Gepostet 4 Dezember 2023

Kleinanzeigen "Sicher bezahlen" aus Versehen angenommen

Hey, ich habe bei Kleinanzeigen versehentlich beim Scrollen ein Angebot zum "sicher bezahlen" über den Kleinanzeigen-eigenen Zahlungsdienst angenommen (durch einen versehentlichen Klick auf das kleine Feld "akzeptieren"). Direkt kaufen war nicht aktiviert. Habe ich als Verkäufer nun die Möglichkeit den Kauf zu stornieren? In der App finde ich dazu keine Möglichkeit. Auch die Hilfeseiten sind nicht aufschlussreich.

Hat von Euch da mal jemand Erfahrungen gemacht?

EDIT1: Falls jemand auch mal das Problem hat: Es gibt keine eindeutige Lösung. Was ich jetzt auf Basis der Kommentare gemacht habe: "Ich habe jetzt sicherheitshalber meinen Irrtum erklärt und den Käufer erneut förmlich gebeten die Zahlung nicht vorzunehmen und stattdessen über die Funktion "Ich habe ein Problem" bei Kleinanzeigen das Problem zu melden und den Kauf abzubrechen."

EDIT2: Weiß sonst eigentlich noch jemand was passiert, wenn ich das Inserat nun lösche? Kann das auch hilfreich sein oder läuft das mit der Zahlung dann einfach weiter theoretisch?
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31 Kommentare

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  1. levces's Profilbild
    Kaufvertrag wegen Irrtum anfechten und zwar sofort
  2. Nathural's Profilbild
    Hast du auch nur daran gedacht deinem Gegenüber die Situation mitzuteilen oder hast du es einfach direkt hier gepostet?

    Wenn der jetzt nämlich zahlt und das ganze wird Rückabgewickelt wird Kleinanzeigen die Gebühren einbehalten und er wird das nicht zurückerhalten

    Grundsätzlich steht erstmal der Kaufvertrag, anfechten hin oder her

    Zieh den Verkauf einfach darüber durch, das Zahlsystem ist eh nicht die Hölle wie sie hier ständig beschrieben wird (bearbeitet)
    Runee's Profilbild
    Autor*in
    Natürlich habe ich ihm es geschrieben. Er hat den Kauf aber bisher nicht abgebrochen. Und sein Angebot ist leider auch deutlich unter Wert gewesen und auch einer höherpreisiger Artikel. Ich habe jetzt die Angst, dass er sich einfach ins Fäustchen lacht und dennoch überweist. So wie es verstanden habe, kann nur der Käufer die Kauf abbrechen über "Problem melden" in der App.
  3. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Kleinanzeigen-Support fragen wäre zu einfach?
    chriios's Profilbild
    Dein Ernst, in welcher Welt lebst Du

    Kleinanzeigen Support gibt es nicht

    Ansonsten an den TE: mach Dir keinen Kopf, Kleinanzeigen ist der letzte Müll. Einfach nicht beachten und vergessen.
  4. SprayActy's Profilbild
    würde anfechten, da deine Angebotsannahme auf einem Versehen basierte, du aber eigentlich diese Willenserklärung nicht abgeben wolltest
  5. Runee's Profilbild
    Autor*in
    Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe jetzt sicherheitshalber meinen Irrtum erklärt und den Käufer erneut förmlich gebeten die Zahlung nicht vorzunehmen und stattdessen über die Funktion "Ich habe ein Problem" bei Kleinanzeigen das Problem zu melden und den Kauf abzubrechen. Das Traurige ist, dass Kleinanzeigen a) wirklich keinen Support hat und b) man ein Ticket beim Zahlungsdienstleister Onlinepaymentplattform erstellen kann, das dann angeblich innerhalb von 48h bearbeitet wird.

    Edit: auch nach 4 Tagen keine Antwort auf das Ticket bei OPP! (bearbeitet)
    9elf's Profilbild
    Moinsen, Du bist einen rechtsverbindlichen (Privat-? -hoffentlich-...)Kaufvertrag ( dann gem. BGB ) eingegangen Punkt.

    Ich sehe hier [ wenn überhaupt noch vakant? ] nun drei Möglichkeiten am Kleinanzeigenhorizont:

    • 1.) - Du hast dem Käufer ja bereits mitgeteilt, dass Du Dich „verdrückt“ hast und dies auch weiterhin vor hast. Nun liegt es an ihm, ob er das akzeptiert. Entweder „still ruht nun der See“,oder Dein Vertragspartner signalisiert Dir seinen Verzicht auf Erfüllung.
    • 2.) - Der Käufer erfüllt im nächsten Schritt seinen Part und überweist den Kaufpreis plus der gebührenpflichtigen Leistung von OPP inkl. Käuferschutz auf das Treuhandkonto des von Kleinanzeigen beauftragten Unternehmens.
    • a) - Du reagierst auf die Mitteilung des Zahlungsdienstleisters zur Fortsetzung des Prozederes nicht, und erfüllst somit Deinen Teil nicht. Da hier nur Default Prozesse laufen, greift noch niemand händisch ein, und es läuft alles „seinensozialistischen Gang“. D. h. OPP refundiert dann automatisch den Kaufpreis nach der festgesetzten Verstreichfrist zur (Waren-)verfügbarkeitsbestätigung Deinerseits. Fertig ist dieLaube und bei weitern Nichtreaktionen auch n.m.V. ( bin abba kein Kaufvertragsadvokat ) rechtlich bis hierhin als nicht zustande gekommener Kauf einzustufen.
    • b) - Der Käufer erklärt und fordert seinen Anspruch auf Erfüllung ein. Hier muss er aber schon hartnäckig ( und schnell gegenüber OPP ) sein, damit er seine Willenserklärung durchsetzenkann. Wäre ich der Käufer und „Advocards Liebling“ würd ich nun in zeitlich angemessenen Rahmen dafür sorgen, dass mein Rechtsverdreher etwas Geld in seine Kasse bekommt und an dem Deal mitverdient.In dem Fall solltest auch Du jemanden fragen, der sich mit so etwas auskennt. [ Solltest zufällig aktiver Motorradfahrer sein, wäre evtl. noch Zeit einen Reiskocher, italienische Diva oderdeutsche Gummikuh gegen einen Milwaukee Eight HD-V2 einzutauschen und um Aufnahme in das Chapter eines (in Mopedfahrerkreisen) bekannten Motorrad“clubs“ mit Engel im Namen auf der Kutte zu bitten. Nach Aufnahmeprüfungen werden dir die Member deinerneuen Familie sicher gern und tatkräftig bei Problemen in der gemeinsamen Freizeitbeschäftigung weiterhelfen ]
    • 3.) - Du ziehst den Schw..., ähem gibst nach und erfüllst (zähneknirschend) den Vertrag

    Bin zwar auch kein Freund von „solchen unzuverlässigen“ Anbietern und Verkäufern, verstehe aber Dein Dilemma. Ich würd mal postulieren, wenn Punkt 1 nicht fruchtet, läuft´sauf Pkt. 2.a raus...

    ...ohne Gewährleistung & Garantie.
  6. pecta's Profilbild
    Wenn die Summe nicht riesig ist. Dem Interessenten schreiben das es ein Versehen war und er nicht überweisen soll, da Du an ihn eh nicht versendest und fertig.
  7. StephanJanine's Profilbild
    ja geht, habe letztens auch was gekauft und bezahlt darüber und 1 Minute später wurde es abgebrochen. geld kam dann 2 Wochen später zurück.
  8. Runee's Profilbild
    Autor*in
    Weiß sonst eigentlich noch jemand was passiert, wenn ich das Inserat nun lösche? Kann das auch hilfreich sein oder läuft das mit der Zahlung dann einfach weiter theoretisch?
  9. JohnnyFlutschfinger's Profilbild
    Gestern das gleiche Problem. Täglich schicken mir 50 von diesen Mistratten ungefragt solche Anfragen obwohl ich das alles direkt in meiner Beschreibung ablehne. Leider kann man das auch nicht abstellen. Man ist also immer beschäftigt das Zeug abzulehnen und Gestern habe ich daneben geklickt.

    Direkt dem Kerl angeschrieben dass, insofern er überweist, sein Geld erst einmal einige Wochen auf Reisen ist da ich ja selber nicht einmal irgendwas hinterlegt habe.
    ejayer's Profilbild
    Das stimmt nicht, bei der Erstellung eines Angebotes kannst du diesen ganzen Kram mit "Sicher Bezahlen" und "Direkt Kaufen" deaktivieren. Du musst nur die Augen aufhalten.
    Kleinanzeigen macht das schon sehr geschickt, um soviele Gebühren wie möglich einzusammeln.
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