Gepostet vor 4 Stunden

Überwachungskamera WLan speichern über Fritzbox?

Hallo,

da Mal wieder in der direkten Nachbarschaft eingebrochen wurde, würde ich gerne 2 Überwachungskameras anbringen, sie sollen hinter ein überdachtes Klimaanlagen Außengerät an die Wand (eine nach links eine nach rechts).
Strom kann ich vom Außengerät nehmen (Elektriker hat GO gegeben).
(Ja das Haus ist sehr gegen Einbruch gesichert)
(Keine PoE Kamera gewünscht, es können keine Kabel verlegt werden!)

Zur Frage

Bei den meisten Kameras was ich so gelesen habe kann man gut über App nach Livebild und so gucken, und Aufzeichnung auf SD Karte ist ja auch ganz gut aber ist es möglich ne Festplatte an die Fritzbox zu hängen und es da auch speichern zu lassen?

Geht quasi um ne Günstige/einfache Lösung zum evtl durchgehende Speichern der Videos am liebsten mit Komponenten die eh da sind wie z.b. die Fritzbox (keine 5m entfernt).

(Kein Nas im Haus vorhanden und wird auch sonst nicht gebraucht)



Also geht um ne Empfehlung von Kamera + die Möglichkeit es zentral zu speichern, falls möglich über die Fritzbox.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

16 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. User-Freund's Profilbild
    Wenn du nur deine FritzBox nutzen möchtest, dann eine Cam mit FTP Unterstützung (z B. von YI mit YI-Hack).

    Flexibler wärst du bei der Auswahl der Cam, wenn du mit einem günstigen Raspberry Pi (oder einem ähnlichen Gerät) den lokalen Stream aufzeichnest.

    Edit: Glaube zwar nicht, dass der 0815 Einbrecher so smart ist... möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass sich das Signal/Verbindung leicht trennen oder stören lässt. (bearbeitet)
    P-Man's Profilbild
    Autor*in
    Hi, klappt das auch mit 2 Kameras?
    Ja deswegen speichert die doch auch auf Karte, aber im Ernst ich glaube nicht das jemand das Signal stört, wobei man die Kameras vermutlich eh nicht gut sieht.
  2. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Ich fürchte, dass das mehr theoretisch als praktisch ohne Zentraleinheit funktioniert. Wenn die Kamera nicht schon intern eine ganze Reihe von Funktionen vereint, kann die Fritzbox diese nicht stellen: Auflösung reduzieren, Framerate einstellen, Kompression, Aufnahme nur bei Bewegung(en), ggfs. noch dazu auf bestimmte Bereiche begrenzt, Speicherverwaltung.
    Je nach Einstellung können zwei Kameras dein WLAN schon gut auslasten, wenn die o. g. Punkte nicht richtig konfiguriert sind.
    P-Man's Profilbild
    Autor*in
    Ja stimmt hatte gar nicht an die Menge an Daten gedacht die übers WLAN gehen , nee Idee wie ich das lösen könnte, gibt's da was für 2 Kameras mit Ner Homebase? habe Mal bei reolink geguckt und da waren dann für 24/36 Kameras 😵‍💫, ein bisschen viel für mein Vorhaben
  3. Doclovejoy169's Profilbild
    Dauerhaftes Speichern habe ich jetzt nicht parat, aber die Netatmo Presence (oder so) bietet Speicherung ohne Cloudabo an. Die Kamera hat eine Erkennung von Personen, Tieren und Autos und startet dann eine Aufzeichnung (bzw beginnt sogar zehn Sekunden vorher). Die Erkennung ist aus meiner Beobachtung sehr zuverlässig. Die Videos werden zunächst auf einer microSD gespeichert und können per ftp Zugang irgendwo anders gespeichert werden. Ich habe das sehr lange auf einer USB HDD direkt an der fritzbox gemacht. Die Kamera bekommt einen eigenen Benutzernamen auf der fritzbox und legt dort sortiert nach Datum alle Videos ab.

    Wenn du keine dauerhafte Aufnahme willst, ist das die beste Lösung. Bei dauerhafter Speicherung musst du etwas anderes suchen und auch beachten, dass die HDD dann 8760 Stunden pro Jahr läuft. Das sollte dann schon eine NAS Platte sein.
's Profilbild