Gepostet 29 November 2023

Gummi durch austretendes Öl weich geworden...irreversible?

Hi mein Auto hat leider Öl verloren und dadurch die Gummilippe/Dichtung der Garage etwas aufgeweichts so dass es nicht mehr zu 100% abschließt/abdichtet. Ist dieser Vorgang irreversible oder kann man das Gummi irgendwie retten und das Gummi nahezu in seinen Ausgangszustand zurückversetzen?
Jmd ne Ahnung?
Danke für jede Hilfe!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

8 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Turaluraluralu's Profilbild
    Nein, das wird nicht wieder besser werden, und zwar nie. Nennt sich Entropie und beschreibt den natürlichen Drang von Ordnung zu Unordnung. Natürlich ist die Dichtung wie die Angriffsflüssigkeit aus Öl, also Flüssigkeit entstanden und die Industrie könnte erneut eine neue Dichtung daraus herstellen. Wir sind aber nicht die Industrie und wir brauchen dann eine neue Dichtung.
  2. Dendrik's Profilbild
    Oha, hier stehen aber ein paar abenteuerliche Dinge. Du wirst vermutlich eine Gummidichtung aus einem unpolaren Polymer (vermutlich EPDM) haben (die öl-beständigen sind dann aus einem polaren Polymer wie z.B. NBR). Dies ist auch der Grund warum sie sich mit dem unpolaren Öl so gut versteht und entsprechend quillt. Bei der Produktion deiner Gummidichtung wurde vermutlich auch schon viel Öl in der Gummidichtung verarbeitet.

    Das zu beheben wird sehr schwer. Folgende Vorschläge könntest du mal ausprobieren (es besteht aber immer die Möglichkeit, dass es noch schlimmer wird oder das Gummi anderweitig geschädigt wird):

    1. Z.B. mit einem Heißlustfön die entsprechende Stelle erwärmen. Möglicherweise tritt dann wieder einiges von dem Öl aus.

    2. Die geschädigte Stelle in einem leichter flüchtigen unpolaren Kohlenwasserstoff (Waschbenzin?) einlegen und hoffen, dass das Öl ausgetauscht wird und der Kohlenwasserstoff dann leichter verdampft.

    Mit beiden Methoden könntest du die Gummidichtung aber weiter schädigen. Ich würde das nur ausprobieren, wenn du dich damit abgefunden hast, dass du die Dichtung eh austauschen musst und das nur der allerletzte Versuch ist.
  3. motorrad123's Profilbild
    Jap, in der Regel sind minderwertige Dichtungen nicht ölbeständig und schädigen den molekularen Aufbau irreversibel. Deswegen gibt es ja oftmals zwei Dichtungsarten einmal Normal und einmal Dieselbeständig.

    Mach die Lippe neu und demnächst öl oder Chemikalien sofort wegwischen.
    Habster's Profilbild
    Autor*in
    Dachte ich mir leider schon, habe durch googeln auch nichts gefunden, aber dachte vielleicht hat jmd nen Tipp, der wenigstens ein bißchen hilft. Muss mich mal schlau machen, wie viel die neue Gummilippe kostet...ansonsten bleibt es eben erst mal so wie es ist...vielleicht hilft die Wärme im Sommer ja ein wenig oder die Zeit hilft, es wieder ein wenig in Form zu bringen.
  4. Li-La-Launebär's Profilbild
    Wenn das Gummi porös geworden ist, kannst nichts mehr machen außer austauschen
    Habster's Profilbild
    Autor*in
    Soweit ist es noch nicht, aber es ist etwas aufgeschwemmt, wie als wär es aufgeblasen und fühlt sich weicher an, als der Rest der Gummilippe.
's Profilbild