Leider ist dieses Angebot vor 5 Minuten abgelaufen.
-118°
Gepostet 16 Januar 2024

UnitPlus Flexplus, Flexgeld mit 3,65% Zinsen bis Sept. 2027, Abhebungen möglich

Geteilt von
mich80
Mitglied seit 2017
5
99

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Gleich vorneweg: Dies ist mein allererster Deal, bitte seid also gnädig mit mir

Es gibt derzeit im Bereich Tagesgeld und Festgeld tolle Zinsen, teilweise noch über 4%. Im Bereich Flexgeld mit der Möglichkeit, über die Anlage teilweise oder komplett vorab zu verfügen, sieht das anders aus. Daher ist dieser Deal vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Die Fakten:
  • 3,65% Rendite* pro Jahr bis Laufzeitende im September 2027
  • Verfügungen sind auch während der Laufzeit möglich
  • Die Sicherheit des Zinsertrags ist voll gegeben, sofern FestPlus bis zum Laufzeitende gehalten wird und keine der Anleihen während der Laufzeit ausfällt
  • Keine fixe Gebühren, jährlich fallen 0,62% des Anlagebetrages als Gebühr an
  • Zum Laufzeitende im September 2027 erhält man den gesamten eingezahlten Betrag zurück, zusätzlich gibt es regelmäßige Ertragszahlungen.
  • Als Sondervermögen (analog einem Depot) geschützt

Es handelt sich um kein klassisches Festgeld/Flexgeld-Konto, die Anlage wird in 269 bonitätsstarke Anleihen über verschiedene Länder und Industrien breit gestreut mit festem Fälligkeitsdatum angelegt.

Weitere Details zu dem Angebot finden sich hier: unitplus.eu/das-macht-festplus-zum-besseren-festgeld/

*Die angestrebte Verzinsung ist variabel und beträgt zum Stichtag 11. Januar 2024 3,65 % pro Jahr vor Kosten. Sie wurde als gewichtete Effektivverzinsung der Portfoliobestandteile mittels Daten des Emittenten (Xtrackers) bestimmt.

Ändert sich das Zinsumfeld während der Laufzeit kann der tagesaktuelle Kurs von FestPlus schwanken, zum Ende der Laufzeit gibt es aber die entsprechende Rendite zum Zeitpunkt des Kaufs.



Aus den FAQ:

Was ist FestPlus?

FestPlus ist eine über den Anleihemarkt entwickelte Alternative zum von Banken angebotenen klassischen Festgeld. FestPlus besitzt eine feste Laufzeit bis September 2027 und zahlt zu diesem Zeitpunkt das angelegte Geld vollständig zurück. Zusätzlich kann man sich während der Laufzeit auf Zinsausschüttungen freuen, die zur optimalen Nutzung des Zinseszinseffekt direkt in FestPlus angelegt werden. Solltest du dein Geld auch vor Laufzeitende benötigen, kannst du FestPlus zum aktuellen Kurs jederzeit an der Börse verkaufen und dir das Geld auszahlen lassen. Dies erhöht die Flexibilität zusätzlich, wobei dein Geld während der Laufzeit den Schwankungen am Anleihemarkt ausgesetzt ist und damit auch einen Verlust einfahren kann. Grundsätzlich gesprochen vereint FestPlus die positiven Elemente von attraktiven Zinsszahlung eines Festgeld mit der Flexibilität des Kapitalmarkts. Wir haben FestPlus so entwickelt, dass es ähnlich wie unser Produkt CashPlus als Tagesgeld 2.0 das Festgeld revolutioniert.


Wie viel Ertrag kann ich mit FestPlus erwarten?

Zum Zeitpunkt des Produktstarts am 11. Januar 2024 lag der jährliche Ertrag bei 3,65%. Die tatsächlich realisierte Rendite hängt jedoch von dem Zeitpunkt deiner Anlage ab und kann daher höher oder geringer ausfallen. Mit FestPlus hast du also die Möglichkeit ähnlich wie bei einem Festgeld dein Geld für eine längere Periode bis September 2027 anzulegen und dir so eine attraktive Verzinsung zu sichern.


Kann ich Geld verlieren?

Das ist möglich. Legst du dein Geld in FestPlus an, kannst du bis zum Ende der Laufzeit mit der aktuellen Rendite bis Fälligkeit rechnen. Stand heute sind es 3,65% (11. Januar 2024), sofern keine Anleihe, in die FestPlus investiert, ausfällt (das sogennante Kreditrisiko). Grundsätzlich ist dies als unwahrscheinlich einzustufen, aber nicht ausgeschlossen. Gleichzeitig kann bei FestPlus keine einzelne Anleihe über 3% des Anlagebetrags ausmachen, was einen zusätzlichen Sicherheitsmechanismus darstellt. Wird im Vergleich dazu in ein traditionelles Festgeldangebot einer Bank Geld angelegt und gerät diese Bank in Zahlungsschwierigkeiten, greift nur die Einlagensicherung bis 100.000€. Solltest du FestPlus vor Laufzeitende im September 2027 ganz oder teilweise veräußern, kann es auch auf Grund der Schwankungen des Anleihemarkts zu Verlusten kommen (das sogenannte Zinsänderungsrisiko).
UnitPlus Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von mich80, 13 Februar 2024
Sag was dazu

19 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Shebang's Profilbild
    Die angestrebte Verzinsung ist variabel und beträgt zum Stichtag 11. Januar 2024 3,65 % pro Jahr vor Kosten. Sie wurde als gewichtete Effektivverzinsung der Portfoliobestandteile mittels Daten des Emittenten (Xtrackers) bestimmt. Kapitalanlagen bergen Risiken und können zum Totalverlust führen.

    Investiert wird ausschließlich über ETFs in europäische Staatsanleihen mit geringer Laufzeit und hoher Bonität. unitplus.eu/faq…us/

    Da kann ich doch gleich einen €STR kaufen, weil der Zins ja nur von denen hypothetisch berechnet wird? (bearbeitet)
    mich80's Profilbild
    Autor*in
    Das mit der Verzinsung ist etwas unglücklich formuliert und bezieht sich aus meiner Sicht nur auf Verfügungen während der Laufzeit. Es heißt nämlich auch: Die Sicherheit des Zinsertrags ist voll gegeben, sofern FestPlus bis zum Laufzeitende gehalten wird und keine der Anleihen während der Laufzeit ausfällt
  2. KleinerSpinner's Profilbild
    Wenn ich mit meiner Kohle spekulieren wollen würde, dann sicher nicht für magere 3,65%!
    mich80's Profilbild
    Autor*in
    Das Zinsrisiko gibt es nur, sofern du vorab über die Anlage verfügst. Zum Ende der Anlage im September 2027 ist die Verzinsung garantiert.
  3. Landjet's Profilbild
    Top Deal. Weiter so!
    mich80's Profilbild
    Autor*in
    Danke
  4. Masjamba's Profilbild
    Das CashPlus ist eine Tagesgeldalternative, die eine Verzinsung über den Kapitalmarkt erzielt. Dadurch ist der Zinssatz stets und dauerhaft an den Leitzins gekoppelt. Kundengelder sind als Sondervermögen unbegrenzt insolvenzgeschützt.Für die Nutzung von UnitPlus fällt eine Gebühr von 0,50% der angelegten Summe über alle Portfolios an. Zusätzlich entstehen bei CashPlus 0,10% jährliche Kosten.

    Sind das verschiedene Sachen oder
    mich80's Profilbild
    Autor*in
    Was genau meinst du?
's Profilbild