Gepostet 29 November 2023

Pflichtprüfung für Gasheizungs-Besitzer aufgrund der "Mittelfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung"

Das Wirtschaftsministerium schreibt: "Alle Eigentümer und Eigentümerinnen von Gebäuden mit Gasheizungen müssen in den nächsten zwei Jahren einen Heizungscheck durchführen. "

Die Kosten dafür lassen sich schwer beziffern, ein einfacher Check ohne zusätzliche Maßnahmen soll aber etwa 100 bis 150 Euro kosten. Zusätzliche Kosten fallen dann für die Optimierungen an, etwa Dämmung von Leitungsrohren.

Der Verordnung zufolge sind die Maßnahmen bis spätestens 15. September 2024 durchzuführen.


Kann also teuer werden für Gasheizungs-Besitzer, falls Optimierungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen

efahrer.chip.de/new…692
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

58 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. yay's Profilbild
    Nun hört auf zu meckern! Ihr habt "die" gewählt! Nun ertragt auch die Konsequenzen!
    Persona_non_grata's Profilbild
    Niemand wählt eine Koalition.
    Wäre mir neu, dass man das auf einem Wahlzettel ankreuzen kann.
  2. Anubis412's Profilbild
    Mal als völlig undogmatischer Nichtheizungsbesitzer gefragt: Macht das nicht ohnehin Sinn, in einem Zeitraum von über 4 Jahren (wie von der Regierung vorgegeben, mit der Ausnahme siehe Link) so eine Prüfung vorzunehmen? Da gehts doch nur um einen Bruchteil der jährlichen Verbrauchskosten und einen noch geringeren Teil des Gesamtbetriebskosten, Brennstoff ist sauteuer und die Heizung ein so wichtiger Teil des Hauses, das man doch noch nichtmal einen Nachmittag darauf verzichten möchte?
    blubdidup's Profilbild
    Das Problem ist halt, dass die Maßnahmen keine wirklichen empirischen Gründe haben. Das ist leider ein Faden der sich durch sehr viele der eher ideologischen Gesetze zieht und für die "Opfer" hohe Kosten verursachen.

    Wenn es Daten gäbe, dass die Heizungsanlagen im Schnitt 20 % zu viel verbrauchen und man dies über einfache (und günstige / sich amortisierenden) Maßnahmen reduzieren könnte, hätte ja niemand ein Problem damit. Nur zahlt man hier halt mehrere hundert Euro und hat im Regelfall keinen Mehrwert davon. Das macht dann am Ende das wohnen teurer...

    Zudem gibt es die Problematik mit fehlerhaften Einstellungen nicht nur bei eher "einfachen" Gaszentralheizungen (Stichwort prognostizierte Arbeitszahl bei Wärmepumpen). Alles andere ist aber nicht erfasst.
  3. LasVegas1988's Profilbild
    Super Wort für Galgenmännchen
  4. paksha's Profilbild
    Mal wieder wird Bürokratie eingeführt um die Bevölkerung zu gängeln und umzuerziehen.
    Zum Glück tendiert das Wahlverhalten langsam wieder Richtung Vernunft. Auch wenn unsere Nachbarländer da schon deutlich weiter sind: Wir schaffen das.
    dgmx96's Profilbild
    Vernunft ist für dich rechts und Demokratie feindlich?
    Pass nur auf dass du nicht plötzlich in einer Welt aufwachst in der du gar nicht mehr leben willst
  5. Trapper's Profilbild
    Wann tritt diese Schwachsinns Bundesregierung endlich zurück.
    Tomtom69's Profilbild
    Hast du etwa eine Alternative anzubieten?
  6. sin4711's Profilbild
    Nur noch Clowns in der Regierung. Die Grünen, besonders einer, sind da ganz, ganz schlimm
    Sasaa's Profilbild
    Ohohoh, kein Stammtisch heute? Mach Mydealz lieber wieder zu und schreib deinen "Freunden" bei Telegramm.
  7. Keeper's Profilbild
    Klingt ziemlich sperrig, aber die Prüfung ergibt in meinen Augen sogar Sinn.
  8. mischa34's Profilbild
    Mein Schornsteinfeger ( Kreis Pinneberg) hat 45 Euro genommen. Ich muss nichts weiter machen, alle Heizungsrohre sind Isoliert. Schornsteinfeger sagt alles in Ordnung.
    _Foxhunter_'s Profilbild
    Zerstöre doch nicht die Illusionen der Untergangsbefürworter und Telegram-Nutzer
  9. diiilz's Profilbild
    Mit der aktuellen Geschwindigkeit, wie sich die Regierung leider gerade demontiert, wird vielleicht bis September der olle mittelschichtler Friedrich alles übernommen haben.
    kron's Profilbild
    Ja, Vernunft ist schon ne echt schwierige Angelegenheit, wenns auch nur ansatzweise an die eigene Komfortzone geht. Meine Güte, zum Glück sterben so Leute irgendwann aus.
  10. Herr_Kules's Profilbild
    Wundert mich bei der Gurkentruppe, die sich Regierung nennt, überhaupt nicht.
    Da bin ich mal sowas von froh, dass die Heizung meiner Einfahrt noch mit Pellets läuft....
    Sasaa's Profilbild
    Kommen bei dem Thema jetzt alle Telegrammnutzer raus? Die Erde ist flach, oder?
  11. headhunter74's Profilbild
    Ich kaufe ein Ü und möchte lösen.
  12. karl_heinz_teuermann's Profilbild
    Efahrer macht mal wieder aus einer Mücke einen Elefanten und die Rechts- und Querdullies springen mit Freude drauf an.

    Nein, da kommt nicht die Heizungspolizei und befieht Dir, bis nächste Woche alle Fanster auszutauschen.
    Da wird der Schornsteinfeger oder der Heizungtechniker ein paar Sachen mehr als sonst überprüfen und dann ein paar gute Tips geben, wie man Engergie sparen kann.
  13. wojwoj's Profilbild
    Ich dachte der Schornsteinfeger überprüft schon die Abgase der Heizung.
    user1337abc's Profilbild
    Die Zusammensetzung, nicht die Menge.
  14. Mike19XX's Profilbild
    Der Baum muss gefällt werden!

    Die Person, welche den Baum fällen sollte, ist aber nicht da, die Axt, welche den Baum fällen soll, ist auch nicht da. Die Person, welche sagte, dass der Baum gefällte werden sollte, ist auf einmal auch nicht mehr da.

    Also muss man den Baum nicht mehr fällen.
  15. besserweisser's Profilbild
    Sehr gut.
  16. DD_D's Profilbild
    Kommt dieser Unsinn dann zu der jährlichen Wartung der Gasheizung noch hinzu?
    noname951's Profilbild
    Seit wann ist die jährliche Wartung Pflicht?
  17. Petrol3um's Profilbild
    Gaszentralheizungssysteme sind hydraulisch abzugleichen:
    1.
    bis zum 30. September 2023
    a)
    in Nichtwohngebäuden im Anwendungsbereich des Gebäudeenergiegesetzes ab 1 000 Quadratmeter beheizter Fläche oder
    b)
    in Wohngebäuden mit mindestens zehn Wohneinheiten,
    2.
    bis zum 15. September 2024 in Wohngebäuden mit mindestens sechs Wohneinheiten.
  18. oel's Profilbild
    Habe beim Überflug zumindest keine total offensichtlichen Loopholes gefunden um selbst schnell Energieberater gemäß der Anforderungen zu werden. Aber bei >14.000 die auf der Liste steht wird es schon möglich sein irgendeinen Detlef zu finden der eine "online Abnahme" macht und die Nachweise einfach so raus haut. Beim ist Tüv ist es doch ganz genauso, da werden die frisierten Blechhaufen auch bei denen "vorgeführt" wo man weiß dass es klappt. (bearbeitet)
  19. SteMaMG's Profilbild
    Mittelfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung

    das könnte echt mein neues Liebslingswort werden
  20. Ka.'s Profilbild
    Welche Behörde ist da zuständig und überprüft das?
's Profilbild