Gepostet 1 Dezember 2023

Zwei Monitore mit 4K und mindestens 60 Hz

Hallo zusammen,

ich möchte zwei Monitore mit 4K Auflösung und 60 Hz am Dell Latitude 5310 (i5-10310) anschließen. Leider hat das Notebook kein Thunderbolt 3 Anschluss.
Ist das Vorhaben überhaupt realistisch, ohne teure Adapter zu kaufen?

Habe vor einiger Zeit zwei Lenovo 4K Monitore gekauft und einen Hub, aber ich bekam nie 60 Hz bei 4K (bzw. nur an einem Monitor). An meinem zweiten Laptop ging es allerdings problemlos (ist aber moderner mit TB 3).

Deswegen frage ich mich, ob es überhaupt realistisch ist die Monitore am Dell Laptop anzuschließen oder es bei keiner Konfiguration funktionieren wird.

Viele Grüße
Andre
Zusätzliche Info
Sag was dazu

5 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Tobias's Profilbild
    Nein, wird nicht gehen. Weder per Dock noch zusätzlich über den HDMI Anschluss.

    Die Bandbreite über USB-C reicht maximal für einen UHD Monitor mit 60 Hz. Welche DP Version über USB-C unterstützt wird, steht nicht in den allgemeinen technischen Daten.

    Selbst wenn du einen Monitor per USB-C anschließen könntest, reicht der alte HDMI 1.4 Standard nicht für den zweiten Monitor aus. (bearbeitet)
  2. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Was sagt denn das Handbuch für das Dell Latitude 5310?
    Wenn es den scheinbar optionalen TB3-Port nicht hat - über HDMI 1.4 geht es jedenfalls nicht.
  3. Arwin's Profilbild
    Autor*in
    Danke euch. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Nur ein Monitor hatte 4k 60 Hz.
    Liegt wohl tatsächlich am alten USB-C Anschluss.
  4. GelöschterUser2446909's Profilbild
    Nur zur Sicherheit: Da hilft auch kein "teurer Adapter".
  5. TeamJoker's Profilbild
    Ist das Vorhaben überhaupt realistisch
    Nope
's Profilbild