Gepostet 17 Dezember 2023

WLAN Bilderrahmen/Tablet

Hallo zusammen,
ich suche für meine (schon älteren) Eltern einen (pflegeleichten) WLAN Bilderrahmen, auf den wir aus der Ferne Bilder übertragen können. Ich habe mal ein bisschen bei Amazon gestöbert, aber fast nur Geräte gefunden, die dies mit irgendwelchen China Clouds lösen. Dass ich nicht ohne eine Cloud rauskomme, ist mir schon klar. Schick fände ich allerdings, wenn die Möglichkeit besteht, zum Beispiel sich mit Google Photos oder Amazon Fotos anzumelden. Alternativ habe ich schon darüber nachgedacht, ob man es nicht mit einem Tablet wie zB einem Fire HD löst und über eine Art Auto Start einfach Amazon Fotos starten lässt. Aber ich befürchte, dass es schon wieder eine Frickellösung? Wie eingangs gesagt, sollte es pflegeleicht sein.
Könnt ihr eine Lösung empfehlen?
Vielen Dank!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

20 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. liamnafets's Profilbild
    Autor*in
    Vielen Dank für eure ganzen Beiträge! Mir ist noch eine weitere Idee gekommen: eventuell einfach ein 10-12 Zoll Display kaufen mit HDMI Anschluss und einen ganz einfachen Fire TV Stick reinstecken. Hier startet die Diashow von Amazon Fotos auch nach einer gewissen Zeit ganz automatisch. Keine China Cloud dazwischen, nur die von Amazon (der man nun vertrauen kann oder nicht). Oder übersehe ich etwas?
    Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Ja. Der Stick wird zunehmend mit Werbung gespeist und ein entsprechendes Display mit HDMI plus zusätzlicher Stromversorgung für den Stick plus die ganze Kabelage ist bestimmt (erheblich) teurer und wenig elegant. Dazu schaltet sich der Stick nach einer gewissen Zeit ab, wenn er im Dia-Modus ist. Dann sollte ein Fire HD Tablet billiger sein. Wieder weiß ich aber nicht, ob es genau für Deine Wünsche konfigurierbar ist.
  2. ottinho's Profilbild
    Meine Frau hat für die Schwiegereltern einen besorgt. Das läuft über die Frameo App.

    Gibt unterschiedliche Hersteller, die das nutzen.

    Ja, läuft über die Cloud, ist aber ganz nett gemacht alles.
    liamnafets's Profilbild
    Autor*in
    Frameo als System sieht wirklich interessant aus. Behaupten auch von sich, 100% GDPR (DSGVO) kompatibel zu sein. Support antwortet auch, haben auch eine privacy policy. Klingt erst einmal vertrauenswürdig, sitzen innerhalb der EU. Hatte zusätzlich mit Arzopa, einem der Hersteller von Frameo kompatiblen Bilderrahmen Kontakt. Die verweisen hinsichtlich Datenschutz auf Frameo, sagen das sie Kundenbilder überhaupt nicht verarbeiten, das mache das Frameo System für sie. Klassischer Fertiger in China.
    Überlege wirklich mir mal einen zu holen und mir die Netzwerkverbindungen anzuschauen, sowohl von dem Rahmen als auch der Frameo App.
  3. Paul-Motzki's Profilbild
    Nimm die Lösung mit einem Echo Show. Das hat noch zustätzlich den Charme, dass Ihr Euch per Videotelefonie austauschen könntet. Ansonsten laufen die mit den Amazon Fotos sehr pflegeleicht und z. B. auch so, dass sie in der Nacht abschalten und am nächsten Morgen, bei Bewegung und Licht wieder an. (bearbeitet)
  4. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Sind die Echo Shows von Amazon nicht für so etwas konzipiert?
    liamnafets's Profilbild
    Autor*in
    Dankeschön! Tatsächlich hatte ich diese Geräte gar nicht auf dem Schirm. Allerdings scheint es eine ganz gute, wenn auch nicht preiswerte Lösung zu sein. Kann man diese wirklich so konfigurieren, dass sie nach dem Start automatisch nur noch Bilder von Amazon Fotos anzeigen, quasi wie ein Bildschirmschoner? Also nicht nebenbei noch Kochrezepte, Werbung für Amazon und das aktuelle Wetter?
  5. KruemelMonster's Profilbild
    Das günstigste wäre wohl ein Amazon Firetab (ab 30€) mit der App Fotoo.

    Die fertigen Lösungen kosten meistens mehr Geld, häufig zusätzlich mit Abo System.
    liamnafets's Profilbild
    Autor*in
    Dankeschön! Ja, mit dieser Lösung habe ich auch schon geliebäugelt. Allerdings je mehr ich darüber gelesen habe desto mehr Probleme erkenne ich. Zum einen sollte man wohl Tabletts nicht dauerhaft am Strom lassen (Akku bläht sich auf), außerdem gibt es wohl Probleme mit dem automatischen abschalten und im Grunde genommen gibt es keine echte Auto Startfunktion, z.B für Amazon Photos. Hast du das schon in irgendeine Art und Weise gelöst?
  6. Dodgerone's Profilbild
    Kann zu NixPlay raten... gab hier auch schon Deals dazu. Auf Amazon/Google hatte ich keinen Bock und irgendwas mit Cam kam auch nicht infrage. Wir haben die 13"-Variante... da mach ich auch immer Collagen der Enkel rauf...
    liamnafets's Profilbild
    Autor*in
    Dankeschön. Habe in den Bewertungen gerade gelesen, dass mit einem Update der Upload von Bildern von Google Fotos stark beschnitten wurde und dass für eine sinnvolle Nutzung ein Premium Abo erforderlich ist. Kannst du das bestätigen? Eine Nutzung per Cloud ist für mich ja nicht zwingend erforderlich, wenn ich zum Beispiel Bilder Direkt von einer App auf den Rahmen schicken kann. Allerdings interessiert mich hier schon, wo meine Bilder zwischengespeichert werden und wer darauf Zugriff hat.
  7. Yaoric's Profilbild
    Ich würde noch TeleFrame einwerfen, ist dann aber nicht mehr Plug'n'Play. (bearbeitet)
's Profilbild