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Gepostet 12 Januar 2024

Otto Versand - Schlechte Erfahrungen mit Bezahlung und Lieferung

Hallo,

liest hier jemand vom Otto Versand mit oder kennt jemand jemanden? ;-)

weil: meine jüngste sehr negative Erfahrung:

Ich hab zum Geburtstag 500 Punkte geschenkt bekommen. Dachte, gibts dem Laden mal wieder eine Chance, sonst bestelle ich primär bei Amazon. Hab mir also 4 Packungen Batterien (je 20 Stück , zwei mal AA und zweimal AAA) rausgesucht und Bezahlung per Überweisung gewählt.

Die schicken mir mit ihrem neuen tollen Bezahldienstleister "Otto Payments" jetzt ernsthaft
vier Aufforderungen zur Überweisung , jedes Mal mit einem Indiviudellen Verwendungszweck, der genommen werden muss.
Ich darf jetzt 3 Überweisungen mit je 83 Cents machen und dann einmal den Rest der Bestellung.

Die Krönung des ganzen ist jedoch folgendes:
Ich hab vier Tracking Nummern von Hermes erhalten.
Wahrscheinlich kommen da vier individuelle Pakete.
Das kann doch nicht deren Ernst sein, oder?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eurer Feedback,

Grüße, olto103
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38 Kommentare

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  1. Fillosov's Profilbild
    Anwalt einschalten
  2. jannie911's Profilbild
    Habe leider keine Batterien bestellt. Ich hoffe, ich konnte helfen.
  3. gampl's Profilbild
    Hab's gelesen und an unsere Jungs im Keller weitergeleitet, sie melden sich (bearbeitet)
  4. Dobis's Profilbild
    Als Amazon Kunde müsste man doch daran gewöhnt sein das die Bestellung in viele einzelne Pakete auftgeteilt werden?
  5. olto103's Profilbild
    Autor*in
    was ist dran so schlimm?
    => der Aufwand den Kunden mit vier Einzel Überweisungen einer Bestellung haben und
    der Aufwand für Hermes bzw. deren Fahrer, vier Pakete ausliefern zu müssen.
    Warum? das muss doch im Jahre 2024 anders lösbar sein. Ich arbeite selbst in der IT,
    diese Prozesse müssen doch optimierbar sein.
    Wenn ich 10 mal das gleiche Bestelle, muss ich dann zehn Überweisungen machen?

    => die Bestellung war bei Otto direkt, sonst hätte ich dafür die Punkte nicht nehmen können

    => ich hatte nach ähnlichen Erfahrungen anderer User gefragt

    Kernaussage meines Posts sollte folgendes sein:
    alle beschweren sich, daß nur noch Amazon genommen wird.
    Aber wenn die sich bei Otto trotz neuem (ausgelagertem) Bezahldienstleister so anstellen,
    hat der Laden einfach keine Chance.
    Kunden wollen es einfach, bequem, schnell.

    Ich hab mal "Katastrophe" durch "Schlechte Erfahrung" im Betreff ersetzt... ;-) (bearbeitet)
    noname951's Profilbild
    Schön, deine Probleme würden gerne viele haben
  6. kbh01's Profilbild
    Bei Katastrophe hätte ich jetzt mit mehr als nur unpraktischen Kleinigkeiten gerechnet.
    Lässt sich ganz einfach umgehen, indem man per Kreditkarte, etc. zahlt. Wenn man den manuellen Modus mit der Rechnung wählt muss man das halt manuell erledigen.
    Ich nehme an, du hast nicht bei OTTO selbst sondern bei einem Händler eingekauft, oder?
    Geheimagent2702's Profilbild
    Otto Punkte gehen ja nur bei Otto selbst und nicht dem Marktplatz von denen…
  7. meandmycat's Profilbild
    Und wieso kannst du dies Otto nicht direkt mitteilen?
  8. GIU_Unlimited's Profilbild
    Hey Zusammen,

    habe mir das ganze grade durchgelesen und kann dir in dem Fall auch nur empfehlen eine Zahlung über Kreditkarte oder Paypal in solchen Fällen zu machen ansonsten Otto war schon zu Zeiten als ich da noch tätig war in solchen Sachen extrem Umständlich auch im Bezug auf Posten zu einer Rechnung zusammen zu fassen.

    Kennen tue ich das selber aus der Vergangenheit auch und habe daraus gelernt.

    Lg

    Ps. kannst aber dem Kundenservice aber auch eine Email diesbezüglich zukommen lassen möglich das man dir das auch noch zusammenlegen kann Manuell.
    olto103's Profilbild
    Autor*in
    Danke für deinen konstruktiven Beitrag und Tipp.

    Ich werde das jetzt einmal so wie von Otto gewünscht durchziehen und
    den Kundenservice informieren.

    Das nächste Mal dann entweder andere Bezahl-Methode oder anderer Shop.

    Beste Grüße, olto103
  9. schnitter's Profilbild
    45727411-mrsS6.jpg
    Produkttester's Profilbild
    Den Herren kenne ich. Der tippt seit 20 Jahren bei Otto die Rechnungen mit Durchschlag und bringt diese dann in den Keller.
  10. Ariola's Profilbild
    Sind wahrscheinlich jit-Artikel, sodass die Bestellung gesplittet wurde. Ergibt bei „normalen“ Bestellungen auch Sinn.
    olto103's Profilbild
    Autor*in
    jit bedeutet Just-in-time? kannte die Abkürzung in Bezug auf Online Shopping bisher nicht.
    muss doch alles erstmal ins Lager und dann wird es da wieder rausgeholt, oder?

    was unterscheidet eine "normale" Bestellung von einer anderen?

    Danke für Antworten.
  11. Der_Pate87's Profilbild
    45757341-wPEkp.jpg
  12. Dendrik's Profilbild
    Und das Beste: Du wirst vermutlich 4 Briefe mit 4 Rechnungen bekommen.
  13. noname951's Profilbild
    Cool Story 

    Was ist daran jetzt soooo schlim?
    Krokodigel's Profilbild
    Eigentlich so ziemlich alles...
  14. BlueAngel's Profilbild
    "Otto Payments" ist eh der letzte Sch**
    Ich empfehle das nächste Mal die Differenz mit (vergünstigt erworbenemem) Otto Gutschein zu zahlen.
  15. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Und wo ist jetzt das wahnsinnig schlimme Problem?
    Vier Überweisungen an den gleichen Empfänger mit unterschiedlichem Verwendungszweck geht online problemlos und sehr schnell, ggf. fasst du es einfach selbstständig in einer Überweisung zusammen, da es ja aufs Kundenkonto gebucht werden sollte und es dann ausgeglichen ist.
    Und Hermes:
    So riesig werden die Pakete nicht sein und der Sub-Sub-Sub-Unternehmer bekommt dann immerhin Geld für vier Pakete statt nur für eins.
    Ich sehe das Problem nicht.
    ssucher's Profilbild
    Zusammenfassen von Überweisungen klappt mit dem neuen System nicht mehr, da es kein Kundenkonto mehr gibt und Zahlungen mit einer solchen Zusammenfassung nicht mehr zugeordnet werden können.
  16. Delacross's Profilbild
    Ich kann seit kurzem auch nur noch per Vorkasse mit Überweisung bei Otto bezahlen, werde dort einfach nichts mehr bestellen. Sehr komisch das die da alles machen.
    nachrichtanjonas's Profilbild
    Hast wohl zu viel Retoure geschickt.
  17. nachrichtanjonas's Profilbild
    Ich bestelle jeden zweiten Tag bei Otto und immer auf Rechnung. Ist mir noch nie passiert.
  18. Vasili90's Profilbild
    Un weida?
  19. Flupper's Profilbild
    Kann die schlechten Erfahrungen leider bestätigen. Ich würde es mega finden, wenn man einen guten Konkurrenten zu Amazon hätte, aber man muss sich schon fragen, wie man bei Otto überhaupt Geld verdienen möchte, wenn man die Kunden teilweise "so" behandelt. Habe seit mehreren Jahren ein Konto dort und bestelle 2-5 mal etwas im Jahr und wenn ich meine bestellten Artikel so ansehe keine einzige Retoure in den letzten vier Jahren. Leider ist aber deren Rate für Verzögerung, Stornierung oder Probleme mit den Zahlungsmöglichkeiten einfach zu hoch.

    Das letzte Kapitel war letzte Nacht von Donnerstag auf Freitag. Mir wurde bei einer Bestellung (nur Artikel direkt von Otto) keine Paypal Zahlung angeboten. Ich hatte bereits gehört, dass es massive Probleme mit der Paypal Zahlung vor ein paar Monaten gab, aber hatte gehofft, dass dies mittlerweile behoben sei. Ich war am Desktop und versuchte Cache Reset und einen anderen Browser. Es wurde immer nur Ratenzahlung, Rechnung, Nachnahme und Vorkasse angeboten. Auch keine Kreditkarte, was ja auch ok gewesen wäre. Die App hatte ich leider nicht ausprobiert, aber nach 20 Minuten rumprobieren, hatte ich keine Lust mehr und da ich keine Mehrkosten oder irgendwelche Einträge bei der Schufa wollte entschied ich mich für Vorkasse.

    Richtig oldschool, aber ich überwies den Betrag direkt. Das Ergebnis: Bei Vorkasse wird nichts reserviert und zwei bestellte Artikel sind bis heute zum Geldeingang bereits ausverkauft und wurden storniert. Einkaufserlebnis wie im Jahr 2010. Mittlerweile kann ich bei einer Probebestellung wieder Paypal auswählen. Keine Ahnung, was da in der Nacht gewartet wurde oder welcher Server da off war. Aber als Kunde sind solche Erfahrungen sehr ernüchternd und leider keine Einzelfälle, was sehr schade ist. (bearbeitet)
  20. _karl_heinz_feuermann's Profilbild
    richtig geiler Laden, verdienen die mehr mit verkäufen oder mit Inkasso Dienstleistungen
  21. BlueAngel's Profilbild
    Doch das ist deren Ernst, habe nämlich grade exakt das selbe Szenario
    Das nächste Mal zahle ich mit Kreditkarte, ist ja schon irgendwie nervig das ganze.

    In den meissten Kontomodellen dürfte es (bis auf den Zeitaufwand, der Einzelüberweisungen) zwar relativ wurscht sein, wer aber zum Beispiel bei einer lokalen Sparkasse sein Konto im klassischen Modell führt, dem werden hier beispielsweise für jede Transaktion noch einmal saftige 30ct Transaktionsgebühr berechnet!

    Alles in allem kann man Otto Payments nur als "Verschlimmbesserung" bezeichnen, wie früher einfach den Betrag zum Kontenausgleich simpel und komfortabel mit der Kundennummer als Verwendungszweck zu überweisen, war mir jedenfalls lieber ! (bearbeitet)
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