Gepostet 3 Dezember 2023

[MyLebenshilfe] Gaming PC für Teenager / Kind; Was berücksichtigen? Tipps zum Umgang;

Hallo Community,

es soll einen Gaming-PC für ein jüngeres Familienmitglied im unteren Teenager-Alter geben. Hardware ist bereits vorhanden. Bislang wurde stets auf dem elterlichen Laptop gespielt, was weder aus Spaß- noch Organisatorischen Gründen viel länger eine Lösung ist.

Aktuell wird nur FIFA und Minecraft gezockt, Interesse an anderen Spielen besteht jedoch. Es soll auch mit Freund:innen gespielt werden. Entsprechend werden Spiele-Bibliotheken (Steam, Epic, usw.) sowie Kommunikationsplattformen (Discord) aber auch allgemeine Medienplattformen (YouTube, Twitch) ein Thema sein.


Zu meiner Frage;

Es bestehen durchaus bedenken, was Nutzungszeiten angeht, aber primär den Jugendschutz betreffend. Wie regelt Ihr dies? Gibt es Empfehlungen für „Überwachungssoftware“? Wie sind Eure Erfahrungen?

Zunächst soll es ohne große technische Einschränkungen probiert werden.
Bis lang funktioniert es immer gut, der PC soll zunächst nicht im Kinderzimmer, sondern in einem getrennten Raum stehen, was die heimliche Nutzung auch etwas einschränkt.
Natürlich wird auch aktiv darüber gesprochen, welche Gefahren und Widerlichkeiten es im Internet durchaus gibt sowie versucht wird, einen gesunden Umgang beizubringen.

Es wird natürlich einen getrennten Benutzeraccount sowie die ein oder andere Sperre in der FRITZ!box geben (vermutlich zunächst ne Whitelist).
Sollte dies jedoch nicht ausreichend gut funktionieren (wovon fast auszugehen ist, Teenager sind Teenager), hätte ich gerne bereits ein paar Lösungen parat. Die Windows Familieneinstellungsgeschichten scheinen mir sehr windig (sind anscheinend u.a. leicht zu umgehen), wären aber mit vorzugebenden Bildschirmzeiten und sperrbaren Inhalten das, was gebraucht wird.

Insbesondere die Kommunikations- und Medienplattformen sind mir jedoch weiterhin ein Dorn im Auge. Es soll ja nicht vollständig verboten sein; Es ist ja durchaus praktisch, Discord zu verwenden um mit Freunden zu kommunizieren, und gibt durchaus auch (die Meinungen gehen hier auseinander) Inhalte, welche man auf Twitch oder YouTube konsumieren kann bzw. möchte.


TLDR;
Wie geht Ihr / Euer Bekanntenkreis mit PCs von Teenagern um? Wie schützt Ihr diese und / oder ermöglicht einen möglichst friedvollen Alltag beim Umgang mit Mediengeräten?
Gibt es Tools zur Beschränkung der Nutzung und / oder alternative Software zu bspw. Discord?


Danke schonmal für Eure Antworten!


Randnotizen:

Es soll auch das erste Handy zeitgleich verschenkt werden, daher auch noch keine Erfahrungen hierdurch (ist so gewünscht, auch wenn ich’s persönlich zunächst einem Gerät belassen hätte). Bis jetzt gab es aber immer einen vernünftigen Umgang mit digitalen Medien.

Ich konnte bis jetzt keine brauchbaren Infos zu der Thematik finden (evtl. Stelle ich mich auch doof an) und weiß aber, dass hier durchaus genauso Personen mit Kindern, wie auch technikaffine unterwegs sind, daher adressiere ich meine Fragen der Kategorie Lebenshilfe hier.

Es wird ein PC. Bitte nicht vorschlagen, das eine Konsole eine Alternative sei. (Ich kenn hier doch die Pappenheimer
 )
Zusätzliche Info
Sag was dazu

10 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Freki123's Profilbild
    Schau dir evtl einmal nextdns.io an (nur Englisch leider). Gratis Account erstellen Sachen auswählen die gewünscht sind wie Zeitbegrenzung, Pornfilter usw dann die induelle DNS IP im Adminaccount eintragen und das Kind als Standardnutzer surfen lassen.
    Ansonsten evtl mal nach DNS Servern suchen (wenn nextdns in Englisch zu Problemen führt).

    adguard-dns.io/de/…tml (Methode 2 z.B. dort anschauen Sprache kann oben rechts auf deutsch umgestellt werden wenn Mydealz den Link bricht)
    Zumindest für weniger "Erwachseneninhalte" sollte es einfach gehen. (bearbeitet)
    anti_deal's Profilbild
    Autor*in
    Habe mich jetzt noch nicht tiefer damit und im generellen mit alternativen DNS Servern auseinandergesetzt. Würde für mich nur Europäisch oder selbst gehostet in Frage kommen.
    Hast Du dazu möglicherweise Ideen?
    Müsste gleichzeitig auch möglichst einfach / benutzerfreundlich sein.
  2. Freki123's Profilbild
    Bei einfach könntest du dns0.eu/de/…ids versuchen. Sitz in Frankreich soweit ich weiß.
    Dns0 ist von den Mitgründern von NextDNS.
    NextDNS = Ich will Optionen und Sachen selber auswählen können.
    DNS0 = Ich will es einfach.
    anti_deal's Profilbild
    Autor*in
    Danke für die Info!
    Werde ich mir mal in Ruhe näher anschauen.

    Wir werden es zunächst mit Windows Family Safety in Kombination mit passenden FRITZ!Box Einstellungen versuchen und schauen wie gut das funktioniert.

    Hat noch jemand Vorschläge zu Alternativen für Discord?
    Evtl. kennt sich auch jemand mit dem Bezug von Spielen aus. Gibt es hier bspw. bei Steam einen eingeschränkten Kinder-Modus? Also nur bereits installierte Spiele sehen und starten?
  3. anti_deal's Profilbild
    Autor*in
    Wie wäre es denn mit einer Nintendo Switch? Da kann man alles ganz einfach einstellen!
    anti_deal's Profilbild
    Autor*in
    Nein!
  4. besserweisser's Profilbild
    Das würde ich abhängig vom Kind machen. Ist ja jedes anders und es braucht somit jeweils auch einen anderen Umgang damit.
  5. portboy's Profilbild
    Ich steuere dies über Family Safaty von Microsoft. Da kann ich für PC und Konsole unterschiedlich Zeiten vergeben, Apps zulassen sperren oder Schlafenszeiten festsetzen. Dies reicht für fast alle Anwendungsfälle aus. Vorteil: Man kann es über PC oder Handtelefon steuern.
    anti_deal's Profilbild
    Autor*in
    Wurde nun auch vorerst bei uns über Family Safety App und FRITZ!box Einstellungen gemacht.

    Zusätzlich noch die klassischen Sicherungsmethoden (Admin Account, BIOS Passwort, ..) und bspw für Steam die Familien Sicherung eingerichtet.

    Das sollte zunächst so sicher sein wie es geht. Mal schauen wie schnell der innere Hacker rauskommt und versucht wird, die ersten Themen zu umgehen.
's Profilbild