Gepostet 30 November 2023

Frage zu Fritz Mesh und Bandbreite

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Verständnisfrage zu meinem Mesh System.

Es ist wie folgt strukturiert aufgebaut und ich habe einen 500 Mbit Anschluss (Bandbreite komplett vorhanden). (Der untere Zweig kann komplett ignoriert werden)
Bei einem Speedtest auf meinem Pixel Phone erhalte ich jedoch nur ca 170 Mbit. Meine Frage, wie kann das sein? Ich hoffe der Weg bis zum Pixel Phone und die übertragenen Bandbreiten sind ersichtlich. mMn müssten doch trotzdem mindestens 300 Mbit am Handy anliegen oder?

Danke für Hilfe und Tipps zum Problem. Und ja ich würde den unteren 3000AX auch mit einem Kabel versorgen, aber WLAN Brücke ist aktuell einfacher.



2280319-B7uGa.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

19 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. levces's Profilbild
    Kann das Pixel denn mehr? Crossband Repeating aktiv? Welche Werte bekommst Du, wenn das Handy direkt mit dem Master verbunden ist? (bearbeitet)
    FragenderFragling's Profilbild
    Autor*in
    Am oberen Repeater bekomme ich fast die 500 Mbit. Die Option Cross Repeater finde ich nicht, weißt du wo genau ich das finde?
  2. krokokool's Profilbild
    Ich finde den Netzaufbau generell suboptimal. Wenn Du die 'Repeater' schon als Access Points einsetzt (im AVM Jargon "LAN-Brücke" genannt), warum nicht gleich alle vier?

    So hast Du zwar den stabilen Backhaul Fritz Repeater 3000AX Nr. 1 und 2, aber lässt Fritz 3000AX Nr. 3 nicht direkt mit der Fritzbox kommunizieren, sondern quasi als Repeater vom Access Point Nr 1. Das Gleiche beim Fritz Repeater (AX1200?) und Acces Point Nr. 2 unten im Bild.

    Wenn es geht, würde ich alle vier direkt per LAN mit der Fritzbox verkabeln. Wenn nicht, könnte sogar eine "WLAN Brücke" von Repeater 3 und 4 zur Fritzbox, anstatt zu Repeater 1 und 2, die bessere Lösung sein, wobei ich Deine Wohnsituation nicht kenne.
    FragenderFragling's Profilbild
    Autor*in
    Die unteren beiden sind nicht zu beachten (die gehören dem Nachbarn )
    Den zweiten 3000AX hab ich bisher aufgrund der Schwierigkeit einer Zuleitung nicht via Kabel angeschlossen....aber ja muss ich wohl oder übel jetzt noch irgendwie bewerkstelligen für die volle Bandbreite. Dachte vorher es wäre kein Problem es so handzuhaben.
  3. Doclovejoy169's Profilbild
    Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Bruttodatenrate (das ist ein theoretischer Wert) und der Nettodatenrate (das ist das, was tatsächlich bei dir als nutzbare Daten ankommt).

    Die Nettodatenrate ist allein schon wegen dem Overhead bei der Datenübertragung geringer, geh hier mal von 30-50% aus. Zusätzlich stören Im.Regelfall parallele Geräte im wlan die maximale Übertragung, vor allem wenn es ältere Wi-Fi 5 Geräte sind. Dadurch muss dein Handy immer mal wieder warten, weil andere Geräte was senden oder empfangen.

    Außerdem kann der Speedtest nicht vernünftig sein. Sinnvollerweise testet man ipperf vom Gerät gegen die Fritzbox mal die Nettodatenrate innerhalb des lokalen Netzes. Google das gerne mal, ist ein bisschen fummelig und zu viel zum erklären.

    Frage am Rande (Vielleicht hab ich es überlesen) : wofür benötigst du die volle Bandbreite am Handy? Was ist also der Anwendungsfall? Vielleicht haben wir dann ja eine Alternative.

    Edit : gerade erst gesehen, dass da zwei repeater per WLAN Brücke zusammenhängen. Allein das kann je nach Konfiguration schon die Bruttodatenrate (nicht netto) halbieren. (bearbeitet)
    FragenderFragling's Profilbild
    Autor*in
    Besten Dank für die Informationen und die umfangreiche Antwort.
    Gibt es eine App oder ähnliches welches die Nettobeträge anzeigt?
    Ich dachte immer bei diesen Repeatern halbiert sich die Bandbreite nicht aufgrund der mehreren Antennen je Repeater?
    Auf dem Smartphone benötige ich es nicht, war nur als Beispiel. Auf dem Laptop ist das gleiche Spiel tlw sogar noch schlechter, dann aufgrund der WLAN Antenne schätz ich.
    Der Speedtest (direkt mit meinem Anbieter verbunden) passt soweit ganz gut, weil ich daran ja erkennen schnell ich die Sachen circa aus dem Netz herunterladen kann (also bspw Spiele bei Steam).
  4. besserweisser's Profilbild
    Das hängt von so vielen Faktoren ab. Google Mal, an was das alles liegen kann
    FragenderFragling's Profilbild
    Autor*in
    In der Übersicht mit den Bandbreiten sieht man ja aber dass es bis zur letzten Stelle meiner Ansicht nach nicht nur 170Mbit ankommen dürften:/
  5. FragenderFragling's Profilbild
    Autor*in
    Also hilft es wirklich nur noch Kabel am unteren Repeater um dort auch ansatzweise die volle Bandbreite zu bekommen.
    Besten Dank für eure Hilfe
's Profilbild