Gepostet 16 Juni 2023

RC Auto Kaufberatung

Du bist eingeladen RC Einsteigern, Interessierten aber auch Enthusiasten bei einer Kaufberatung zu helfen, deine Meinung zu teilen, wenn möglich noch objektiv. Aktiviere dazu gern die Glocke der Kommentare um keine Anfrage zu verpassen.
2188654_1.jpg

KAUFBERATUNG
Erstell gern ein Kommentar zu deinem Anliegen (evtl. mit Link auf ein Angebot), den Fragebogen/Kopiervorlage findest du gleich weiter unten.


ALLGEMEIN
Grundsätzlich gibt es keine "Einsteigerfahrzeuge", man kann mit jedem Fahrzeug in das Hobby einsteigen. Es ist eine Frage von Anspruch, Budget und eigenen, individuellen Präferenzen.

Beispiel
In der Fahrschule haben "Einsteiger" zumeist ein Fahrzeug mit vielen Funktionen, Features und Komfortfunktionen, welche das erste Auto i.d.R. nicht hat.

FAHRZEUGTYP

Monstertrucks und Truggys sind auf Grund der hohen Geländetauglichkeit für Einsteiger zu empfehlen.

Buggy
  • flach, meist kleiner, schnell, geeignet für Strecke
  • niedrige Geländetauglichkeit
Drifter
  • flach, meist kleiner, schnell, geeignet für die flache Strecke
Monstertruck
  • Bodenfreiheit, dadurch sehr geländetauglich
  • Stunts, Flips, Sprünge,...
  • schmaler Radstand, hoher Schwerpunkt, dadurch kippanfällig
Truggy LWB/SWB
Mischung aus Buggy und Monstertruck, mit breiterem Radstand.LWBs (long wheel base) haben einen normal langen Radstand, SWBs (short wheel base) einen kurzen (im Verhältnis zur Gesamtlänge), dadurch sind SWBs "flippiger", machen schneller einen Wheelie und auf Rampen schneller einen Backflip.
  • Bodenfreiheit, dadurch sehr geländetauglich
  • Stunts, Flips, Sprünge,...
Shourt Course Truck (SCT)
  • Rennsemmel für die Strecke.
Crawler
  • Scaler, Performer,... welche das Überwinden von Hindernissen ausgelegt sind.

ANTRIEB
2WD / 4WD / 4WS
4WD (four wheel drive), also Allradantrieb, ist zu bevorzugen. Bei 4WS können hintere und vordere Lenkachse bewegt werden, im Crawler Bereich nützlich.

Übersetzung (z.B. "Speedritzel")
Vereinfacht gesagt am Beispiel Big Rock 3s
  • Hauptzahnrad (57) : Ritzel (15) = 3,8
  • Hauptzahnrad (57) : Ritzel (18) = 3,16

Beim 18er Motorritzel muss dieses 3,16x drehen um 1x das Hauptzahnrand gedreht zu haben, das 15er muss länger drehen. Dadurch ergibt sich bei gleicher Umdrehung des Motors eine höhere Endgeschwindigkeit.

MASSSTAB
... ist vor allem in der Basher-Szene eine ungenaue variable Angabe. Es gibt beispielsweise 1/8er XL und XS, die Maße sind je nach Model und Hersteller unterschiedlich. Besser also man hält sich gleich an den Radstand bzw. Länge x Breite x Höhe + Gewicht oder auch die Größe der Radmitnehmer (…,14mm, 17mm, 24mm,…) oder

In der Crawler-Szene ist ein 1/10er Radstand 313mm, damit weiß man schnell ob einen Karosserie kompatibel ist.

MOTOR / LEISTUNG (Drehmoment, Drehzahl)
Je schwerer desto mehr Themen gilt es zu berücksichtigen. Die Motorisierung sollte u.a. zum Antrieb, der "Ritzelung", dem Gewicht,... des Fahrzeuges passen, 1/8er RTR-klassisch 5-6kg / 4-6s / 2000-2100kV.

Beispiel
Team Corally Jambo: 4,8kg vs. Arrma Kraton EXB BLX: 6,5kg
Beide können 6s und haben ein ähnliches Motor/Regler Setup, jedoch wiegt der der Kraton 35% mehr, hat aber nicht 35% mehr Motorleistung. Bei gleicher Motorgröße ist also mehr Power (Volt) notwendig, der Motor muss mehr arbeiten, mehr Hitze, höherer Verschleiß,... .

4s oder 6s, was soll das bedeuten?
Im Hobbybereich wurde das Thema leider etwas unglücklich verbreitet. Genau genommmen geht es bei 4s oder 6s NUR um die Voltanzahl, welche der Regler regeln kann: 1s = 3,7V, 4s = 14,8V, 6s = 22,2V usw..
Gemeint ist aber wohl eher die dahinterliegende Motorleistung , daher ist dei 4s oder 6s Angabe irreführend:
Ein Hobbywing MAX6 Regler mit einem 1650kV Motor auf 6s bewegt das Auto anders gegenüber einem MAX8 Regler mit einem 2250kV, ebenso könnten beide Regler 4s regeln.

Vergleich Fahrrad
  • Beim Fahrrad gibt es leichte und schwere Gänge. Im leichten Gang brauchst du nicht viel Kraft, musst ordenlich treten, erreichst aber keine hohe Geschwindigkeit.
  • Schaltest du ein paar Gänge runter, bei gleicher Anzahl der Umdrehung, brauchst du mehr Kraft, erreichst aber mehr Geschwindigkeit.

Drehmoment, Drezahl, Leistung,... z.B. hier erklärt: bmw.com/de/…tml

KOSTEN & FOLGEKOSTEN
  • Ausnahmen bestätigen folgende Regel: Je größer desto schwerer desto teurer.
  • Verschleißteile sind u.a. Reifen, der Antrieb (Differenziale,…) oder auch die Karosserie, evtl. auch die Servo.
  • Beim Budget sollte man daher nicht zu eng kalkulieren, Akkus, Ersatzteile, Ladegeräte, Werkzeug,…haben wir hier günstig aufgelistet: mydealz.de/dis…970

ROBUSTHEIT
F = m * a

Masse * Beschleunigung (Geschiwindigkeit) ergibt die Kraft welche auf die Teile einwirkt, dabei geht es nicht nur um den Aufprall bei einem Fahrfehler, sondern um den Antriebsstrang,... welcher das Auto in Bewegung setzt.

Daraus ergibt sich: Je kleiner und/oder desto langsamer, desto robuster.

TUNING & MODIFIKATIONEN
Seid u.a. zurückhaltend mit zu viel Alu-Teilen, evtl. werden sonst die Kräfte zu einer teureren Komponente weitergeleitet. Kunststoff ist flexible, Aluminium bricht, d.h. nur weil es Kunststoff ist muss es nicht schlechter sein.

Umgangssprachlich werden Begriffe in der Szene wie z.B. Modifikationen, Verbesserungen (z.B. Reduzierung vom Verschleiß) und Tuning zusammengewürfelt.

Grundsätzlich gilt, erstmal fahren, dann schauen was kaputt geht.
Ausnahme sind Verbesserungen welche einen Fehler beheben der sich direkt auf den Verschleiß auswirkt.


FRAGEBOGEN/Kopiervorlage für RC Fahrzeuge
Tipp: Formatierung: STRG+b = fett / STRG+i = kursiv

Wer möchte fahren?
Bist du kompletter Neueinsteiger oder bringst du schon Erfahrung mit?


Wo möchte ich fahren?
Welchen Fahrzeugtyp möchte ich fahren?
z.B. Asphalt, Wiese, Wald, Skatepark, RC Strecke (Offroad, Glattbahn, Wettbewerb)


Welchen Maßstab und Fahrzeugtyp möchte ich fahren?
z.B. kommt ein größeres Fahrzeug leichter über Hindernisse (Bodenfreiheit)
z.B. kann ein Street Racer auf Asphalt fahren, nicht aber Offroad, im Gegensatz zu einem Truggy


Welche Features sind wichtig?
z.B. Throttle für Kinder


Sonstige?
z.B. RTR (ready to run), KIT/Bausatz, ARR, Elektro oder Nitro


Wie hoch ist das Gesamtbudget?
Wird zusätzlich noch Werkzeug benötigt? ja/nein
Werden zusätzlich noch Akkus benötigt? ja/nein
Wird zusätzlich noch ein Ladegerät benötigt? ja/nein


Welche Modelle hast du dir schon angeschaut, gefallen dir bzw. kämen in Frage?
Welcher Deal und Fahrzeug spricht dich an?
mydealz.de/gru…tos




Falls Anregungen zum Fragebogen kommen füge ich diese gern hinzu.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

158 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Don_Paffi's Profilbild
    Oh wie geil.

    Wer möchte fahren?
    9 jähriger, mit ein bisschen Erfahrung
    Ich selbst habe viel Erfahrung mit Tamiya Flachbahnern vor über 20 Jahren gesammelt.

    Wo möchte ich fahren?
    Welchen Fahrzeugtyp möchte ich fahren?
    Asphalt, Wiese, Schotter, Kopfsteinpflaster, evtl skaterpark

    Welchen Maßstab und Fahrzeugtyp möchte ich fahren?
    Truggy 1:10 oder größer

    Welche Features sind wichtig?
    Robustheit, throttle wäre nice aber kein muss, garten und hof sind groß
    4wd, Ersatzteilversorgung


    Sonstige?
    e, rtr oder kit

    Wie hoch ist das Gesamtbudget?
    Wird zusätzlich noch Werkzeug benötigt? Nein
    Werden zusätzlich noch Akkus benötigt? ja
    Wird zusätzlich noch ein Ladegerät benötigt? ja
    So viel wie nötig um was vernünftiges zu bekommen, am liebsten 150 bis maximal 250.


    Welche Modelle hast du dir schon angeschaut, gefallen dir bzw. kämen in Frage?
    Traxxas aber sehr teuer diese

    Vielen Dank
    (bearbeitet)
    BigP1984's Profilbild
    Richtig los geht es bei 3s 4x4 Brushless 1/10er der "guten" Marke erst ab 280euro+.... Hyper Go ist kleiner, Gorgon ist brushed und 2wd, etc etc . Ich find den Arrma Gorgon aber cool. Für Kinder Serie, und für Big Boys auf brushless umgebaut.
  2. G00dkat's Profilbild
    Suche die eierlegende Wollmilchsau | 2023
    Ich bin über das Verschenken eines MJX Hyper Go 16208 auf den Geschmack gekommen, mir selber mal wieder etwas zu gönnen und meine Hobbys zu erweitern

    Wer möchte fahren?
    Ich selbst, habe grundsätzlich keine besonderen Präferenzen hinsichtlich einer Marke

    Wo möchte ich fahren?
    On- und Offroad

    Welchen Maßstab und Fahrzeugtyp möchte ich fahren.
    Gute Frage, da bin ich tatsächlich offen, momentan würde ich sagen 1/10 oder 1/8.
    Fahrzeugtyp wäre am sinnvollsten wohl ein Truggy, wobei ich gerne die Möglichkeit hätte (sofern möglich) das Auto auf verschiedene Arten zu fahren/flexibel zu sein. Also mit passenden Einstellungen (und Reifen und so) gerne auf Straße (und bisschen Driften möglich?) und anders herum auch gerne Offroad (Wiese, Schotter, Steinbruch, Skatepark). Also gerne robust mit "Optionen". Das am Ende natürlich alles nicht so perfekt funktioniert wie mit dem für den Einsatzzweck gedachten Fahrzeug ist mir bewusst! Oder ist der "Jack of all Trades" Ansatz so im RC Car Bereich nicht umsetzbar?

    Welche Features sind wichtig?
    Da sich Schäden nicht vermeiden lassen wäre eine gute Reparierbarkeit/Verfügbarkeit von (Standard) Ersatzteilen (preisgünstig?) wünschenswert.
    [Eine Regelungsmöglichkeit der Leistung wäre vermutlich nicht schlecht]

    Sonstige?
    Prinzipiell würde ich das Ding zum Kennenlernen auch gerne komplett selber aufbauen, wird aber vermutlich (auch hinsichtlich Preis/Leistung) schwer möglich sein?

    Wie hoch ist das Gesamtbudget?
    Ich will da keine Grenze setzen (wer billig kauft, kauft zweimal ). Sollte sich aber natürlich alles im Rahmen halten (insbesondere bei den Verschleißteilen). Nur für das Auto würde ich als Richtwert aber mal 300-500€ ansetzen.

    Ich benötige aber einmal alles also Funke (Wie ist beispielsweise die Dumborc x6pm-350?), Ladegerät, Akkus und Co. Normales Werkzeug ist vorhanden, spezielleres vermutlich noch vonnöten?!


    Welche Modelle hast du dir schon angeschaut, gefallen dir bzw. kämen in Frage?
    MJX Hyper Go 14210, Traxxas Slash, Arrma Kraton, Reely Raptor, usw.
    Kann aber überhaupt nicht beurteilen, inwieweit die meinen oben angebotenen Anforderungen entsprechen.
    Freue mich über jeden Tipp und gut gemeinten Rat, der mich in dieser Richtung ein wenig mehr erleuchtet.
    Danke im voraus und einen schönen Abend noch! (bearbeitet)
    Mäxxchen's Profilbild
    Autor*in
    Ein Offroad Auto kann auch Onroad fahren, i.d.R. nicht anders herum. Ich würde daher auf die Bodenfreiheit achten, z.B. beim Truggy, mit einem weiteren Satz Onroad Reifen und ggf. einem zweiten wechselbaren Stoßdämpferset härter befüllt, eine Speedritzel drauf, solltest du ein Onroad Fahrgefühl haben. Das würde anfangs jedoch das Budget sprengen.

    Beim 1/8er startet man i.d.R. min. mit 4s Akkus, bis morgen gibt es noch ein sehr gutes Angebot.
    Den Rest in günstig: mydealz.de/dis…970

    Zur Ersatzteilversorgung,
    z.B. bei Team Corally, sind viele Teile ähnlich in allen Modellen, und es wird Jahr für Jahr weiterentwickelt (das 2023er Setup ist noch offen).

    Vorschläge 1/8er Truggy bis 500€
    + Arrma Kraton 4s + Bashbar RTR
    + Carson King of Dirt RTR
    + Carson Virus Race 4.2 RTR
    + HoBao Hyper SS RTR
    + Team Corally Kronos 2022 RTR

    Beim Kronos (Metz 399€) könntest du direkt mal das Chassis Brace Kit und einbauen, da bist du schonmal mit dem Modell ansich beschäftigt.

    Du kannst ja mal schreiben was davon in Frage käme und was nicht, damit wir die Richtung finden.
  3. Finnschi's Profilbild
    Moin und danke erstmal für deine vielen Deals zu RC Autos.

    Ich hab bereits einen Arrma Big Rock V3 3S (und einen LRP Twister 2 Extreme)

    Mein Problem:
    Mit beiden genannten Autos kommt früher oder später feiner Sand zum HZ (Plastik) durch und schleift das ab. Wenn ich mal in Dänemark am Strand fahre, kann ich nach spätestens 2 Akkuladungen erstmal das Auto aufschrauben und Sand aus dem HZ Gehäuse schütteln. Da sammelt sich wirklich deutlich mehr als man denkt.
    Ich suche quasi ein Auto mit dem man sicher sein kann, dass wirklich kein Sand zum HZ durchdringt. Oder ist da meine Idee falsch gedacht und man sollte lieber ein Auto nehmen mit offenem HZ oder Schlitz unterm HZ, damit der Sand wieder "herausfallen" kann?

    Oder kennst du Tricks wie man den Sand am Eindringen hindern kann? (Beim Arrma BR V3 habe ich bereits ein Dust Cover von Dusty Motors installiert)

    Bin offen für Tips und Tricks oder auch Auto Vorschläge.
    BigP1984's Profilbild
    Youtube: Arrma 3s Transfer Case Seal . (Elektriker Tape auf die Öffnung, oder Klettband oder bissie Fett, oder Loch unten ins Chassis wie bei Arrma 6s/Mojave 4s etc etc)
  4. Orbbman's Profilbild
    Hallo zusammen,

    ich suche ein neues Projektauto in 1:10. Da mir das Schrauben fast mehr Spaß macht als fahren, darf es ruhig ein Kit oder eine Ausgangslage sein. Allerdings, und jetzt kommt die Crux, hängen wir ziemlich im Traxxas Ökosystem. Außer einem Arrma Mojave 6S als Basher-Truck stehen mit Rustler VXL, Widemaxx, UDR (Shelfqueen), XRT und X-Maxx nur Traxxas bei uns. Wird von der ganzen Familie gefahren (die größeren Modelle ab 4S+ nur von mir). Deshalb auch ausreichend Traxxas Akkus und Ladegeräte, die über die Zeit gebraucht dazu gekommen sind.

    Eine Idee war ein Slash 4x4 VXL als Ausgangschassis zu nehmen und zu überholen. Habt ihr bessere Ideen? Einen Sledge aufmotzen macht sicher auch Spaß, aber mit dem XRT im Stall…

    Wer möchte fahren?
    Routinierter Sammler. Bei Bedarf wird über Traxxas Link oder Regler die Leistung reduziert.

    Wo möchte ich fahren?
    Wiese, Asphalt, kleine Rampen

    Welchen Maßstab und Fahrzeugtyp möchte ich fahren?
    1:10, halbwegs im Einklang zu Rustler/Maxx


    Welche Features sind wichtig?
    Traxxas Ökosystem, zumindest ESC auf TRX-Stecker umlötbar.


    Sonstige?
    Brushless. Je mehr dran (um-)bauen, desto besser


    Wie hoch ist das Gesamtbudget?
    Offen

    Wird zusätzlich noch Werkzeug benötigt? Nein
    Werden zusätzlich noch Akkus benötigt? Bitte nicht, das ruiniert den WAF

    Welche Modelle hast du dir schon angeschaut, gefallen dir bzw. kämen in Frage?
    Slash VXL, Rallye 4x4, Bandit, gebrauchter Sledge? Oder ein echtes Kit, das wären neue Herausforderungen.

    Danke für eure Unterstützung 🫶
    Mäxxchen's Profilbild
    Autor*in
    Traxxas verkauft überwiegend RTR mit dessen Elektronik, demnach erhöht sich das Angebot wenn du mehr Hersteller einbeziehst, z.B. auch aus der Scale Crawler Szene, da gibt es wesentlich mehr zum Basteln:

    KIT/Baukästen
    axialadventure.com/by-…ts/
    associatedelectrics.com/ele…_2/
    injora.com/
    store.rc4wd.com/Sca…tml
    tamiya.de/tam…au/
    teknorc.com/pro…es/
    tws-rc.com/

    Du kannst einen Traxxas komplett auf Vitavon umbauen, wenn es dir das wert ist. (bearbeitet)
  5. atoemchen1's Profilbild
    Hallo,
    Ich suche für mich/meinen Sohn. Ein RC, welches auch im Wasser fahren kann, Richtung all-terrain-vehicle, Amphibienfahrzeug
    Bisher haben wir den bekannten wltoys buggy 12427

    Die Onlinerrcherche ergibt meist Spielzeug, welches man wohl oder übel bei defekt entsorgen muss.
    Generell bin ich daran interessiert im Schadensfall auch etwas zu reparieren.

    Gibt es Erfahrungen / Empfehlungen für unsere Vorstellung?
    Preislich sind wir aktuell im wltoys Bereich ganz gut aufgehoben, d.h. Preise in die hunderte Euro eher nicht.

    Besten Dank für eure Tipps
    Mäxxchen's Profilbild
    Autor*in
    Hallo,
    mit Spielzeug meinst du sicherlich sowas hier: de.banggood.com/JJR…tml

    46610701-jhjAa.jpg
    Wenn du den Empfänger in einen kleinen Luftbaloon mit Kabelbinder packst, dann vertragen viele Fahrzeuge den Wasserkontakt, "all-terrain" ist aber erst in einem 1/10er Maßstab realistisch.

    Der genannte WLToys spielt in der 60€ Liga, da bist du bei "Spielzeug zum Wegwerfen" leider richtig, einzele Ersatzteile finde ich für sowas nicht.
    wl-toys.com/car…htm (bearbeitet)
  6. DerTschuli.'s Profilbild
    Ist das Upgrade Kit m.banggood.com/de/…ike für den MJX 14210 sinnvoll? oder lieber einzeln die Teile kaufen wird es dann günstiger?
    Mäxxchen's Profilbild
    Autor*in
    Siehe "TUNING & MODIFIKATIONEN" wie oben beschrieben.
    Der Antrieb aus Metall sicherlich ok, an den anderen Stellen kann es zum Nachteil werden. Kunststoff flext, Alu bricht oder gibt die Kraft an die schwächste Stelle weiter.
  7. Bibfort's Profilbild
    Auf der Suche nach einem 1:10 MT:

    Neben meinen 1:8er Modellen, sollte noch ein kleiner 1:10 kommen. Führ den Skate/Parkplatz Bash hatte ich den HPI Savage Flux XS, und den Team Magic E5 HX ARR im Auge.
    Da ich auch einen E6 Raptor fahre, kenne ich Team Magic.
    Hpi hat schon öfter den Besitzer gewechselt, und die Layouts sind halt Uralt. Was aber nicht schlecht sein muss, der Savage XS ist ein kleiner haltbarer Panzer.
    HPI RTR 269€
    E5 HX ARR 289€ + 129€ Combo + 20-30€ Servo

    Wer möchte fahren ?
    Ich selbst und ggf. meine Tochter, wir haben mehrere Fahrzeuge unterschiedlicher Kategorien und Maßstäbe von 1:12 bis 1:7.

    Wo möchte ich fahren ?
    Offroad (Schotter/Lehmboden), im Skateparkt bissel flippen.

    Welchen Maßstab und Fahrzeugtyp möchte ich fahren ?
    1:10 Monstertruck

    Welche Features sind mir wichtig ?
    -
    Sonstiges ?
    Ein Kit würde ich fast immer bevorzugen, leider selten geworden.
    Wie ist die Ersatzteilversorgung ? Bietet der Hersteller nur Teile-Kits an, aus denen ich nur ein Teil benötige, aber den Rest mit bezahlen muss.
    Wie ist der der verbaute Kunststoff ?
    Alu oder Kunststoff Chassis sind mir gleich.
    Funken sind mir egal, da ich meine eigene verwende.
    Ich lade mir nach Möglichkeit immer die PDF Datei des Fahrzeugs herunter, für dass ich mich interessiere.

    Budget nur fürs Fahrzeug inkl. Antrieb 400-450€ in 1:10.
    3S Lipos müssten angeschafft werden, da nur 2-4-6S vorhanden. Und kleine 3S für Crawler.

    Funke, Lader, Werkzeug, Farben, Fette/Öle, Löten auf XT90 alles vorhanden.

    Am Ende hab ich mich für ein ganz anderes Fahrzeug entschieden.
    Einen Kyosho Mad Wagon 1:10 MT mit der neuen KB10 Chassisplatform.
    Das Fahrzeug hatte ich nicht auf dem Schirm, da er vom Namen her zu dicht am Mad Van ist.
    Mäxxchen hatte hierzu einen Deal und nach etwas Recherche hab ich für 369€ zugeschlagen.
    Da noch ein 14/15er Ritzel zusätzlich bei liegt, schauen wir mal was an 2S so geht.

    Warum jetzt der ?
    Neues Chassis kann gut oder schlecht sein. Karo richtig nice, Kyosho Kunststoff ist Recht haltbar. Vielleicht nicht ganz so gut wie der von TM, aber da muß ich mir erstmal die Querlenker vom Mad Wagon ansehen.
    Ersatzteilpreise nehmen sich beide nicht viel, bei HPI öfter mal Mangelware.
    Die Brushless Combo im Mad Wagen überzeugt, MAX10 80A aber mit 3668er Motor mit 2850kv.
    Gegenüber der SCT Combo mit 3660er 4000kv Motor.
    Beide absolut Top, für 3S bevorzuge ich jedoch den 3668 mit weniger KV, bleibt kühler und verlängert bissel die Fahrzeit.
    Zusätzlich die 1:8er Diffs aus dem Neo ST 3.0 Buggy und Modul1 für 5mm hört sich wirklich brauchbar an.
    Für den E5 HX ARR spräche zum Beispiel das Mitteldiff, im Gegensatz zur Slipper Clutch. Die 7075 T6 Dämpferbrücken, Aludämpfer Geschmackssache, Skidplates. (bearbeitet)
  8. Huempfi's Profilbild
    War euch mein Anliegen zu schlecht geschrieben oder woran liegt es, dass sich dazu niemand äußert?
    Habe mich mittlerweile schon entschieden aber interessieren würde es mich trotzdem.
  9. Mäxxchen's Profilbild
    Autor*in
    Suche 1/8er Truggy zum Bashen | 2023
    Nachdem der Kraton EXB "discontinued", also abgesetzt ist, suchen wir einen Nachfolger. Der Traxxas Sledge war für uns leider eine Enttäuschung, weshalb dieser schonmal wegfällt. Optisch soll es schon so sein wie ein Kraton oder Sledge, wobei dazu einfach ein passende unbreakable body gekauft wird.

    Wer möchte fahren?
    Ich selbst, hab schon ein paar Autos unterschiedlicher Marken, keine besonderen Präferenzen

    Wo möchte ich fahren?
    Offroad

    Welchen Maßstab und Fahrzeugtyp möchte ich fahren.
    1/8

    Welche Features sind wichtig?
    Sowas wie z.B. Arrma oder Team Corally macht, dass Upgrades vom "neues" Modell einfach nachgerüstet werden können bzw. eine verbesserte Ersatzteilversion bekommen kann.

    Sonstige?
    - Roller oder ARR

    Wie hoch ist das Gesamtbudget?
    ca. 700€ +/-

    Ich brauche nur das Fahrzeug (sonst alles vorhanden: ESC/Motor, Funke/Empfänger, LiPos/Ladegerät, Werkzeug).

    Welche Modelle hast du dir schon angeschaut, gefallen dir bzw. kämen in Frage?
    Arrma Kraton (V5), Hoboa Hyper SS, Modster Xero, Team Corally Kronos (V2022, XTR), Traxxas Sledge (bearbeitet)
  10. toombay's Profilbild
    Dann mache ich aufgrund meiner PM mal den Anfang:

    Wer möchte fahren?

    Bald 8-jähriger Junge

    Wo möchte ich fahren?
    Fahren wird er nur im Garten/Gras. Ggf. Rutsche hoch (1,2m Plastikrutsche, bzw. 2m Rutsche vom Spielturm) und aus dieser Höhe auf Gras springen/fallen.
    Ansonsten halt Einfahrt oder auf dem Schulhof (viel Platz und Rindenmulch).
    Sand eher nicht. Rampen vermutlich später, daher langfristig gedacht und nicht in einem Jahr was neues kaufen.

    Welchen Maßstab und Fahrzeugtyp möchte ich fahren.
    Egal. Hauptsache robust.


    Welche Features sind wichtig?
    Nicht zu schnell, sonst knallt das Ding schneller vor die Hauswand als ich gucken kann oder liegt beim Nachbarn im Garten

    Sonstiges
    Kein Bausatz, einfach auspacken und losfahren.

    Wie hoch ist das Gesamtbudget?
    Max. 100€
    Ohne zweiten Akku kommt man wohl nicht weit, so wie ich das bei meiner bisherigen Recherche gelesen habe.

    Zur Auswahl stehen:
    Carrera RC 370142042 2,4GHz Ford F-150 Raptor, White mit 10 km/h aber ein bisschen schwach auf der Brust

    Carrera RC 370181069 2,4GHz Ford F-150 Raptor Geländewagen, gleiches Modell mit 25 km/h
    Zweitakku 6,4V 700mAH

    Carrera RC Ford F-150 Raptor -PX- Profi 370183017, gleiches Modell mit 50 km/h, Motor wohl mit Metallgetriebe
    Den Gashebel kann man mit einem Kabelbinder wohl so manipulieren, dass das Auto kein Vollgas fährt.
    Akkum bzw. Zweitakku haben auch mit 1.300 mAH, anstatt 700mAH

    Da die Rezensionen für Carrera von 1-5 Sternen reichen, würde ich gerne wissen, ob man da was halbwegs solides bekommt oder eigentlich nur für den Namen Carrera zahlt und Schrott kauft?

    Hab auch den Namen Wltoys gelesen, mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt
    Mäxxchen's Profilbild
    Autor*in
    Deine gewählten Modelle sind schon fast du klein, daher sollte es, wenn schon, Bodenfreiheit haben, Monstertruck ist also schonmal gut.

    Unsere Kids fahren den MJX bzw. Amewi Hyper Go, der kommt mit 1/16 gut über gemähte Wiesen und ist auf 70% Speed regelbar, mit 2s oder auch mit 3s. Robust ist er auf Grund seines geringen Gewichts, schau da einfach mal bei Youtube, z.B. MJX Hyper Go - YouTube

    Ein guter Deal ist gerade am Laufen: mydealz.de/sea… go

    Auch hier vom Distributor Amewi schön erklärt, Ersatzteile also direkt in Deutschland verfügbar.
    (bearbeitet)
  11. ForceOne's Profilbild
    Am Handy kann ich leider nicht kopieren, aber vielleicht bekomme ich ja Hilfe.

    Wer? Unser 4 jähriger Sohn und ich

    Wo? Asphalt, Wiese, Garten und ab und ab in der Sandkuhle

    Maßstab: 1:10 gefiel von der Größe, darf aber auch +- sein

    Features: Drosselung der Geschwindigkeit und deppensicherer Akku

    Sonstige: RTR oder Bausatz, gerne mit Ersatzteilverfügbarkeit

    Budget: ~150 €
    Mäxxchen's Profilbild
    Autor*in
    Vielleicht mal bei Reely schauen, z.B. Reely New1.
    idealo.de/pre…ely
    auch bei Kleinanzeigen
    Ersatzteile auch bei Jamara Monsterstruck oder AliExpress FSRacing
  12. tukane's Profilbild
    Wer möchte fahren?
    Mein fast 6 jähriger Sohn.

    Wo möchte ich fahren?
    Asphalt und Wiese.

    Welchen Maßstab und Fahrzeugtyp möchte ich fahren.
    Da habe ich keine Vorstellungen bisher.

    Welche Features sind wichtig?
    Eine Begrenzung oder Reduzierung der Geschwindigkeit wäre toll.

    Sonstige?
    /

    Wie hoch ist das Gesamtbudget?
    Ich möchte max. 100€ ausgeben.
    Wird zusätzlich noch Werkzeug benötigt? ggf. ja
    Werden zusätzlich noch Akkus benötigt? ja mind. 1
    Wird zusätzlich noch ein Ladegerät benötigt? ja

    Welche Modelle hast du dir schon angeschaut, gefallen dir bzw. kämen in Frage?
    Aktuell hat er diesen hier: amazon.de/gp/…S8J
    Dort ist nun aber zum 2. Mal die Fernbedienung defekt, da ein Plastikteil der Lenkung abgebrochen ist.
    Habe mir den Reely Ravage 4x4 angesehen. Wäre der eine Option? (bearbeitet)
    Mäxxchen's Profilbild
    Autor*in
    Gerade sind einige im Sale (Prime Day): idealo.de/pre…ice

    Je mehr Bodenfreiheit, desto besser, d.h. mit 100€ sind aktuell auf 1/10er drin. Auf der Herstellerseite/Handbuch findest du i.d.R. den Throttle Drehknopf um die Geschwindigkeit zu reduzieren.

    Aber für die 52€ für die Reely Jovage und Ravage kann man echt nicht meckern. (bearbeitet)
  13. btmax's Profilbild
    Wer möchte fahren?
    Erfahrungen - 15 Jahre her mit Nitro Modellen, seit 3 Jahren einen WLTOYS 12428

    Wo möchte ich fahren?
    Wiese, Wald, Offroad, ggf. auch mal auf sandigen Böden

    Welchen Maßstab und Fahrzeugtyp möchte ich fahren.
    1/6-1/8
    4WD

    Welche Features sind wichtig?
    Throttle um zusammen mit Kind zu fahren (aktuell Lenke ich und er gibt gas/bremst), jedoch kein muss, da der Wltoys ja noch vorhanden ist.

    Sonstige?

    RTR, elektro wäre gut

    Wie hoch ist das Gesamtbudget?
    1.000 EUR +-
    4 x 2S Lipos vorhanden, Ladegerät bis 4S auch

    Welche Modelle hast du dir schon angeschaut, gefallen dir bzw. kämen in Frage?
    Losi Super Baja Rey 2.0
    ARRMA Fireteam 6S
    ARRMA Mojave 6S
    ARRMA Karton 8S (sieht jedoch sehr groß und schwer aus)
    Traxxass Unlimited Desert Racer

    Eigentlich ist der Losi mein Favorit, aber ich habe öfter gelesen, dass die Federung zu leichtgängig und anfällig für defekte ist.
    Generell stelle ich mir halt die Frage, ob die Fahrzeuge wirklich so viel höhenwertiger als der Wltoys sind, dass sich die Preise rechtfertigen. Der Wltoys ist so viel gesprungen, gegen Mauern, Steine etc gefahren und macht absolut keine Probleme, trotzdem hätte ich gern etwas größeres und möchte dann gleich was richtiges haben.
    Außerdem wüsste ich gern ob sich der Aufpreis von einem Mojavae/Notorius/Kraton zu dem Losi/Traxxas in irgendetwas bemerkbar macht, ausser dass er etwas größer ist. (bearbeitet)
    Mäxxchen's Profilbild
    Autor*in
    Wie auch vor 15 Jahren ist die Physik gleich: F = m * a
    Je schwerer und du z.B. mit 50km/h gegen ein Hinterniss knallst, desto mehr Kräfte wirken auf das System.

    Bei Arrma würde ich aktuell abwarten, weil einige Fahrzeuge aus dem Programm genommen ("DISCONTINUED") wurden, z.B. Mojave EXB, Kraton 1/5 EXB.

    Bei Team Corally wartet man auf den Kagama, was es genau wird.

    YouTube, Schwaben-Tec RC, dessen Videos bringen vielleicht Klarheit.

    Ob sich die Preise rechtfertigen entscheidet der Käufer, bei man(n)chem wohl auch die (Ehe)Frau. Aber einen 1/12er WLToys mit einem 1/5er Kraton 8s oder 1/5er Losi zu vergleichen vermag mir nicht gelingen.
  14. XYZschnapper's Profilbild
    Hallo zusammen,

    Ich platziere meine Suche auch mal.

    Wer möchte fahren?
    Kind, 5 Jahre

    Wo möchte ich fahren?
    Wiese, Wald, Offroad, ggf. auch mal auf sandigen Boden

    Welchen Maßstab und Fahrzeugtyp möchte ich fahren.
    Ca. 30-40cm
    4WD

    Welche Features sind wichtig?
    Kindgerecht, stabil

    Sonstige?
    Deutscher Händler

    Wie hoch ist das Gesamtbudget?
    100 EUR +-

    Welche Modelle hast du dir schon angeschaut, gefallen dir bzw. kämen in Frage?

    Modelle für 300€ oft hier gesehen und welche für 50€ schneiden in Bewertungen oft sehr schlecht ab.
    Mäxxchen's Profilbild
    Autor*in
    Beim Maßstab wären wir dann bei 1/12 oder größer, mehr Bodenfreiheit heißt geländetauglicher. Wie andere Fahrzeuge "bewerten" sollte dich nicht zu stark "influencen", deine Bewertung ist letztendlich die für dich beste. Was denkst du über diese hier:

    Amewi Monstertruck 50€
    idealo.de/pre…tml
    Reely Desert Climber 77€
    idealo.de/pre…tml
    Amewi Short Course Truck 108€
    idealo.de/pre…tml
    Reely New1 115€
    idealo.de/pre…tml
  15. Schmenki's Profilbild
    Hallo Zusammen,
    ich habe meinem 6 Jährigen den HBX bestellt. Er soll erstmal mit etwas größerem lernen bevor wir dann vll tiefer in die Tasche greifen. Wichtig da war für mich die Funke welche man begrenzen konnte vom Speed her.

    Ich würde gerne Ihn jetzt etwas begleiten und suche auch etwas für mich.

    Wer möchte fahren?
    Ich und vll später mein Sohn wenn er größer ist. Ich hatte bereits vor paar Jahren einen Absima Truggy mit Amateurhaften Wissen :-D


    Wo möchte ich fahren?
    Offroad, Wiese, Kopfsteinfplaster


    Welchen Maßstab und Fahrzeugtyp möchte ich fahren.
    1/10 oder 1/8
    Ich glaube Buggy, Truggy oder Monstertruck


    Welche Features sind wichtig?
    -/-

    Sonstige?
    Gerne RTR aber ich würde mir auch zutrauen ein Kit zu kaufen plus elektronik etc.


    Wie hoch ist das Gesamtbudget?
    Für Fahrzeug und Funke bis 350€

    Welche Modelle hast du dir schon angeschaut, gefallen dir bzw. kämen in Frage?
    Das ist mir jetzt nicht so wichtig :-)

    Danke für die Hilfe.
    Mäxxchen's Profilbild
    Autor*in
    Hallo.
    Mit dem Gesamtbudget von 350€ müssen wir ca. 100€ abziehen für Akkus und Ladegerät, die komplett 100% RTR Geräte lassen wir mal weg.

    Wie gefällt dir ein Carson Virus Race 4.2 (solider Einsteiger für 269€)? modellbau-metz.com/mod…-4s
    Aktuell ist hier ein günstiges Ladegerät: mydealz.de/dea…337
    2x 2s oder 1x 4s LiPo hier: chinahobbyline.com/col…ing

    Sonst auch mal bei Arrma, Team Corally oder Traxxas umschauen was dir dort gefällt und man dich besser beraten kann. (bearbeitet)
  16. Jochen_der_Fux's Profilbild
    Hallo!

    Ich versuche hier auch mal mein Glück. Ich habe in der 4. Klasse mein Erstkommunionsgeld für einen Bausatz von Tamiya (Grasshopper) mit diversen Extras ausgegeben. Das war eine der wegweisendsten Entscheidungen meines Lebens, weil ich Einblicke in Mechanik und Elektrik bekommen habe und unglaublich viel daran gebastelt habe. Diese Möglichkeit möchte ich meinem Sohn auch anbieten, wenn er 10 ist. Bausatz ist daher ein Muss.
    -> welche Hersteller von Bausätzen sind empfehlenswert? Elektro-Buggy wäre cool, etwas fürs Gelände. Schön robust. Gute Ersatzteilverfügbarkeit. Gesamtbudget max. 500€
    Mäxxchen's Profilbild
    Autor*in
    Hallo,
    wie eingangs erwähnt bietet das Hobby sehr viel Bandbreite und weckt ggf. in frühen Jahren das Interesse für Mechanik, Elektronik und Konstruktion (3D Druck).

    Bausätze sind i.d.R. teurer als ein RTR oder ARR Fahrzeug, was nicht zuletzt an der Kommissionierung liegt. Gestaffelt nach Preisen würde ich bei Reely, Conrad/Tamiya und Tekno schauen was da für dich in Frage kommt, wenn du auf die o.g. Fragen eingehst kann man evtl. besser beraten.

    Wenn es dir um einen Bausatz geht dann ggf. auch mal nach Mould King suchen, wenn es dir eher um Mechanik geht.
  17. Stardust's Profilbild
    Mein Sohn hat folgendes Fahrzeug:
    voelkner.de/pro…tml

    Nun ist die Servo hin. Die billige Kunsstoffservo hat schnell den Geist aufgegeben.

    Weiß einer zufällig, ob es hierfür irgendwo eine passende Servo aus Metall gibt?

    Das ist das Originalbauteil:
    conrad.de/de/…tml

    Ich weiß, dass es ein 5 Pol Stecker sein muss. Bei Aliexpress wurde ich nicht so recht fündig...bzw. bin mir unsicher ob da was passend ist.
    Mäxxchen's Profilbild
    Autor*in
    Hier solltest du etwas finden: mydealz.de/dis…970
  18. Schmenki's Profilbild
    Hatte welche bei Amazon bestellt.

    Hilldow M30 RC Battery 2S LiPo Akku 7,4V 120C 1600mAh mit Deans T Stecker, 2 Pack Hardcase Batterie Lipo Battery Rechargeable für RC Flugzeug UAV Drohne FPV amzn.eu/d/c…GcZ
  19. starreaver's Profilbild
    Hallo zusammen, eigentlich wollte ich mir einen arrma Granite oder Big Rock kaufen, bin jetzt aber erstmal günstiger eingestiegen mit dem 124017 v2 für knapp unter 100€...(upgrade kann man ja immer noch ;))
    Kann jemand ein Ersatzteil bundle empfehlen, das die meisten erwartbaren Schäden mit abdeckt? Möchte nicht jedes mal wenn etwas kaputt geht mehrere Wochen warten bis man dann weiter fahren kann... Und gibt es spezielle Teile die am besten direkt am Anfang upgegradet werden sollten? Kann zudem jemand eine zweitakku empfehlen? Vg
  20. Hamilton_63's Profilbild
    Hallo Zusammen,

    Ich hab den Flyhal FC600 über den Strand gejagt und es hat so unglaublich viel Spaß gemacht! Naja, bis dann regelmäßig die eine Lenkstange abgeflogen ist…

    Wer möchte fahren?
    Ein Erwachsener

    Wo möchte ich fahren?
    Strand(!), Wiese, Schotter

    Welchen Maßstab und Fahrzeugtyp möchte ich fahren.
    1:8
    Am liebsten Buggy

    Welche Features sind wichtig?
    Großer Brushless Motor

    Sonstige?
    Habe schon eine Funke, Servo, 6200 mah 2S Akku und Ladegerät aus einem Tamiya TT02, den ich nicht mehr fahre.
    Wenn ich durchs Wiederverwenden Geld sparen könnte wäre das natürlich super!

    Wie hoch ist das Gesamtbudget?
    250€, maximal 300€

    Welche Modelle hast du dir schon angeschaut, gefallen dir bzw. kämen in Frage?
    Der Carson specter 2 als verbrenner hat mir super Spaß gemacht aber ich will auf keinen Fall einen verbrenner.
    Flyhal FC610 hab ich gerade sogar in der Bestellung aber der ist selbst als brushless Umbau noch nicht ganz das was ich mir vorstelle befürchte ich.

    Danke für eure Hilfe!
    Hamilton_63's Profilbild
    Außerdem lege ich großen Wert darauf, dass das Ding reparierbar ist
  21. Ein_Dealer's Profilbild
    Moin!
    Bin derzeit auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meinen 6-jährigen. Nachdem meine Freundin nicht glauben wollte, dass wer billigt kauf der zweimal kauft (das "china-Schnäppchen" von Amazon war nach 2 Tagen futsch), darf ich mich nun kümmern und muss mich nicht für den Kaufpreis rechtfertigen....

    Wer möchte fahren?
    Kind 6 Jahre und dann und wann der Vater


    Wo möchte ich fahren?
    Gras und Skatepark


    Welchen Maßstab und Fahrzeugtyp möchte ich fahren.
    Naja sowas 1:10 rum


    Welche Features sind wichtig?
    Throttle für Kinder


    Sonstige?
    Rtr und elektro. Hab noch nen HPI nitro im Keller, das ist zu nervig mit Kindern


    Wie hoch ist das Gesamtbudget?
    Flexibel je nach Preis/Leistung. Generell dachte ich an 300 inkl Akku, aber.....


    Welche Modelle hast du dir schon angeschaut, gefallen dir bzw. kämen in Frage?
    Hatte zunächst auf den HPI Savage XS Flux geschielt. Kommt mir aber doch recht schnell vor und mir ist unklar, ob der sich ausreichend weit drosseln lässt.
    Bei Traxxas den Stampede wegen der Bodenfreiheit und weniger Leistung. Hätte aber nur 2WD.
    Tja das ist mit bisher ins Auge gefallen. Wäre aber für alles offen.
    Mäxxchen's Profilbild
    Autor*in
    Welche Arrma 1/10 Modell gefällt die am besten?
    arrma-rc.com/de/…=24
  22. AHRiise's Profilbild
    Guten Morgen, erbitte um Hilfe:

    Wer möchte fahren?
    In erster Linie gehts mir ums zusammenabuen, dann halt fahren, ich und Sohn (7)

    Wo möchte ich fahren?
    Wiese, Wald, Sand, Schotter, Feldwege > also Offroad

    Welchen Maßstab und Fahrzeugtyp möchte ich fahren.
    Bin ich flexibel ob Truck, Buggy oder ähnlich ist eigentlich wurst.

    Welche Features sind wichtig?
    Throttle für Kinder ist über die Funke möglich hab ich schon mitbekommen.
    Gibt es da Empfehlungen?


    Sonstige?
    Unbedingt Bausatz, so viele Teile wie möglich

    Wie hoch ist das Gesamtbudget?
    €500,- Sag ich jetzt mal.
    Benötigt wird alles ausser Werkzeug


    Welche Modelle hast du dir schon angeschaut, gefallen dir bzw. kämen in Frage?
    Reely New1, Tamiya Plasma Edge II
    Keine Ahnung wie lange der Aufbau dauert?
    Hier hab ich nur "die Angst" dass der Bausatz in 1h fertig aufgebaut ist.
    Leider steht bei den Bausätzen nie eine Teileanzahl dabei.

    Mäxxchen's Profilbild
    Autor*in
    Der New1 ist gerade im Angebot (bei Amazon), für 83€ amazon.de/dp/…PGC
    Der dauert ca. 3-5h, je nachdem. REELY NEW1 - YouTub (siehe Kommentare welche ELO verbaut wurde).

    Bausätze sind u.a. wegen der Kommissionierung teurer, der Tekno MT410 V1 könnte bald günstiger werden, der ist aber "hochpreisig", da muss man eher mit 800€ rechnen, es gibt aber auch knapp 2000€ Builds.

    Sonst bei Mould King reinschauen wenn es um's Zusammenbauen geht.
  23. hangman123's Profilbild
    Ich glaube die Filter brauch ich nicht.
    Mein Sohn wird 4 und will ein ferngesteuertes Auto. Ich habe überhaupt keine Ahnung, Budget denk ich mal so max 100 Euro. Er hat 0 Erfahrung, sollte also sehr stabil und nicht zu schnell sein.

    Geburtstag ist am 19.11., also eher nix aus China importieren.

    Ach ja, bauen muss nicht sein und gefahren wird vermutlich erstmal im Zimmer, danach dann in der Einfahrt und evtl auf Gras. (bearbeitet)
    Mäxxchen's Profilbild
    Autor*in
    Hallo, MJX Hyper Go bzw. Nachfolger HBX 16889A Pro würde ich empfehlen.
  24. Eimerkind's Profilbild
    Hallo, ich suche ein Porsche RC Modell für den Nachbarsjungen.
    Leider finde ich nur Modelle mit "digitaler" Lenkung/Gas/Bremse und keine mit Pistolengriff.

    Wer möchte fahren?
    6jähriges Kind

    Wo möchte ich fahren?
    Asphalt

    Welchen Maßstab und Fahrzeugtyp möchte ich fahren.
    Porsche-Modell, 1:14 oder größer

    Welche Features sind wichtig?
    Throttle für Kinder, robust

    Sonstige?
    RTR, Elektro

    Wie hoch ist das Gesamtbudget?
    50-70 Euro
    Wird zusätzlich noch Werkzeug benötigt? nein
    Werden zusätzlich noch Akkus benötigt? ja
    Wird zusätzlich noch ein Ladegerät benötigt? ja

    Welche Modelle hast du dir schon angeschaut, gefallen dir bzw. kämen in Frage?
    Falls du schon Favoriten hast.
  25. Robbini's Profilbild
    Hallöchen, nun brauche ich auch einmal euren Rat. Es soll ein Weihnachtsgeschenk her für einen Papa. Sonnemann (5 Jahre) bekommt einen Reely Jovage vom Weihnachtsmann und beide möchten gemeinsam fahren.

    Wer möchte fahren?
    Papa von zwei Jungs (5 und 2 Jahre). Wenig "Erfahrung" mit einem Reely 1:14 Elektro Buggy skeleton. Damit wurde wenige Male äußerst unsanft gefahren gegen Bordsteinkanten und Sprünge. Kardanwelle gebrochen und der Spaß war mangels vernünftiger Ersatzteile und idiotensicherer Anleitung vorbei.


    Wo möchte ich fahren?
    Hauptsächlich auf Asphalt bzw. Sandstraße. Sollte stabil gebaut sein und auch Crashs und Sprünge zu einem gewissen Level Stand halten.


    Welchen Maßstab und Fahrzeugtyp möchte ich fahren.
    Ich denke +-1:16 ist gut, so wie der Jovage.


    Welche Features sind wichtig?
    Throttle, da die Kinder das Teil sicher auch bedienen werden. Ansonsten steht die Stabilität im Mittelpunkt. Und er sollte nicht langsamer als der Jovage sein

    Sonstige?
    kein Bausatz, sondern direkt einsatzbereit bevorzugt.


    Wie hoch ist das Gesamtbudget?
    +-100€


    Welche Modelle hast du dir schon angeschaut, gefallen dir bzw. kämen in Frage?
    Sollte mindestens mit dem Reely Jovage mithalten, sollte aber eben nicht dass gleiche Modell werden, damit jeder sein eigenes Auto hat. Ansonsten bin ich offen für alle Vorschläge.

    Vielen Dank schonmal im voraus!
    Mäxxchen's Profilbild
    Autor*in
    Hallo, MJX Hyper Go bzw. Nachfolger HBX 16889A Pro würde ich empfehlen, MJX wird hierzulande über Amewi vertrieben, d.h. du findest es auch unter Amewi Hyper Go, Infos mydealz.de/dea…287
  26. Thommy73's Profilbild
    Ich suche ein robustes RC-Anfänger-Car für meine 5jährige Tochter.Das erste aus dem Discounter für 20 Euro war nach 30 Minuten und einer Fahrt gegen ein Stuhlbein hinüber.Nun hat der Weihnachtsmann 🎅 Ersatz versprochen und Papa sucht....
    Mäxxchen's Profilbild
    Autor*in
    Auch hier bin ich beim MJX Hyper Go bzw. HBX 16889A Pro, die beiden mal anschauen. Wenn das Budget angegeben wäre ggf. auch einen 1/10er, z.B. Arrma Big Rock oder 1/8er, z.B. Carson Virus 3.2, je größer desto weniger Hindernisse gibt es.
  27. Lurus's Profilbild
    Ich suche als Neuling einen Bausatz, um ins Thema zu kommen und die einzelnen Teile und Funktionen kennenzulernen. Ziel ist ein Crawler, Geschwindigkeit egal, möglichst gering (regelbar). 4WD, Pickup, Tricuck oder Geländewagen, kein Buggy oder Rennwagen.
    Möglichst groß. Mind. 1:10
    Möglichst gute Komponenten, Ersatzteilversorgung

    Wenn dann noch was attraktives rauskommt, was ein 6 jähriges Kind fahren kann, wäre es super.

    Bis 150,- (bei absolut Superangebot auch 200,-)

    Gibt es besseres als den Reely New1 für 84,- i(m Angebot)?

    Oberste Prämisse ist die Technik. Dass da möglichst viel drin ist, um mir das Zusammenspiel zu erklären.

    Ich will lernen "was die Welt im Innersten zusammenhält".
    Mäxxchen's Profilbild
    Autor*in
    Ein Bausatz ist zumeist teurer, wegen der Konfektionierung der Einzelteile.

    Ein Reely New1 ist kein Crawler, aber zum Bauen ok für den Anfang, wenn der Preis stimmt:
    Reely New2 (oder auch Jamara Tiger Monstertruck) gibt es RTR für 155€, da wärst du mit dem Bausatz auch in etwa. Du würdest also auf dem New1 sitzenbleiben.

    Mit 200€ sehe ich da keine Chance in der 1/10er Größe für einen Crawler, da könnte man bei AliExpress, Bangood schauen.

  28. Tobias.Arendts's Profilbild
    Hi zusammen!

    Ich habe mal eine vermutlich etwas andere Anfrage: ich habe mein 12 Jahre lang nicht benutztes RC-Auto aus dem Schrank der Eltern ausgegraben und wollte schauen, ob ich's mal wieder flott kriege. Früher war es leider kein großer Spaß, da Ersatzteile teuer waren, ich nichts selbst löten konnte etc. Das sieht jetzt hoffentlich anders aus!

    Ich habe:
    - einen Tamiya DB-01, mit ein paar Fixes ("Kupplung", bessere Schrauben)
    - einen SpeedPassion Regler + BL Motor
    - Sanwa M11 mit 2.4GHz-Addon
    - einen hoffnungslos aufgeblähten LiPo-Akku, der jetzt zum Glück sicher entsorgt wurde

    Es fehlen zwei Antriebswellen, und die Kugel-Diffs haben mir schon früher Probleme bereitet, die sind mir trotz Rutschkupplung relativ schnell durchgegangen.

    Ich würde wirklich gerne schauen, dass ich das wieder zum Laufen bekomme! Ich habe leider 12 Jahre Entwicklung verpasst, deswegen meine Frage: kann ich einfach einen passenden 2S-LiPo Akku kaufen, auf Regler-Seite eine passende Buchse anbauen und das war's? Oder gab es in der Zwischenzeit extreme Änderungen, oder andere Bedenken bzgl. einer so langen Pause? Die Lager und Schrauben habe ich überprüft und werde ich neu fetten. Vermutlich hole ich mir auch direkt die Kegel-Diffs, in der Hoffnung, dass die länger halten. Vielleicht war ich mit den Kugel-Difffs aber auch nur unfähig


    Mein Ladegerät ist ein X-Peak 230 BAL. Ich habe schon mal bei aktuellen Akkus geschaut, anscheinend sollte das noch funktionieren! Der Balancer-Anschluss zumindest hat sich nicht geändert.



    TL;DR: Geht das Ladegerät noch, gibt's bei einem neuen Akku was zu bedenken und verpasse ich sonst noch was komplett? Danke!!
  29. angrybeaver's Profilbild
    Wer möchte fahren?
    Ich war neulich mit meinem Sherpa auf dem Spielplatz. Hab mich bissl unbeliebt bei den Vätern gemacht, weil jetzt wollen alle Kids auch sowas haben

    Wo möchte ich fahren?
    Hauptsächlich Asphalt und Offroad

    Welchen Maßstab und Fahrzeugtyp möchte ich fahren.
    Eher 1:24 würde ich sagen.

    Welche Features sind wichtig?
    Throttle für Kinder. Ich hatte meine Funke auf Schrittgeschwindigkeit eingestellt und die Kids kamen zum üben direkt super damit klar.
    Robust und gute Ersatzteilverfügbarkeit sind sicherlich auch wichtig


    Sonstige?
    Elektro RTR.

    Wie hoch ist das Gesamtbudget?
    200-300 Euro für alles möglich?
    Mäxxchen's Profilbild
    Autor*in
    Welcher Fahrzeugtyp?
    Wirklich 1:24?
    Warum keinen 1:10er?
    Welche Modelle hast du dir schon angeschaut, gefallen dir bzw. kämen in Frage?

    z.B. HBX HAIBOXING 2996A banggood.com/de/…tml (bearbeitet)
  30. Spiderden's Profilbild
    Hallo in die Runde))
    Bin totaler Anfänger, daher keine große Sache hier, sondern es soll stabil sein--->>
    Also:
    Wer möchte fahren?
    In erster Linie ich, und dann zwei meine Kinder

    Wo möchte ich fahren?
    Strasse.... um die Block (Privatstrasse... aber auch lang)

    Welchen Maßstab und Fahrzeugtyp möchte ich fahren.
    1/6-1/8 -->> Ja
    4WD--->>>???

    Welche Features sind wichtig?
    kein muss
    Was ist Wltoys ?
    Sonstige?

    elektro wäre gut

    Wie hoch ist das Gesamtbudget?
    100 EUR +-
    Mäxxchen's Profilbild
    Autor*in
    Schau dir mal den MJX Hyper Go 14301 an.
    Welcher Deal/Fahrzeug spricht dich an?
    mydealz.de/gru…tos
  31. Huempfi's Profilbild
    Erstmal vielen Dank für die tollen Infos und die super Unterstützung!
    Kurze Frage, was ist von der Firma Hosim zu halten?
    Hat jemand speziell mit diesem Fahrzeug Erfahrungen?
    Von den reinen Daten hört es sich nicht schlecht an.
    hosim.com/de-…cks
    Schönen Sonntag noch!
    Huempfi's Profilbild
    Hat sich erledigt, habe alle Infos gefunden, ist uninteressant.
  32. Huempfi's Profilbild
    Hallo miteinander, schonmal danke für die Unterstützung!

    Wer möchte fahren?
    Mein 5 jähriger Sohn und ich. Wir haben einen mittlerweile sehr defekten Hosim 9125 und waren damit schon ganz zufrieden. Ich möchte meinen Sohn an das RC-Fahren ranführen und hoffe, dass wir uns ein gemeinsames Hobby aufbauen können. Allerdings bin ich beruflich und durch meine beiden Kinder zeitlich gut eingespannt und ich möchte (solange es kein gemeinsames Hobby ist) nicht so viel Zeit mit schrauben und reparieren verbringen. Daher sollte es ein Modell sein, was haltbar ist und nicht noch 1000 Sachen vor der ersten Fahrt geölt oder ausgetauscht werden müssen.
    Man sollte die Geschwindigkeit drosseln können, sodass mein Sohn damit üben kann.
    Sollten meine Söhne mehr Interesse entwickeln ist für mich eine größere Investition vollkommen in Ordnung. Erstmal soll es allerdings ein preisgünstiges Modell werden mit höchst möglicher Qualität für das Budget. Gibt es Geheimtipps?

    Wo möchte ich fahren?

    Geschotterter Parkplatz, Feldwege, mal eine kleine Treppe runter springen.

    Welchen Fahrzeugtyp möchte ich fahren?
    Ich denke ein Truggy passt ganz gut zu meinen Voraussetzungen.


    Welchen Maßstab und Fahrzeugtyp möchte ich fahren?
    Mindestens 1:10

    Welche Features sind wichtig?
    Throttle für Kinder und RTR


    Sonstige?
    RTR


    Wie hoch ist das Gesamtbudget? ca. 200€ (bei absoluten Schnäppchen eventuell mehr)
    Wird zusätzlich noch Werkzeug benötigt? ja
    Werden zusätzlich noch Akkus benötigt? ja
    Wird zusätzlich noch ein Ladegerät benötigt? Habe noch eins von dem Hosim (bestimmt nicht besonders gut, ist aber ein Balancer enthalten). Kann ich das nutzen?


    Welche Modelle hast du dir schon angeschaut, gefallen dir bzw. kämen in Frage?
    Was haltet ihr von dem Absima AT3.4-V2 (Brushed) oder ist der AMT3.4-V2 besser? Er hat einen 550er anstatt 540er Motor und 8 anstatt 4 Öldruckstoßdämpfer für das gleiche Geld, allerdings MT. Der HBX 2996a hört sich auch interessant an.
    Weitere Alternativen wären Jamara Tiger, Carson Bad Buster 2.0, Reely New2 Super Combo Brushed.
    Ich denke der Absima hat die beste Ausstattung, oder wie seht ihr das?
    Falls jemand was gutes gebrauchtes loswerden möchte gerne mal melden.


    Vielen Dank und schönen Abend! (bearbeitet)
  33. Preisschau's Profilbild
    Hallo zusammen,

    bitte um Rat. Bin unentschlossen und benötige, wegen Unerfahrenheit, mehr Tipps.

    Wer möchte fahren?

    Ich möchte den Wagen selber fahren.

    Vorhanden sind: -ARRMA Senton 4x4 V3 (Ich), -TRAXXAS Rustler 2WD brushed (Tochter,7J), -DEERC 9201E (Sohn,3J)


    Welchen Fahrzeugtyp möchte ich fahren?
    Ich möchte unbedingt einen Buggy haben


    Welchen Maßstab und Fahrzeugtyp möchte ich fahren?
    Gewünschter Maßstab wäre 1/8


    Welche Features sind wichtig?
    4x4, BL,


    Sonstige?
    RTR soll er sein


    Wie hoch ist das Gesamtbudget?
    Budget ca 300€ (Fahrzeug)

    Wird zusätzlich noch Werkzeug benötigt? nein
    Werden zusätzlich noch Akkus benötigt? ja (werden dann ggf auf das Budget aufgeschlagen)
    Wird zusätzlich noch ein Ladegerät benötigt? nein


    Welche Modelle hast du dir schon angeschaut, gefallen dir bzw. kämen in Frage?
    -Team Corally ASUGA XLR
    -ARRMA 1/8 TYPHON 4X4 V3 3S BLX
    -Carson Virus 4.2 <-- wäre was, aber ich habe wegen dem kleinen Splint, über den die Kraft übertragen wird, Sorge.


    Vielleicht gibt es Buggys die noch zu empfehlen sind und in mein Budget passen.

    Besten Dank im Voraus. (bearbeitet)
    Mäxxchen's Profilbild
    Autor*in
    300€ 1/8er bist du bei Carson richtig, Carson Virus XL (280€ RTR), Modster oder DFModels wären auch in dem Bereich. Der Virus 4.2 ist fast schon ein Truggy, mehr Bodenfreiheit, war mal in Deal für 220€, siehe meine Deals.

    Hier findest du auch Hersteller, was spricht dich noch an?
    mydealz.de/dis…715
    Kleinanzeigen auch durchschauen, da gibt es Händler mit Sonderpreisen.
  34. Mahtchello's Profilbild
    Ich brauche leider auch ein wenig Hilfe und Beratung bei Fernbedienungen.

    Die Quetsche des WL Toys meines Sohns hat gestern den Geist aufgegeben. Das Steuerrad knackt und lässt keine Richtungswechsel mehr zu. Damals, gute 20 Jahre zurück, wurde die Frequenz gesteckt. Sah so ähnlich aus wie eine KFZ Sicherung, vielleicht gibt es das noch heute, ich bin da einfach raus.

    Wie läuft das bei neuen Modellen oder sogar bei dem China Auto oben? Finanzieller Totalschaden oder lässt sich da was mit einer neuen FB machen?
    Mäxxchen's Profilbild
    Autor*in
    Schau einfach mal ob es Reset möglich ist im Handbuch, sonst kann man günstige Funken/Empfänger nachbestellen, falls ein kein all-in-one Ding ist.
  35. Hunterli's Profilbild
    Hallo zusammen,
    erst mal vielen Dank für die tolle Übersicht. Ich bräuchte die Unterstützung und bin eher im Anfängerbereich.

    Wer möchte fahren?
    Neueinsteiger Papa mit 6 Jähriger Tochter

    Wo möchte ich fahren?
    Welchen Fahrzeugtyp möchte ich fahren?
    Monster Truck bzw. Truggy auf Asphalt, Wiese (mit Pfützen und uneben), Matsch

    Welchen Maßstab und Fahrzeugtyp möchte ich fahren?
    1:10 - 1:18

    Welche Features sind wichtig?
    Throttle für Kinder

    Sonstige?
    RTR (ready to run) und haltbar. Möchte wenig Arbeit damit haben
    40km/h reichen aktuell
    1 Akku bzw. 2 Akku's reichen aus

    Wie hoch ist das Gesamtbudget?
    Bis ca. 150€

    Welche Modelle hast du dir schon angeschaut, gefallen dir bzw. kämen in Frage?
    Bisher bin ich mit der Tochter folgendes Modell gefahren Eachine EAT10 1/18 Brushed RC Car mit 2,4 GHz Fernbedienung. Der war bisher super und für die damaligen 29USD perfekt. Der Akku ist jetzt hinüber und Ersatz kostet um die 20€. Da war die Überlegung da etwas upzugraden.


    Ich bedanke mich im Voraus schon für die Unterstützung.
    Huempfi's Profilbild
    Hallo Hunterli,

    ich habe fast die gleiche Anfrage ein paar Einträge zuvor gestellt, leider hatte ich keine Antwort bekommen.

    Habe mich letztendlich für den HBX 2996a entschieden, er ist brushless und macht 45 km/h. Die Geschwindigkeit lässt sich sehr stark reduzieren und mein 5 Jähriger hat richtig Spaß damit.
    Mit voller Geschwindigkeit macht er auch mir richtig Spaß!
    Allerdings ist die Karosserie nach 6 Akku-Ladungen im Eimer und ich würde dir empfehlen direkt noch eine mit zu bestellen.
    Ich konnte den Rabattcode aus dem November Deal noch benutzen und habe 130€ inkl. 2 Akkus bezahlt.
    Meiner Meinung nach ein super Preisleistungsverhältnis.
    Grüße
  36. arekares's Profilbild
    Wer möchte fahren?
    Ich und mein Sohn ( 4 Jahre )


    Wo möchte ich fahren?
    Welchen Fahrzeugtyp möchte ich fahren?
    Wiese, Garten, Mountainbike strecke, Deshalb Monstertruck/ Truggy


    Welchen Maßstab und Fahrzeugtyp möchte ich fahren?
    1:10 noch cooler 1:8 Ungerne ~1:12


    Welche Features sind wichtig?
    Einstellbares Gas, Allrad wäre gut, Günstige Ersatzteile z.b. bei Ali, Unbedingt Elektro


    Sonstige?
    Robust und gutes Preisleistung, sonst kann ich ins RC forum wo mir welche für 2000€ minimum empfohlen werden und alles drunter ist nix.
    Wir hatten 2 Fahrzeuge von Carson und die waren meiner meinung nach Schlecht. Ein Buggy ( strombringer glaub ich ) und ein Monstertruck.
    Jetzt haben wir die beiden Wltoys Buggys ( Pink brushed version und die blaue brushless )
    Mit diesen bin ich sehr Zufrieden sind schnell und robust. An Teile kommt man einfach.
    Bis max 3s wäre gut


    Wie hoch ist das Gesamtbudget?
    So wenig wie möglich. Ich sag mal 200 drunter wäre schön


    Welche Modelle hast du dir schon angeschaut, gefallen dir bzw. kämen in Frage?
    Ich hab mir als erstes natürlich die wltoys angeschaut.
    Wltoys 104009 ( etwas langsam )
    Wltoys 124016 ( halt kein Monster truck )
    Leider kann ich halt bei der suche beim chinesen gar nicht einschätzen welche fahrzeuge und Marken gut sind. Ich fahre nur ab und zu mit meinem jungen, selber alleine fahre ich nicht.
    Cool fänd ich auch nen Bausatz oder ähnliches um das mit meinem jungen zu bauen und ihm so alles näher zu bringen wäre aber nur ne überlegung,/idee
    arekares's Profilbild
    Von den kommentaren weiter oben: HBX HAIBOXING 2996A find ich interessant von den rahmendaten
  37. arekares's Profilbild
    Quantum 2 MT Flux Da hab ich die ersten Videos gesehen. Sehr spannend und sexy
    Jemand erfahrungen mit? (bearbeitet)
    arekares's Profilbild
    MJX 10208 der soll bald kommen. Wirkt auch sehr interessant. Ich merke schon ich falle hier in ein Loch und wenn ich nicht aufpasse kaufe ich bald wagen nr.4
  38. Huempfi's Profilbild
    Hallo,

    überlege mir den MJX 10208 vorzubestellen. Was haltet ihr von dem MT?
    Sehe ich das richtig, dass nur ein Akku möglich ist, also ein 4S?
    Welche Größe sollte er haben, auf was sollte ich achten?
    Bin dankbar für Empfehlungen.
    BigP1984's Profilbild
    So genau weiß das noch niemand. Er wird natürlich auch mit 3s Lipo laufen.
's Profilbild