur gerne die Eigenart, öfters einfach Aus zu sein. Ärgerlich, wenn man dann ein paar Tage später noch mal vorbei fahren muss.

    Die einzig richtig ärgerliche Geschichte mit DHL hatte ich vor einem Jahr, als ich einem Freund ein Weihnachtspaket gesendet habe. DHL hatte bei ihm Zuhause angeblich niemanden angetroffen (er war den ganzen Tag Zuhause) und hat das Paket dann in die Packstation gesteckt. Das hat man zumindest in der Sendungsverfolgung so gesehen, allerdings hat der Bote es versäumt, einen Abholzettel für die Packstation da zu lassen. Ohne den kam mein Kumpel nicht an das Paket und bis der DHL-Support geantwortet hat, war das Paket wieder auf dem Weg zurück zu mir. Musste dann erneut Porto zahlen, um es wieder zu ihm zu senden.
  16. nachrichtanjonas's Profilbild
    DHL soll endlich ihre Packstationen zuverlässig und zur Stabilität ausbauen!
's Profilbild