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Gepostet 25 Dezember 2023
Scott Addict SE (Ultegra Di2, DT Swiss ERC1600)
29€ aus Deutschland ·
Geteilt von
mactron
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202
27.272
Über diesen Deal
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
Zweirad Stadler bietet gerade das Scott Addict SE (Modelljahr 2023) für 4019,90 € inkl. Versand an. Das Scott Addict SE ist ein Endurance Rennrad mit Carbonrahmen, Ultegra Di2 und DT Swiss ERC1600 Carbon Laufrädern. Hier bekommt man also auch im Vergleich zu anderen Rädern, viel Rad für das Geld.
Technische Details:
Tests:
Technische Details:
- Material: Carbon
- Rahmenform: Endurance
- Gabel: Addict HMF Disc, 1 1/4" - 1 1/2", Eccentric Carbon Steerer
- Gänge: 24-Gang
- Schaltung: Kettenschaltung
- Schaltwerk: Shimano Ultegra Di2 RD-R8150-SS, 24 Speed Electronic Shift System
- Umwerfer: Shimano Ultegra Di2 FD-R8150, Electronic Shift System
- Schalthebel: Shimano Ultegra ST-R8170, 24-Speed, Electronic Shift System
- Bremsen: Shimano BR-R8170
- Bremsenart: Hydraulische Scheibenbremsen
- Kurbel: Shimano Ultegra FC-R8100, Hollowtech II, 50x34T
- Kassette: Shimano CS-R7100, 11-34T
- Sattelstütze: Syncros Duncan 1.0, 27.2 mm, 350 mm
- Sattel: Syncros Tofino Regular 2.0 Channel
- Kette: Shimano CN-M6100-12
- Laufradsatz: DT Swiss ERC1600 Spline 35 mm Disc, 24 Front / 24 Rear, Syncros Axle
- Reifen: Schwalbe ONE Fold, 700x32C
- Laufradgröße: 28"
- Gewicht: ca. 8 kg
- zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Tests:
- bike-x.de/ren…ke/
- bikeradar.com/rev…022 (RC 30, Modell mit schlechtere Ausstattung)
- road.cc/con…439 (RC 10, Modell mit schlechtere Ausstattung)
Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von mactron, 28 Dezember 2023
59 Kommentare
sortiert nachseit Monaten durchforste ich den Fahrraddschungel auf der Suche nach dem perfekten Fahrrad für mich. Trotz zahlreicher Videos, Artikel und Fahrradberatungen inklusive Probefahrten in Stores habe ich bisher keinen klaren Überblick gewinnen können und bin weiterhin verunsichert. Daher hoffe ich auf eure Expertise, um mir als Fahrrad-Anfänger weiterzuhelfen.
Zu meiner Person:
Ich bin 1,70 m groß und habe eine Beinlänge von 73 cm. Bisher bin ich nur "billige" Fahrräder gefahren (Max. 400€) und entdeckte erst im August die Liebe zum Radsport. Als Hobbysportler lege ich Wert auf Langlebigkeit und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die beste Ausstattung oder das Grammzählen steht für mich nicht im Vordergrund
Zu meinem Bedarf:
1. Mein Fahrrad wird hauptsächlich fürs Training, Tagestouren (~100km), Wochenendfahrten (~300km) und gelegentliche Bikepacking-Strecken von bis zu 800km genutzt. Etwa 80-90% meiner Fahrten werden auf der Straße stattfinden, der Rest auf Gravel oder leichtem Schotter
2. Jährlich plane ich 1-2 längere Bikepacking-Touren von 5 bis 14 Tagen
3. Darüber hinaus trainiere ich für einen Triathlon und möchte das Fahrrad dafür verwenden
Anforderungen an das Fahrrad:
- Komfort für lange Fahrten ist mir wichtig
- Aufgrund meines angehenden Triathlon-Trainings ist aber auch Geschwindigkeit erforderlich
- Die sichere Befestigung meiner Bikepacking-Ausrüstung ohne den Rahmen zu beschädigen. Ich habe gehört, dass sich bei längeren Touren Schmutz und Partikel zwischen Ausrüstung und Rahmen ansammeln können, was mit der Langlebigkeit eines Carbon Rahmen mit der Zeit problematisch sein kann
- Bezüglich der Ausstattung bzw. Schaltung bin ich flexibel. Eine mechanische 105 mit hydraulischer Scheibenbremse würde für mich als Hobbysportler denke ich mal ausreichen, bin jedoch einer besseren Ausstattung nicht abgeneigt, solange Preis-Leistung stimmt
Nach meiner Recherche scheint mir ein Endurance-Rennrad mit weniger sportlicher Geometrie oder ein Gravelbike mit sportlicher Geometrie am besten zu passen
Materialfrage:
Ich bin zwischen Alu und Carbon unentschlossen. Trotz des geringeren Gewichts und besseren Kraftübertragung von Carbon neige ich aufgrund von Bedenken bezüglich der Haltbarkeit bei Stürzen oder Bikepacking zu Alu. Für mich ist das Gewicht zweitrangig, solange Haltbarkeit, Preis und Ausstattung passen. Möchte lange was von meinem Rad haben
Weitere Überlegungen:
- Reifen mit einem Durchmesser von 32 bis 35 mm sollte für mein Vorhaben perfekt sein, oder?
- Ein Tri-Bar ist geplant, jedoch bin ich unsicher, ob dies mit einem Carbon-Lenker kompatibel ist?
Ich bin für jede Einschätzung dankbar. Soll ich weiterhin warten oder dieses Angebot als passend betrachten? Und falls ja, ist die Größe S hier für mich geeignet? Nach dem Kauf plane ich, das Fahrrad von einem professionellen Bikefitter optimal einstellen zu lassen.
Alternative Fahrräder die ich auch im Blick habe sind:
Canyon Endurace
Giant defy (Geometrie anscheinend sehr sportlich sonst hätte ich es gekauft)
Specialiced Roubaix (mMn aber Preis-Leistungstechnisch schlecht)
Bianchi Infinito XE (Zu lange im Deal gezögert und dann wars ausverkauft 😬)
Lapierre Pulsium (Gab es im Deal nicht in meiner Größe)
Vielen Dank für eure Zeit und eure Unterstützung!
Tipp: Schau Dich in der Preisklasse um 2000-2500€ um. Nimm ruhig Carbon, auch wenn es Einstiegsqualität ist. Dafür altert’s nicht wie Alu und flext in 10 Jahren noch wie heute. Bikepacking kann‘s ab (Zulässiges Systemgewicht beachten) und auch einfache Stürze wird‘s überleben - vermeid‘s halt mit 40 km/h in die Bande zu donnern. Reifenfreiheit 32-35mm perfekt (28mm wäre auch für Asphalt-Radreisen schon sehr knapp). Tribars mit Klemmung für Carbon gibt’s zwar, trotzdem würde ich von Vorbau-Lenker-Einheiten mit Kabelintegration abraten, Stichworte Justierbarkeit und Wartung. Flex hast Du durch den Carbonrahmen eh genug, nimm einen einfachen Alulenker, da schmerzt es auch weniger, wenn die Auflieger-Klemmung Kratzer hinterlässt.
Gegen Lackschäden durch Bikepacking-Taschen kann man zB dicke transparente 3M-Folie an den Kontaktpunkten auf‘s Rad kleben.
Gruppe: Jede mechanische Gruppe ab 105 ist top. Alles darüber hinaus ist Luxus v.a. bzgl. Gewicht oder Schaltkomfort. Im genannten Preisrahmen gibt’s nichts Elektronisches, vielleicht kriegst Du mech. Ultegra, dann freu Dich, aber Prio muss das nicht haben. Übrigens reicht auch 2x11, da sind die Ersatzteile auch billiger als bei x12
Soweit erstmal, hau rein! (bearbeitet)
Wer einen Kauf überlegt: Interessant, dass bei Kette und Kassette massiv gespart wurde. Die Laufräder sind wohl auch OEM und bei DT Swiss nicht gelistet.
es müsste sich um einen Alu LRS handeln - oder? (bearbeitet)
ich würde bei dem Angebot gerne zuschlagen, schaue aber derzeit wie ich das mit meinem Arbeitgeber geregelt kriegen könnte. Ich wohne in AT und bin durch das Unternehmen bisserl eingeschränkt in der Anbieterwahl. Jedoch gibt es einen Anbieter, der das „SCOTT CONTESSA ADDICT SE“ um 4,4k anbietet. Mit Leasing komme ich allerdings günstiger weg.
Geometrie ist ident, allerdings gibt es 2 Abweichungen und der Hardware.
das Contessa hat:
-Kurbel: praxis zayante carbon s
-Innenlager: entsprechend auch von Praxis (86-4001W M30)
Kann ich vernachlässigen im Verlgeich und guten Gewissens kaufen oder muss ich was bedenken?
Danke im Voraus,
Felix
Also the Spec has no bullshit (threaded BB, no integration, round seatpost, …). (bearbeitet)
Ich werde mich nie entscheiden können